Es kann sehr schwer sein, aus einem bestehenden "System" auszubrechen, welches vom Umfeld, vor allem aber die Eltern, vorgegeben haben und immer noch selber leben.
Charakter, persönliche Stärken, viel Zeit, Mut und die gesammelten Lebenserfahrungen tragen dazu bei Schritte zu wagen, die zur Freiheit führen. Mit Freiheit meine ich, sich selber sein dürfen, seinen Sehnsüchten und Fantasien nachgehen und ausleben können/dürfen.
Ich frag mich auch, ob es das schlechte Gewissen ist, was dich beschäftigt oder die Angst, dass die Eltern dieses "ich" von dir mitkriegen könnten.
Ersteres kannst nur du alleine aus dem Weg räumen, denn es ist dein Gewissen. Und nur du alleine kannst darüber bestimmen. Wie? Durch Selbstreflektion, Selbsterfahrung und Gesprächen mit anderen.
Sollte es eher die Angst, bzw.Besorgnis gegenüber den Eltern sein, kannst du dir die Frage stellen, ob sie das überhaupt erfahren müssen. Manchmal ist ein Abwiegen von Aktion-Reaktion nicht schlecht. Vielleicht erspart dir eine Konfrontation damit viel viel Energie, welche du in andere Sachen, die dir Spass, Glück und Freude bereiten, investieren kannst.
Du brauchst gegenüber Leuten, die angelogen werden wollen, kein schlechtes Gewissen haben, da sie dich selber dazu zwingen.SIE wollen es so!
Lady C.