Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
849 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zum Thema
Worte vs. Verhalten?691
Ich bin verwirrt und möchte euch nach eurer Meinung Fragen.
zum Thema
Lattenrost1
Einen schönen guten Morgen. So, meine Wunden von gestern sind noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst vor der Trennung: Wie seid ihr den Weg gegangen?

******oye Frau
3.083 Beiträge
Ich habe mich von meinem Exmann getrennt, als das Jüngste von fünf Kindern gerade geboren war. Ich musste einige Zeit von ALG II leben, ich habe das Haus komplett saniert, habe irgendwann Teilzeit Arbeit gefunden und mittlerweile arbeite ich Vollzeit.

Leider sind die Kinder massiv in andauernde Streitigkeiten involviert, aber sie erleben uns ja trotzdem als Vorbild. Entweder:"So will ich mal werden!" Oder "So möchte ich niemals werden!"

Auch wenn ich auch nach Jahren der Trennung weiterhin gestalkt werde (ja, auch er ist im Joy und macht nach wie vor Bemerkungen, dass ich mich nur herrichte für ihn, wenn ich ihm begegne - sein Ego ist also phänomenal ... Ich will gar nicht wissen, was er sexuell gesehen macht *wuerg2* ) .... Ich würde es immer wieder tun.

Ich bin nicht mehr isoliert sondern habe einen wunderbaren Freundeskreis gefunden, ich bin glücklich mit meiner Arbeit, das Zuhause das ich uns aufgebaut habe ich schön und ich würde es immer wieder tun, auch wenn ich teilweise dachte, das wird nie enden, diese Zeit mit ALG II. Ich habe es gehasst von anderen abhängig zu sein. Aber Karma schlägt zurück.
******chs Frau
1.477 Beiträge
Zitat von *******und:
Zitat von *******571:
Zitat von *******und:
Naja vom Staat wollte ich eigentlich auch nicht leben

Wenn es zu Anfang nicht anders geht- why not?

Dafür zahlst Du auch Abgaben.

Du betonst recht oft, dass das Heim deinen Mann gehört.

Mach dir deine eigene Freiheit....

Oder halt fremdgehen oder einen Paartherapeuten aufsuchen.

Paartherapie und Sexualtherapie haben wir schon versucht und es hat nichts gebracht

Wie soll ich es machen das ich mir meine eigene Freiheit mache?

Wie das hat nix gebracht , er muss doch auch eine Meinubg dazu haben und daran arbeiten oder ist es ihm wurscht ob du gehst ?
Hallo liebe Diskutierende,

ich habe den kleinen Austausch über das erwähnte und bereits gelöste Anzeigeproblem des Eingangsbeitrags entfernt. *g*

Wendet euch bei möglichen Fehlern bitte direkt an den Support, damit mögliche Probleme schnellst möglich gelöst werden können. *danke*

Euch allen einen angenehmen Nachmittag. *kaffee*

Liebe Grüße
Rifur
JOY-Team
800.000 Kinder bekommen vom Staat einen Vorschuss.Was für eine traurige Zahl. Bei einer Trennung werden Kinder und das diese auch weiterhin versorgt gehören, wissentlich ignoriert. Der Staat, sprich "Wir Alle" zahlen dann für Elternteile die Null Verantwortungsempfinden hatten und haben.

Danke @*****e73 für Deine klaren fachlich und wissenden Worte. Ich hab schon vor Jahren verstanden, wovon Du just hier sprichst.

TE geh zum Anwalt, dann bist Du schlauer. Alles Andere vernebelt Dir nur das Hirn.

Ein Gespräch und das kostet nicht viel... Und dann geh vorwärts. Rückwärts kennst Du eh schon.
*******iron Mann
9.095 Beiträge
JOY-Angels 
Angst vor der Trennung: Wie seid ihr den Weg gegangen?
Leider Kann ich zu dem Wie nichts Sagen, Aber du hast Hier jede Menge Tips bekommen. Was mir bleibt ist dir Mut zu zu sprechen diesen Weg zu gehen.

Das Haus gegen eine Sozialbauwohnung zu tauschen,
ist erst mal ein Rückschritt an Wohnkomfort. Aber die neue Wohnung wird gemütlich sein, weil ihr euch das gemütlich macht. Auf die frustige Einzelhaft im Eispalast kannst du und deine Kinder gut und gern verzichten.
Und wer weiß was die Zukunft und deine neu gewonnene Freiheit bringt.
Ihr habt es gemeinsam probiert und es hat nicht geklappt von daher habt ihr euch nichts vorzuwerfen. Sorge und Besuchsrecht wird sich auch finden.
Die Zeit wird holprig werden und erst mal wirst du von Sozialhilfe leben,
denn irgend wo her muss ja die Kohle kommen;
das heißt aber nicht das das für immer so bleiben muss.
Du kannst hier neu Freunde finden und wenn deine Freunde von früher, echte Freunde sind, können auch diese Freundschaften aufgefrischt werden.
Ich wünsche Dir und den Kindern vom Guten nur das Beste.
*****021 Frau
26 Beiträge
Ich war auch 15 Jahre verheiratet und hab ein Kind. Meine Freundinnen sind ebenfalls geschieden. Es war in keinem Fall ein leichter Weg.. Man zögert meistens viel zu lange aus Ängsten, die ich gut verstehe, und die durchaus berechtigt sind! Wenn du mit deinem Mann verheiratet bist gehört das Haus usw in der Regel euch beiden. Und es gibt zum Glück Kindergeld und Unterhalt. Was bei mir damals den Entschluss gefestigt hat war der Satz meiner Freundin: „Glückliche Mütter, glückliche Kinder..“
Lg und viel Kraft
Ich finde das mal so richtig gut, das du dieses Thema angesprochen hast.
Mir geht es in meiner Ehe nämlich genau so.
Und ich überlege auch gerade ob ich mich trenne. Wir haben zum Glück kein eigenes Haus sondern nur eine Mietwohnung aber es wird trotzdem nicht einfach was neues und bezahlbares zu bekommen. Ich stecke gerade mitten in einer Ausbildung. Meine Tochter ist schon 15 die wird das gut weg stecken.

Wir können uns ja gerne über PN austauschen. *kuss2*

Liebe Grüße
*****804 Mann
77 Beiträge
Hallo Uschi,

die größte Angst die so immer besteht ist alleine ohne Dach über dem Kopf da zustehen, das baut einem einen riesigen Berg auf der einem erdrückt. Nun lass uns mal diesem Berg die Luft nehmen...

Ein paar frag hab ich mal so von vorne weg:

Du sprichst davon es ist das Haus deines Mannes - Frage dazu: wann hat er das Haus bekommen - vor der eurer Eheschließung oder danach?
Nächste Frage - wie alt sind die Kinder?
Macht er Ambitionen dir die Kinder wegnehmen zuwollen im Falle einer Trennung?

Hier haben viele dir schon Richtiges geraten insbesondere was Unterhalt angeht - das ist gut so!

Das wichtigste für dich ist einfach eine gute Beratung zufinden die sich in Sachen Trennung/Scheidung auskennt. Hier schau im Internet nach guten Scheidungsanwälten in deiner Gegend dich um - keine Angst vor den Kosten - dir steht auch hier sog. Prozesskostenhilfe zu!

So nun nimm dein Herz in die Hand ..

Los gehts

Gruß

Tom
Da du nur 450,- Verdienst kannst du Aufstockung durch das Jobcenter Beantragen.
Die Miete ist dann schon mal gesichert.
Mit 2 Kindern stehen dir ca. 1300 incl.angerechnetes Kindergeld zu.

Davon wird dein Einkommen und Kindesunterhalt abgezogen.

Im Trennungsjahr steht dir auch Unterhalt vom Ehemann zu.
Es gibt in jeder Stadt einen Sozialdienst.
Die helfen auch bei der Wohnungssuche und stellen ggfls. auch Möbel aus der städtischen Recyclingbörse und liefern diese auch. Zumindest ist das hier so wenn es um Frauen mit Kindern geht.
****p35 Mann
7.998 Beiträge
Und der Sozialdienst hilft ggfls auch bei Antragstellungen, vermittelt zwischen Ämtern, berät gewinnbringend und weit umfassender als hier möglich, hat nicht selten sogar beste Kontakte zu FachanwältInnen u.s.w. *zwinker*
Die Tipps sind für andere vielleicht auch hilfreich.
Thema ist gut 😃
Bei mir erscheint noch das Profil. Eventuell mal den Cache im Browser löschen
**********yes77 Frau
4.345 Beiträge
Zitat von **********yes77:
das Profil der TE ist gelöscht.

heut mittag wars gelöscht, jetzt wieder da. konnt den Beitrag nicht mehr rückgängig machen. *sorry*
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Zitat von **********yes77:
das Profil der TE ist gelöscht.

Nope. Ist es nicht. *g*
Scroll mal nach oben, da hat User Rifur vom Joy erklärt, das es wohl Probleme gab.
**********yes77 Frau
4.345 Beiträge
ich habs mittlerweile gelesen. Heute mittag wars weg, jetzt wieder da. Alles in Ordnung
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Solange Du noch mit Deinem Mann zusammen lebst solltest Du im Hinbick auf eine eventuelle Scheidung nicht rumjammern, sondern am Sachverhalt arbeiten, und Dir Kopien von allem anfertigen, was die Vermögensverhältnisse angeht.

Das Anfangsvermögen bei Eheschliessung ( Was hatte er/ was hattest Du)
Die wahrscheinlich gemeinsamen Steuererklärungen und - Bescheide der letzten Jahre
Alles zur Altersversorgung/ Rente
Grundbuchauszug zum Haus (wer ist Eigentümer?)
Kontoauszüge der letzten Jahre
Und so weiter.

Dann lass einen Gutachter den heutigen Wert des Hauses einschätzen (Zugewinn?)

Und hab keine Angst! Angst ist immer ein schlechtes Szenario, sie verhindert Erfolg. Wünsch dir maximalen Gewinn! Filetiere IHN
*mrgreen*
******oye Frau
3.083 Beiträge
Zitat von *******xty:
Wünsch dir maximalen Gewinn! Filetiere IHN
*mrgreen*

*traurig* das sind genau solche Situationen, die wunderbar dazu beitragen, dass Kinder unter den Eltern leiden und das über Jahre.

Vielleicht wäre es wichtiger, statt jemanden finanziell nackig zu machen dafür zu sorgen, dass ein Mediator (nicht gleich mit Anwalt - ich würde das aus leidvoller Erfahrung nie wieder tun) eingeschaltet wird, um zuerst einmal zu regeln, dass die Kinder aus der Schusslinie genommen werden. Und dann kann man sich um die anderen Dinge kümmern.
******ack Paar
1.376 Beiträge
Ich habe die ganzen wertvollen Tipps damals nicht gehabt und meine Kinder schon groß. Einer raus und die kleine in der Lehre. Ich bin weg, einfach nur weg.... Nur ein paar Sachen, weg... Mein Kind wollte beim Papa bleiben. Ich habe alles verloren, Kinder, Haus (gehörte uns zusammen), Schmuck, Geld....
Aber,...... Ich lebe wieder, kann wieder lachen, habe mich wahnsinnig in ein ebenso armes schw.... verliebt. Hab eine normale Arbeit gefunden und habe jetzt alle Schulden, widerwartigkeiten überstanden. Für mich und mein Leben hat es sich gelohnt. Meine Kinder, dass tut weh, aber sie sind erwachsen und denen geht es gut
**********yes77 Frau
4.345 Beiträge
Zitat von *******xty:
?)

Und hab keine Angst! Angst ist immer ein schlechtes Szenario, sie verhindert Erfolg. Wünsch dir maximalen Gewinn! Filetiere IHN
*mrgreen*

den letzten Satz finde ich völlig daneben.

Scheiden lassen kann man sich auch auf faire Weise.
Ziel sollte es sein, daß am Ende beide finanziell nicht am Boden sind und man zumindest der Kinder zuliebe normal miteinander reden kann.
Rachegelüste und verletzte Eitelkeit sind schlechte Berater, schließlich scheint es hier nur um ein Auseinanderleben zu gehen.
Und keiner kennt die Sichtweise des Ehemanns dazu
Das mit dem filetieren finde ich auch nicht so gut. Das setzt ja irgendwie voraus, das er per se der Bösewicht ist. Außerdem halte ich nichts von Rache, vollkommen unproduktiv, macht einen nur selber fertig.

Hier wurden bereits so viele Tipps gegeben und auch Erfahrungsberichte von Frauen die in ähnlichen Situationen waren, warten wir ab, wie sich die TE dazu äußert.
*******977 Mann
15 Beiträge
Zitat von ******oye:
Zitat von *******xty:
Wünsch dir maximalen Gewinn! Filetiere IHN
*mrgreen*

*traurig* das sind genau solche Situationen, die wunderbar dazu beitragen, dass Kinder unter den Eltern leiden und das über Jahre.

Vielleicht wäre es wichtiger, statt jemanden finanziell nackig zu machen dafür zu sorgen, dass ein Mediator (nicht gleich mit Anwalt - ich würde das aus leidvoller Erfahrung nie wieder tun) eingeschaltet wird, um zuerst einmal zu regeln, dass die Kinder aus der Schusslinie genommen werden. Und dann kann man sich um die anderen Dinge kümmern.

Das mit dem Mediator finde ich gut, aber sollte die Gegenseite einen Anwalt haben, würde ich mir trotzdem einen eigenen nehmen.
Wichtig immer nicht die Kinder vergessen, die leiden am meisten, lieben beide Elternteile.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Huhu:
Das mit dem filetieren war ein Gegenentwurf zum Sozialamt.. hat aber niemand verstanden!
**********yes77 Frau
4.345 Beiträge
klingt halt nach "mach ihn fertig"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.