Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
850 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zum Thema
Worte vs. Verhalten?691
Ich bin verwirrt und möchte euch nach eurer Meinung Fragen.
zum Thema
Nach der Trennung - Wie ging es euch damit?392
Ich wende mich an alle die, die schon mal eine Trennung hinter sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst vor der Trennung: Wie seid ihr den Weg gegangen?

******ack Paar
1.376 Beiträge
Die ex von meinem jetzigen Mann hat es versucht, selbst das Jugendamt hat da noch mitgewirkt. Die dachte, dass sie sogar an mein Geld kommt... Aber... Da war ja auch nichts... Da war anwaltliche Hilfe nötig
*******977 Mann
16 Beiträge
Zitat von *******xty:
Huhu:
Das mit dem filetieren war ein Gegenentwurf zum Sozialamt.. hat aber niemand verstanden!

Jeder muss sehen, dss er über die Runden kommt und wenn man die Eier hat Kinder zu zeugen, dann sollte man auch die Eier haben sich zu kümmern und Unterhalt zu zahlen. Leider ist das nicht immer der Fall.
******ack Paar
1.376 Beiträge
Unterhalt ja, aber nicht so, dass dem Mann zum Leben nichts bleibt.. Und das gilt auch für Frauen....
*******977 Mann
16 Beiträge
Das stimmt, sollte fair bleiben
Zitat von *******xty:
Wünsch dir maximalen Gewinn! Filetiere IHN
*mrgreen*
Grauenhafte Einstellung
**du Mann
1.102 Beiträge
Hallo Uschi_rund

Nun, ich räume ein, dass ich noch nie in genau Deiner traurigen Situation gewesen bin. Viele mir gut scheinende Tipps wurden Dir gegeben. Was Du daraus machst, ist Deine Sache!

Auch ich rate Dir dazu, Dich an eine Beratungsstelle oder ans Sozialamt zu wenden. Zusätzl. bin ich überzeugt, dass es auch Selbsthilfegruppen zu den Themen Trennung und Scheidung gibt. Vermutlich kann Dich z.B. auch eine Beratungsstelle an welche verweisen. Vielleicht hilft es Dir, Dich mit anderen Menschen in der Situation face-to-face auszutauschen, Infos und Anregungen zu erhalten.

Mindestens die Konsequenzen einer Scheidung mit kompetenten Leuten abklären, solltest Du m.E. Es mag danach immer noch sein, dass Du Dich gegen eine Scheidung entscheidest, auch wenn mir dies in Deinem Fall keine Option zu sein scheint. Es sind letztl. alles Deine Entscheide. Willst Du überhaupt Hilfe, Ansprüche nutzen, was ja nicht langfristig der Fall zu sein braucht?

Lg, alles Gute und viel Mut Dir! Pidu
Zitat von *******xty:
Huhu:
Das mit dem filetieren war ein Gegenentwurf zum Sozialamt.. hat aber niemand verstanden!

Nun.. in Hollywood wird gern filetiert. Mehr will halt auch mit Ehevertrag mehr.

Seis drum. Die TE fürchtet sich halt, daß sie Miete, Essen und alles weitere alleine nicht schafft.

Sie denkt, sie muss es alleine wuppen. Das wurd ihr ja auch jahrelang suggeriert.

Muss sie nicht.

Und es ist eine Schande, daß 1 Mensch für 3 so denken muss und dann noch dafür niedergeknebelt wird.

Anwalt und gut ist.
Zitat von ******oye:
Zitat von *******xty:
Wünsch dir maximalen Gewinn! Filetiere IHN
*mrgreen*
*traurig* das sind genau solche Situationen, die wunderbar dazu beitragen, dass Kinder unter den Eltern leiden und das über Jahre.
Dazu muß es garnicht um Geld gehen. Viele Expartner benutzen die Kinder/den Umgang/das gemeinsame Sorgerecht dazu, den Expartner zu terrorisieren...
„wie, Du willst das Kind einschulen/taufen/Firmen/mit ihm in Urlaub etc ... dann warte mal auf meine Unterschrift, höhöhö“.

Vielleicht wäre es wichtiger, statt jemanden finanziell nackig zu machen dafür zu sorgen, dass ein Mediator
Wenn der Partner gut mit „sich Um sein Vetmögen kümmern“ ist, dann sollte man genau das probieren- - das ist in der Konstellation die einzige Chance, nicht mit weniger, als einem zusteht, rauszugehen!

(nicht gleich mit Anwalt - ich würde das aus leidvoller Erfahrung nie wieder tun) eingeschaltet wird, um zuerst einmal zu regeln, dass die Kinder aus der Schusslinie genommen werden. Und dann kann man sich um die anderen Dinge kümmern.
Und wie garantierst Du, nicht an einen „sozialen“ Mediator zu geraten, der auf der „Wohlwollen“-Schiene schwebt, und abgrundtiefe Bosheit und Mißgunst, Lügen und Manipulation garnicht erkennt, sondern die „verleumdete“ Person auch noch mit „jetzt gehen sie ihrem Partner doch mal entgegen“ bedenkt, statt dem Mistviech zu sagen, es soll sich jetzt mal wie ein gutes Elternteil benehmen?
****60 Paar
912 Beiträge
Ganz einfach, ein guter Mediator ergreift keine Partei. Sollte es einer in der von dir beschriebenen Art tun würde ich das Gespräch sofort abbrechen. Ein Mediationsgespräch wird von den Gerichten vorausgesetzt. Dazu hat sich ProFamilia sehr gut bewährt. Die Leute sind gut ausgebildet und führen das Gespräch nach unserer eigenen Erfahrung sehr professionell. Dabei sind immer drei Personen anwesend, einer ist immer Jurist (sehr oft Familienrichter). Das Gespräch wird protokolliert und ist von den Gerichten anerkannt. Da gibt es überhaupt keinen Grund sich davor zu fürchten. Sollte es zu Vereinbarungen in Teilbereichen kommen (was aber nie Ziel des Gespräches ist) sind diese rechtlich verbindlich.

Es gibt bei einer Trennung immer zwei Parteien. Beide haben das Recht gehört zu werden. Eine Vorverurteilung (Mistviech) ist absolut kontraproduktiv. Die Kinder frühzeitig aus der Schusslinie zu holen ist ein sehr guter Ansatz. In einem Mediationsgespräch kann der Umgang unter Anleitung vereinbart werden.
**********r7866 Paar
49 Beiträge
Ich bin bei meiner Trennung einfach raus gegangen bei der Tür. Wie man ein Kino verlässt, wenn der Film zu Ende ist. Du gehst einfach, weil es zu Ende ist. Das ist kein Drama. Da verabschiedet man sich nicht.

Und ich habe "Ich war noch niemals in New York" von Udo Jürgens gespielt am Handy.
War so geil.
So geil war der Sex schon lange nicht mehr (sonst wäre ich ja nicht gegangen).

Und "Freiheit" von Westernhagen habe ich später auch noch gespielt.
Geil.
Und dann natürlich eine Ex angerufen.
Noch geiler.
So geil war der Sex mit der verlassenen Frau schon lange nicht mehr
(sonst wäre ich ja nicht gegangen).
****ord Frau
328 Beiträge
Existenzängste zu haben ist nicht selten.

1. Deine Kinder bekommen Kindesunterhalt sofern sie von deinem Mann sind und sie dann bei dir Leben.
wenn er nicht kann oder sich weigert gibt es auch Unterhaltsvorschuss.
2. Gegebenenfalls hast du Anspruch auf Ehegattenunterhalt.
3. Es besteht eine Zugewinngemeinschaft.
4. Immobilie. Ist sie vor eurer Ehe seins gewesen dann ist es so.
Ist sie in eurer Ehe angeschafft ist auch da ein Zugewinnausgleich zu berechnen.
Ist sie geerbt und modernisiert ist da evl auch was zu berechnen.

Aber das ist alles so komplex das muss dir ein Anwalt ausrechnen. Hab keine Angst davor.
Sind deine Kinder noch klein gibt es eine zumutbare Arbeitszeit. Mach dich Schlau.
Auch wie du deine Kinder Unterbringst wenn du arbeiten bist.
Passen deine Schwiegereltern vielleicht weiterhin auf sie auf weil es ihnen einfach spass macht.
Können sie schon in den Kindergarten / Schule . Wie sind da die Betreuungszeiten.
Kannst du bei deiner Arbeit was ändern. Mehr Stunden, andere Arbeitszeiten so das es für die Kinderbetreuung passt.
Andere Arbeit suchen die Kompatiebler sind mit Betreuungszeiten.
Und wenn alle Stricke reissen gibt es Unterstützung vom Staat.
Auch wenn du es nicht gerne willst,es ist übergangsweise. Bis du es schaffst auf eigenen Beinen zu stehen.
Du kannst auch zu einer Beratungsstelle gehen die weiter weg ist wenn du dich bei dem Gedanken unwohl fühlst in deiner Gegend hin zu gegen.

Also bevor du Ausziehst....
Kopien von allen Unterlagen.
Gehaltsabrechnungen von den letzten 12 Monaten, Vermögen, Kredite, Daten,Haus alles...
Zum Anwalt gehen gucken was finanziel geht.
Sehen ob deine Kinder irgendwie betreut sind und natürlich auch was das kostet.
Und wenn irgendwie alles durcheinander ist Hilfe suchen.
Bei einer Beratungsstelle. Die können dich Emotinal Stabilisieren,Finanzielle oder organisatorische Tipps geben .
*******schi Frau
14.591 Beiträge
so als fazit können wir doch im grunde sagen:

es gibt mittel - es gibt wege - es gibt beratung - es gibt gewisse sicherheiten

und

es ist möglich!

wie wenig oder viel "steinig" Dein persönlicher trennungs-weg dann letzten endes wird
können wir hier alle nicht wissen - nicht mal Du weisst es!

rechne mit problemen
rechne einfach damit, dass es nicht leicht sondern eher schwer werden könnte
und überlege Dir,
ob Du mit allen möglichen problemen umgehen kannst und willst!

es kann sein, dass es 1 jahr dauert, oder auch 2
bis Dein leben wieder in trockenen tüchern ist
bis Du wieder entspannt atmen kannst, weil Du alle probleme bewältigt hast...

wenn Du all das in kauf nehmen willst und kannst
dann tue es!
*******schi Frau
14.591 Beiträge
und nur, weil immer der eindruck entsteht, dass es für kinder keine probleme gibt
doch die kann es geben und zwar ganz gewaltige!

das kann zumindest ich Dir als scheidungs-kind (ich war 6 und es war das jahr 1962)
mit gewissheit sagen
mein leben als kind hat sich damit so radikal verändert, dass ich psychologische betreuung
gebraucht hätte!

also ja, es kann auch probleme mit den kindern geben!
Zitat von ****60:
Ganz einfach, ein guter Mediator ergreift keine Partei.
„Höhöhöh“.
Da ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Sollte es einer in der von dir beschriebenen Art tun würde ich das Gespräch sofort abbrechen.

Längst nicht alles ist so deutlich. Ein guter Manipulator zieht einen nicht so guten Mediator gerne auf seine Seite.

Ein Mediationsgespräch wird von den Gerichten vorausgesetzt.
Das ist Unfug! Es gibt keinerlei Verpflichtung zur Mediation im deutschen Scheidungsrecht!

Dazu hat sich ProFamilia sehr gut bewährt. Die Leute sind gut ausgebildet und führen das Gespräch nach unserer eigenen Erfahrung sehr professionell. Dabei sind immer drei Personen anwesend, einer ist immer Jurist (sehr oft Familienrichter). Das Gespräch wird protokolliert und ist von den Gerichten anerkannt. Da gibt es überhaupt keinen Grund sich davor zu fürchten.
Grundsätzlich ein gutes Szenario. Allerdings bietet profamilia das eben längst nicht überall an.

Sollte es zu Vereinbarungen in Teilbereichen kommen (was aber nie Ziel des Gespräches ist) sind diese rechtlich verbindlich.
Sachlich falsch. Im Mediationsrecht wird eine juristisch bindende Abschlußvereinbarung gefordert (hier wäre das ein Scheidungsfolgenvertrag, der aber notariell beglaubigt werden muß!

Es gibt bei einer Trennung immer zwei Parteien. Beide haben das Recht gehört zu werden. Eine Vorverurteilung (Mistviech) ist absolut kontraproduktiv.
tja, aber vielleicht die Realität? Warum mieses Verhalten schönreden?

Die Kinder frühzeitig aus der Schusslinie zu holen ist ein sehr guter Ansatz. In einem Mediationsgespräch kann der Umgang unter Anleitung vereinbart werden.
Ein „Mistviech“ wird so eine Vereinbarung nicht signieren...
Zitat von **********r7866:
Ich bin bei meiner Trennung einfach raus gegangen bei der Tür. Wie man ein Kino verlässt, wenn der Film zu Ende ist. Du gehst einfach, weil es zu Ende ist. Das ist kein Drama. Da verabschiedet man sich nicht.
Und Du bist sicher, daß Deine damalige Frau das genauso gesehen hat?
Es gibt - insbesondere für Frauen (aber auch Männer) - Situationen, da hat sie nur die Chance abrupt und am Besten heimlich zu gehen.
Am Ende einer „normalen“ Beziehung ist das arg arschiges Verhalten.

[Und ich habe "Ich war noch niemals in New York" von Udo Jürgens gespielt am Handy.
War so geil.
So geil war der Sex schon lange nicht mehr (sonst wäre ich ja nicht gegangen).

Und "Freiheit" von Westernhagen habe ich später auch noch gespielt.
Geil.
Und dann natürlich eine Ex angerufen.
Noch geiler.
So geil war der Sex mit der verlassenen Frau schon lange nicht mehr
(sonst wäre ich ja nicht gegangen).

Ok, bevor ich wegen „nicht mehr so geilem Sex“ kommentarlos gehe, sollte ich doch mal überprüfen, ob das nicht auch mit Anstand geht.
Insbesondere, wenn Kinder im Spiel sind.
Meine Güte. Eine Trennung ist psychisch ein Kraftakt, und wenn Kinder im Spiel sind, schadet es nicht, sich beraten zu lassen.

Aber manche rüsten hier ja verbal zum Krieg.

Soll übrigens tatsächlich Frauen geben, die möchten außer einem geregelten Besuchsrecht und angemessenen Unterhaltszahlungen nichts.
*****ip2 Paar
555 Beiträge
Beziehung neu durchstarten!

Irgendwann habt Ihr Euch doch geliebt. Versucht doch, einen neuen Kick in die Beziehung zu bringen oder zu einer Partnerberatung zu gehen. Sprich Dich doch mit Deinem Mann aus.

Die Trennung sollte wirklich die letzte Variante sein.

Viel Erfolg

Prinzip2
Zitat von ******n01:
Existenzängste zu haben ist nicht selten.
Aber in Deutschland unnötig!!! Mach es nicht davon abhängig, was Du tust.

1. Deine Kinder bekommen Kindesunterhalt sofern sie von deinem Mann sind und sie dann bei dir Leben.
wenn er nicht kann oder sich weigert gibt es auch Unterhaltsvorschuss.
In diesem Fall gälte wohl „sich weigert“, es liegt sicher nicht am Mangelnden Einkommen. Unterhaltsvorschuß ist zwar erstmal gut, aber oft ein Gutteil weniger, als der korrekte Unterhaltsbetrag. Daher ist ein Unterhaltstitel (Jugendamt, aber auch „normaljuristisch“ möglich) wichtig, um sofort pfänden zu können!
Übrigens ist Kindesunterhalt dazu gedacht, den Unterhalt des Kindes sicher zu stellen - Essen, Mietanteil, Kleider, Schulsachen etc (Falls Dein Ex auf die Idee kommt, Kind einzutrichtern, die böse Mami behalte „das Geld des Kindes“ ein, oder zocke Papi ab! Das kann man einem Kind durchaus erklären, wozu dieses Geld gedacht ist).

2. Gegebenenfalls hast du Anspruch auf Ehegattenunterhalt.
Wichtiger: Im Trennungsjahr hast Du ziemlich sicher Anspruch auf Trennungsunterhalt (die meisten Frauen haben den, wegen ihres wesentlich niedrigeren Einkommens). Bei niedrigen Gehältern könnte es sein, daß Frau wenig bis nichts bekommt, weil der Unterhaltsanspruch für die Kinder Vorrang hat!
Du solltest aber durch Kindesunterhalt, und Trennungsunterhalt erst mal eine „Sozialamtsfreie“ Startposition haben, falls das Deine Sorge ist.
Wichtig zu Unterhalt: Muß erst ab „Forderungsdatum“ gezahlt werden - also wenn du beweisbar(d.h., am Besten wenn Dein Anwalt, oder für die Kinder, das Jugendamt) schreibst: „ich bekomme von Dir Unterhalt ab sofort für (Mich, Lisa, Paul) in Höhe von... (Auflistung je Person, wichtig)!“
3. Es besteht eine Zugewinngemeinschaft.
Üblicherweise, wenn es einen Ehevertrag gibt, kann das anders sein. Ist der sehr zu ihren Ungunsten, kann er ggf. juristisch aufgehoben oder modifiziert werden.
Zugewinn bedeutet, daß Vermögenserhöhung aus eigenem Vermögen (von VOR der Ehe, aber auch Schenkungen/Erbe INNERHALB der Ehe) zur Hälfte dem anderen Partner gehören und ausgezahlt werden müssen (gilt immer beiderseits) - gerade bei Immobilien kann es um erkleckliche Beträge gehen, bei 10 Jahren Ehe!
4. Immobilie. Ist sie vor eurer Ehe seins gewesen dann ist es so.
Ist sie in eurer Ehe angeschafft ist auch da ein Zugewinnausgleich zu berechnen.
Ist sie geerbt und modernisiert ist da evl auch was zu berechnen.
Korrekt!

Und wenn alle Stricke reissen gibt es Unterstützung vom Staat.
Auch wenn du es nicht gerne willst,es ist übergangsweise. Bis du es schaffst auf eigenen Beinen zu stehen.
Genau!!!

Also bevor du Ausziehst....
Nicht unbedingt als erstes - frau kann sich erst mal die Wohnung zuweisen lassen - ein Einzelner Mann findet eher kurzfristig etwas als frau mit 2 Kindern!

Aber auf jeden Fall sofort:
Kopien von allen Unterlagen.
Gehaltsabrechnungen von den letzten 12 Monaten, Vermögen, Kredite, Daten,Haus alles...
Man kann es nicht oft genug sagen!!

Und wenn irgendwie alles durcheinander ist Hilfe suchen.
Bei einer Beratungsstelle. Die können dich Emotinal Stabilisieren,Finanzielle oder organisatorische Tipps geben .
Für das juristische brauchst Du definitiv einen Anwalt, aber um Dich zu stabilisieren, sind Beratungsstellen sehr gut!
Zitat von *******ell:
und nur, weil immer der eindruck entsteht, dass es für kinder keine probleme gibt
doch die kann es geben und zwar ganz gewaltige!
Ja.
Aber ganz sicher wird es diese Folgen auch geben, wenn ein Kind in einer miesen Beziehung groß wird!

das kann zumindest ich Dir als scheidungs-kind (ich war 6 und es war das jahr 1962)
mit gewissheit sagen
mein leben als kind hat sich damit so radikal verändert, dass ich psychologische betreuung
gebraucht hätte!
Dir ist aber schon klar, daß:
Allein schon der soziale Status eines Scheidungskindes heute ein ganz anderer ist? Das ist heute genauso relevant wie die Haarfarbe, in den 60er ... war es der soziale Supergau!
Auch für die Mutter gilt das meistens genauso!
Und allein das macht einen gewaltigen Unterschied.

Meine Grundschul-Tochter schluckte, als ich es ihr sagte, dann stutzte sie, und fragte „Ist das dann so wie bei Tara-Eloise? Hab ich dann bei Dir und Papa ein Zimmer?“
Und dann war das für sie erst mal sortiert, sowas kennt sie, ist von ihr nicht unbedingt gewünscht, aber ist dann schon ok!
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Bitte, bitte, bitte @***ur schließ den Thread endlich.
Es wird nur noch spekuliert was für ein Arsch der Ehemann ist, und bevor ihm auch noch irgendwo ein Schwarzgeldkonto, ne zweite Familie und wahrscheinlich sogar noch Verbindungen zur russischen Mafia angedichtet werden, bitte schließ ihn.

Alles relevante wurde gesagt....
Zitat von *****ip2:
Beziehung neu durchstarten!
Nun, es gibt auch „tote Pferde“... die kann man nicht wiederbeleben.

Irgendwann habt Ihr Euch doch geliebt. Versucht doch, einen neuen Kick in die Beziehung zu bringen oder zu einer Partnerberatung zu gehen. Sprich Dich doch mit Deinem Mann aus.
Lesen hilft.
Da waren sie schon... erfolglos

Prinzip2
Zitat von *******an78:
Bitte, bitte, bitte @***ur schließ den Thread endlich.
Es wird nur noch spekuliert was für ein Arsch der Ehemann ist, und bevor ihm auch noch irgendwo ein Schwarzgeldkonto, ne zweite Familie und wahrscheinlich sogar noch Verbindungen zur russischen Mafia angedichtet werden, bitte schließ ihn.
Ist nicht Dein Thread, ne?

Alles relevante wurde gesagt....
Aber noch nicht von allen *blumenschenk*
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Ach Herzchen, ich hab auch meine Meinung zu dem Thema, nur muss ich nicht unter jedem neuen Beitrag diesen zerpflücken und anderen meine Meinung aufzwingen.
****018 Paar
263 Beiträge
@TE:

Meine Vorgehensweise wäre so:
-Du hast hier im Forum schon gute Tipps erhalten und kannst sicherlich einige davon annehmen
-Beratung/Hilfe vor Ort
-Den Weg der Trennung so auswählen (nach Möglichkeit) , dass man mit dem Ex noch auf Eltern-Ebene kommunizieren kann.
Das wäre mir persönlich wichtig!

Denn wenn wir auf der partnerschaftlichen Ebene versagt haben (wer Schuld hat oder nicht - >hier zählt das Wohl der Kinder), dann versuche ich wenigsten als Elternteil es nicht schlimmer werden zu lassen.
Finanzielle Einbußen kann ich hinnehmen, aber den eigenen Respekt zu verlieren wäre in diesem Fall der worst-case.

Hoffe , dass du den richtigen Weg für dich finden wirst.
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Zitat von ******ack:
Unterhalt ja, aber nicht so, dass dem Mann zum Leben nichts bleibt.. Und das gilt auch für Frauen....

Da muss man keine Angst haben, die Düsseldorfer Tabelle sieht einen angemessenen Eigenvorbehalt vor, der nicht von Unterhaltsansprüchen angeknappst werden kann, sowie einen ebensolchen Anteil am Gehalt (als Anreiz, weiterzuarbeiten). Sollte einer von beiden unter das Mindesteinkommen fallen nach einer Trennung, wird die eventuell fällige Zahlung vom Sozialamt übernommen. Im Prinzip werden von Unterhaltszahlungen eh lediglich die in der Familiensituation genauso entstehenden Kosten abgedeckt, nur halt nach außen. Kinder brauchen immer Essen, Klamotten, Schulbedarf, Spielzeug etc., nicht erst nach einer Trennung. Das einzige, was wirklich finanziell zu Buche schlägt, sind die nun zwei Wohnstätten.
Aber wer sich vor einer drohenden Trennung nicht kümmert, den beißt es dann halt an dem Ende. Den einen tuts IN der Beziehung weh, den anderen erst danach...

Männer, die jammern, dass die Ex sie ausnimmt, können in unserem Rechtsstaat grundsätzlich nicht Recht haben - es gibt Regeln für beide Seiten. Da spricht eher der Ärger als die Tatsachen.

Und ein Haus, für das beide als Eigentümer im Grundbuch eingetragen sind, kann niemand einfach so behalten oder dem anderen wegnehmen. Das geht schon rein verwaltungstechnisch nicht, mit Grundbucheintrag und Grundsteuer etc.. Auch Kinder behält nicht jemand einfach, der Umgang wird entweder einvernehmlich geregelt oder die Kinder entscheiden oder das Familiengericht. Das ist eher überorganisiert als ungeregelt, und immer steht das Kindeswohl an erster Stelle.

Klar gibt es gruselige Trennungsfälle, aber da waren die Beziehungen auch schon ein Alptraum.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.