Hallo Uschi,
Erst mal - willkommen hier!
Auch wenn Dein „Anlass“ ja eher mies/fies ist.
Wenn ich lese, was Du so über Dein Leben schreibst, hast Du anscheinend leider eine Beziehung, in der Du total draufzahlst -
#organisatorisch
Du mußt Dich ja drum kümmern, daß der Laden läuft, wenn nicht, wird gemault, von Unterstützung seinerseits lese ich nichts.
#emotional
Angemault werden, kein positiver Zuspruch, keine Zärtlichkeiten - die sind für eine gute Beziehung noch wichtiger als Sex!
#sozial
Vereinsamt, da Du offensichtlich nicht mehr die Möglichkeit hast, Deinen Freundeskreis zu pflegen - entweder weil Du immer für die Kinder parat stehen mußt, oder hat er die Freunde quasi „weggebissen“?
#finanziell
Du hast einen 450€Job und gehst davon einkaufen und bezahlst die Kleider Deiner Kinder, statt das Geld für Deine Altersvorsorge wegzulegen! Wenn Ihr den Kinderfreibetrag bekommt (der auch ihm zugute kommt, nehme ich an), verdient er durchaus ein erkleckliches Sümmchen! Weißt Du, was das bedeutet?
Das bedeutet:
Dein Mann legt sich
auf Deine Kosten ein fettes finanzielles Polster zu - Haus abbezahlen, Aktiendepot, private Altervorsorge... -
und/oder haut noch ein hübsches Sümmchen für schöne Zeit mit seiner Geliebten raus.
(Wie ich auf Geliebte komme? Bei „kein Sex mit Ehefrau“ ist das echt symptomatisch!)
So...
Du willst Dich trennen, und ich denke, das solltest Du auch.
Das, was Du schilderst, ist keine funktionale Beziehung auf Augenhöhe mehr (war sie das jemals?) - laß Dich nicht irre machen von „Beziehung unbedingt retten versuchen“-Ansätzen.
Was solltest Du nun tun?
Ich hab angst davor mich zu trennen da ich denke das ich es nicht alleine schaffe.
Ich hab angst das ich mit nix da stehe da wir ja in seinem Haus wohnen und alles seins ist.]
Das deutsche Familienrecht sorgt schon dafür, daß Du mitnichten mit „nichts“ dastehst.
Du darfst jetzt nur nicht „Dumm handeln“, sondern mußt dafür sorgen, daß es auch positiv für Dich anwendbar ist!
Du brauchst als erstes belastbare Informationen über seinen Besitz und sein Einkommen.
Sichere Dir diese Unterlagen -
BEVOR Du sagst, Daß Du Dich trennen willst.
Du hast nämlich nur Anspruch auf Etwas, dessen Existenz beweisbar ist - Und viele Männer versuchen, sich arm zu rechnen! Eigentlich unfassbar - aber Tatsache.
Also kopiere (fotographiere mit einen guten Handy/Kamera) alle Unterlagen der Kategorien
- Einkommensnachweise
- „Detailunterlagen Steuererklärung“ - das was eingereicht wurde - insbesondere die Anlagen zu Betriebsvermögen wenn eigene Firma
- Bankunterlagen über Konten
- Unterlagen über (Aktien)Depots
- Grundbucheinträge
- Lebensversicherungen
- Rentenversicherungen
- Betriebliche Altersvorsorge
- unterlagen über Bankschließfächer
Und dann, mit diesen Informationen, suchst Du Dir eine gute Anwältin für Familienrecht (gerne eine mit dem Ruf „bösartige Zicke“) und läßt Dich beraten, wie Deine Lage ist, welche Ansprüche Du hast, und wie Du vorgehen solltest.
Eine Erstberatung ist kostenlos (Nicht immer, aber machen manche) bis günstig. Und falls Du kein Vermögen hast, hast Du ein Anrecht auf Prozesskostenhilfe - das ist kein Almosen vom Staat, sondern die sorgt dafür , daß Du ein gerechtes Ergebnis erzielst, was eben verhindert, daß Du Versorgung vom Staat benötigst!
Das Internet ist in Deiner Lage nicht zielführend, profamilia macht normalerweise keine Trennungsberatung, und in den Beratungen sitzen nicht notwendigerweise Juristen, daher würde ich erst mal „Tatsachen feststellen“ - was Dir gehört, was Dir zusteht, welcher Unterhalt den Kindern zusteht.
Das hört sich alles sehr materialistisch an. Dummerweise versuchen aber sehr viele Männer, ihre Exfrau „mit nix“ dastehen zu lassen.
Die Begleitung einer Trennung durch
eigenen Anwalt hilft sowohl dagegen, als auch gegen Psychoterror des Demnächst-Exmannes, der versucht, Dich weichzukochen, um Zugeständnisse zu bekommen.
Ganz wichtig - auf Keinen Fall einen gemeinsamen Anwalt!
Ein Anwalt ist nur der „Partei“ verpflichtet, die ihn beauftragt hat und zahlt - beliebter „Trick“ von zahlungsunwilligen Exen!
Und „Sein Haus“ - selbst wenn er alleine im Grundbuch steht, steht Dir als Zugewinn etwa die Hälfte der Wertsteigerung in der Zeit Euerer Ehe zu!
Und ein „Dich schlecht stellender Ehevertrag“ kann juristisch auch korrigiert werden!