Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
1043 Mitglieder
zur Gruppe
Kino Hole
396 Mitglieder
zum Thema
Liebesschaukel neue Befestigung6
Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Ich würde gerne wieder…
zum Thema
Liebesschaukel aufhängen14
Wir sind umgezogen und nun haben wir keine Betondecke sondern einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufhängung einer Liebesschaukel

******ter Paar
15.319 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von *****ige:
Also Kette und Feuerwehrschlauch hinterlassen Spuren....und das war jetzt nur der Hängesessel....da bin nur ich drin gesessen...ist noch nicht wirklich was passiert *zwinker*

Du scheinst recht zappelig zu sein *lach*
*******ves Paar
334 Beiträge
Eine Deluxe Lösung gäbe es noch.

2 passend abgekantete Bleche. Miteinander verschraubt. Innen mit Teppich gefüttert.
Unten gleich der Haken dran.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Besorg dir im Baumarkt aus der Restekiste ein paar Stückchen dünnes Sperrholz oder Hartfaser. Die zwischen den Balken und woran auch immer du die Schaukel letztlich hängen willst und du kannst zappeln soviel du magst. *g*
**********vesex Paar
32 Beiträge
Mögliche Lösung
By sexswing dot com
*******ics Paar
735 Beiträge
Kran- oder Bergeschlingen sind entsprechend ihrer Tragfähigkeit farbcodiert. Lila trägt 1000kg und das Material ist auf der einen Seite unvorstellbar robust und anderseits sehr weich und anschmiegsam weil der Schlauch fasergefüllt ist. In der Bucht kostet das bei 2m Umfang (somit 1m Nutzlänge) gerade mal 2,49€.
Wenn Du die dann noch ein Wirbelglied aus dem Klettersport verwendest, verhinderst Du, daß sich die Schaukel hin- und wieder zurückdreht. Die Schaukel dann noch mit einem stählernen Schraubkarabiner befestigen und fertig ist eine sichere Befestigungslösung die keine Spuren am Balken hinterlässt.
Klettersportmaterial empfehle ich nicht aus China zu bestellen, sondern auf Produkte namhafter Hersteller,
die i.d.R. für Belastungen bis 25kN spezifiziert und getestet sind und dies auch auf dem Produkt dokumentiert ist.
Beiepiele: https://www.kletter-spezial- … l-Wirbel-mit-Kugellager.html
https://www.kletter-spezial- … al-Steel-Stahlkarabiner.html
*******schi Frau
14.591 Beiträge
holz dunkelt bei licht nach - bzw verändert die farbe

auch wenn Du den balken nicht beschädigst

eine helle stelle wird ein ein gurt, seil oder was auch immer
immer hinterlassen

also optisch sichtbar, dass da mal was war...

da kannst Du genauso gut löcher bohren
und die hinterher wieder mit holzspachtel zuschmieren

...
*****aar Paar
2.229 Beiträge
Ein Stück Metall als U biegen lassen, aber mit Kanten, damit die Schwerlastschlaufe nicht runterrutschen kann.
Als Polster evtl selkstklebende "Trittschalldämmung" für Unterkonstruktion von Stellwände
Hält denn der Balken, an dem die Schaukel hängen soll, mit seiner tragenden Funktion im Dachgefüge zusätzlich die Schaukelbewegung mit der ENTSTEHENDEN Last überhaupt aus?
*****ige Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******toy:
Hält denn der Balken, an dem die Schaukel hängen soll, mit seiner tragenden Funktion im Dachgefüge zusätzlich die Schaukelbewegung mit der ENTSTEHENDEN Last überhaupt aus?

Das hoffe ich...müsste aber schon...
**********Magic Mann
19.862 Beiträge
Der Balken an sich wird das ganz sicher tragen. Fragt sich nur ob die Befestigung des Balkens an der Decke das auf Dauer tragen.
*******l_71 Mann
7.338 Beiträge
Wenn man das anschaut auf dem Bild von der TE, ist es ein Balken der auf den Mauern aufliegt und darauf sind die Sprossen Balken ausgelegt.
Sonst müsste ja im Winter das Dach einstürzen wenn es schneit 😁..
Da kannste mehrere schaukeln dran machen und ne Party feiern ✌
*******ics Paar
735 Beiträge
Den Balken anbohren würde ich nicht. Wenn ich schon mal dienstlich mit der Befestigung größerer, statischer Lasten an Balken und Leimbindern zu tun habe, verlangt der Architekt regelmäßig spezielle
Halterungen aus Stahl, um den Balken nicht durch eine Bohrung zu schwächen.
Wenn der Balken, wie dein Bild vermuten lässt, beidseitig auf Mauern aufliegt, solltest Du lasttechnisch das Potential für eine private Schaukelfarm haben. *zwinker*
********_500 Mann
307 Beiträge
...... also wer meint, dass der Balken das nicht aushält, der darf kein Haus mehr betreten. *zwinker*
Aus eigener Erfahrung denke ich besteht die größte Gefahr darin, sich im Eifer des Gefechtes, an der Dachschräge anzuschlagen *haumichwech*
Statisch wird der Balken das schon aushalten, es sei denn beim Bau wurde gefuscht und das ganze Gebälk kommt in Bewegung. Das hört man aber.

Holz ist relativ weich in der Oberfläche. Ich würde die oberen Berührungspunkte am Balken daher irgendwie schützen, dicke Pappe oder Schaumstoff unterlegen, was gerade so da ist.
***is Mann
1.509 Beiträge
Google mal nach "Bandschlinge". Die gibt es beim Kletterbedarf in vielen verschiedenen Breiten und Längen fertig vernäht. Die haben bei 10-15mm Breite eine Bruchlast von über 2 Tonnen und sind auch in vielen verschiedenen Farben erhältlich. Wenn du Angst hast, das die Kanten des Balkens leiden, kannst du oben noch einen Kantenschutz drum machen.

Dann einen HMS-Schraubkarabiner dran und dann kannst du dir nen Elefanten ins Wohnzimmer hängen... *zwinker*
*****alS
7.907 Beiträge
Möglichst breite Gurte. Je breiter die AUflagefläche, desto geringer die Kraft pro Fläche, und desto geringer der Schaden am Balken.
Außerdem bitte möglichst abriebsichere Kunstfaser, keine Seile oder so - die scheuern sich nämlich am Balken nach und nach durch und halten irgendwann nicht mehr, was sie halten sollen.

Bandschlingen aus dem Kletterbedarf sind tendentiell zu schmal - sonst aber eine gute Idee, weil zertifizierte Traglast. Die Breite ist aber ein Problem, wenn der Balken nichts abbekommen soll.
Ich würde es aber mit der Traglast einfach übertreiben und LKW-Zurrgurte nehmen - die sind nicht super teuer, die sind relativ breit, es gibt ins in zahlreichen Längen und Farben, und man kann sie einfach mal mit 2 Tonnen Last nehmen und hat mehr als genug Puffer für jegliche dynamische Last die man bei der Anwendung hat.
Will man keine Ratsche irgendwo drinnen hängen haben gibt es Hebegurte - sowohl als Schlaufe als auch als Band mit vernähten Ösen an den Enden. Auch hier würd ich einfach bisschen übertreiben und eher zu viel als zu wenig nehmen - so groß unterscheidet sich das im Preis nicht.
*****ige Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Frisch aus dem Briefkasten... *g*
*******l_71 Mann
7.338 Beiträge
Zitat von *****ige:
Frisch aus dem Briefkasten... *g*

Na dann kann der Spaß ja endlich los gehen ✌
*****ige Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Ähm...die Schaukel fehlt noch... *oh*
*****ige Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Sieht doch richtig gut aus?!
Danke an alle für eure vielen und vielfältigen Ideen und Tipps!
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Zitat von *******ell:
holz dunkelt bei licht nach - bzw verändert die farbe

auch wenn Du den balken nicht beschädigst

eine helle stelle wird ein ein gurt, seil oder was auch immer
immer hinterlassen

also optisch sichtbar, dass da mal was war...

Dagegen hilft vielleicht, wenn man den Gurt um den Balken nach und nach immer ein Stückchen weiter verrutscht, so dass er nicht dauerhaft an ein und derselben Stelle ist.
******ter Paar
15.319 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von *****ige:
Sieht doch richtig gut aus?!

Perfekt! *spitze*
*******schi Frau
14.591 Beiträge
nachdem ich jetzt alle beiträge gelesen habe

würde ich der TE doch zu einer gewissen vorsicht raten!

das gewicht, welches tatsächlich mitsamt der schaukel einen höchstwert von vielleicht 250kg hat
das gewicht, dass der balken oder die gesamte konstruktion aushält
kann Dir nur ein statiker oder architekt ausrechnen

die gefahr, dass Dir das dach auf den kopf fällt
halte ich für realistisch...
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Zitat von *******ell:
die gefahr, dass Dir das dach auf den kopf fällt
halte ich für realistisch...

Nein. *g*
Diese Gefahr kannst du getrost vernachlässigen.
********_500 Mann
307 Beiträge
Hänge eine Schaukel ein und lass uns teilhaben ob sich der Aufwand für dich gelohnt hat ..... *kopfkino*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.