Möglichst breite Gurte. Je breiter die AUflagefläche, desto geringer die Kraft pro Fläche, und desto geringer der Schaden am Balken.
Außerdem bitte möglichst abriebsichere Kunstfaser, keine Seile oder so - die scheuern sich nämlich am Balken nach und nach durch und halten irgendwann nicht mehr, was sie halten sollen.
Bandschlingen aus dem Kletterbedarf sind tendentiell zu schmal - sonst aber eine gute Idee, weil zertifizierte Traglast. Die Breite ist aber ein Problem, wenn der Balken nichts abbekommen soll.
Ich würde es aber mit der Traglast einfach übertreiben und LKW-Zurrgurte nehmen - die sind nicht super teuer, die sind relativ breit, es gibt ins in zahlreichen Längen und Farben, und man kann sie einfach mal mit 2 Tonnen Last nehmen und hat mehr als genug Puffer für jegliche dynamische Last die man bei der Anwendung hat.
Will man keine Ratsche irgendwo drinnen hängen haben gibt es Hebegurte - sowohl als Schlaufe als auch als Band mit vernähten Ösen an den Enden. Auch hier würd ich einfach bisschen übertreiben und eher zu viel als zu wenig nehmen - so groß unterscheidet sich das im Preis nicht.