Die meisten Menschen (nicht alle), so eine Beobachtung, die ich schon in meiner Jugendzeit gemacht habe, finden bei einem potentiellen Partner das optisch wichtig oder unwichtig, was sie selbst auch glauben
an Stärken oder Schwächen zu haben. Typische Frage: Findest du beim Aussehen das Gesicht wichtiger oder die Figur? An der Antwort konnte man zu gefühlt 95% ablesen, was der/diejenige an sich selbst lieber mochte.
Ich denke daher, dass die meisten Menschen im Grunde eine Art Spiegelbild ihrer selbst am attraktivsten finden. Das gibt eben auch das gute Gefühl, selbst auch "richtig" zu sein und verhindert unterschwelligen Attraktivitäts-Stress.
Sehr viele Paare passen unter diesem Gesichtspunkt optisch auch gut zusammen.
Unabhängig davon findet nicht jeder dasselbe schön, und nicht jeder ist ein Augenmensch.
Ich bin einer (Augenmensch). Die passende Optik ist daher eine conditio sine qua non. Es gibt auf der Negativseite optische no gos, die ich (ich persönlich) so abstoßend finde, dass ich diesen Menschen nicht anfassen wollen würde, weil es mich schon beim Angucken vor Ekel schüttelt. Haltlose Körpermassen gehören dazu, oder ein ungepflegtes Äußeres.
Andere Kriterien sind so starke optische flashs, dass ich auf sie einfach nicht verzichten möchte, bzw. ohne sie schlicht nicht getriggert bin, diesen Menschen in die engere (erotische) Auswahl zu ziehen. Eine Größe um die 1,90m gehört zum Beispiel dazu, eine sportliche Statur, dunkle Haare, um bei der Optik zu bleiben. Dann Details, die ich nicht auch noch aufzählen möchte, die aber auch mitten im Sexgewühl optische Lustverstärker sind. Sichtbare Muckis, sinnliche Lippen, ein schöner Penis... Wenn ich egal wo hingucke und "nichts" sehe, müsste ich Augen zu und Kopfkino anwerfen. Also ja, definitiv bei mir macht eine schöne Optik den hoffentlich eh schon guten Sex noch besser.
Abgesehen von der Optik als in/out-Kriterium gibt es auch noch handfeste nichtoptische, aber nach denen war hier nicht gefragt...