„Oder sucht sich gezielt Gesprächspartner aus die einem vom Äußeren schon nicht gefallen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Das kommt sehr stark darauf an. Ich suche mir weder Gesprächspartner, die mir optisch nicht gefallen, WEIL sie mir optisch nicht gefallen, noch suche ich mir Gesprächspartner, die mir optisch gefallen, WEIL sie mir optisch gefallen.
Es gibt nur sehr wenige optische Merkmale, aufgrund derer ich mich gezielt für oder gegen ein Gespräch entscheide und diese Merkmale sind meistens selbst gewählte, keine angeborenen. Zum Beispiel würde ich tatsächlich gezielt das Gespräch mit jemandem meiden, dem ich optisch eindeutig ansehe, dass er zu einer faschistoiden Gruppe gehört. Erkennen kann ich das aber nur anhand von zum Beispiel Frisur oder Accessoires, die Statements darstellen und nicht daran, ob der Mensch darüber hinaus gut oder nicht gut aussieht.
Früher habe ich mich in einer Gruppe Fremder oft an Menschen gewandt, die optisch eher nach Subkultur (Punk, Metal, Goth, Oi, etc) aussahen, weil ich mich lange Zeit selbst dort bewegt habe, immer noch Kontakte in diese Subkulturen habe und es da eben bereits Gemeinsamkeiten gibt. Aber auch da ging es nicht darum, wie "gut" der Mensch aussah, sondern nur darum, dass ich anhand der Optik, die ein Mensch selbst gewählt hat, Chancen auf Gemeinsamkeiten sah.
Ich denke tatsächlich, dass man, wenn es um die angeborene Optik geht, bei jedem Menschen irgendwas Hübsches oder Faszinierendes finden kann. Ein Mensch, den ich nur aufgrund seiner angeborenen Optik in Gänze absolut abstoßend fand, ist mir noch nie begegnet. Aber gewählte Optik - also der Umgang mit der eigenen Gesundheit, Hygiene, Kleidung, etc - kann vereinzelt für mich durchaus abstoßend wirken.