Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23351 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
3002 Mitglieder
zum Thema
Ich benötige Hintergrundwissen, was fühlt Dom80
Ich habe mich hier in dem Forum angemeldet, weil ich gerade dabei bin…
zum Thema
Den Richtigen Dom finden66
Mich würde mal interessieren wie lange ihr als Sub gebraucht habt den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was fällt in die "Zuständigkeit" des dominanten Parts?

Zitat von ********chen:
Jetzt muss ich doch nochmal reingrätschen. Es soll hier gar nicht grundsätzlich um Abstürze gehen!
DAS WAR EIN BEISPIEL!

Ist Dom dafür zuständig (nicht verantwortlich) z.B. das Spielzeug auszuwählen und zu besorgen? Den Ort für eine Session auszusuchen? usw. usf.

Aufmerksamkeit, Führsorglichkeit, Gesundheit (hier sind evtl. gesundheitliche Probleme gemeint, die für das Spiel relevant sind wie z.B. Medikamente oder Vorerkrankungen)....

Warum geht es auf vier Seiten lang um Absturz, bevor du mal jetzt konkret wurdest???
********iebe Mann
10.697 Beiträge
Zitat von *********Soul:

Warum geht es auf vier Seiten lang um Absturz, bevor du mal jetzt konkret wurdest???

Es wurde aber schon einige Male thematisiert, dass Absturz nicht das eigentliche Thema ist, nur kamen die Mitpostenden immer wieder darauf zurück.

Er schrieb
**********esign Mann
2.938 Beiträge
Ist Dom dafür zuständig (nicht verantwortlich) z.B. das Spielzeug auszuwählen und zu besorgen? Den Ort für eine Session auszusuchen? usw. usf.

Das muss im Einzelfall besprochen werden. Wenn ich tüdel, regel ich es z.B. meistens so, dass mein Bunny für die Seilpflege zuständig ist. Ich erkläre, wie es geht, aber letztlich verwende ich zur Zeit für fast jedes Bunny einen eigenen Seilesatz, und das Bunny hat dafür zu sorgen, dass die Seile ok und nutzbar sind. Bei Spielzeugen sehe ich das etwas ausgeglichener: Spielzeuge, die "innerlich" angewendet werden oder mit Schleimhäuten in Kontakt kommen (Knebel, Plugs, Dildos, ...) besorgt Sub bzw. werden aus Subs Bestand verwendet, Schlaginstrumente aus meinem, und jeder ist für die Reinigung seiner Spielzeuge zuständig.

Den Ort auswählen sehe ich als Aufgabe des Doms an. Vorschläge zu machen ist beider Aufgabe.

Die volle Verantwortung für Subs Gesundheit Dom übertragen zu wollen, sehe ich außerhalb von 24/7-TPE als schwierig an, denn solange Dom weder Ernährung noch Bekeidung oder ähnliches außerhalb der Sessions überwacht, ist er schwerlich für Erkältungen oder Blasenentzündungen, die Sub sich in der Freizeit holt, verantwortlich zu machen.
Natürlich ist es Doms Aufgabe, dafür zu sorgen, dass Sub die Sessions gesundheitlich gut übersteht. In diesem Zusammenhang wäre es z.B. nicht so klug, wenn Dom Sub im Winter bei -10°C zur Strafe eine halbe Stunde nackt auf dem Balkon knien lässt....
**********ht_hh Mann
768 Beiträge
Zitat von *******tch:
Mogelpackung Dom?
Zitat von ******ung:
Zitat von *******tch:
Für mich am Thema vorbei.
Der Dom muss den Sub besser kennen, als dieser sich selber, denn Dom trägt die Verantwortung während einer Session für Sub!
Das bedeutet, wenn Sub glaubt, dass Dom eine Grenze überschreiten kann, muss Dom einschätzen können, ob Sub wirklich so belastbar ist, wie er glaubt. *gruebel*
Vll. will Sub Dom mit seiner "erhöhten Belastbarkeit" beeindrucken? Dom muss diese Vibes erspüren lernen!
Es ist eben nicht jeder als Dom gemacht! *cool*
Nur...wie willst du das feststellen ohne jemals mit der Person gespielt zu haben?
Ohne sie in bestimmten Situationen die NUR IM SPIEL möglich sind gesehen zu haben?
Woher willst du wissen ob jemand einen Marathon laufen kann - wenn du nur aus Erzählungen weißt das die Person mal joggen gegangen ist?
Es braucht Erfahrung, Empathie und Menschenkenntnis! Man sollte nicht nur Sub´s Grenzen kennen, sondern auch die eigenen!
Ich wiederhole mich jetzt mal, vll. kommt es ja beim 2. Mal an: Nicht überall, wo Dom draufsteht, ist auch ein fähiger geeigneter Dom drin! Vll. ist Domsein doch nicht so einfach, wie mancher glauben will? *gruebel*

Im grunde spielen hier 2 menschen mit eigenen grenzen. Entweder auch dem gesetz der eigendynamik geschuldet harmoniert es, oder auch nicht. Das heißt weder, dass der dom ungefähig ist, noch die sub.

Nur das die beiden nicht kompatibel sind.
**********esign Mann
2.938 Beiträge
Zur Verantwortung des Doms:

Nun ist es geschen. Dom sitzt verheult am Schreibtisch und blättert im Schwarzen Buch und fragt sich ob er es nicht hätte verhindern können oder gar müssen. Er fragt das Schwarze Buch und das Buch antwortet: "Natürlich hättest du es nicht nur vorhersehen sondern auch verhindern müssen! Du bist doch der Dom!"
"Aber wie?" fragt der Dom, und das Buch antwortet: Vor etwa 15 Jahren hast du dies frefelhafte Verhalten schon mal bei Sub beobachtet, und du hast ihr für den Fall der Widerholung keine Strafe angedroht, die so schlimm gewesen wäre, dass sie es sich bis heute gemerkt hätte!"
"Aber ich hatte ihr 10 echt böse Schläge mit dem Rohrstock angedroht - weit mehr, als sie damals hätte aushalten können", rechfertigte sich der Dom.
Doch das Buch antwortete: "Heute steht sie auf diese Art Schmerz. Diese Entwicklung hättest du vorhersehen müssen. Du bist doch der Dom!"

Doch was war geschehen?

Sub hat sich in der Nase einen Finger abgebrochen. Sie hatte schonmal gepopelt - vor 15 Jahren.
Dom hatte ihr im Wiederholungsfall eine echt böse Strafe angedroht ... damals.
Ob sie sich an die Drohung erinnerte?
*******schi Frau
14.591 Beiträge
für mich jedenfalls der einzig gangbare weg bei einem absturz?

zur kenntnis nehmen
sofort abbrechen
erst mal wieder zur besinnung kommen
reden - wenn ein vernünftiges gespräch wieder möglich ist
analysieren
gegenmassnahmen einleiten

und aufgrund dessen ist dafür immer der verursacher zuständig
nur mit ihm gemeinsam kann ich das ganze los-lassen

ich wüsste jetzt nicht, mit wem ich solche intimen erlebnisse
sonst besprechen sollte...
Zitat von *******ose:

Denn Sub gibt nicht nur den Körper auch den Geist in die Hände des Doms.

...

Wir Subs sind kein Spielzeug, dass man bei Bedarf hervorholen kann und dann wieder in die Ecke stellen.

Ich hinke gerade im Thema hinterher, aber kann für mich diesen Widerspruch nicht auflösen. Für mich liest sich das wie ein hausgemachtes Problem. Oder, neudeutsch: "Self fulfilling prophecy". *gruebel*
Im Prinzip stimm ich zu, was die Erreichbarkeit im Falle des verspäteten Absturzes betrifft; da sollte aber auch Vorsorge betrieben werden, genug Zeit unmittelbar nach der Session bleiben, um das weitgehend auszuschließen.

Jetzt speziell in meinem Fall wäre ich nicht so unmittelbar telefonisch erreichbar, das sollte dann vorab schon besprochen werden...und da hab ich wohl bislang „Glück „ gehabt, denn es ist noch nicht vorgekommen.
HSP oder Hochempathie
Zitat von ******ung:
Zitat von *******tch:
Das liegt offenbar ausserhalb deiner Vorstellungskraft, was ich verstehe, denn dieses Höchstmaß an Empathie und Menschenkenntnis ist äusserst selten. *cool*
Hab ich schon erwähnt, dass es mehr zu einem guten Dom braucht, als draufhauen zu können? *gruebel*
BIST du eine Domse mit diesen Fähigkeiten?
Kennst du deine Spielpartner besser als sie sich selbst UND deine eigenen Grenzen auch - und beides immer und unter allen Umständen?
Und du WEIẞT IMMER wenn du mit wem spielst ALLES über die Grenzen - auch wenn du noch nie vorher mit dem Menschen gespielt hast?
Bist du diese Art Dom die du hier als einzig möglichen Dom propagierst?
Ich bin dominant!
Ich kenne die meisten Menschen besser, als sie sich selber, mit wenigen Ausnahmen!
Ich kenne meine Grenzen, weil ich mich niemals selber belüge.
Ich fühle Menschen, ich fühle ihre Vibes, ich fühle, wenn sie müde sind, ich fühle wenn sie krank sind, ich fühle wenn sie mich zu täuschen versuchen, ich fühle, wenn sie genug haben, noch bevor es ihnen selber bewusst ist, ich fühle, was sie fühlen.
Und weil ihr diese Fähigkeiten nicht besitzt, sprecht ihr sie mir ab. Das ist nicht nur okay für mich, sondern es ist mir auch lieber so. *cool*
******ung Mann
6.679 Beiträge
Ähm
Ne
Niemand hat dir diese Fähigkeit tatsächlich abgesprochen...es wurde gefragt ob du bist wie du sagst das Dom sein MUSS...
Es wurde festgehalten das deine Ansprüche quasi niemand erfüllen kann den man so kennt...
DU bist es die ANDEREN etwas abspricht - nämlich jedem der nicht ist wie du zu sein behauptest die Fähigkeit...Dom zu sein...
DEINE Aussage nach ist quasi jeder - außer dir - kein dominanter Partner...denn nur wer deine Fähigkeiten besitzt ist dazu geeignet...
Da in Deutschland aber nur etwa...na, was? Ich bin kein Lehrer oder Mathematiker und hab keine genauen Zahlen im Kopf würde aber schätzen vielleicht...bestenfalls 0,005% der Bevölkerung HSP sind, davon dann noch Kinder abgezogen und Menschen ohne BDSM-Neigung und DANN noch die devoten weggerechnet...bleiben wohl nur 2 Menschen in ganz Deutschland die zum Dom geeignet sind - das wärst dann einmal du und...bestimmt jemand den du persönlich kennst...

Damit können wir jede BDSM-Gruppe im JOY schließen weil es da drin eh nur 2 Sorten Menschen gibt:
Devote und...Blender...
Zitat von *******ell:

ich wüsste jetzt nicht, mit wem ich solche intimen erlebnisse
sonst besprechen sollte...

Neben der Nachsorge/Aftercare, kennt man im BDSM auch das Self-Care. Wenn meine Sub das noch nicht kennt, wäre es vielleicht meine Zuständikeit, das zu vermitteln.

Nach der Session ist auch immer vor der Session. Es ist eine gemeinsame Aufgabe diese Zeit, gerade wenn man nicht zusammen wohnt, mit Verbindlichkeit zu füllen. Das setzt jedoch keine ständige Verfügbarkeit oder Zuständigkeiten voraus.

(Er schreibt)
Was ist ein wahrer Dom/Sub?
Zitat von ******ung:
Es wurde festgehalten das deine Ansprüche quasi niemand erfüllen kann den man so kennt...DU bist es die ANDEREN etwas abspricht - nämlich jedem der nicht ist wie du zu sein behauptest die Fähigkeit...Dom zu sein... DEINE Aussage nach ist quasi jeder - außer dir - kein dominanter Partner...denn nur wer deine Fähigkeiten besitzt ist dazu geeignet...Damit können wir jede BDSM-Gruppe im JOY schließen weil es da drin eh nur 2 Sorten Menschen gibt:Devote und...Blender...
Ich stimme dir zu: Wer diese Fähigkeiten nicht besitzt, kann kein guter Dom sein. Das seht ihr anders und damit habe ich kein Problem.
Wenn ich mir vorstelle, mich bei einem Dom fallenzulassen, der mich nicht spürt, meine Befindlichkeit, emotionale Stabilität und körperliche Belastbarkeit nicht richtig einschätzen kann, bekomme ich Angst und würde deshalb die Verantwortung für mich einem solchen Menschen nicht überlassen.

Ein Dom ist gewissermaßen etwas wie ein Elternteil. Wenn Eltern nicht erkennen, was mit ihrem Kind los ist, sind sie keine guten/aufmerksamen Eltern. Auch dem werdet ihr sicher widersprechen, aber so sehe ich das.
Und ja, dass was hier allg. unter dominant verstanden wird, ist nicht, was ICH unter Dominanz verstehe.
Mein Anspruch ist da einfach ... höher.

Das trifft übrigens genauso auf "Devote" zu, also, aus meiner persönlichen Sicht natürlich.
Für mich bedeutet devot, ich gebe mich vollständig hin, überlasse die Kontrolle und die Verantwortung für mich ganz dem Dom, lasse mich los. Das ist es, was ich unter dom/dev verstehe.
Tatsächlich wird aber nicht selten so ein "Zwischenmodus" gelebt, was ich nicht kritisiere, sondern sachlich feststelle. *cool*
@*******tch
Doch, ich besitze diese Fähigkeit durchaus. Bin selber HSP *zwinker* , allerdings Abgrenzungs-trainiert.
Was mir persönlich sauer aufstieß, war die Überhöhung und das "ein richtiger Dom"- Beiwerk.
Ersteres stört mich tatsächlich auch bei vielen HSP, letzteres kann ich nicht ernst nehmen- und in Kombination? Nun ja.
Auch das sachlich festgestellt.
****al Mann
3.036 Beiträge
Zitat von *******tch:
Ein Dom ist gewissermaßen etwas wie ein Elternteil. Wenn Eltern nicht erkennen, was mit ihrem Kind los ist, sind sie keine guten/aufmerksamen Eltern. Auch dem werdet ihr sicher widersprechen, aber so sehe ich das.

Ich würde weder mit einem Menschen spielen noch leben wollen, der sich mit gegenüber als eine Art Kind und mich dann als Elternersatz ansieht. (Und das ist so mE in dieser Weise auch nicht einmal bei DD/lg der Fall.)
Vertrauen hat keine Angst und kann loslassen.
Zitat von ****al:
Zitat von *******tch:

Ich würde weder mit einem Menschen spielen noch leben wollen, der sich mit gegenüber als eine Art Kind und mich dann als Elternersatz ansieht. (Und das ist so mE in dieser Weise auch nicht einmal bei DD/lg der Fall.)
Interessant, wie du meinen Vergleich aufgenommen hast. *gruebel*
Tatsächlich wollte ich damit die Verantwortlichkeit und Aufmerksamkeit einem Menschen gegenüber vergleichen. Darum geht es doch oder? Eine erwachsene Person übergibt sich vertrauensvoll in die Hände einer anderen erwachsenen Person. *cool*

Ich klinke mich an dieser Stelle aus dieser Diskussion aus. Ich habe mitgeteilt, was ich unter dom/dev verstehe und es ist angekommen, was ihr darunter versteht. *cool*
Zitat von *******tch:

Das trifft übrigens genauso auf "Devote" zu, also, aus meiner persönlichen Sicht natürlich.
Für mich bedeutet devot, ich gebe mich vollständig hin, überlasse die Kontrolle und die Verantwortung für mich ganz dem Dom, lasse mich los. Das ist es, was ich unter dom/dev verstehe.
Tatsächlich wird aber nicht selten so ein "Zwischenmodus" gelebt, was ich nicht kritisiere, sondern sachlich feststelle. *cool*

Sich fallen lassen zu können ist nicht vorrangig vom Gegenüber abhängig. Du lässt dich fallen wenn du mit dir im Einklang bist und den Mann so annimmst wie ER ist, und nicht wenn ER denjenigen verkörpert den DU brauchst, um dich fallen lassen zu können. Du brauchst nur dich, um dich fallen lassen zu können.
Du gibst dich dem Moment hin... (den du teilen kannst mit einem Mann oder mit X anderen Personen).

MfG
*blumenschenk*, @*********istan .
Nach so einer Formulierung habe ich schon länger gesucht.
Zitat von ****a7:
*blumenschenk*, @*********istan .
Nach so einer Formulierung habe ich schon länger gesucht.

*blumenschenk* bitte gerne :))
****al Mann
3.036 Beiträge
Zitat von *******tch:
Interessant, wie du meinen Vergleich aufgenommen hast. *gruebel*
Tatsächlich wollte ich damit die Verantwortlichkeit und Aufmerksamkeit einem Menschen gegenüber vergleichen. Darum geht es doch oder? Eine erwachsene Person übergibt sich vertrauensvoll in die Hände einer anderen erwachsenen Person. *cool*

Und genau an der Stelle hinkt der Vergleich. Von zwei erwachsenen Menschen erwarte ich, daß sie beide nicht ihre Grundverantwortlichkeit für sich selbst völlig außer Acht lassen.

Insgesamt scheint mir hier oft ein Anspruch an die andere, nämlich die dominante, Person vorgetragen zu werden, der selbst bei deutlich gefährlicheren Praktiken wie Extremsportarten oder Bergsteigen nicht in dem Maße personenbezogen ist. Selbstverständlich sollte man sich auch und gerade dort auf andere Personen verlassen können. Die Möglichkeit von unglücklichen Umständen und Unfällen wird trotzdem einkalkuliert. Safe und sane bzw risk-aware sind halt beidseitige bewusste Entscheidungen.
Zitat von ********chen:

Aufmerksamkeit, Führsorglichkeit, Gesundheit (hier sind evtl. gesundheitliche Probleme gemeint, die für das Spiel relevant sind wie z.B. Medikamente oder Vorerkrankungen)....

Wenn Dom gerne Spielzeug, Ort usw. usf. auswählt/besorgt, wird er das sicherlich nicht mir überlassen, weil er sich schonmal selbst dafür zuständig wähnt. Wenn er es anders will, dann wird er es sagen. *nixweiss*

Bei für das Spiel relevanten Dingen ist es ja nunmal so, dass zwangsläufig erstmal ich dafür zuständig bin, ihm das zu sagen, was relevant ist..... und im Verlauf dann zwangsläufig wohl er dafür zuständig ist, die relevanten Dinge einzuhalten/zu berücksichtigen.

Wenn er gerne dafür zuständig sein möchte, mich an die Einnahme meiner Medikamente zu erinnern, dann soll er das gerne tun..... wenn nicht, bleibe wohl auch wieder ich selber dafür zuständig.

Und dergleichen lässt sich im Prinzip wohl für fast jedes Beispiel und Nicht-Beispiel in diesem Kontext finden, fürchte ich. Es sind zwei Individuen, die miteinander zu tun haben.... wenn sie miteinander reden und Zuständigkeiten klären, wird das womöglich was werden..... *zwinker*
Orte, Mitspieler etc sollte er gerne aussuchen.
Bei Spielzeug bin ich eigen- so wie bei Werzeug. Wird nicht verliehen und bleibt in meinem Besitz.
Erspart ihm den berühmten Rollkoffer-
Win/ win.
********chen Frau
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****a7:
Orte, Mitspieler etc sollte er gerne aussuchen.
Bei Spielzeug bin ich eigen- so wie bei Werzeug. Wird nicht verliehen und bleibt in meinem Besitz.
Erspart ihm den berühmten Rollkoffer-
Win/ win.
Da bin ich voll bei Dir, Spielzeug nenne ich auch gerne mein Eigen, welches dann auch nur auf mir landet *top*
*top*
*WerKzeug
**********ht_hh Mann
768 Beiträge
Ich hab da mal ne Frage. Wie soll die Spielbeziehung denn an tiefe gewinnen, das vertrauen wachsen, wenn Kommunikation und auffangen care nicht grundsätzlich ein fester Bestandteil sind.

Natürlich wächst man auch für sich und macht vieles mit sich aus. Gilt für den dom, genauso wie für die sub, die ja auch über ihren schatten springen müsste, nen absturz einzugestehen.
********chen Frau
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********icht:
Ich hab da mal ne Frage. Wie soll die Spielbeziehung denn an tiefe gewinnen, das vertrauen wachsen, wenn Kommunikation und auffangen care nicht grundsätzlich ein fester Bestandteil sind.

Natürlich wächst man auch für sich und macht vieles mit sich aus. Gilt für den dom, genauso wie für die sub, die ja auch über ihren schatten springen müsste, nen absturz einzugestehen.

Zunächst muss ja schon mal ein gewisses Grundvertrauen vorhanden sein und das muss sich weiterentwickeln können. Da hilft nur Reden...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.