Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23339 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2998 Mitglieder
zum Thema
Ich benötige Hintergrundwissen, was fühlt Dom80
Ich habe mich hier in dem Forum angemeldet, weil ich gerade dabei bin…
zum Thema
Doms / Subs - Wie seid ihr denn im Alltag?168
Ins besondere möchte die dominanten / subs hier ansprechen aber auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was fällt in die "Zuständigkeit" des dominanten Parts?

******ung Mann
6.678 Beiträge
Zitat von *********_Love:
Also erstens ziehe ich nicht gerade was andere versaubeuteln.
Auch haben bei weitem nicht alle Subs eine Traumastörung - nur wenn eine unerkannt da ist kann das eben übel enden ohne Aftercare - im schlimmsten Fall bis zum Suizid.

Die Traumen sind nicht bei BDSM entstanden. Beispiele sind Missbrauch in der Kindheit, Unfälle mit schweren Verletzungen, Vergewaltigungen.

Und ich bin Arzt, beschäftige mich ausserhalb von BDSM viel mit Traumafolgestörungen. Und ja, ich übernehme gerne Verantwortung - sonst wäre ich kein Dom.

Ich bin selbst Dom und nutze BDSM teils bei Traumafolgestörungen therapeutisch um Flashbacks zu erreichen.

Also...
Ich...
Hab hier ein Problem im Verständnis...

WENN ich das so lese wie du es geschrieben hast dann lese ich da:
Du bist Arzt der auch als Therapeut tätig ist und benutzt BDSM um Traumafolgestörungen zu behandeln.
Aber...um das machen zu können musst du ja mit den Menschen dann Therapeutische Gespräche führen, weil du ansonsten ja nichts über die Tiefe etc des Traumas wüsstest.
Und wenn du aber Therapeutische Gespräche mit denen führst dann...sind das doch deine Patientinnen oder?
Oder hab ich da was überlesen oder nicht verstanden?

Und wenn die Antwort auf die Frage:
"Sind das deine Patienten?"
ein
"Ja"
ist - dann bin ich total verunsichert weil ich dann ein Problem mit meiner Einstellung dazu habe...
Ist die Antwort ein
"Nein"
dann erklär mir bitte was ich da falsch verstanden habe...

---------- Trennung ----------

In MEINE Zuständigkeit fällt:
Ich habe sicherzustellen das ich alles benötigte da habe...
Das heißt:
Wenn ich meiner Partnerin Handfesseln anlege dann muss ich VORHER! wissen das ich etwas habe mit dem ich sie ASAP frei bekomme, nach Möglichkeit ohne sie zu verletzen.
Wenn ich eine lange Session plane, dann muss ich vorher wissen das ich genug Wasser und Riegel etc. habe und wo die sind.
Und so zieht sich das durch alle Sparten...
Ich muss das Zeugs nicht selbst besorgen und ich muss es nicht mal selbst bereit legen - ich KANN das delegieren.
Aber ich fange halt nicht an bevor das nicht geklärt ist.

Ich finde es immer wieder schwierig wenn es um Themen wie "Aftercare" geht...denn es gibt kein pauschales Aftercare - nicht mal bei der selben Person muss es immer die gleiche Art und Weise sein sondern kann variieren...

Ist es aber meine Zuständigkeit (nicht Verantwortung - wurde hier im Thread ja schon klar gestellt das es ein Unterschied ist...) den Aftercare zu machen?

Es ist DANN meine Zuständigkeit wenn das gewünscht ist.
Ich kannte auch Frauen die nach der Session schnell heim wollten (wenn man nicht schon bei ihnen gespielt hat) um in die Arme ihrer Ehemänner oder Freundinnen oder Freunde zu kommen weil der Aftercare DEREN ZUSTÄNDIGKEIT war...
Und das ist auch ok...

Deshalb bleibe ich dabei:
Es gibt KEINE grundsätzliche Zuständigkeit des dominanten oder des devoten Parts - es gibt immer nur die Zuständigkeit die in der gegenseitigen Kommunikation festgelegt wurde...
Alles andere ist wie die Aussage:
"Du darfst auch im BDSM niemandem ins Gesicht schlagen! Das ist verboten!"
einfach...falsch...
**********ht_hh Mann
768 Beiträge
Zitat von *******ssa:
ich glaube einen Mann zu dominanten Handlungen zu "überreden" ist um einiges einfacher als eine Frau dazu zu bringen sich zu unterwerfen.

Liegt an der neigung und an eurem vertrauensverhältnis...solange sich beide sicher fühlen, verläst man auch die komfortzone
*******987 Frau
9.071 Beiträge
Zitat von ******ung:
Ich habe sicherzustellen das ich alles benötigte da habe...
Das heißt:
Wenn ich meiner Partnerin Handfesseln anlege dann muss ich VORHER! wissen das ich etwas habe mit dem ich sie ASAP frei bekomme, nach Möglichkeit ohne sie zu verletzen.
Wenn ich eine lange Session plane, dann muss ich vorher wissen das ich genug Wasser und Riegel etc. habe und wo die sind.
Und so zieht sich das durch alle Sparten...
Ich muss das Zeugs nicht selbst besorgen und ich muss es nicht mal selbst bereit legen - ich KANN das delegieren.
Aber ich fange halt nicht an bevor das nicht geklärt ist.

Genau das.
Das heißt nicht, dass Sub nicht auch dafür zuständig ist, mitzudenken und zum Beispiel zu fragen "hast du einen Schlüssel für die Handschellen?" wenn sie keinen da liegen sieht oder zum Beispiel, wenn sie ein Spielzeug mitbringt, auf Fehlerquellen oder Besonderheiten in der Benutzung oder sowas hinzuweisen. Nur, weil der eine hauptsächlich zuständig für etwas ist, heißt das nicht, dass der andere nicht auch teilweise zuständig sein kann. Die Zuständigkeiten überlappen sich einfach manchmal.
.. das ist wirklich individuell..

bei spiel wir sind beide nicht miteinander verheiratet und treffen und "heimlich" nur unserere Neigungen wegen. Spuren müßen in der Zeit unseres Zusammensein auch wieder "unsichtbar" werden, außer denen,
die in unseren Köpfen bleiben.
klar kann sie mal gegen eine Tischkante gelaufen sein, ich einen Kratzer bekommen, aber deutlich erkennbares ist unmöglich, undenkbar, das hätte Tragweite, die wir nicht tatsächlich erleben möchten.

es ist an mir da mit sehr verantwortlich umzugehen, sollte ich mich "austoben wollen" bedarf es geeigneter
Verfahrensweisen... und die gibt es

das war ein Bei spiel für das was ein Dom nicht nur sollte, sondern muß !
**********ht_hh Mann
768 Beiträge
Zitat von *****ree:
.. das ist wirklich individuell..

bei spiel wir sind beide nicht miteinander verheiratet und treffen und "heimlich" nur unserere Neigungen wegen. Spuren müßen in der Zeit unseres Zusammensein auch wieder "unsichtbar" werden, außer denen,
die in unseren Köpfen bleiben.
klar kann sie mal gegen eine Tischkante gelaufen sein, ich einen Kratzer bekommen, aber deutlich erkennbares ist unmöglich, undenkbar, das hätte Tragweite, die wir nicht tatsächlich erleben möchten.

es ist an mir da mit sehr verantwortlich umzugehen, sollte ich mich "austoben wollen" bedarf es geeigneter
Verfahrensweisen... und die gibt es

das war ein Bei spiel für das was ein Dom nicht nur sollte, sondern muß !

Das hat mit dem dom nichts zu tun. Das gilt für beide. Wenn individuelle feste grenzen gesetzt werden, müssen sich beide daran halten.
ja, das scheint so ...die Verantwortung liegt bei mir, die Verantwortlichkeit ( wenns schief geht )
liegt bei ihr...sie hat das "auszubaden" wenn ich "übermütig werden sollte..

Was fällt in die "Zuständigkeit" des dominanten Parts?

und damit sie nicht zuständig werden muß, sollte ich es sein.
**********esign Mann
2.938 Beiträge
Zitat von *******987:
Das heißt nicht, dass Sub nicht auch dafür zuständig ist, mitzudenken und zum Beispiel zu fragen "hast du einen Schlüssel für die Handschellen?"

Da ich auf aktiver Seite sehr paranoid in solchen Dingen bin, könnte passieren, dass ich auf diese Frage etwas empfindlicher reagiere.

Zitat von *******987:
... wenn sie ein Spielzeug mitbringt, auf Fehlerquellen oder Besonderheiten in der Benutzung oder sowas hinzuweisen.

Das nach Möglichkeit bevor man mit der Session startet. Wenn ich einmal angefangen habe, fänd ich es furchtbar, wenn mir da von Subseite reingequatscht wird.
Hinweise zur Tagesform, Grenzen oder akuten Problemen (z.B. einschlafende Hände in Fesseln) sind davon ausgenommen. Nur will ich als aktiver Partner eben auch selbstständig Entscheidungen treffen und mich nicht von Sub gebabysittet fühlen.
*******987 Frau
9.071 Beiträge
Zitat von **********esign:
Da ich auf aktiver Seite sehr paranoid in solchen Dingen bin, könnte passieren, dass ich auf diese Frage etwas empfindlicher reagiere.
Deshalb habe ich extra dazu geschrieben "wenn man keinen Schlüssel bei den Vorbereitungen sieht". Denn wenn die Session läuft, ist man Sub und soll (außer im Notfall) nur dann sprechen, wenn Dom es will und dann auch nicht über sowas.

Zitat von **********esign:
Das nach Möglichkeit bevor man mit der Session startet.
Das habe ich als logisch vorausgesetzt, dass man neues Spielzeug nicht erst während einer Session aus der Tasche kramt.
**********esign Mann
2.938 Beiträge
Zitat von *******987:
Das habe ich als logisch vorausgesetzt, dass man neues Spielzeug nicht erst während einer Session aus der Tasche kramt.

Ich hatte letztens genau das Gegenteil: Zu einer laufenden Session ist eine weitere Person dazu gekommen, hat einen Haufen Spielzeug mitgebracht, und ich konnte mich dann auch an diesem "Vorrat" bedienen.
Aber vor diesem Ereignis hätte ich diese Möglichkeit wohl auch nicht in Betracht gezogen...
*********_Love Paar
55 Beiträge
Zitat von ********chen:
@*********_Love könnte man denn auch jemand zu Devotion "überreden" oder ist das nicht möglich *nachdenk*

Ein eindeutiges Ja, das könnte man - und das ist gefährlich.

Traumatisierte Menschen sind sehr leicht beeinflussbar, sehr sensitiv, nehmen die ungewusst übertragenen Wünsche ihrer Gegenüber auf und spiegeln sie. Auch sehen sie sich nach einer Stütze, nach Sicherheit, nach einer Art Führung.
Dazu dass viele zu selbstverletzendem Verhalten neigen (Ritzen z.B.). Der Schmerz hilft ihnen sich lebendig zu fühlen - und das lässt sich schnell auf BDSM übertragen.

Das darf man aber nicht falsch verstehen.
Ich denke mindestens 90% aller devoten Menschen sind einfach devot veranlagt, nicht traumatisiert. Aber die maximal 10% die aufgrund einer Traumatisierung in BDSM "reinrutschen" müssen achtsam behandelt werden. Und ob ein Trauma hinter einer devoten (oder manchmal auch dominanten) Neigung steckt ist auf Anhieb oft nicht oder nur sehr schwer zu erkennen (und ja, ich hab das auch schon richtig verkackt....)
*********_Love Paar
55 Beiträge
Zitat von ******ung:

Ich bin selbst Dom und nutze BDSM teils bei Traumafolgestörungen therapeutisch um Flashbacks zu erreichen.

Also...
Ich...
Hab hier ein Problem im Verständnis...

WENN ich das so lese wie du es geschrieben hast dann lese ich da:
Du bist Arzt der auch als Therapeut tätig ist und benutzt BDSM um Traumafolgestörungen zu behandeln.
Aber...um das machen zu können musst du ja mit den Menschen dann Therapeutische Gespräche führen, weil du ansonsten ja nichts über die Tiefe etc des Traumas wüsstest.
Und wenn du aber Therapeutische Gespräche mit denen führst dann...sind das doch deine Patientinnen oder?
Oder hab ich da was überlesen oder nicht verstanden?

Und wenn die Antwort auf die Frage:
"Sind das deine Patienten?"
ein
"Ja"
ist - dann bin ich total verunsichert weil ich dann ein Problem mit meiner Einstellung dazu habe...
Ist die Antwort ein
"Nein"
dann erklär mir bitte was ich da falsch verstanden habe...

Ich bin zwar arzt aber nicht Therapeut. Und nein, das sind nicht meine Patientinnen sondern Frauen die ich ausserhalb der Arbeit kennenlerne.
Es gab eine Ausnahme, da hat mich eine Patientin darauf angesprochen. Ich gehe mit meinen Neigungen und meiner Lebensweise sehr offen um, die meisten meiner Patienten wissen wie ich ticke.
In dem Fall hab ich die Arzt Patient Beziehung beendet, sie an eine Kollegin abgegeben und danach Sessions mit ihr gemacht. Eine saubere Trennung ist da für mich genauso wie Aftercare ein Muss.
Ich denke jedem von uns geht es oft so dass man dominante oder submissive oft auf einen Blick erkennt, "spürt". Woran das liegt weiss ich auch nicht genau, aber oft reicht ein Blick um zu wissen wie jemand tickt.
Bei mir kommt oft noch dazu: Ich "spüre" sehr schnell ob ein Trauma vorliegt. Warum? Keine Ahnung. Ist oft nützlich, manchmal auch anstrengend.

Zum Thema Abstürze / Aftercare:
Wenn du keinen Blick dafür hast ob jemand traumatisiert ist, das nicht "spürst" kann das sehr überraschend werden, wie leicht ein Flashback auslösbar, ein Trauma reaktivierbar ist.

Ich hatte erst vor wenigen Tagen die Sitiation, dass es bei einem ganz entspannten Saunagang (kein Sex, kein BDSM) nur durch Massage der Füße zu einem Flashback kam - und niemand hatte damit gerechnet.
Ich erwarte nicht dass jeder Dom Psychologe ist, das ist quatsch. Und nochmal: Mindestens 90% aller Subs haben keiN Trauma und für die ist Aftercare auch evtl verzichtbar (auch wenn ich es persönlich anders empfinde).
Für diejenigen mit Trauma im Hintergrund ist es essentiell - und dessen sollten wir uns einfach nur bewusst sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein einfacher Vergleich:
Wenn ich mkit Atemkontrolle arbeite, Würgen ggf. bis zur Bewusstlosigkeit, Folienspiele im GEsicht muss ich auch genau wissen was ich tue, auf jedes kleine Problem achten, sofort stoppen können. Keine Knoten am Hals, nichts was ich nicht sofort beenden kann.
In einer Hängebondage muss ich die Nervenfunktion an der Hand regelmässig kontrollieren. Auch wenn 100 mal nichts passiert kann der Radialis plötzlich mal geschädigt werden.

Die selbe Achtsamkeit (oder noch mehr) braucht die Psyche - und dass Flashbacks und ABstürze auch stunden nach einer Session plötzlich passieren können sollten wir einfach im Hinterkopf haben (DOms und Suns - denn ja, auch Sun hat Verantwortung, sollte sich dann umbedingt melden z.B.)
******arp Mann
3.256 Beiträge
Zitat von Herzweibchen:„@*********_Love könnte man denn auch jemand zu Devotion "überreden" oder ist das nicht möglich *nachdenk*
Ein eindeutiges Ja, das könnte man - und das ist gefährlich.

Traumatisierte Menschen sind sehr leicht beeinflussbar, sehr sensitiv, nehmen die ungewusst übertragenen Wünsche ihrer Gegenüber auf und spiegeln sie. Auch sehen sie sich nach einer Stütze, nach Sicherheit, nach einer Art Führung.
Dazu dass viele zu selbstverletzendem Verhalten neigen (Ritzen z.B.). Der Schmerz hilft ihnen sich lebendig zu fühlen - und das lässt sich schnell auf BDSM übertragen.

Wenn man jemanden zur Devotion überreden könnte, gehört nicht das überreden in " gesetzt, sondern die Devotion. Deine Erklärung dazu ist stattdessen verklärend, offenbar unterscheidest du nicht zwischen veranlagten Persönlichkeitsmerkmalen und dispositionalen! Und gleich im nächsten Satz schlägst du einen Bogen zu Borderline, wobei hier ein Trauma eher weniger die Ursache ist, stattdessen ist sie bei dir eher die Folge davon. Wenn du dich mit der Traumaforschung beschäftigst, solltest du das wissen. Bitte nenne doch deine Quellen, aus denen du u.a. dein Wissen beziehst!

Zum Thema Abstürze / Aftercare:
Wenn du keinen Blick dafür hast ob jemand traumatisiert ist, das nicht "spürst" kann das sehr überraschend werden, wie leicht ein Flashback auslösbar, ein Trauma reaktivierbar ist.

Das nenne ich eine Gabe, nur wenn man sie schon hat, sollte man die Dinge nicht nur hoffentlich richtig deuten können, sondern auch Ursache und Wirkung trennen können. Darüber hinaus auch unterscheiden, was ein Wesenszug ist, also konstitutiv, oder ggf. rein situationsbedingt, also temporär- sprich dispositiv. Dahinter kann ein Trauma stecken oder schlichte Anpassung ans soziale Umfeld- aus dem man auch wieder hinaus wachsen kann.

Dann weißt du sicher, dass Flashbacks der Verdrängung entspringen und es hat seinen Grund, warum die Psyche gewisse Erlebnisse verschließen will. Das ist Teil des Selbstheilungsprozess. Auch wenn man da unerwartet drauf stößt, sollte man diese Klippen tunlichst umschiffen! Im Falle einer PTBS ist es Sache von Profis, sich dem tiefenpsychologisch zu anzunehmen, nicht von Amateur-BSDM-Therapeuten.
Vielleicht verstehst du unter Flashback aber auch schlechte Erfahrungen aufgrund eines Absturz, wobei es hier Möglichkeiten gibt, negative Erfahrungen mit positiven zu überschreiben. Ist dann aber weder PTBS, noch entsteht BL dadurch und keiner verändert dadurch seine grundlegende Veranlagung und wird deswegen devot- schon gar nicht aus Überredung!

Die Art und Weise wie du dich hier äusserst, kann ich nur als sehr unglücklich empfinden, einem Arzt im einem BDSM-Forum sollte das doch ebenso gut gelingen wie dem BDSMer, der du bist, in deiner Praxis.
Mir wirfst du hier zu viele Dinge durcheinander, weder kann ich eine klare und fundierte Handlungsweise bezüglich was auch immer erkennen, noch überzeugen mich deine Beiträge, die dann eher rechtfertigend klingen.

Es ist völlig ok, mit deiner medizinischen Ausbildung und sachlich-fachlich, wenn auch privaten, fundierten Kenntnisse hier nicht hinterm Berg zu halten. Auch die Nicht-Akademiker unter uns werden dich verstehen, vielleicht sogar mehr, als es jetzt der Fall ist. Bis dahin wirfst du, deine Erklärungen sowie dein Handeln mehr Fragen als Antworten auf.

Aber es beruhigt mich doch sehr, dass 90% aller Subs keinen "Schaden" haben und nur die anderen 10% auf dich aufmerksam geworden sind. Und diejenigen, die wirklich ein Trauma erfahren mussten, denen kitzelt man auch im BDSM kein Flashback raus. Das grenzt ja schon an Russisches Roulette und sollte auch dem Hobby-Croupier bekannt sein!
*********_Love Paar
55 Beiträge
Ich habe das Gefühl du möchtest bewusst mißverstehen was ich schreibe da es offenbar nicht in den Weltbild passt.

Das Thema hier wirklich grundlegend und ausführlich zu behandeln würde den Rahmen sprengen. Worum es mitr ging war darauf aufmerksam zu machen was im Hintergrund liegen kann - aber nicht muss.

Ich denke es ist am besten du bleibst bei deiner Meinung, die denke ich auch nicht beeinflussbar ist.

Die Zeit, dir ausführlich zu antworten ist mir dafür zu schade und ich denke jeder Leser kann sich sein eigenes Bild machen.
****rna Frau
8.234 Beiträge
Abstürze können auch Tage später passieren, egal wie toll alles lief. Die Hormone fuhren vorher Achterbahn und die Landung, kann unerwartet immer einen Absturz auslösen.

Das erste was ich dann tue, ich kontaktiere meinen Herrn.

@*********_Love
Ich stolpere über Deine Aussage.. du führst bewusst Flashbags herbei bei Subs mit Traumastörungen. Ist das vorher abgesprochen? Ist die jeweilige Sub damit einverstanden?

Du bist Arzt wie ich gelesen habe, aber kein Therapeut... Das bedeutet für mich, Du kannst mögliche Folgen nicht abschätzen. Ein Trauma kann durch solche Situationen auch verschlimmert werden.

Beispiel, ich habe schlechte Dinge in einer vergangenen Beziehung erlebt und mein Herr überschreibt die schlechten Bilder mit neuen schönen Bildern. Flashbags auszulösen ist dabei jedoch sicherlich nicht sein Plan. Flashbags sind weder steuerbar noch gewollt. Sie passieren einfach. Wenn das passiert, tut er das einzig richtige, wir reden darüber.

Nicht falsch verstehen, aber einen Dom der bewusst Flashbags auslösen will, würde ich meine Beine in die Hand nehmen und rennen.

Du schreibst von ritzen, da sind wir plötzlich bei Borderliner.. Was hat Borderline mit Traumata zu tun? Ich kann Dir leider nicht folgen und hätte gerne Antworten
Sehr guter Beitrag, @****rna !
"Flashbags" finde ich eine sehr gute Wortschöpfung! Jeder hat sein Päckchen zu tragen.
*blumenschenk*
****rna Frau
8.234 Beiträge
Blöde Autokorrektur... *schaem*
Natürlich meinte ich Flashbacks
Ja, klar.
In einer meiner Gruppen schrieb eine, dass sie gewisse Herren "auf ingo setzen" würde.
Habe eifrig zugestimmt- schließlich heißt mein letzter Ex so.
Es gibt Verschreiber, die einfach unbezahlbar sind. *ggg*

So auch deiner.
Wird von mir gleich übernommen.
*blumenschenk*
Ich mag sowas!
*****ose Mann
1.380 Beiträge
*offtopic*

Katja, Katja *lach*
Was denn?! @*****ose
*floet*
Kopfkino kann helfen! *mrgreen*
****rna Frau
8.234 Beiträge
Versprecher sind klasse

Was ich nie mehr vergessen werde... einer Freundin riss ihre Perlenkette.. sie schrieb mir über whatsApp und ich guckte dreimal.. da stand.
Die ganzen Perlen pullerten in alle Richtungen *lol*
*****ose Mann
1.380 Beiträge
@ Katja7

Darum *lach*
@****rna
*rotfl*
Als meine Blusenknöpfe beim älteren Hausarzt auf dem Boden kullerten (!) und wir beide auf Knien rumgerobbt sind-
war auch schön.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Zitat von ****a7:
Ich mag sowas!

Den Ingo habe ich auch gleich ins Herz geschlossen. Dumm nur, dass ich so selten ignoriere. Wäre fast ein Grund, damit anzufangen ... *gruebel* *smile*
******_AS Mann
9.213 Beiträge
@****a7

Waren es alle Blusenknöpfe ? *lol*
********chen Frau
3.382 Beiträge
Themenersteller 
*zumthema*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.