„Abstürze können auch Tage später passieren, egal wie toll alles lief. Die Hormone fuhren vorher Achterbahn und die Landung, kann unerwartet immer einen Absturz auslösen.
Das erste was ich dann tue, ich kontaktiere meinen Herrn.
@*********_Love
Ich stolpere über Deine Aussage.. du führst bewusst Flashbags herbei bei Subs mit Traumastörungen. Ist das vorher abgesprochen? Ist die jeweilige Sub damit einverstanden?
Du bist Arzt wie ich gelesen habe, aber kein Therapeut... Das bedeutet für mich, Du kannst mögliche Folgen nicht abschätzen. Ein Trauma kann durch solche Situationen auch verschlimmert werden.
Beispiel, ich habe schlechte Dinge in einer vergangenen Beziehung erlebt und mein Herr überschreibt die schlechten Bilder mit neuen schönen Bildern. Flashbags auszulösen ist dabei jedoch sicherlich nicht sein Plan. Flashbags sind weder steuerbar noch gewollt. Sie passieren einfach. Wenn das passiert, tut er das einzig richtige, wir reden darüber.
Nicht falsch verstehen, aber einen Dom der bewusst Flashbags auslösen will, würde ich meine Beine in die Hand nehmen und rennen.
Du schreibst von ritzen, da sind wir plötzlich bei Borderliner.. Was hat Borderline mit Traumata zu tun? Ich kann Dir leider nicht folgen und hätte gerne Antworten
Nein, ich führe sie nicht absichtlich herbei. Aber ich versuche sie einzukalkulieren, darauf vorbereitet zu sein. Das nicht zu tun wäre fahrlässig.
Ein Flashback lässt sich meiner Meinung nach auch nicht absichtlich hervorrufen - aber halt auch nicht vermeiden.
Ein Wort, eine Geste, ein Geruch, eine "harmlose" Berührung können reichen. Und wie du richtig sagst kann das auch nach Tagen passieren.
Für Psychotherapie ist der Therapeut zuständig. BDSM ist für Traumapatienten aber oft sehr entlastend - aus ganz unterschiedlichen Gründen.
Fallen lassen, aufgefangen werden, Schmerz (kann den Druck zu Selbstverletzungen mindern), Vertrauen erfahren, Verantwortung abgeben, Ruhe im inneren durch die intensive Erfahrung.
Oft ist hinterher die Psychotherapie "erfolgreicher", macht plötzlich Fortschritte. Warum würde ich einfach offen lassen. Und es ist auch nicht immer so...
Nebenbei:
Eine interessante Sache zu Ausbildungsstand und Therapieverfahren habe ich vor kurzem in einer Studie gelesen. Es ging darum welche Therapieverfahren in der Psychotherapie am effektivsten sind, welche Ausbildung besser ist.
Das Ergebnis war:
Ausbildung und Therapieverfahren sind nahezu egal.
Der entscheidende Faktor für eine erfolgreiche Therapie ist die Empathie und das Einfühlungsvermögen des Therapeuten.