Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23339 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2999 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
zum Thema
Ich benötige Hintergrundwissen, was fühlt Dom80
Ich habe mich hier in dem Forum angemeldet, weil ich gerade dabei bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was fällt in die "Zuständigkeit" des dominanten Parts?

Ich kann "ihn" dir zu diesem fiesen Behufe nur wärmstens an's Gehirn legen.
So- genug der Gehässigkeiten.
Lag natürlich auch an mir. (Yesss).
Zitat von ******_AS:
@****a7

Waren es alle Blusenknöpfe ? *lol*
Nur die ersten 3 von oben.

@********chen :
Ein bißchen Spaß muss sein.
Ich genieße inzwischen Foren - Momente, wo mal nicht aufeinander eingekloppt wird.
*zwinker*
Läuft das mit den Blusenknöpfen eigentlich schon unter Eigenwerbung? *rotfl*

Tschulligung. Nur mir, der so etwas nie passieren würde, kommt so eine blöde Frage auf. *schaem*
Nein- das Hemd (!)war alt und marode.
Den Begriff "Bluse für Frauen" hatte ich mir viel später mühsam antrainiert.
Also nix mit Eigenwerbung. *zwinker*
Nicht immer von sich auf andere schließen- und immer schön den (historischen) Kontext einkalkulieren, gelle? *zwinker*
******arp Mann
3.256 Beiträge
Zitat von *********_Love:
Ich habe das Gefühl du möchtest bewusst mißverstehen was ich schreibe da es offenbar nicht in den Weltbild passt.

Mitnichten, deswegen frage ich ja.

Das Thema hier wirklich grundlegend und ausführlich zu behandeln würde den Rahmen sprengen. Worum es mitr ging war darauf aufmerksam zu machen was im Hintergrund liegen kann - aber nicht muss.

Eine einfache und kurze Antwort auf meine Frage hätte gereicht- Unterscheidest du zwischen konstitutionellem und dispositionalem Verhalten?

Denn hierin liegt der Schlüssel zum Verständnis deiner Aussage, ob man jemanden zur Devotion überreden könnte. Schließlich macht es einen Unterschied, ob man sich mit einer Veranlagung oder einem Rollenbild auseinander setzt und inwiefern das mit einem Trauma korreliert.

Ich denke es ist am besten du bleibst bei deiner Meinung, die denke ich auch nicht beeinflussbar ist.

Meine Meinung ist durch Fakten und neue Erfahrungen beeinflussbar. Es war keine Aufforderung an dich, dazu beizutragen, da ich nur eine Frage hatte.

Die Zeit, dir ausführlich zu antworten ist mir dafür zu schade und ich denke jeder Leser kann sich sein eigenes Bild machen.

Ob du mir antwortest oder nicht ändert nichts an deinen immer noch erwartbaren wie unglücklichen Äusserungen. Das Bild zeichnest du ja selbst.

Interessant wäre noch zu erfahren, ob du zwischen Absturz, Flashback und Subdrop unterscheidest?
Aber das würde deinen Rahmen hier sicher sprengen, also lassen wir das. Mir war das Antwort genug.
Subdrop sagt mir jetzt auch nichts.

(Ich stehe ja drauf, meine Wissenslücken zu offenbaren, das macht so herrlich frei und unbefangen *mrgreen* )

Weiß es aber wirklich nicht.
******_22 Frau
11.309 Beiträge
Ich habe hier jetzt kaum die Beiträge gelesen, ehrlich gesagt.
Ich schreibe einfach nur, wie ich das sehe, erlebe und empfinde.

Aus meiner Sicht hat ein Herr sehr wohl auch Zuständigkeitsbereiche. Eigentum verpflichtet auch!
Nachsorge ist enorm wichtig, vor allem dann, wenn eine Session sehr intensiv war.
Ich kenne es nur so, das ein Herr nicht nur auffängt nach einer Session..sondern auch ein paar Tage danach beobachtet..oft nachfragt, wie es mir geht. Meist bekomme ich die Aufgabe meine Gefühle und Gedanken nieder zu schreiben, damit er es lesen kann.
****rna Frau
8.233 Beiträge
@*******un73
Zu Deiner Frage was ein Subdrop ist.
Das ist ein sogenannter Hormonsturz, erfolgt meist erst einige Tage später.
Hatte das einmal.. es geht Dir phantastisch, 2 Tage war ich noch im totalen Ausnahmezustand. Am dritten Tag erfolgte die abrupte Landung. Die Hormone fuhren Achterbahn und die Landung war dann der Hormonsturz, der sogenannte Subdrop
Danke dir @****rna
*********_Love Paar
55 Beiträge
Zitat von ****rna:
Abstürze können auch Tage später passieren, egal wie toll alles lief. Die Hormone fuhren vorher Achterbahn und die Landung, kann unerwartet immer einen Absturz auslösen.

Das erste was ich dann tue, ich kontaktiere meinen Herrn.

@*********_Love
Ich stolpere über Deine Aussage.. du führst bewusst Flashbags herbei bei Subs mit Traumastörungen. Ist das vorher abgesprochen? Ist die jeweilige Sub damit einverstanden?

Du bist Arzt wie ich gelesen habe, aber kein Therapeut... Das bedeutet für mich, Du kannst mögliche Folgen nicht abschätzen. Ein Trauma kann durch solche Situationen auch verschlimmert werden.

Beispiel, ich habe schlechte Dinge in einer vergangenen Beziehung erlebt und mein Herr überschreibt die schlechten Bilder mit neuen schönen Bildern. Flashbags auszulösen ist dabei jedoch sicherlich nicht sein Plan. Flashbags sind weder steuerbar noch gewollt. Sie passieren einfach. Wenn das passiert, tut er das einzig richtige, wir reden darüber.

Nicht falsch verstehen, aber einen Dom der bewusst Flashbags auslösen will, würde ich meine Beine in die Hand nehmen und rennen.

Du schreibst von ritzen, da sind wir plötzlich bei Borderliner.. Was hat Borderline mit Traumata zu tun? Ich kann Dir leider nicht folgen und hätte gerne Antworten

Nein, ich führe sie nicht absichtlich herbei. Aber ich versuche sie einzukalkulieren, darauf vorbereitet zu sein. Das nicht zu tun wäre fahrlässig.

Ein Flashback lässt sich meiner Meinung nach auch nicht absichtlich hervorrufen - aber halt auch nicht vermeiden.
Ein Wort, eine Geste, ein Geruch, eine "harmlose" Berührung können reichen. Und wie du richtig sagst kann das auch nach Tagen passieren.

Für Psychotherapie ist der Therapeut zuständig. BDSM ist für Traumapatienten aber oft sehr entlastend - aus ganz unterschiedlichen Gründen.
Fallen lassen, aufgefangen werden, Schmerz (kann den Druck zu Selbstverletzungen mindern), Vertrauen erfahren, Verantwortung abgeben, Ruhe im inneren durch die intensive Erfahrung.

Oft ist hinterher die Psychotherapie "erfolgreicher", macht plötzlich Fortschritte. Warum würde ich einfach offen lassen. Und es ist auch nicht immer so...

Nebenbei:
Eine interessante Sache zu Ausbildungsstand und Therapieverfahren habe ich vor kurzem in einer Studie gelesen. Es ging darum welche Therapieverfahren in der Psychotherapie am effektivsten sind, welche Ausbildung besser ist.

Das Ergebnis war:
Ausbildung und Therapieverfahren sind nahezu egal.
Der entscheidende Faktor für eine erfolgreiche Therapie ist die Empathie und das Einfühlungsvermögen des Therapeuten.
Wahrnehmung 1
Ich bin nicht tauglich jemanden in einen Subdrop zu bringen.

Wahrnehmung 2
Sie hatten alle ein so ausgefülltes Leben das sie einfach keine Zeit hatten einen Subdrop zu bekommen.

Wahrnehmung 3
Sie waren physich u spychisch so stark um das mit sich selber auszumachen.
********chen Frau
3.382 Beiträge
Themenersteller 

...

Das Ergebnis war:
Ausbildung und Therapieverfahren sind nahezu egal.
Der entscheidende Faktor für eine erfolgreiche Therapie ist die Empathie und das Einfühlungsvermögen des Therapeuten.

Das hätte ich dir auch so sagen können. Wenn man kein Vertrauen und keine Beziehung aufbauen kann, dann nützt die beste Ausbildung nix.
was kann wer daraus "lernen" ... Empathie könnte in die "Zuständigkeit " des Dom-Partds fallen;

ganz bestimmt ist das nicht hinderlich....
*******987 Frau
9.071 Beiträge
Empathie ist für keinen Menschen hinderlich sondern eine gute Eigenschaft.
wenn jemand "böses" tun muß um sich zu ernähren ...ist die hinderlich..schafft
ein schlechtes Gewissen und blockiert/ hinterfragt das "böse" .... da hilft dann
eine "gesunde" Portion Sadismus ...als Gegenspieler
*********_Love Paar
55 Beiträge
Was mir wichtig ist:

• Niemand kann vorher wissen was passieren könnte bei und nach einer Session. Kaum ein/e Dom kann vor allem bei einer ersten Session wissen was in der/dem Sub vorgeht, was ausgelöst werden kann. Ich zumindest bin kein Hellseher.

• Dem dominanten Partner fällt es oft leichter Kontakt aufzunehmen als dem unterwürfigen. Ich jede/r sub hat den Mut und die Kraft sich bei einem Absturz zu melden. Eine kurze Nachfrage und Kontaktaufnahme ist nicht zu viel verlangt. Das entbindet Sub nicht von Mitverantwortung.

• Eine gewisse Achtsamkeit und Vorsicht sollte beui BDSM da wir uns oft in emotionalen Grenzbereichen bewegen selbstverständlich sein.

• Wissen was passieren könnte ist der beste Schutz vor bösen Überraschungen und etwas mentale Vorbereitung auf Seiten des Dom wäre wünschenswert - auch wenn es hoffentlich nie nötig wird (wir machen ja auch alle einen Erste Hilfe Kurs und hoffen trotzdem nie die ersten bei einem Unfall zu sein)
*********_Love Paar
55 Beiträge
Ein Nachtrag noch zu Ritzen (sorry, hab ich übersehen):

Ritzen oder generell Selbstverletzendes Verhalten ist nicht Borderline. Das kommt bei Borderline, Depressionen und sehr häufig bei Traumafolgestörungen vor. Und viele Patienten die früher als Borderline eingestuft wurden laufen mittlerweile unter "komplexe posttraumatische Belastungsstörung"

Die Übergänge sind fliessend, die Symptome überschneiden sich - letztlich versuchen wir oft nur jemanden irgendwo einzuordnen. Aber jeder Mensch ist individuell einzigartig und das gilt auch für psychische Erkrankungen. Sehr selten passt jemand genau in eine Schublade - auch wenn wir das mit unserem Hang zu Katalogisierung, Sortierung und Kategorisierung lieber anders haben wollen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.