Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23339 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2998 Mitglieder
zum Thema
Ich benötige Hintergrundwissen, was fühlt Dom80
Ich habe mich hier in dem Forum angemeldet, weil ich gerade dabei bin…
zum Thema
Doms / Subs - Wie seid ihr denn im Alltag?168
Ins besondere möchte die dominanten / subs hier ansprechen aber auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was fällt in die "Zuständigkeit" des dominanten Parts?

*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Nicht immer ist gleich offensichtlich, dass etwas nicht gut lief und muss nicht zwingend etwas mit Grenzüberschreitung zu tun haben.

Ich persönlich möchte keinen Dom haben der etwas abarbeitet:
benutzt, aufgefangen, spätere "Haftbarkeit" ausgeschlossen.
******ung Mann
6.678 Beiträge
Zitat von *******ssa:
Möchtest du schon - solange es eine Checkliste ist die DIR passt:
• Benutzt
• Aufgefangen
• Erreichbar falls was ist
• Weitere Haftbarkeit inbegriffen
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Nein. Albern war es schon, als du fordertest, dass Dom für sub quasi Krankenpflege zu übernehmen hätte.

Das hab ich so nicht gesagt und nicht gemeint!
sondern: seinen Teil dazu beitragen.
Wie groß ist Dom´s Ego?
Zitat von ******ung:
Zitat von *******tch:
Dom sollte erfahren und sensibel genug sein und zudem über Menschenkenntnis verfügen, dass er nicht so weit geht, dass Sub nach einer Session abstürzen könnte! *oh* Dann hat Dom nämlich übertrieben und in seiner Verantwortlichkeit für Sub´s Wohlergehen versagt!
Nur...das "Sub stürzt ab" NICHT heißt das der Dom versagt hat oder so...
Es gibt viele Möglichkeiten warum jemand abstürzt...das muss nicht unbedingt ein "Versagen" sein...
Definitiv! Wenn Sub z.B. körperlich und/oder emotional nicht stabil genug für eine bestimmte Belastung ist, dann macht man keine Session mit ihm/ihr! Ein empathischer erfahrener Dom erkennt und berücksichtigt dies. Und Dom sollte natürlich sein Ego nicht über das Wohlergehen von Sub stellen. *cool*
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Wenn Sub z.B. körperlich und/oder emotional nicht stabil genug für eine bestimmte Belastung ist, dann macht man keine Session mit ihm/ihr!

Auch das ist nicht immer offensichtlich - einen Absturz kann man auch erleben wenn es einem vorher gut ging.
******ung Mann
6.678 Beiträge
Zitat von *******tch:
Definitiv! Wenn Sub z.B. körperlich und/oder emotional nicht stabil genug für eine bestimmte Belastung ist, dann macht man keine Session mit ihm/ihr! Ein empathischer erfahrener Dom erkennt und berücksichtigt dies. Und Dom sollte natürlich sein Ego nicht über das Wohlergehen von Sub stellen. *cool*
Und das ist alles?
"Emotionale Instabilität die vor der Session schon da war und die man erkennen muss auch dann wenn die Sub kein Wort darüber verliert und man sich vielleicht auch erst seit ein paar Stunden kennt."
Das ist der einzige Grund wie es zu einem Absturz kommen kann?

Es ist nicht möglich, dass man mit jemandem spielt der zu dem Zeitpunkt total stabil ist - und 3, 4 Stunden nachdem man gefahren ist - nicht nach der Session sondern nachdem man gefahren ist was einen erheblichen Unterschied macht - in ein Loch fällt?
Einsam ist?
Schmerzen hat die nicht sofort erkennbar waren weil irgendwas mit den Muskeln oder Sehnen oder Knochen ist?
Nein?
Man muss es vorher erkennen...egal wie gut man sich kennt, egal wie kommuniziert wird?
Es gibt nur die eine Möglichket:
Absturz = Versagen des Doms?
Versagen des Doms = kein empathischer, erfahrener Dom?
Wen habe ich vor mir? Was kann mein Gegenüber aushalten?
Zitat von ******ung:
Zitat von *******tch:
Und das ist alles?
"Emotionale Instabilität die vor der Session schon da war und die man erkennen muss auch dann wenn die Sub kein Wort darüber verliert und man sich vielleicht auch erst seit ein paar Stunden kennt."
Das ist der einzige Grund wie es zu einem Absturz kommen kann?

Es ist nicht möglich, dass man mit jemandem spielt der zu dem Zeitpunkt total stabil ist - und 3, 4 Stunden nachdem man gefahren ist - nicht nach der Session sondern nachdem man gefahren ist was einen erheblichen Unterschied macht - in ein Loch fällt?
Einsam ist?
Schmerzen hat die nicht sofort erkennbar waren weil irgendwas mit den Muskeln oder Sehnen oder Knochen ist?
Nein?
Man muss es vorher erkennen...egal wie gut man sich kennt, egal wie kommuniziert wird?
Es gibt nur die eine Möglichket:
Absturz = Versagen des Doms?
Versagen des Doms = kein empathischer, erfahrener Dom?
Vll. sollte Dom einfach keine Session mit jemandem machen, den er noch nicht einschätzen kann! *cool*
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Vll. sollte Dom einfach keine Session mit jemandem machen, den er noch nicht einschätzen kann!

wann wird er das jemals völlig können?
******ung Mann
6.678 Beiträge
Zitat von *******tch:
Vll. sollte Dom einfach keine Session mit jemandem machen, den er noch nicht einschätzen kann! *cool*
Und...wie lernst du jemanden einzuschätzen OHNE mit ihm zu spielen?
Und du kannst natürlich immer feststellen wie es deinen Subs geht...ohne das sie was sagen...weil du hinter die Stirn in den Kopf schauen kannst...
Das ist löblich.
Ich bin leider ein nicht empathischer und unerfahrener Mensch - denn ich kann meine Partnerin nicht immer lesen...auch wenn ich sie schon lange kenne bin ich immer sehr darauf angewiesen was sie mit mir teilt, weil ich nicht so gut in sie rein schauen kann wie du.
**********esign Mann
2.938 Beiträge
Zitat von *******ssa:
Vll. sollte Dom einfach keine Session mit jemandem machen, den er noch nicht einschätzen kann!

Wenn Dom Sub in jeder Situation 100%ig richtig einschätzen können müsste, um mit Sub überhaupt "spielen" zu "dürfen", wäre die Erfindung des Safewords ja völlig sinnfrei.

Letztlich lernt man sich doch nur richtig kennen, indem man miteinander experimentiert. Das Wesen eines Experiments ist aber, dass das Ergebnis nicht schon vorher 100%ig feststeht. Wäre das der Fall, könnte man sich das Experiment sparen.

Wenn man also nur mit jemanden spielen "dürfte", den man 100%ig einschätzen kann, "dürfte" man niemanden so gut kennenlernen, dass man spielen "darf"....
Wahrnehmung und Einschätzung subtiler Vibes
Zitat von *******ssa:
Er ist für sein/ihr Wohl verantwortlich! Somit ist es sein Job, die Belastbarkeit eines Subs einschätzen zu können! *cool*
Die Verantwortung für Subs Wohl liegt beim Dom!
Zitat von **********esign:
Zitat von *******ssa:

Wenn Dom Sub in jeder Situation 100%ig richtig einschätzen können müsste, um mit Sub überhaupt "spielen" zu "dürfen", wäre die Erfindung des Safewords ja völlig sinnfrei.
Für mich am Thema vorbei.
Der Dom muss den Sub besser kennen, als dieser sich selber, denn Dom trägt die Verantwortung während einer Session für Sub!
Das bedeutet, wenn Sub glaubt, dass Dom eine Grenze überschreiten kann, muss Dom einschätzen können, ob Sub wirklich so belastbar ist, wie er glaubt. *gruebel*
Vll. will Sub Dom mit seiner "erhöhten Belastbarkeit" beeindrucken? Dom muss diese Vibes erspüren lernen!
Es ist eben nicht jeder als Dom gemacht! *cool*
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Zitat von *******tch:

Unter diesen Voraussetzungen würde ich einfach mal sagen, keiner!

*g*
Was ich nicht kann, kannst du auch nicht können?
Zitat von *****de2:
Zitat von *******tch:

Unter diesen Voraussetzungen würde ich einfach mal sagen, keiner!

:)
Und ich würde mal sagen, du schließt von dir auf andere und damit bist du offenbar nicht allein. *cool*
******ung Mann
6.678 Beiträge
Zitat von *******tch:
Der Dom muss den Sub besser kennen, als dieser sich selber, denn Dom trägt die Verantwortung während einer Session für Sub!
Das bedeutet, wenn Sub glaubt, dass Dom eine Grenze überschreiten kann, muss Dom einschätzen können, ob Sub wirklich so belastbar ist, wie er glaubt. *gruebel*
Vll. will Sub Dom mit seiner "erhöhten Belastbarkeit" beeindrucken? Dom muss diese Vibes erspüren lernen!
Nur...wie willst du das feststellen ohne jemals mit der Person gespielt zu haben?
Ohne sie in bestimmten Situationen die NUR IM SPIEL möglich sind gesehen zu haben?

Woher willst du wissen ob jemand einen Marathon laufen kann - wenn du nur aus Erzählungen weißt das die Person mal joggen gegangen ist?
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Jou, das tue ich. Du etwa nicht? Dann wäre ich brennend daran interessiert wie das wohl funktionieren sollte. *g*
******ung Mann
6.678 Beiträge
Schon ok @*****de2
Eigentlich...finde ich es ganz ok was sie macht...
Es zeigt, dass nicht nur Männer bei solchen Themen am flexen sind - sondern auch Frauen davon betroffen sein können sich selbst etwas...hervorzuheben *zwinker*
Mogelpackung Dom?
Zitat von ******ung:
Zitat von *******tch:
Nur...wie willst du das feststellen ohne jemals mit der Person gespielt zu haben?
Ohne sie in bestimmten Situationen die NUR IM SPIEL möglich sind gesehen zu haben?
Woher willst du wissen ob jemand einen Marathon laufen kann - wenn du nur aus Erzählungen weißt das die Person mal joggen gegangen ist?
Es braucht Erfahrung, Empathie und Menschenkenntnis! Man sollte nicht nur Sub´s Grenzen kennen, sondern auch die eigenen!
Ich wiederhole mich jetzt mal, vll. kommt es ja beim 2. Mal an: Nicht überall, wo Dom draufsteht, ist auch ein fähiger geeigneter Dom drin! Vll. ist Domsein doch nicht so einfach, wie mancher glauben will? *gruebel*
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Ich sollte also jemandem abkaufen dass er seine Grenzen kennt wenn er behauptet, meine in jedem Falle besser zu kennen als ich selbst?

*lol*
Bei einem Dom, der auch nur den Anspruch hat, mich besser zu kennen als ich mich selbst, wäre mir sehr unwohl.
Das ordne ich eher unter "übergriffig" ein;
Kann daran liegen, dass ich nie der "mit Haut und Haaren"- Typ war. *nixweiss*
selten aber möglich
Zitat von *****de2:
Ich sollte also jemandem abkaufen dass er seine Grenzen kennt wenn er behauptet, meine in jedem Falle besser zu kennen als ich selbst?*lol*
Das liegt offenbar ausserhalb deiner Vorstellungskraft, was ich verstehe, denn dieses Höchstmaß an Empathie und Menschenkenntnis ist äusserst selten. *cool*
Hab ich schon erwähnt, dass es mehr zu einem guten Dom braucht, als draufhauen zu können? *gruebel*
******ung Mann
6.678 Beiträge
Zitat von *******tch:
Das liegt offenbar ausserhalb deiner Vorstellungskraft, was ich verstehe, denn dieses Höchstmaß an Empathie und Menschenkenntnis ist äusserst selten. *cool*
Hab ich schon erwähnt, dass es mehr zu einem guten Dom braucht, als draufhauen zu können? *gruebel*
Ok
Eine Frage...
BIST du eine Domse mit diesen Fähigkeiten?
Kennst du deine Spielpartner besser als sie sich selbst UND deine eigenen Grenzen auch - und beides immer und unter allen Umständen?
Und du WEIẞT IMMER wenn du mit wem spielst ALLES über die Grenzen - auch wenn du noch nie vorher mit dem Menschen gespielt hast?

Also...
Bist du diese Art Dom die du hier als einzig möglichen Dom propagierst?
Zitat von *******tch:

Nicht nötig, das zu erwähnen, @*******tch.
Das fällt unter "Allgemeinbildung".

Irgendwie haben deine Kommentare einen Beigeschmack von Eigenwerbung.
Nicht böse gemeint!
Wie ich schon schrieb, ein Dom, der mich besser zu kennen glaubt als ich mich selber, fände ich übergriffig. Wenn das noch als "Menschenkenntnis/ Empathie" bezeichnet wird, finde ich das schräg.
Sub ist nicht "Menschen"- und Sub gibt Eigenverantwortung und Verstand nicht an der Garderobe ab. (Mag Ausnahmen geben, mit denen ich aber nicht spielen wollen würde, wäre ich Domme).
Zitat von *******ssa:

Und ich möchte keine Sub haben, die mich für spätere Probleme "haftbar" macht. Ich bin nun mal weder ein ausgewiesener Therapeut, noch Seelsorger und ich habe auch in der Regel an den Tagen nach einer Session noch andere Verpflichtungen.
Das soll nicht heißen, dass ich es grundsätzlich von mir weisen würde, im Falle eines Hilfegesuchs zu reagieren, aber ich sehe das nicht als meine Zuständigkeit oder gar Verpflichtung an, solange die Hilfesuchende nicht meine Lebensgefährtin ist.

Wenn ich als Top am Tag nach einer zutiefst emotionalen Session neben der Spur bin, weil ich regelrecht Entzugserscheinungen habe, dann habe ich auch keinen Anspruch darauf, dass mir die Sub sofort wieder zur Verfügung steht, um das zu überbrücken. Das sind nun mal die "Risiken und Nebenwirkungen" sie man als Teil des Spiels in Kauf nehmen muss und für die man dann auch selbst die Verantwortung übernehmen muss.
*****ite Frau
9.566 Beiträge
Wenn Sub keinen anderen Partner hat muss Top herhalten. Die Lebensumstände von Sub sollte Top schon kennen. Auch dass sie evtl. mehr in eine Spielbeziehung reininterpretiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.