Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23351 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
3002 Mitglieder
zum Thema
Ich benötige Hintergrundwissen, was fühlt Dom80
Ich habe mich hier in dem Forum angemeldet, weil ich gerade dabei bin…
zum Thema
Den Richtigen Dom finden66
Mich würde mal interessieren wie lange ihr als Sub gebraucht habt den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was fällt in die "Zuständigkeit" des dominanten Parts?

Seine Hemden bügeln, Freitag Abend kochen, mich geil finden. *lol*
Zitat von *******tch:
Dom muss diese Vibes erspüren lernen!
Es ist eben nicht jeder als Dom gemacht!

Wenn ich meiner Sub einen Abflug ermöglicht habe, kann es durchaus 72 Stunden dauern, bis sie wieder von Ihren Endophin/Dopamin Cocktail auf 0 runter ist. Eine emotionale Verstimmung während oder am Ende dierser Phase nennnt im BDSM auch "Absturz". Mal davon abgesehen dass das unabhängig von deinen Vibes" vor oder während der Session ist, ist das von vielen Faktoren abhängig, auf die ich als Top keinen Einfluss habe. Es sei denn ich Teile das Meer mit meinen Händen oder wandle über das Wasser *zwinker*

(Er schreibt)
Auf jeden Fall sollte der dominate Part ansagen welche Aufgaben im Haushalt der devote Part selbstständig zu erledigen hat 😊😏
******ung Mann
6.679 Beiträge
Zitat von *****ite:
Wenn Sub keinen anderen Partner hat muss Top herhalten. Die Lebensumstände von Sub sollte Top schon kennen. Auch dass sie evtl. mehr in eine Spielbeziehung reininterpretiert.
Das bedeutet im Umkehrschluss:
Ist ein Dom verheiratet, kommuniziert er das vorher ausgiebig, lässt sich mit einer Single-Sub ein die WEIẞ das er verheiratet ist und das sie niemals seine Nummer 1 wird und dann haben die beiden eine Session und er fängt sie auf und fährt dann heim zu seiner Familie und 3 Stunden später hat sie einen Absturz - DANN MUSS er sich um sie kümmern weil es SEINE Verantwortung ist?
Und WENN sie sich dann in ihn verliebt WEIL er so toll ist das er seine Frau und seine Kinder daheim lässt (ist ja verantwortlich für sie und deshalb macht er das was er auch alles mit seiner Frau abgesprochen hat und mit ihrem Einverständnis macht) dann ist das AUCH seine Verantwortung und er hat sich gefälligst darum zu kümmern das sie ihre Liebe zu ihm ausleben kann, darf sich nicht trennen von ihr, darf seine Familie nicht an erste Stelle stellen?

Also das Argument:
"Ein Dom der sich auf eine Spielbeziehung einlässt muss damit leben wenn sich seine Sub in ihn verliebt weil das ja seine Schuld ist."
ist schon sehr schwach finde ich...
*****ite Frau
9.571 Beiträge
@******ung
Hab ich nie behauptet.
Er sollte sich seine Partnerinnen genauso gut aussuchen wie umgekehrt. Lebenserfahrungstechnisch sind Singlesubs halt wartungsintensiver.
******ung Mann
6.679 Beiträge
Zitat von *****ite:
Hab ich nie behauptet.
Er sollte sich seine Partnerinnen genauso gut aussuchen wie umgekehrt. Lebenserfahrungstechnisch sind Singlesubs halt wartungsintensiver.
Dann hab ich das nur...falsch verstanden...

Wirklich?
Meine Erfahrung sagt da was anderes...
Single-Subs waren immer einfacher für mich als Nicht-Single-Subs.

Denn Wartungstechnisch waren Nicht-Single-Subs (die man sich ja manchmal BEWUSST sucht um eine Partner-Bindung zu umgehen weil man nichts festeres als eine Spielbeziehung auf lockerer Basis MÖCHTE) immer anspruchsvoller.
Denn die meisten hatten die Angewohnheit - nicht nur aus meiner Erfahrung sondern auch bei Bekannten - sich in den Spielbeziehungs-Dom zu verlieben weil sie bekamen was sie in den letzten Jahren vermissten...
Und dann kam es dazu, dass die plötzlich an einem hingen und ihre Männer verlassen wollten...

Solo-Subs waren immer Wartungsarmer.
Da hat sich keine verknallt ohne das es beiderseits gewünscht war - da war klar:
Wir spielen bis jemand was findet das ihm lieber ist.
Und bei MIR hat das immer geklappt und bei meinen Bekannten meistens...

Also Eindrücke sind offensichtlich sehr unterschiedlich...
*******aik Paar
98 Beiträge
Zitat von *******ssa:
ich staune...kann auch jemand anderes sein...Dom vielleicht genau der Falsche...

also dann ruf ich einen Freund an wenn ich nach ner Session noch bissl neben der Spur bin weil Dom sich nicht soweit in der Verantwortung sieht weil man nicht so DAS Verhältnis hat oder weil er grad der falsche Ansprechpartner ist..??? *skeptisch*

Ich gebe dir da vollkommen Recht. In erster Linie, ist der Dom da der richtige Ansprechpartner. Und wenn er das für eine unzumutbare Aufgabe hält, sorry , dann ist er kein Dom, sondern ein Sadist, der nur seine interesse im Vordergrund sieht.
Es ist vollkommen logisch, dass er z.B. nicht während eines Meetings oder ähnlichem ans Telefon gehen kann, doch er hat verdammt noch mal Pflicht, sobald als möglich sich um seine Sub zu kümmern.
Denn Sub gibt nicht nur den Körper auch den Geist in die Hände des Doms. Nur wenn er sich seiner Verantwortung gerecht wird, ist er es wert ein Dom zu sein.
Stelle ich zu hohe Ansprüche? Nein stelle ich nicht.
Ansonsten kann er sich ja eine Dame von der Straße holen zur Erfüllung seiner Gelüste. Entschuldigt diese harten Worte, doch diese Diskusion hatte ich erst vor ein paar Tagen, hier im Joy und es erschreckt mich , was für unemphatische Mensche sich Dom nennen und sich ihrer Verantwortung nicht bewusst sind.
Wir Subs sind kein Spielzeug, dass man bei Bedarf hervorholen kann und dann wieder in die Ecke stellen.
*******ssa Frau
5.664 Beiträge
leider keine likes mehr habe,
danke @*******ose *blume*
******ung Mann
6.679 Beiträge
Also...jetzt mal so btw.:
Ich finde es total krass das in solchen Threads:
• immer geflext wird wie auf nem Prollo-Festival
• es nur zwei Meinungen gibt...die richtige und die falsche.

In solchen Themen ist es vollkommen unmöglich zu sagen:
"ICH denke das es immer auf zwei Menschen ankommt."
"ICH denke das es situationsabhängig ist."
"ICH denke das es davon abhängt in welcher Beziehung man zueinander steht."
etc.

ENTWEDER hat man die Meinung:
"Dom ist für alles zuständig - und zwar immer. Er muss Sub lesen können wie ein Buch und auch dann wissen was eigentlich los ist wenn sie nicht mit einem spricht. Dom ist nur dann ein Dom wenn er zwar ein Safeword hat, aber genau in dem Moment abbrechen kann bevor Sub das sagen muss. Dom ist nur dann ein Dom wenn seine Sub seine Priorität ist und wenn er immer für sie da ist. Dom ist nur dann ein Dom wenn er sich immer Zeit für sie nimmt egal was los ist."
oder man ist ein schlechter, quasi ein richtig böser Mensch... auf jeden Fall ist man kein Dom...
Dann ist man ein Egoist, ein Narzisst gar.
Das ist doch echt ein mieses Spiel hier...

Leute - es gibt viele Möglichkeiten...und es gibt verschiedene Meinungen, nicht nur:
"Ja, Sub ist ein Eiteitei und muss verhätschelt werden rum um die Uhr."
und
"Dom muss Gedanken lesen können."
und die meisten davon sind nicht wirklich schlimm oder machen den Menschen zu einem UN-Menschen...

Diese brachiale Einseitigkeit im JOY finde ich schon sehr...abstoßend teilweise um ehrlich zu sein...
****al Mann
3.036 Beiträge
Zitat von *******ose:
Ansonsten kann er sich ja eine Dame von der Straße holen zur Erfüllung seiner Gelüste. Entschuldigt diese harten Worte, doch diese Diskusion hatte ich erst vor ein paar Tagen, hier im Joy und es erschreckt mich , was für unemphatische Mensche sich Dom nennen und sich ihrer Verantwortung nicht bewusst sind.
Wir Subs sind kein Spielzeug, dass man bei Bedarf hervorholen kann und dann wieder in die Ecke stellen.

Wenn Sub kein bloßes Spielzeug ist, dann bleibt - neben der Erfüllung ihrer Gelüste durch Dom (ja, das ist beidseitig) - auch ein Stück der Verantwortung bei ihr. Natürlich ist es viel angenehmer, dafür ausschließlich Dom in die Pflicht zu nehmen, funktioniert aber so nicht.
Gründe, warum Dom in bestimmten Situationen unter bestimmten Umständen vielleicht doch nicht immer als Ansprechpartner No.1 taugt, wurden oben beispielhaft genannt. Auch da bildet eben binäres Denken die Realität nicht in Gänze ab. Aber das ist in der (selbst)gerechten Empörung ebenso schnell untergegangen.

Und bitte keine Vorbehalte gegen Sadisten. *fiesgrins*
********iebe Mann
10.697 Beiträge
Zitat von *******itch:
Wen habe ich vor mir? Was kann mein Gegenüber aushalten?
Zitat von ******ung:
Zitat von *******tch:
Definitiv! Wenn Sub z.B. körperlich und/oder emotional nicht stabil genug für eine bestimmte Belastung ist, dann macht man keine Session mit ihm/ihr! Ein empathischer erfahrener Dom erkennt und berücksichtigt dies. Und Dom sollte natürlich sein Ego nicht über das Wohlergehen von Sub stellen. *cool*
Und das ist alles?
"Emotionale Instabilität die vor der Session schon da war und die man erkennen muss auch dann wenn die Sub kein Wort darüber verliert und man sich vielleicht auch erst seit ein paar Stunden kennt."
Das ist der einzige Grund wie es zu einem Absturz kommen kann?

Es ist nicht möglich, dass man mit jemandem spielt der zu dem Zeitpunkt total stabil ist - und 3, 4 Stunden nachdem man gefahren ist - nicht nach der Session sondern nachdem man gefahren ist was einen erheblichen Unterschied macht - in ein Loch fällt?
Einsam ist?
Schmerzen hat die nicht sofort erkennbar waren weil irgendwas mit den Muskeln oder Sehnen oder Knochen ist?
Nein?
Man muss es vorher erkennen...egal wie gut man sich kennt, egal wie kommuniziert wird?
Es gibt nur die eine Möglichket:
Absturz = Versagen des Doms?
Versagen des Doms = kein empathischer, erfahrener Dom?
Vll. sollte Dom einfach keine Session mit jemandem machen, den er noch nicht einschätzen kann! *cool*

Vielleicht sollte Dom auch einfach Gedanken lesen können.

Er schrieb
*******aik Paar
98 Beiträge
Single-Subs waren immer einfacher für mich als Nicht-Single-Subs.

Denn Wartungstechnisch waren Nicht-Single-Subs (die man sich ja manchmal BEWUSST sucht um eine Partner-Bindung zu umgehen weil man nichts festeres als eine Spielbeziehung auf lockerer Basis MÖCHTE) immer anspruchsvoller.
Denn die meisten hatten die Angewohnheit - nicht nur aus meiner Erfahrung sondern auch bei Bekannten - sich in den Spielbeziehungs-Dom zu verlieben weil sie bekamen was sie in den letzten Jahren vermissten...
Und dann kam es dazu, dass die plötzlich an einem hingen und ihre Männer verlassen wollten...

Solo-Subs waren immer Wartungsarmer.

Also Eindrücke sind offensichtlich sehr unterschiedlich...

Sag mal seid ihr euch eigentlich bewusst, dass es hier um Menschen geht nicht um ein Ding?
Wartungsarmer was ist das für ein Begriff?
********iebe Mann
10.697 Beiträge
Zitat von ***********esign:
Zitat von *******ssa:
Vll. sollte Dom einfach keine Session mit jemandem machen, den er noch nicht einschätzen kann!

wann wird er das jemals völlig können?

Wenn Dom Sub in jeder Situation 100%ig richtig einschätzen können müsste, um mit Sub überhaupt "spielen" zu "dürfen", wäre die Erfindung des Safewords ja völlig sinnfrei.

Letztlich lernt man sich doch nur richtig kennen, indem man miteinander experimentiert. Das Wesen eines Experiments ist aber, dass das Ergebnis nicht schon vorher 100%ig feststeht. Wäre das der Fall, könnte man sich das Experiment sparen.

Wenn man also nur mit jemanden spielen "dürfte", den man 100%ig einschätzen kann, "dürfte" man niemanden so gut kennenlernen, dass man spielen "darf"....

This. (Hab leider leine Likes mehr.)

Ich bringe ein Beispiel aus einem anderen Bereich:
Ich bin bei einer Freiwilligen Feuerwehr. Wir haben ein sehr teures, schwierig zu fahrendes Spezialfahrzeug. Jetzt ist das zweite Mal in diesem Jahr ein Schaden daran passiert, letztlich immer ein Fehler des Fahrers, der wieder eine Reparatur in 5-Stelliger Eurohöhe brauchen wird.
Wir haben darüber diskutiert, ob sich das vermeiden ließe. Ergebnis: Es geht nicht. Beide Schäden sind bei Übungen passiert. Man muss aber üben, um das Gerät im Einsatz beherrschen zu können. Übt man nicht, dann passiert es eben beim Einsatz - umso wahrscheinlicher, als die Fahrer darauf noch unerfahrener sind. Also muss man üben, und kann nur versuchen, Fahrfehler so gut wie möglich zu vermeiden. Da man sie aber nie völlig ausschalten kann, wird man die restlichen in Kauf nehmen müssen.

Ersetze Fahrer durch Dom und Fahrzeug durch sub. Man wird nur besser in etwas, indem man es tut.
(Erinnert mich an meine Anfangszeit als Dom, als ich das Gefühl hatte, keine sub wollte mit mir spielen. Ja, klar, ich war Anfänger. Aber wie soll man ein erfahrener Dom werden, wenn man keine Erfahrungen sammeln kann?!?)

Er von Drachenliebe schrieb
********iebe Mann
10.697 Beiträge
Zitat von *******itch:
Wahrnehmung und Einschätzung subtiler Vibes
Zitat von *******ssa:
Vll. sollte Dom einfach keine Session mit jemandem machen, den er noch nicht einschätzen kann!
wann wird er das jemals völlig können?
Er ist für sein/ihr Wohl verantwortlich! Somit ist es sein Job, die Belastbarkeit eines Subs einschätzen zu können! *cool*

Ja. Es muss aber beiden klar sein, dass das nie zu 100% möglich sein wird. Abstürze daher nicht ausgeschlossen.

Er schrieb
*******987 Frau
9.084 Beiträge
Zitat von *******un73:
mich geil finden. *lol*
Ich weiß, daß war eher witzig gemeint, aber da ist tatsächlich etwas wahres dran.
Ich finde, Dom hat die Verantwortung, mich nur dann an sich zu "binden" in welcher Form auch immer, wenn er mich tatsächlich "geil" findet oder zumindest zufriedenstellend und auf bdsm-weise anziehend.
********iebe Mann
10.697 Beiträge
Zitat von *******Rose:

Sag mal seid ihr euch eigentlich bewusst, dass es hier um Menschen geht nicht um ein Ding?

Ja, sind wir.
Und genau deswegen wissen wir auch, dass auch subs selber denkenden und handelnde Wesen mit Eigenverantwortung sind, und die Fremdverantwortung ihrer Doms für sie irgendwo endet. Das fängt bei der Auswahl von Dom an, geht über die Kenntnis der eigenen Psyche und des eigenen Körpers zur Definition der Grenzen und Tabus, zum Kommunikation derselben an Dom und zur Kontrolle, falls Dom sie überschreitet (zumindest die Tabus). Bis zum Gebrauch des Safewords.
Und natürlich gibt es auch die Verantwortung Feedback zu geben. Aber auch das in Grenzen. Wenn eine sub mich anruft und mir sagt, ich hab ihr da einen blauen Fleck gemacht, dann werde ich nicht zu ihr hinfahren oder sie zu mir zitieren, damit ich den behandeln kann. Das kann sie schon selber, und es ist auch ihre Sache das zu tun. Dasselbe gibt es auch psychisch. Bei schwereren Verletzungen sage ich ihr, sie solle zum Arzt gehen (auch das wieder physisch wie psychisch), weil ich eben weder Arzt noch Therapeut bin.

Es gibt eben Grenzen dafür, was ein Top oder Dom kann, und die erste Verantwortung für Körper und Seele liegt immer noch bei einem verantwortlich handelnden Menschen selber. Wer das nicht kann, für sich selber Verantwortung zu tragen, dem würde ich auch von BDSM-Spielen eher abraten.

Er schrieb
Zitat von *******987:
Zitat von *******un73:
mich geil finden. *lol*
Ich weiß, daß war eher witzig gemeint, aber da ist tatsächlich etwas wahres dran.
Ich finde, Dom hat die Verantwortung, mich nur dann an sich zu "binden" in welcher Form auch immer, wenn er mich tatsächlich "geil" findet oder zumindest zufriedenstellend und auf bdsm-weise anziehend.

Och. War semiwitzig gemeint. Ich hasse Hemden bügeln und am Ende der Woche könnte er so ziemlich alles von mir verlangen, wenn er lecker kocht und den Wein aussucht.

Ich könnte mich niemandem hingeben, der mich nicht will.
Aber ja, hatte heute weniger Lust auf bierernsten BDDM Schwatz. *g*
******ung Mann
6.679 Beiträge
Zitat von *******ose:
Wartungsarmer was ist das für ein Begriff?
Ja bin ich mir bewusst...
Und ich habe diesen Begriff von einer Sub(? weiß ich nicht genau) aber auf jeden Fall von einer devoten Frau übernommen die das vorher geschrieben hatte.
Und das hat nichts damit zu tun das man etwas objektifiziert (was im übrigen auch nicht grundsätzlich falsch ist) sondern es ist schlicht ein Begriff den du mit was-auch-immer ersetzen kannst...es aber in keinem Fall abwertend in der Bedeutung oder der Anwendung - außer du machst es dazu...
Zuständigkeit des Doms?
Das Sub mit einer tageslichttauglichen Maske die Wohnung oder Location verlässt *hutab*
Hmm vielleicht habe ich ja eine merkwürdige Einstellung aber im Regelfall gehe ich davon aus, dass Top sich auf einen mündigen lebensfähigen Gegenpart eingelassen hat..
Wenn ich nun davon ausgehe das dieser vielleicht auch noch ein Leben gefüllt mit Arbeit und etwaigen anderen sozialen Verpflichtungen hat, oder vielleicht auch geschlaucht von ner Hardcoresession ist und dann entspannt 2 Stunden zocken geht und das Handy nicht auf seine Stirn geklebt hat dann sollte ich doch in der Lage sein mit mir selbst klar zu kommen ohne Wörter wie Verantwortungslos und dein Aufgabenfeld in den Raum zu schmeißen 😅
Was ist denn für euch ein Absturz?
Hier ist überwiegend der Tenor, daß Dom verantwortlich ist da zu sein, wenn ein Absturz gerade geschieht. Er sich nicht aus der Verantwortung ziehen kann oder darf.

Wofür soll er denn zur Verantwortung gezogen werden? Die Einsamkeit nach der Session, weil er zu seiner Familie und zu seiner Ehefrau zurück kehrt. Du als Sub dich verlassen fühlst, weil du nicht Nummer 1 bist und du deswegen in ein Loch fällst?

Sind es die Hormone, die gerade am abklingen sind? Das ist nicht zu unterschätzen...diese können nach dem großen Höhenflug auch ein extremes Tief erzeugen.... was ich schon bei Sub und mir erlebt habe.

Hat Dom vielleicht (einvernehmlich) Grenzen überschritten? War vielleicht im Nachhinein doch nicht so gut...und Sub bereut diese Überschreitung im Nachhinein?

Oder ist es ein nicht therapiertes Trauma, wovon Dom nichts weiß?..... Hellsehen kann er halt nicht. Oder man selbst nicht daran glaubt, daß es zu einem Problem werden könnte.

Jede Beziehung ist individuell zu betrachten. Es gibt nicht die Antwort auf eine bestimmte Frage. Darum finde ich einige Beiträge ziemlich als Einbahnstraße... engstirnig.

Die Zuständigkeit liegt in den Absprachen des Paares und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit...meiner Meinung nach!

PS...als nicht Single mit Familie, habe ich die besten Erfahrungen mit Nicht-Single-Subs, weil ich nicht ihre Nummer 1 bin und auch nicht den Anspruch haben, daß ich ihre Nummer 1 bin oder sein sollte.
********chen Frau
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt muss ich doch nochmal reingrätschen. Es soll hier gar nicht grundsätzlich um Abstürze gehen!
DAS WAR EIN BEISPIEL!

Ist Dom dafür zuständig (nicht verantwortlich) z.B. das Spielzeug auszuwählen und zu besorgen? Den Ort für eine Session auszusuchen? usw. usf.

Aufmerksamkeit, Führsorglichkeit, Gesundheit (hier sind evtl. gesundheitliche Probleme gemeint, die für das Spiel relevant sind wie z.B. Medikamente oder Vorerkrankungen)....
*******987 Frau
9.084 Beiträge
Zitat von ********chen:
Ist Dom dafür zuständig (nicht verantwortlich) z.B. das Spielzeug auszuwählen und zu besorgen? Den Ort für eine Session auszusuchen? usw. usf.
Er ist dafür zuständig, es sei denn, er hat Sub diese Aufgaben übertragen.
Er ist dafür zuständig, zu entscheiden, wer diese oder jene Aufgabe übernimmt.
Sub ist dafür zuständig, Angebote zu machen oder Vorschläge. Je nach Einzelfall kann/darf/soll Sub auch zum Beispiel eigene Spielzeuge kaufen/mitbringen. Nur, Dom ist dafür zuständig, zu entscheiden ob und wann diese eingesetzt werden.
*****kua Frau
4.566 Beiträge
JOY-Angels 
„Was fällt in die "Zuständigkeit" des dominanten Parts?“

Subs mit Löcher-in-den-Bauch-Potential.

Eigentlich war BDSM in meinem Leben einer der geregeltsten Bereiche - scheint ja offensichtlich nicht allgemeines Gut zu sein, bei der Unsicherheit und Unselbstständigkeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.