Was hat den Absturz verursacht?
Da es jetzt doch nicht im allgemeinen geht...
Es kann verschiedene Ursachen für einen Absturz haben. Ich, als aktiver Part, hatte auch schon einen. Tagelang war ich "down", meine Stimmung war im Keller. Wer ist da zuständig? Was war die Ursache?
In meinem Fall, waren es die Hormone, Glückshormone, die während der Session ausgeschüttet wurden. Dazu kam noch, daß wir noch gar nicht so lange ein Paar waren. Wir waren noch nicht so "eingespielt" und haben viel Neues ausprobiert. Zu Hause angekommen ein paar Stunden später, fing es an. Mir ging es immer schlechter von meiner mentalen Stimmung her.
Es ist aber nichts passiert während der Session, es war wunderschön und alles in Ordnung. Es gab auch kein anderes negatives Erlebnis aus der Vergangenheit, was diesen Absturz verursachte.
Wer sollte sich jetzt um mich kümmern? Mein Sub, der bei seiner Familie ist? Mitten in der Nacht?
Natürlich möchte ich mich um meinen Sub kümmern, wenn etwas mit ihm ist? Aber manchmal klappt es nicht immer. Ich bin für ihn da, wenn auch etwas später.
Ein erster Ansprechpartner, kann aber auch eine andere Person sein. In meinem Fall, mein Ehemann.
Ist ein nicht verarbeites Trauma der Auslöser eines Absturzes, kann aber Top auch nur bedingt oder gar nicht helfen, da muss jemand aus dem professionellen Bereich her.
Ist etwas nicht ganz rund gelaufen in einer Session, muss ganz klar Top sofort handeln und auffangen.
In einer Spielbeziehung, in der nach der Session beide wieder getrennte Wege gehen, und Hormone die in den Keller fallen, die Ursache für einen Absturz sind, kann ich nicht mitten in der Nacht meinen Sub aus dem Schlaf holen, während er neben seiner Frau liegt. Ich weiß es ja, daß es die Hormone sind.
Deswegen sollte man schon differenzieren, was den Absturz verursacht hat und entsprechend agieren. Und man sollte auch nicht vergessen, daß auch Top nur ein Mensch ist, bei dem auch nicht alles rund läuft.