Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilft Kommunikation bei Beziehungsproblemen?

*****ras Mann
2.104 Beiträge
Zitat von **********effel:
Sehr schön,

ich schreibe was von sachlich und schon fühlt sich jemand davon getriggert. Ein klassischer Fall von Schlüsselwort.

Damit wäre auch bewiesen, wie schnell man mißverstanden wird. Ich habe nämlich noch mehr geschrieben, und zwar fair und respektvoll, das ist aber untergegangen. Ich würde es jetzt mal ergänzen um Gefühle und ohne Emotionen, also nochmal im ganzen Satz: → "einen sachlichen, fairen, respektvollen, emotional befreiten Kommunikationsstil, bei dem man in der Lage ist, über Gefühle zu reden.

Die Ausgangslage ist ja auch ein Gefühl, ein Gefühl von einem Partner, das was nicht stimmt in der Beziehung
Leider muß ich dich enttäuschen. Weder getriggert sonst was in der Art. Es basiert auf einer Tatsache aus dem Erfahrungsschatz meiner vergangenen Beziehung. Das schließt nicht unmittelbar auch auf andere, sollte man sich aber vor Augen halten. Ich zwinge niemanden zu seinem Glück, ganz bestimmt nicht. Aber eines wünsche ich jenen die auf ihren Wegen noch so einiges erleben werden und nicht glauben wollen: Hals und Beinbruch.. *zwinker* *hutab*
RebelYed

Komisch, wieso wußte ich deine Antwort schon, bevor du sie geschrieben hast *nachdenk*

Ich würde mir von dir wünschen, das du auch mal geschriebenes von anderen einfach stehen lassen kannst, ohne alles zu kommentieren.
*****ras Mann
2.104 Beiträge
Nicht komisch,
ich sehe manchen Menschen fast schon ihre hellseherischen möglichkeiten an. Ich kommentiere nicht in deinem Sinne sondern für alle hier.

Außerdem spielt es für mich eine gravierende Rolle wer hier was schreibt. Ist jemand über jahre Single, schreibt aber empfehlungen für in Beziehung (oder noch in Beziehung lebende) empfehlungen aus bin ich mehr als skeptisch.

Bleib locker *zwinker*
*******Brat Frau
1.970 Beiträge
Schwierig wird es, wenn ein Partner von sich behauptet, dass man mit ihm über alles reden kann und er sich das auch wünscht. Wenn man es dann tut, und das Gesagte nicht in sein Weltbild passt und er sich gar nicht so erwachsen verhält, wie er vorgibt zu sein, dann beginnen die Schwierigkeiten, Vermeidungsstrategien, Überlegungen, was dem Anderen gesagt werden kann, ohne dass er ausflippt usw.
In Ansätzen kam dieser Aspekt bereits in diesem Thema zur Sprache:

Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?
*****ras Mann
2.104 Beiträge
Eifersucht ist etwas negatives.
*****ras Mann
2.104 Beiträge
Zitat von ******_aF:
Schwierig wird es, wenn ein Partner von sich behauptet, dass man mit ihm über alles reden kann und er sich das auch wünscht. Wenn man es dann tut, und das Gesagte nicht in sein Weltbild passt und er sich gar nicht so erwachsen verhält, wie er vorgibt zu sein, dann beginnen die Schwierigkeiten, Vermeidungsstrategien, Überlegungen, was dem Anderen gesagt werden kann, ohne dass er ausflippt usw.
In Ansätzen kam dieser Aspekt bereits in diesem Thema zur Sprache:

Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?
Die Eifersucht ist eine Leidenschaft,
die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Franz Grillparzer

(1791 - 1872), Wiener Hofkonzipist und Burgtheaterdichter

Quelle: Grillparzer, F., Gedichte. Epigramme, 1830
Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass sich durch offene, ehrliche, ohne Vorwurfshaltung gestaltete Kommunikation grundlegende Probleme gelöst haben?
Welche Erfahrungen habt ihr tatsächlich gemacht, wenn ihr Eure Bedürfnisse angesprochen habt?
Und … falls ihr nicht über eure Wünsche/Bedürfnisse redet, welche Gründe habt ihr dafür?

Na ja, wenn beide Partner offen kommunizieren, damit der andere Mensch weiß, woran er ist, als Ziel, funktioniert es sehr gut.

Grundlegende Probleme werden durch Kommunikation sichtbar gemacht und dann kann man schauen, wie man damit umgehen möchte. Ob man die Beziehung im Status verändert, sich trennt oder verzichtet wird oder man versucht, das eigene Verhalten zu ändern.

Kommunikation funktioniert nicht, wenn sie zum Ziel hat, dass der Partner so sein soll, wie man ihn gerade braucht.

Einen dominanten Mann brauche ich mit Wünschen, die Devotheit einfordern, gar nicht kommen. Sprich darüber reden ist sinnfrei.

Darüber, den Haushalt neu aufzuteilen, kann man wunderbar reden und dann ausprobieren, ob neue Pläne sinnvoller sind und besser für beide Menschen funktionieren. Und alles was eh beidseitig Pflicht ist und wie man Alltägliches wuppen kann, ohne eine Seite zu benachteiligen.

Was ich weiß, ist, dass ich über Sexuelles nicht reden brauche. Ein Mann, der nicht weiß, wie er mich berühren kann, um mir Lust zu veschaffen, rafft das auch nach 1.000 Worten nicht. Da gilt für mich, etwas passt oder past nicht.

Und Lust, die lässt sich auch nicht herbeireden.

Sie
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von *********t6874:

Was ich weiß, ist, dass ich über Sexuelles nicht reden brauche. Ein Mann, der nicht weiß, wie er mich berühren kann, um mir Lust zu veschaffen, rafft das auch nach 1.000 Worten nicht. Da gilt für mich, etwas passt oder past nicht.

Damit ein Beziehungsproblem entstehen kann, muss sich ja erst einmal eine Beziehung entwickeln. Ich gebe dir Recht: Entweder es passt oder passt nicht. Dies würde im Umkehrschluss jedoch bedeuten, dass es zumindest am Anfang der Beziehung gepasst hat. Weshalb sich nicht einsetzen, zum etwas wieder zu erhalten, was man einmal als toll empfand?
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Weil man sich nur gemeinsam in der Beziehung weiter entwickeln kann...Sinn der selben...eine gelebte lebendige Beziehung oder Partnerschaft ist genau wie die Menschen die sie führen...Veränderungen unterworfen...es gibt Paarphasen...wo man beidseitig den Umgang mit den Natürlichen Veränderungen lernt...einer der glaubt alles bleibt immer wie am Anfang und wenn nicht...kann man dieses Status mit viel reden wieder herbeizaubern, der irrt gewaltig...

Man kann aber immer den Umgang mit veränderten Verhältnissen lernen...darüber kann man immer reden..
Zitat von *******tch:
Ich lese hier immer wieder, wenn es um Bez.Probleme geht, den Standard Tipp: "Redet drüber", als wäre das ein wirksames Heilmittel.

Aber … ist es das wirklich? *gruebel*
Liegen Probleme wirklich an mangelnder/falscher Kommunikation?

Das kommt doch zweifelsfrei darauf an, um welche Art von Problemen es sich handelt und wie gut bzw. gestört die Kommunikation ist.
Gerade wenn die Probleme ihre überwiegende Ursache in einer gestörten Kommunikation haben, dann ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass es durch eine Fortführung der gestörten Kommunikation besser wird.
Es gibt auch Probleme, die sich nicht weg-kommunizieren lassen, da kann eine Kommunikation auch dazu führen, dass der Andere das Problem auf eine Art zu lösen versucht, die man selbst nicht möchte.

Und dann gibt es noch Probleme, denen man durch Kommunikation erst eine Bedeutung gibt, dass sie dann ganz offensichtlich zum Problem werden.
Einfaches Beispiel: Promiskuität eines Partners... da gibt es (überwiegend) Frauen, die sagen "Will ich nicht wissen und auch nicht drüber reden." ... und durch "nicht kommunizieren" dieses Themas sorgen sie dafür, dass die Affären des Partners die Bedeutungslosigkeit behalten, die sie von Anfang an hatten. Erst durch drüber reden würde ein Problem draus werden.

Hinzu kommt, dass Kommunikation an sich auch nicht so ganz einfach und zielführend ist, wenn man es nicht gelernt hat, Interessenskonflikte konstruktiv zu lösen.

Fazit: Das ist von Paar zu Paar und von Fall zu Fall verschieden.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Dass eine Beziehung an mangelnder Kommunikation zu Grunde gehen kann, das habe ich am eigenen Leib erlebt.

"Miteinander reden" ist allerdings auch etwas, was man lernen muss. Es kommt nicht nur drauf an, dass man seine eigenen Vorwürfe los wird, sondern dass man sich bemüht, den anderen zu verstehen. Techniken wie die "Ich-Botschaft" oder das "Spiegeln" der Äußerungen des Partners ... die kann man üben und sie wirken wirklich.

Sicher muss man nicht jede Kleinigkeit nach allen Regeln der Kunst ausdiskutieren, aber da, wo es für mich wichtig wird, überlebenswichtig, da muss ich handeln.

Zum Beispiel hier
Einfaches Beispiel: Promiskuität eines Partners... da gibt es (überwiegend) Frauen, die sagen "Will ich nicht wissen und auch nicht drüber reden." ... und durch "nicht kommunizieren" dieses Themas sorgen sie dafür, dass die Affären des Partners die Bedeutungslosigkeit behalten, die sie von Anfang an hatten. Erst durch drüber reden würde ein Problem draus werden.

Aber wenn es für mich ein Problem IST, dann kriege ich das auch nicht dadurch aus dem Kopf, dass ich den Kopf in den Sand stecke. Dann muss ich ihm klar machen, wie ich mich in der Situation fühle, möhte wissen, warum er so handelt und vielleicht finden wir einen Weg aus dem Dilemma.

"Wer ewig schluckt, stirbt von innen" - heißt es in einem Grönemeyer Song. Und auch das habe ich am eigenen Leib erlebt.
*******uicy Paar
172 Beiträge
Zitat von *******tch:

Ich lese hier immer wieder, wenn es um Bez.Probleme geht, den Standard Tipp: "Redet drüber", als wäre das ein wirksames Heilmittel.
Aber … ist es das wirklich? *gruebel*

Wenn BEIDE Partner kein Interesse an einer Kommunikation haben, dann kann man vieles einfach aussitzen und hoffen, dass es sich irgendwann erledigt. Wenn NUR EINER reden will, läuft aber offensichtlich was schief.

Die Frage ist doch einfach: wieso sagt jeder Psychologe, Therapeuth und Coach, dass man in einer Beziehung kommunizieren muss? Ich höre oft die Verschwörungstheorie, dass diese Berufsgruppen gar nichts bringen würden und nur versuchen, möglichst viele Stunden abzurechnen.

Wenn man sich aber mal klar macht, dass das ja keine Esoterik ist sondern wissenschaftlich fundiertes Wissen ist, dass ist doch die Frage: wieso macht man nicht einfach das, was Experten raten?

Ganz einfach: weil die Meisten von uns nie gelernt haben, wirklich offen über sich selbst zu reden, man sich keine Blöße geben will und die Meisten auch nicht wirklich ehrlich zuhören. Und das ohne professionelle Hilfe zu lernen ist schon schwierig, wieso nimmt man sich also nicht einfach einen Experten? Macht man schließlich bei einer Autoreparatur auch so.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Nur Sprechenden kann geholfen werden. Kommunikation kann allerdings nicht jeder. Es gibt vieles was dabei schief laufen kann. Das zu erklären würde hier den Rahmen sprengen aber man kann sich z.B. mal in die wichtigsten Modelle der Kommunikationspsychologie einlesen. Im Zweifelsfall gibt´s ja für sowas auch noch Paartherapeuten.
4 Ohren Modell nach Schulz von Thum
5 Axiome der Kommunikation nach Paul Watzlawik
Transaktionsanalyse
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Heutzutage lernen das Jugendliche sogar im Deutsch-Unterricht...
****87 Frau
4.684 Beiträge
Sollten sie auch, glaub aber nicht dass sich viele nach ein paar Jahren noch dran erinnern oder es auch anwenden
Zitat von *******tch:
Hilft Kommunikation bei Beziehungsproblemen?

Kommunikation fängt mit mir selbst an.

Ist mein Problem WIRKLICH ein Problem, welches die Beziehung betrifft ODER ist es ein Problem mit mir selbst? (Was auf den Partner projiziert wird).

Das dürfte 99% der Probleme lösen.

MfG
*******_mv Mann
3.648 Beiträge
Reden selbst hilft nicht.

Aber mit den beim Reden gewonnenen Informationen lässt sich so einiges bewerkstelligen, wenn man die Dynamiken und Situation verstanden hat. Also nicht nur wie es ist- sondern auch warum. Warum handle ich und mein Partner, so wie wir handeln.
****re Frau
2.763 Beiträge
Die Kommunikation, in Beziehungen, wird oft von Erfahrung und Emotionen geprägt

Nicht zu vergleichen mit Gesprächen zwischen Freunden oder Kunden

Bin ausgebildet bis in die Zehenspitzen
Und doch hat, dass niemals mit meinem privaten Umfeld zu tun

Das Problem, das viele, mich eingeschlossen, das bestimmte Themen, zu früh, zu spät oder zum falschen Zeitpunkt angesprochen werden

Ist der Jenige dadurch verletzt, hast Du schlechte Chancen

Fakt ist nutz, Du bestimmte Techniken fühlt sich dein Partner hochgenommen
Zitat von *****ron:

Damit ein Beziehungsproblem entstehen kann, muss sich ja erst einmal eine Beziehung entwickeln. Ich gebe dir Recht: Entweder es passt oder passt nicht. Dies würde im Umkehrschluss jedoch bedeuten, dass es zumindest am Anfang der Beziehung gepasst hat. Weshalb sich nicht einsetzen, zum etwas wieder zu erhalten, was man einmal als toll empfand?

Ist nur doof, wenn der Mann das, was ich tue, geil findet und nur ich auf der Strecke bleibe. Für ihn würde sich eine Änderung zum Nachteil bewegen. Also keine Motivation was zu ändern, egal was ich sagte.

Das meine ich mit reden, damit der Sex besser wird: vergiss es.

Sie
*****ron Mann
1.402 Beiträge

Ist nur doof, wenn der Mann das, was ich tue, geil findet und nur ich auf der Strecke bleibe. Für ihn würde sich eine Änderung zum Nachteil bewegen. Also keine Motivation was zu ändern, egal was ich sagte.

Das meine ich mit reden, damit der Sex besser wird: vergiss es.

Sie

Danke für die Rückmeldung, ich konnte es nicht einordnen, nun ist es mir klar was du meinst. Das ging bei mir ein Jahr lang so, dann hat es geendet. Wahrscheinlich nicht deswegen, aber förderlich zum Beziehungsende war es sicher.
*******_mv Mann
3.648 Beiträge
Heute erst gelesen:

"Der Kummer, der nicht spricht, nagt leise an dem Herzen, bis es bricht", lesen wir bei William Shakespeare.

Am Reden ist noch keine Beziehung zerbrochen (auch nicht am Beichten). Funktioniert aber nur, wenn beide sich reflektiert öffenen. Derjenige, der sich nicht öffnet, schweigt, auch wenn er redet.

Am Schweigen scheitern Beziehungen. Es zementiert eine Situation definitiv.
***la Frau
19 Beiträge
5 Axiome der Kommunikation nach Paul Watzlawik

1. Axiom: man kann nicht nicht kommunizieren.

Ich teile in einer Beziehung immer etwas mit durch bestimmte Verhaltensweisen oder sogar durch unterlassen/ignorieren. Wenn mir das bewusst ist kann ich mir überlegen wie ich mich am besten mitteilen kann bzw wie ich am einfachsten versteh was mein Gegenüber bewegt. Und das einfachste ist zumeist mit Worten.

Also ja reden hilft.

Aber nicht immer und nicht jedem. Das größte Problem bei der Sache ist nämlich das immer (mindestens) zwei dazu gehören.
Wenn jemand über diesen Kanal nicht kommunizieren will dann kann ich mir den Mund fusslig reden und komm dennoch kein Stück weiter.
Es gibt Reden,
Es gibt Schweigen,
Es gibt Verzeihung,
Es gibt Liebe
Es gibt Sex

Blöd wenn man redet wenn besser Sex hätte.
Ganz schlecht wenn man schweigt, und doch reden sollte.
Gut wenn man nach den Reden verzeihen kann.
Richtig gut ist Sex zum richtigen Zeitpunkt.
Glücklich wird man wenn man alles aus Liebe tut.

Reden? Reden alleine reicht nicht, es sei denn........nein, Reden alleine hilft nicht.
*****ras Mann
2.104 Beiträge
Zitat von ****re:
Die Kommunikation, in Beziehungen, wird oft von Erfahrung und Emotionen geprägt

Nicht zu vergleichen mit Gesprächen zwischen Freunden oder Kunden

Bin ausgebildet bis in die Zehenspitzen
Und doch hat, dass niemals mit meinem privaten Umfeld zu tun

Das Problem, das viele, mich eingeschlossen, das bestimmte Themen, zu früh, zu spät oder zum falschen Zeitpunkt angesprochen werden

Ist der Jenige dadurch verletzt, hast Du schlechte Chancen

Fakt ist nutz, Du bestimmte Techniken fühlt sich dein Partner hochgenommen
Wenn Techniken angewendet werden ist die Schwelle zur Manipulation nicht weit. Hat die andere Seite Kenntnis von Techniken wird das ganze richtig gefährlich und sinnlos zugleich.
Zitat von *****Yed:
Wenn Techniken angewendet werden ist die Schwelle zur Manipulation nicht weit. Hat die andere Seite Kenntnis von Techniken wird das ganze richtig gefährlich und sinnlos zugleich.

Ein weit verbreitetes, hauptsächlich durch Unkenntnis geprägtes Vorurteil!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.