Muss ich allen tatsächlich meine Vorlieben unterbreiten: Nein.
Möchte ich aber die Option haben, dies theoretisch sanktionsfrei tun zu können: Ja, Gerne.
Ersteres ist eine private Entscheidung - zweites wäre gesellschaftlicher Konsens.
Ich find es klasse über die Jahre zu spüren, dass Vorurteile etwas abnehmen, dass das Geschlecht, das man liebt zunehmend egaler wird. Wie hier schon erwähnt wurde, ist es immer noch nicht richtig super - aber es wird zumindest besser - das ist cool.
„Die jüngere Generation wird wieder konservativer“ erlebe ich gar nicht so. Hier gibt’s ne Menge Studien und man kann sich das Ergebnis bestimmt aussuchen, je nach dem, welcher man Vertrauen schenkt
Zu den alten Medien kann ich nix sagen, aber bei den Neuen hab ich das Gefühl, sie wirken - wie so oft - in beide Richtungen. Bei manchen Podcasts denkt man, man ist total von gestern, wenn man’s nicht mindestens schon einmal mit 8 Leuten gleichzeitig im Club getrieben hat. Und bei anderen möchte man schnell noch Konserven einkaufen, weil offensichtlich das Ende der Welt naht.
Vielleicht wirkt hier aber auch manchmal das Missverständnis zwischen freier Liebe und freiem Sex.
Bei Letzterem ist mir letztendlich der oder die Gegenüber egal. Hauptsache sie machen mich scharf. Sie sind Objekt und ich bin es vice versa natürlich auch. Wenn ich die Denke in meinem Freundeskreis spreade, kommt das vllt nicht überall so grandios an.
Aber freie Liebe - also eher dieser Hippie-Kram - ist da schon anders. Man fühlt sich mehr als Subjekt und möchte „frei sein“. Die Gegenüber ist wertvoll und man möchte auch, dass mehr stimmt als nur die Oberweite. Die grundsätzliche Einstellung zu Dingen, die man selber wichtig findet und so. Man möchte auch selber gerne gefallen. „Freie Liebe“ hat vielleicht mehr Akzeptanz, weil sie so einen hübschen „bist-du-naiv“ Bonus hat. Man wird damit gar nicht so richtig ernst genommen. Freier Sex hat eher noch was Verruchtes.
Im Club ist mir meist beides begegnet. Manche möchten vögeln und Punkt. Andere möchten jemanden kennenlernen.
Mein Kristallkugel-Ausblick in die 20er : mal mit jemandem schlafen, den man gerne mag - auch wenn man eigentlich mit wem anders zusammen ist - wird zunehmend akzeptiert.
Ja, das wird klasse !