Vorab: Ich bin selbst kein Swinger.
Und würde ich einen Swingerclub lediglich besuchen, dort aber nicht mitmachen, würde ich mich auch nicht als Swinger bezeichnen (denn ich mache ein Swingen ja nicht mit), sondern wäre einfach nur ein Swingerclubbesucher.
Zum Vergleich:
Wenn wir Bowlingtreffen organisieren, kommt hin und wieder auch mal jemand mit, der nie mitspielt, weil er nicht bowlen kann, der aber die andern gerne wiedersehen und sich mit uns unterhalten möchte. Der ist dann auch kein "Bowler", auch wenn er eine Bowlingbahn besucht.
Unter Swinger verstehe ich
Menschen, die ihre Sexualität frei und ohne Einschränkungen mit verschiedenen Partnern ausleben. Sie leben nicht in einer monogamen Partnerschaft, sondern haben sexuelle Kontakte mit anderen Personen oder Paaren. Treffpunkte für Swinger sind : Swingerclubs, private Partys oder Outdoor Orte. Swinger praktizieren Partnertausch und Gruppensex.
Quelle:
http://www.venuszeit.de/swingerclub-sachsen.html
Nun aber zum Thema:
Ich würde mal sagen, die Mehrheit der Menschen sind Nicht-Swinger. Warum also soll dieses Thema einen großen Platz in den Medien erhalten, wenn es nur einige betrifft und interessiert? Mal abgesehen davon, dass das Thema in der Gesellschaft vielleicht doch noch etwas heikel betrachtet wird.
Aber das geht weniger verruchten Themen genauso:
Ich lese fast nie etwas übers Angeln und über Angler. Dabei gibt es genügend Leute, die diesem Hobby nachgehen. Und es gibt auch Geschäfte für Anglerzubehör. Trotzdem sind die Leute unter sich und man liest da eigentlich nichts drüber.
Oder nehmen wir mal das Darten. Wie präsent ist das in den Medien? Ich hätte darüber sicherlich nie etwas gehört oder gelesen, wenn es jetzt nicht gerade coronabedingt im Radio angesprochen wurde, weil die diesjährige Weltmeisterschaft in London stattfindet und das Reisen je derzeit eingeschränkt ist. Ganz erstaunt war ich auch zu hören, dass der Sieger ein Preisgeld von einer halben Million Pfund erhält.
Die Frage wird also sicherlich immer sein:
Wie viele (Angler, Darter, Swinger) gehören dieser Gruppe an und wen interessiert's? Interessiert es die breite Masse an Leserschaft, was andere hobbymäßig oder sexuell so treiben?