Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
238 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Beziehung beendet, der Sex fehlt - habt ihr Tipps?43
Ich hoffe von euch ein paar wertvolle Tipps zu bekommen.
zum Thema
Vertrauen in offener Beziehung: wie kann das zusammen gehen?383
Worauf bezieht sich das gegenseitige Vertrauen in einer offenen oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist eine Beziehung noch zu retten, wenn das Vertrauen fehlt?

Also...
... so verwerflich es ist, jemanden in einer als monogam vereinbarten Beziehung zu betrügen, so einig sind sich heute Paartherapeuten weltweit, dass die Ursachen des Fremdgehen nicht einseitig bei dem/der Fremdgeher/in zu suchen sind.

Die Probleme sind meist tiefer und anders gelagert.

Das was ich mit meinem Statement von vorhin zum Ausdruck bringen wollte, war auch nicht der Versuch IHN in Schutz nehmen zu wollen.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es schon vorher nicht in der Beziehung gestimmt haben dürfte, sonst wäre ER nicht fremdgegangen.
Oder er hätte genug Vertrauen zu ihr gehabt mit ihr zu sprechen, bevor es ihn in andere Betten "getrieben" hat.

Abgesehen davon ist Fremdgehen kein ausschließlich männliches Problem.
:)
Stimmt SiansTraum - so habe ich das Ganze noch gar nicht gesehen! Mußte wirklich grinsen beim Lesen.

Ich dummes Huhn - hätte ihm ja eigentlich danken müssen, dass er mir seine Bettgefährtin vorstellen möchte und hätte sie zum Tee einladen sollen. *g*
Vielleicht sollte ich mich bei ihm entschulschuldigen, dass ich seine guten Absichten nicht zu würdigen wußte. *g*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Ich dummes Huhn - hätte ihm ja eigentlich danken müssen, dass er mir seine Bettgefährtin vorstellen möchte und hätte sie zum Tee einladen sollen.
ist sie nun eindeutig seine bettgefährtin oder nicht ?

weisst du das jetzt genau oder glaubst du das noch ?

wenn er für dich sonst keine werte und gute eigenschaften besitzt, dann verstehe ich deine aufregung nicht und was dich noch an ihm hält .....
****en Frau
18.616 Beiträge
Tee trinken?
Ach, und bei der Gelegenheit könnt ihr seine körperlichen Vorzüge und Nachteile ausdiskutieren. Wie hübsch!

Und was will er?
Vielleicht: "Diese hier liebe ich und diese nudel ich nur gerne mal durch?" Und: "Schön, dass wir das mal ausdiskutiert haben."
Und alle tragen Strickpullunder und trinken grünen Tee zu Keksen mit Egal-Machern drin...

Gehts noch?
Ich weiss es nicht genau...
Ich nehme mal ganz stark an, dass da mehr mit ihr gelaufen ist, da er sich in dieser Hinsicht dauernd in Widersprüche verstrickt - gerade daher bin ich ja so sprachlos, dass er auch nur annehmen könnte, dass ich diese "Dame" kennenlernen möchte.
*g* Wäre wirklich wie im schlechten Film! Man stelle sich mal vor, wir sitzen da friedlich vereint an einem Tisch und Diskutieren über unserer "Erlebnisse"... HALLO, wie kann ein Mann überhaupt so einen Vorschlag machen?!?!?
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Wäre wirklich wie im schlechten Film!
ich weiss ... hollywood und bollywood lehren und da ganz andere dinge, wie das leben aussieht .......
@sonne_licht
so wird es sein! *ggg*
****en Frau
18.616 Beiträge
Nähkästchen
Also gut:
Ein Schwank aus meiner Jugend:

Ein Mensch aus meiner Vergangenheit hat sich durch ausgesprochene Dummheit und Unterschätzen der weiblichen Intuition der Viel-Fremdgeherei überführen lassen. So im großen Stil: SMS an 5 Mädels, alle mit demselben Text à la "ich habe heute abend frei, wie siehts aus, Süße?" mit anschliessender Absage an die, auf die er dann doch keinen Bock hatte.

Es gibt seitdem einen (sein Name)-Survival-Club, wir sind uns alle sehr sympathisch, was ja zumindest für seinen guten Geschmack zeugt. Eine der Ladys ist meine beste Freundin geworden.
Wir haben damals einen Gruppen-Aids-Test machen lassen und ihm die Rechnung zugeschickt. Und konnten ausgiebig über sein kleines Problem diskutieren. Denn abgesehen von Giotto - kleiner dürfte er wirklich nicht sein - benennen wir ihn seitdem liebevoll als die "Gummigurke". Jeder möge sich den Rest selbst denken.

Optimismus, Humor und gute Freunde. Das hilft.
Und dem nächsten wieder bedingungslos vertrauen. Weil sonst hätte der Mistkerl von vorher ja doch gewonnen. Und das wollen wir ihm doch nicht gönnen, oder!?
In deinem ...
... Profil steht unter anderem:
Familienstand: Single

Soviel zum Thema Ehrlichkeit in der Partnerschaft usw. ...
*sorry*

Spionage in der Ehe klingt auch nach ziemlich viel Vertrauen.


Fazit für mich:
Die Geschichte ist durch — auf zu neuen Ufern ...
Danke für den Hinweis.
Danke für den Hinweis, wollte nichts verheimlichen!
Habe es auch gleich geändert! Normalerweise hätte ich es auch in feste Beziehung geändert, aber in Anbetracht der Umstände paßt nun wohl besser "Offene Beziehung".
*g*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Nein, Nadja, ich glaube nicht...

Ich werde den Rest des Forums jetzt mit einem meiner berühmten Vorträge über die Definition von "offener Beziehung" verschonen, aber das ist es nach all dem was Du schreibst, ganz und gar nicht, was Du willst.

Du wünschst Dir eine monogame Beziehung, in der der Mann es mit der sexuellen Treue genau so ernst nimmt wie Du. Oder nicht?

Das ist doch legitim. Und glaub mir, solche Männer gibt es auch.

"Auf zu neuen Ufern" ist für mich daher der bessere Tipp als der, Deine Beziehung nun als "offen" zu betrachten.

Ich wage außerdem die Spekulation, dass das auch nicht ist, was Dein Partner will. Spiel doch mal das Spielchen mit ihm. Sag ihm, es ist ok für Dich, wenn er mit anderen Frauen schläft, er kann Dir gern davon erzählen, vielleicht würde es Dich sogar anmachen, aber dann stünde es Dir natürlich auch frei, mit anderen Männern zu schlafen.

Mal sehen, ob es das ist, was ihn glücklich macht. Ich glaube nicht...

Viele Männer, die gern und häufig fremd gehen, geben sich derweil dern der Illusion hin, zu Hause eine treue Frau zu haben. DIESEN Teil ihres Lebens wollen sie nämlich schön in Ordnung und überschaubar wissen. Diesem Typus Mann macht es eine Heidenangst, sich vorzustellen, die Frau könnte sich ebenfalls "Rechte herausnehmen".

Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass es das ist, was Du möchtest und zum Glücklichsein brauchst... Du klingst jedenfalls nicht danach.
@sinastraum
Viele Männer, die gern und häufig fremd gehen, geben sich derweil dern der Illusion hin, zu Hause eine treue Frau zu haben. DIESEN Teil ihres Lebens wollen sie nämlich schön in Ordnung und überschaubar wissen. Diesem Typus Mann macht es eine Heidenangst, sich vorzustellen, die Frau könnte sich ebenfalls "Rechte herausnehmen".

Meinst du, Frauen, die häufig fremdgehen, geben sich der Illusion nicht hin? Oder glaubst du, es gäbe keine Frauen, die häufig fremdgehen. *haumichwech*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
das klingt eher so, dass frauen keine rechte haben und männer eine heidenangst bekommen, wenn sich frauen rechte herausnehmen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hallo?

Ich habe nirgendwo geschrieben, Frauen würden nicht fremdgehen. Das ist auch absolut nicht meine Meinung. Ich bin selbst schon fremdgegangen, von daher...

Ich möchte hier nicht als pauschale Männerbeschimpferin verstanden werden bitte. Wenn ich hier von Männern schreibe, dann um auf die Situation der Threadstellerin einzugehen.

Natürlich gibt es ebenso Frauen, die ihre Beziehungen nicht aufgeben wollen aber ab und zu ein Abenteuer nebenbei schätzen. Und ja, es gibt bestimmt auch Frauen, die einiges erzählen, um einen Mann "bei der Stange" zu halten.

Nur ist das hier nicht das Thema.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*******icht:

ich habe es schon oft erlebt, dass Männer in Beziehungen fremd gegangen sind und das mehrmals... wenn man sie aber danach fragte, was sie tun würden wenn ihre Frau sich dieses Recht auch mal heraus nehmen würde, dann kam "Das würde ich NIEMALS akzeptieren, dass einer MEINE Frau anfasst."

Darauf hingewiesen, dass das ja wohl das Messen mit zweierlei Maß par excellance sei, meinten sie: "Ja, kann schon sein aber ist eben so."

Für mich ist das ein reichlich archaisches Rollenverständnis, in der Tat.
Männer und Frauen passen eben nicht zusammen :)
Ich denke, dass Männer und Frauen gleichermaßen oft fremdgehen und dass man dieses nur tut, wenn in einer Beziehung irgendwas nicht stimmt. ABER ich finde es traurig, dass hier anscheinend vorher nicht offen und ehrlich über die Probleme geredet wurde und zusammen nach Lösungen gesucht wurde.
Männer können ja angeblich Sex und Liebe wunderbar voneinander trennen, aber ich als Frau könnte das nicht - wenn ich fremdgehen würde, dann wären da schon irgendwie Gefühle im Spiel. Bin ich in meiner Beziehung glücklich, dann komme ich gar nicht auf die Idee meinen Partner zu betrügen.
Besonders übel finde ich es, dass er sich anmaßt sie nun zu kontrollieren, denn der Böse war ja er! Ihre Schnüffelei ist mit Sicherheit auch nicht besser, aber immerhin verständlich!
Denke wenn die Beziehung noch eine Zukunft haben kann, dann nur, wenn dieses gegenseitige kontrollieren aufhört und er alles daran setzt ihr Vertrauen wieder zu gewinnen.
Wünsche den beiden jedenfalls viel Erfolg - vielleicht wäre es besser die Träume zusammen in die Tat umzusetzen!?
aus eigener erfahrung weiß ich: vertrauen läßt sich nicht wieder kitten. habe ich nach einem erneuten seitensprung meines mannes versucht, aber es bleibt immer im hinterkopf.
heute bin ich froh, mich getrennt zu haben und es geht den kindern und mir besser als vorher. oft habe ich gedacht: hätte ich das bloss früher getan, denn auch die kinder haben unter diesem zustand gelitten.
Sehr viele Menschen betrachten ihre Umwelt voller Mißtrauen und verdächtigen ihre Mitmenschen per se des Vertrauensbruchs.

Wer derart von Angst vor den Anfechtungen der Realität belastet ist, wird es schwerer haben einen nach den eigenen Maßstäben vertrauenswürdigen Partner zu finden. Denn Versuchungen gibt es überall.
Versuchungen...
Sicherlich gibt es überall Versuchungen, und es ist ja auch nichts dagegen einzuwenden sich woanders Appetit zu holen - solange man ZUHAUSE ißt! *g*
*******Mac Mann
48 Beiträge
Aber was soll man machen, wenn man sich draußen Appetit holt und zu Hause nicht essen darf? Weil es der Freundin reicht wenn man alle 3 oder 4 Monate Sex hat und man selber aber am liebsten alle zwei Wochen Sex haben möchte?

Da frage ich mich, kann es eine Akzeptanz fürs Fremdgehen geben???
******_nw Frau
10 Beiträge
grüss dich,bin grade in der selben situation...
habe ihn,nachdem ich denn beweis hatte sofort aus der wohnung geworfen...so weh es auch tat und immer noch tut...
liebe ohne vertrauen geht nicht...
ich kann und will nicht mit dieser angst,
will mich nicht aus meinem glleichgewicht bringen lassen...
ich sage immer trenne dich von menschen die dir nicht gut tuen...
so schwer es auch sein mag
*******m_bw Mann
5 Beiträge
liebe ohne vertrauen geht nicht...
ich kann und will nicht mit dieser angst,
will mich nicht aus meinem glleichgewicht bringen lassen...
ich sage immer trenne dich von menschen die dir nicht gut tuen...
so schwer es auch sein mag

Fremdgehen ist eine triviale Methode um Vertrauen zu zerstören.
Falls sich dazu etwas positives sagen lässt:
Es führt oft recht schnell die richtigen Entscheidungen herbei.

Treue war in der letzten Beziehung niemals ein Thema.
Dafür gibt es subtilere Geschichten durch die ich das Vertrauen in die Partnerin verlor.
Letztendlich kommt es dann doch zu einer Abwägung:
Falls erkennbar wird, daß die Beziehung zur Schicksalsgemeinschaft mutiert, nehmen auf Dauer alle daran Schaden.
Der Rest ist die eigene Entscheidung.
Nun wohne ich seit ein paar Monaten wieder allein und Bekannte haben mir attestiert, ich wirke jetzt viel entspannter...

sd
*********en_nw Frau
3 Beiträge
Du bist nich allein mit diesem problem...
...Hallöchen. Ich kann dein Problem sehr sehr gut Nachvollziehen. Auch mein Freund is mir mehrfach über Wochen hinweg Fremdgegangen und das mit seiner Jahrelangen "BESTEN" Freundin. Er hatte nich einmal den Mut es mir selber zu sagen. Habe es von der jeweiligen Dame erfahren,die dabei beteiligt war. Habe es schon längere Zeit geahnt gehabt,durch sein Verhalten. Habe sie dann mit meinen Vermutungen einfach Konfrontiert. Erst danach,hat er es zugegeben. Ich wäre vor diesem Vorfall für ihn durch's Feuer gegangen...doch seid dem,is mein Vertrauen zu ihm bei weniger als 0. Nachdem ich dann sofort Schluss gemacht hab,is er noch am selben Tag mit ihr zusammen gekommen. Das ganze hat dann zwischen den beiden ganze 2 Wochen gehalten. Nun sind sie mittlerweile miteinander total Verfeindet. Also war die ganze Aktion ein totaler Griff ins Klo,für alle Beteiligten.Ich habe ihm nochmal eine Chance gegeben,denn ich bin der auffassung,das jeder eine 2. Chance verdient hat. Ich Spioniere ihm allerdings nich hinterher. Das würde ich auch nienals tun. Wenn du ganz Ehrlich zu dir selber bist,tut es dir nich immer wieder auf's neue weh,wenn du irgendetwas neues Entdeckst,oder Vermutest? So wird das in meinen Augen nix mehr,denn so kann das Vertrauen nich erneut aufgebaut werden. Du suchst ja geradezu danach ihn wieder auf's neue zu erwischen. Warum tust du dir das an? Ich weis nich,wie ich es geschafft habe,aber ich habe mich mit meinem Freund zusammen gesetzt und wir haben lange über das ganze Problem gesprochen. Wie es dazu kommen konnte und was man für einen Neuanfang verändern/Verbessern könnte. Es Funktioniert. Nur dürft ihr keine Unrealen Vorschläge machen. Keiner von euch darf einen Vorschlag annehmen,bei dem er eigendlich kein gutes Bauchgefühl hat,bloß weil es der Partner gerne möchte. Wenn ihr eurer Beziehung wirklich noch ne Chance geben wollt und eure Liebe füreinander auch stark genug dafür ist,dann müsst ihr beide Intensiv dafür Arbeiten. Vertrauen neu Aufzubauen,das schon einmal gestorben ist,ist etwas sehr sehr schwrieges.Ich wünsche euch dabei noch alles Gute. *troest*
@subdream
Falls erkennbar wird, daß die Beziehung zur Schicksalsgemeinschaft mutiert, nehmen auf Dauer alle daran Schaden.
Der Rest ist die eigene Entscheidung.
Nun wohne ich seit ein paar Monaten wieder allein und Bekannte haben mir attestiert, ich wirke jetzt viel entspannter...

Das ist wohl oft so. Viele verharren in der scheinbaren Bequemlichkeit einer Beziehung, deren Grundlage längst fehlt und bei der sie innerlich längst gekündigt haben.

Wenn das langsame Dahinsiechen der Beziehung - aus welchen Gründen auch immer - endlich zu ende ist, fühlen sie sich plötzlich leicht und befreit - und fragen sich, warum sie solange vor der Trennung Angst hatten.
ich habe fast das gleiche problem... nur: ich weiß nicht genau, ob er fremd gegangen ist, aber immer wieder fallen mir komische sachen auf, die darauf hinweisen...

ich hasse das....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.