In dem Fall kommt ja genau das was ich in meinem vorherigem Beitrag meinte.
Frage 1 kollidieren die beiden Dominanzen oder ergänzt die eine Dominanz das was bei der anderen fehlt?
Wie gut verstehen sich die beiden Dom's
Was ist es das bei Dom A fehlt und Dom B dafür hat / macht.
Hier macht es für mich einfach schon den Unterschied ob Dom B Sub "nur" etwas "körperliches/praktisches" gibt das ich ihr nicht geben kann oder ob sich das ganze auf einer Emotionalen Ebene abspielt und Sub Dom B etwas von sich gibt das bisher nur mir vorbehalten war.
Mal als vielleicht gutes Beispiel aus meiner Situation:
Wenn eine Sub es liebt mit einer langen Bullvipe bespielt zu werden, dann kriege ich das sicher auch Blind hin, aus Sicherheitsgründen Aber würde ich selbst kein intensives Spiel mit einer langen Bull machen und so währe es also vollkommen OK wenn Sub einen anderen Herrn findet der ihr dieses Bedürfnis erfüllen kann und quasi das uns durch seine "Fähigkeiten" ergänzt.
Wenn ich aber anfangen müsste mit dem Dom B darüber zu diskutieren ob Sub nun den Samstag bei mir oder bei ihm ist und es da dann eben nicht mehr meine alleinige Entscheidung ist wann ich wie viel Zeit mit Sub verbringe wird das ganze schon anders.
Sicher ist es fast unumgänglich das wenn es regelmäßigere Spiele mit Dom B (der Bull) gibt das sich im laufe der Zeit auch eine emotionale Bindung von Sub zu Dom B aufbaut, dafür sind die Spiele im BDSM einfach zu emotional intensiv als das man das auf Dauer unterbinden könnte (wenn es gut läuft)
Auf der emotionalen Ebene würde ich es mal so beschreiben:
Am liebsten habe ich es wenn Sub in meinen Armen liegt. Wenn Sub während sie in meinen Armen liegt dazu auch noch von Dom B gehalten wird oder Dom B Sub in den Armen hält wenn ich gerade nicht zur Verfügung stehe (warum auch immer) währe das auch voll OK für mich. Ein Problem würde dann anfangen zu entstehen für mich wenn Sub sich statt in meine Arme in die Arme von Dom B legt und ich nicht mehr der währe zu dem sie Prioritär mit ihren Gefühlen, Emotionen, wünschen und Bedürfnissen kommen würde. Das Problem beginnt dort wo anfangen die Fragen nach dem warum bei ihm und nicht bei mir im Kopf im Unterbewussten zu entstehen. Solange dieses WARUM im Kopf ist wird etwas am Vertrauen nagen und meiner Erfahrung nach ist die Kombination aus Warum und Fragen immer eine Kombination die sich negativ auf eine Beziehung, ob D/S oder nicht, auswirkt.
Unklarheit bringt Fragen, Fragen bringen Zweifel und Zweifel nicht selten eine Beziehung zu fall.
Egal ob nun ein zweiter Dom oder eine weitere Sub ich halte es für entscheiden das ehrlich und offen mit einander über Gefühle, wünsche und Bedürfnisse aller Beteiligten gesprochen wird und glaube auch das 3 er Konstellationen, egal wie sie zusammen gesetzt sind, nur dann funktionieren können wenn alle Beteiligten sich auf menschlicher ebene ausreichend gut verstehen und sich innerhalb der D/S Beziehung mit ihren jeweiligen Positionen Akzeptieren so das kein "Konkurrenzkampf" entsteht.