Zitat von **Je:
„Offene Beziehung und Eifersucht?
Das sind, meiner Meinung nach, zwei "Dinge" die definitiv nicht zusammen passen!
Das sind, meiner Meinung nach, zwei "Dinge" die definitiv nicht zusammen passen!
Klar passt das zusammen.
Sobald einem ein Mensch wichtig ist, ist Eifersucht grundsätzlich möglich. Es ist zuerst einmal ein Signal für die Angst, diesen Menschen (an jemand anderen) zu verlieren. Die ist so natürlich, dass ich eher misstrauisch würde, wäre jemand so gar nicht eifersüchtig. Wie wichtig wäre man denn dann für sie?
Auf den Umgang damit kommt es an.
Ich war einmal der "Dritte im Bunde". Er war eifersüchtig auf mich. Natürlich! Ließ mich das aber nie direkt spüren, weil er ja wusste, dass sie mich ebenso liebte wie ihn, wer ist er denn, jemanden zu haten, den seine geliebte Partnerin liebt?
Er ging damit ganz großartig um. Indem er absolut positiv um sie kämpfte. Mir gegenüber immer höflich und freundlich war, wenn wir uns begegneten, aber nie einen Hehl daraus machte (auch mir gegenüber nicht), dass er sie liebt und sie die Frau ist, mit der er alt werden möchte.
Nun könnte man meinen, dass es offtopic ist, weil er monogam tickte und die zwei bis heute eine monogame Beziehung führen (er hat sozusagen "gewonnen". ).
Ist es aber nicht. Denn wenn er nicht so fühlen würde, hätte es genau unter den genannten Umständen auch gut eine Dreierbeziehung sein können, sozusagen eine "offene Beziehung", bei der sie zwei Männern zugetan ist und jeder von uns, also auch er und ich, eine zweite Frau hätten lieben können. Wenn denn er und ich es könnten.
Darum ist meine Antwort darauf: Wie geht man mit Eifersucht um? Erwachsen! Indem man sich sagt "Das ist nichts anderes als eine Verlustangst", seinen Kopf aufrichtet, man sich selbst sagt, dass man attraktiv genug ist und man die Partnerin auch dann nicht verliert, wenn sie jemand anderen begehrt.
Freilich müssen dann klare Regeln her. Die wichtigste: Dass sich alle Beteiligten gegenseitig kennen. Das Schönste: Wenn sie sich alle gegenseitig mögen. Dann kann man sogar die Eifersucht offen ansprechen und die Probleme gemeinsam lösen.
Eifersucht wird erst dann ungesund, wenn sie alles andere überlagert.
Also: Ein bisschen Eifersucht ist ok, eine alles vereinnahmende nicht.