„Zensur findet nur auf öffentlich-rechtlicher Ebene statt. Der Staat kann zensieren, ein Privatunternehmen wie Twitter und Facebook macht lediglich von seinem Hausrecht Gebrauch und editiert/löscht nach eigenem Gutdünken - und darf das auch, egal wie scheiße man das findet.
Nein.
Durch das Netzwerkdurchsetzungsgesetz in Deutschland (und in anderen Ländern ähnliche Gesetze) wurde die Zensur auf Medien ausgelagert, denn es wird nicht nur verbotenes (z.B. Holocaustleugnung, Drohungen, Beleidigungen usw) gelöscht, sondern auch unerwünschte Inhalte.
Aber wer entscheidet, was erlaubt, erwünscht, verboten (Gesetz! Urteile?), unerwünscht (Lüge, Wahrheit?) ist?
Aus gutem Grund erlaubt deshalb
in seinen Forenregeln keine Politik, schon um sich dieser Problematik nicht auszusetzen, denn dieses ist ein Erotikforum mit Schwerpunkt auf Themen rund um Sexualität, Beziehung, Liebe)
Dafür dürfen wir hier aber Nacktfotos, Sexfilme u.ä. posten, bei FB gibt es schon bei Tittenfotos Ärger, obwohl Tittenfotos nichts verbotenes sind.
"Zensur" ist es trotzdem, siehe Definition von "Zensur"
(@ mod: Falls mein Screeshot nicht regelkonform ist, bitte löschen, die Definition kann man auch selbst bei Wiki oder woanders nachlesen)
Nochmal das Problem:
Wer entscheidet, was verboten, erlaubt, Lüge Wahrheit ist?
In Deutschland war früher das Grundgesetz und die Gesetze das Maß, an dem Gerichte notfalls zu entscheiden hatten.