„Ihr lernt im Club oder im Urlaub ein neues Paar kennen, redet über Erotik und Allerlei, seid Euch sympathisch und habt Sex. Danach, später redet Ihr auch mal über andere Themen gesellschaftlicher oder politischer Art mit ihnen und stellt fest, dass dieses Paar komplett andere Ansichten vertritt als Ihr. Wie geht Ihr damit um?
Das kommt auf die Ansichten an. Nicht jeder, der eine andere Ansicht oder Meinung vertritt, hat bösartige Absichten, sondern oftmals nur eine andere Herangehensweise. Ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis ziemlich viele Leute, die nicht in meinem politischen Spektrum sind, kann bei ihnen aber keine Böswilligkeit, keinen Hass, keine Missgunst erkennen, sondern nur andere Lösungsansätze für die gleichen Probleme.
Zudem bewege ich mich politisch eher in einem Nischenspektrum und nicht in einem der beiden großen Lager (links/rechts). Es ist also recht logisch, dass ich generell nur wenigen Menschen begegne, welche dieselben politischen Ansichten haben wie ich. Menschen, die politisch ähnlich ticken wie ich, fallen mir natürlich besonders angenehm auf und für jede Art von intensiver, romantischer Beziehung sehe ich diese gemeinsamen, politischen Ansichten sogar als notwendig an, aber solange ich nicht mein Leben mit jemandem teilen will, ist eine andere politische Meinung für mich durchaus völlig in Ordnung - mit Ausnahmen.
Ich hab tatsächlich keinerlei Lust, mich mit glühenden Anhängern des Autoritarismus und Etatismus abzugeben, das ist einfach derart weit weg von nicht nur meiner Politik, sondern meiner gesamten Lebensphilosophie, dass ich solche Menschen instant anstrengend und unsympathisch finde. Zudem habe ich mich persönlich noch mit keinem Anhänger dieser radikalen Ideologien unterhalten, der nicht langfristig zum Ziel hatte, Menschengruppen zu diskriminieren und zu enteignen und sorry not sorry, das ist für mich Böswilligkeit. Mit solchen Menschen kann ich einfach nicht.
Also zusammenfassend: Abweichende politische Ansichten sind völlig okay. Es ist in Ordnung, bei bestimmten Themen unterschiedlich zu empfinden und anderer Meinung zu sein. Aber gewisse Prinzipien über den Haufen werfen werde ich ganz sicher nicht, alles hat seine Grenzen. Und ich gehöre nicht zu den Menschen, die über in meinen Augen starke Charakterschwächen hinwegsehen können, nur um Sex zu haben.