Also, der rote Haken hat keinerlei praktische Auswirkung. Der Beitrag bleibt gleich, man darf nicht mehr unsinniges Zeug schreiben als andere Leute, man wird abgemahnt, wenn man gegen die Netiquette verstößt. Frau kriegt nicht interessantere Männer vorgeschlagen. Man(n) nicht die sexiesten Frauen.
Warum wird hier also geschachert wie bei der Notendiskussion in der 8. Klasse ?
Er ist sicher mal eingeführt worden, um Mitglieder zu ermutigen, sich zu engagieren. Und die Tatsache, dass auf dieser Plattform immer noch Höflichkeit, Rücksicht und Achtsamkeit herrschen, ist ein Ergebnis der Arbeit der Mods - und ich weiß, was man so im rauen Alltag von Interneplattformen erleben kann. Und das Ergebnis der vielen Menschen, die Gruppen leiten und moderieren oder sich sonstwie einbringen.
Und diese Arbeit hat auch Auswirkungen auf alle Mitglieder, egal mit welchem Haken. Das sehe ich in den Gruppen und in den Foren. In einfühlsamen und nachdenklichen Antworten auf Fragen, im besonnenen Umgang mit Problemen, in schönen und Herz erwärmenden und lustigen Beiträgen. Ich habe viel gelernt in den Jahren, die ich hier aktiv bin, und das verdanke ich allen, die hier lesen und schreiben.
Dazu gehört wohl auch, dass man sich um so einen Haken streitet wie pubertierende Schulkinder.
Nun denn.