Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1222 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Die sexuelle Selbstbestimmung des Mannes748
Nachdem das Thema https://www. joyclub. de/forum/t2089100.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie weit geht die Selbstbestimmung in einer Beziehung?

Zitat von *******tch:
Am Anfang war Erziehung ... und Unterdrückung ...
Zitat von *********erker:
@*******tch
Deine Beiträge waren doch in Ordnung und ich würde mich freuen, wenn Du weiter dabei bleibst!

Okay. Ich hatte mich ja ausgeklingt ... aber nun denn, trage ich doch noch etwas zum Thema Selbstbestimmung bei, weil ich finde, dass es zum Smiley-Gate passt.

Selbstbestimmung ist ein Thema, mit dem ich mich permanent konfrontiert sehe.

Überall wird unsere Selbstbestimmung mMn beschränkt. Niemand darf sein, wie er ist (So, wie wir es bereits in unserer Kindheit gelernt haben: Prägung genannt). Mir nimmt diese permanente Einmischung und Beschränkung die Luft zum atmen und sie macht mich frustriert und wütend! *gr*

Es geht mir nicht darum, sinnlos in der Gegend rumzuballern! *guerilla*
Aber der Grund, warum manche dies tun, ist genau diese permanent erfahrene Unterdrückung, die sich dann ein Ventil sucht #amokläufer! Ich bin nicht für Gewalt, falls das jetzt jemand in meine Worte reininterpretiert. Aber Gewaltbereitschaft erwächst aus erfahrener Fremdbestimmung und Unterdrückung, angefangen in der Kindheit! *schimpf*

Dürfen wir nicht so-sein, wie wir sind, müssen wir uns selber unterdrücken! Dies kann nur unter Aufwendung von immensem Druck erfolgen. Diese kontinuierliche SelbstunterDRÜCKung erzeugt extreme innere Spannungen, die ein Ventil suchen. *motz*

Gerade in Foren, wo viel kommunikativer Austausch stattfindet, entlädt sich hin und wieder der Druck, wenn er durch einen Themen-Kontext getriggert wird. Je stärker der innere Spannungsdruck, desto emotionaler seine "Entladung". *experimentier*
Und dann wird man erneut zur Räson gerufen und/oder gar sanktioniert, sich doch bitte zu mäßigen, also weiter zu unterdrücken!

Meine Meinung dazu ist, solange niemand tätlich angegriffen wird, sollte jeder seinem Unmut auf seine Weise Luft machen dürfen!
Hätte dies jeder von uns als Kind tun dürfen, stünden wir heute nicht derart unter Spannung, dass sich diese in einem Forum entladen müsste!

Mir ist aus Erfahrung bewusst, dass die Mehrheit das anders sieht als ich und es um ein kontroverses Thema geht.
"Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder seine Gefühle verbal entladen würde?"

Ja, wo kämen wir da hin? … *hm*

"Die größte Grausamkeit, die man den Kindern zufügt, besteht wohl darin, daß sie ihren Zorn und Schmerz nicht artikulieren dürfen, ohne Gefahr zu laufen, die Liebe und Zuwendung der Eltern zu verlieren."
Alice Miller, Am Anfang war Erziehung

ich finde zwar nicht, dass es sich hierbei noch um "selbstbestimmung in einer beziehung" handelt ... aber wenn ja, dann würde ich der betroffenen person raten, sich mit so einer fast schon pathologisch, deformierten persönlichkeitsstruktur professionelle hilfe zu holen und vom versuch sich selbst zu therapieren abraten. wir haben nicht ohne grund regeln in unserer gesellschaft. aus worten werden taten, abgesehen davon können auch worte verletzen ... erstes wird seit einigen jahren von trump praktiziert ... er lässt seinem "zorn&schmerz" freien lauf ... und hofft darauf, dass irgendwo schon jemand in amerika in seinem sinne "aufsteht". für mich klingt das ganze schon fast wie eine entschuldigung ... nur weil ich zornig, wütend geprägt wurde ... und das nicht rauslassen darf, bin ich wie ich bin ...
Gleich und gleich ...
Zitat von ******one:
ich glaube, das geht in einer Partnerschaft nur dann gut, wenn der andere es ebenso händelt oder kein Problem damit hat, wenn der andere nicht alles zusammen machen möchte

Ich denke auch, dass beide selbstbestimmt ticken müssen, um Selbstbestimmung in der Partnerschaft leben zu können. Andernfalls ergeht es ihnen wohl wie dem TE. *cool*
Ich hab nirgends rausgelesen,dass es dem TE so ergeht
ich habe auch das Gefühl, dass der TE sehr selbstbestimmt ist ... *grins*
Am Thema vorbei diskutieren ...
Das ist keine Maßregelung sondern nur eine Bitte meinen Thread nicht zu schreddern.
Übrigens werden alle Threads geschreddert. Das ist leider so und betrifft auch meine.
Wenn ich nur an meinen Thread denke, mit der Hauptfrage, ob Kommunikation in der Beziehung wirklich hilft, Probleme in der Partnerschaft zu lösen und daraus ein Kommunikationsseminar wurde ...
Man kommt vom Hölzchen aufs Stöckchen; das ist für keinen TE schön, aber es passiert. *cool*
*********erker Mann
11.918 Beiträge
Themenersteller 
@*******tch
Nur weil man Deine Threads geschreddert hat heißt das ja nicht, das man das dann überall machen kann.

Und ich hatte schon mal auf der ersten Seite erwähnt, das es eine rein hypothetische Fragestellung ist, die zwar in der Ich-Form geschrieben wurde aber auch nulllommanix mit mir und meinem Leben zu tun hat.

Wie hier ja schon festgestellt wurde, führe ich ein sehr selbstbestimmtes und zufriedenes Leben, ohne Zweifel!

Und wenn Ihr Lust habt, dann können wir ja weiter über das Thema diskutieren!
@*******tch
Nur weil man Deine Threads geschreddert hat heißt das ja nicht, das man das dann überall machen kann.

Du hast versehentlich überlesen, dass ich schrieb, dass ALLE Threads geschreddert werden. Aber du bist vermutlich neu hier und deshalb ist dir das noch nie aufgefallen. *g*
Wie unangenehm...als würde man anne Wand reden
****r6 Mann
307 Beiträge
Zitat von *******tch:
@*******tch

Du hast versehentlich überlesen, dass ich schrieb, dass ALLE Threads geschreddert werden. Aber du bist vermutlich neu hier und deshalb ist dir das noch nie aufgefallen. :)

Da hat die Nettikette frei bekommen. Bei dieser Teilnehmerin gibt es die Watschen im Dutzend billiger😉
Zitat von ****r6:
Da hat die Nettikette frei bekommen. Bei dieser Teilnehmerin gibt es die Watschen im Dutzend billiger
Dass ist ihn korrigiere, weil er meinen Post falsch gelesen hat, ist eine Watsche für dich?
Dann solltest du mich mal erleben, wenn ich frei raus reden darf! *fiesgrins*
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von *********ed85:

"Anne Wand"

wäre ein guter name für eine schriftstellerin *zwinker*
Aber gut. Die Teilnehmer hier sind offenbar extrem dünnhäutig, was okay ist. Aber jedes Wort auf die Goldwaage legen zu müssen, ist mir dann doch zu anstrengend.
Ich hätte bei meiner Entscheidung bleiben sollen, den Thread zu verlassen. *undwech*
****r6 Mann
307 Beiträge
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte, achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen, achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten, achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter, achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal!

Aus dem Talmud
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Vom Singledasein mit sehr weit gehender Selbstbestimmung in eine Partnerschaft mit gewissen Einschränkungen und Absprachen und dafür aber Bereicherung um Zweisamkeit - dafür braucht es (den passenden Partner und) Vertrauen.

Wer schlecht vertrauen kann, wird mehr Angst als Zuversicht haben. Wer sich einlassen kann, wird sich gerne ein bisschen umstellen.
Zitat von *******ell:
Zitat von *********ed85:

"Anne Wand"

wäre ein guter name für eine schriftstellerin *zwinker*

*lol*
Finde dieser Thread ist das beste Beispiel,in welchen nicht Beziehungen,die Selbstbestimmung gegeben ist während sich einige " ein und ausklinken", ,den Igno Bottom betätigen,oder sogar lustige Smileys verbieten wollen,handelt ein jeder hier vollkommen Selbstbestimmt,finde das ist ein dickes,wertfreies Lob wert.😂🌷🍀
*********erker Mann
11.918 Beiträge
Themenersteller 
Könnten wir dann jetzt mal zum Thema zurück kommen?
Ansonsten bitte ich den Support hier abzuschließen.
***ka Frau
2.030 Beiträge
Ein schönes Thema *g*

Wie
weit geht die Selbstbestimmung in einer Beziehung?
Wenn ich eine Beziehung eingehe, wieviel bleibt mir dann noch von meiner Selbstbestimmung.

Was gehört dann noch mir?
>Hoffentlich die Klamotten und die eigene Meinung *zwinker* Meine Mutter kauft meinem Vater die Anziehsachen...

Darf ich über meine Hobbys selbst bestimmen?
>Unbedingt. Ich fange auch immer wieder Neues an und teste mich aus. Dann bin ich unterwegs zum z. B. Stricken lernen und meiner genießt die nörgelfreie Zeit.

Darf ich über berufliche Veränderungen selbst bestimmen?
>Schwierig. Grundsätzlich ja. Wenn meiner plötzlich alles hinschmeißt und Künstler werden will, hätte ich kein Problem. Wenn er weit wegziehen müsste für seinen Beruf und ich nicht mit kann (oder will)... in der Situation hätte ich gerne vorab das Gespräch und ich kann auch jetzt gar nicht sagen, wie ich reagieren würde. Andersrum würde ich ihn auch in meine berufliche Entscheidungen miteinbeziehen. Aber nicht ihn entscheiden lassen.

Darf ich über meine Freunde selbst bestimmen?
>Auf jeden Fall. Ich kann ihn nur nicht zwingen mit meinen Freunden Zeit zu verbringen, wenn er sie nicht mag.

Und darf ich trotzdem noch über meine Sexualität selbst bestimmen?
>Ich hoffe ja. Die Realität sagt oft nein. Und ich habe mich nicht getraut fest zu meinen Werten zu stehen, sondern bin in vielen Punkten eingeknickt. Er andererseits ist mir aber auch entgegen gekommen. Von demher denke ich, dass es gehen kann, wenn beide in eine Kompromisssituation gehen und nicht einer der Verlierer ist.

Oder muss ich das alles nur noch mit meinem Partner teilen?
>Die, die das müssen, tun mir leid. Teilen kann etwas schönes sein, solange aus Teilen nicht Gefangen sein wird.
*******aup Frau
115 Beiträge
Ein sehr spannendes Thema!
Ich denke ein jeder will selbstbestimmt sein und wünscht sich das auch weitgehend in einer Beziehung. Der eine bestimmt selbst, alles mit dem Partner gemeinsam machen zu wollen, weil er ja so doll verliebt ist, der andere bestimmt selbst, sich eben gewisse Freiräume zu lassen. Was ich viel spannender finde als meine eigene Selbstbestimmung ist, wieviel Selbstbestimmung bin ich bereit dem anderen zu lassen? Denn was ich selbst mache, das kann ich für mich gut begründen, es ist in sich richtig und schlüssig. Was der andere tut, kann mir gar nicht immer ganz schlüssig sein und so kann Unverständnis für die Handlung des anderen entstehen.
Ich höre so oft von Eifersüchtelein oder dem Wunsch den anderen zu verändern, denn so wie es ist, ist es ja falsch. Aus meiner Sicht ist das auch sicherlich gut begründet, richtig und schlüssig. Damit wird aber direkt die Selbstbestimmung des anderen in Frage gestellt...
****r6 Mann
307 Beiträge
Stehe jetzt auf der Ignore Liste von SmartWitch
*lol*
Dann bin ich ja jetzt in bester Gesellschaft mit Menschen, die sich benehmen können.
Zitat von ****r6:
*lol*
Dann bin ich ja jetzt in bester Gesellschaft mit Menschen, die sich benehmen können.

Ich anscheinend auch. Wenn das keine Gemeinsamkeit ist, auf die man anstoßen müsste?!? *rotfl*
Könnten wir mit @*********ed85 einen Dreier machen... *fiesgrins*
Wobei ich diesmal garnicht weiß, wie ich mir das verdient habe. *nixweiss*

Zitat von *******tch:
Die Teilnehmer hier sind offenbar extrem dünnhäutig

... zumindest Eine. *floet* *troest*
****r6 Mann
307 Beiträge
*top*
Zitat von *********Seil:
Zitat von ****r6:
*lol*

Ich anscheinend auch. Wenn das keine Gemeinsamkeit ist, auf die man anstoßen müsste?!? *rotfl*
Könnten wir mit @*********ed85 einen Dreier machen... *fiesgrins*
Wobei ich diesmal garnicht weiß, wie ich mir das verdient habe. *nixweiss*

Zitat von *******tch:
Die Teilnehmer hier sind offenbar extrem dünnhäutig

... zumindest Eine. *floet* *troest*

****r6 Mann
307 Beiträge
Dreier gerne.

Off Topic musste aber sein. *ja*
Zitat von *******aup:
Ich höre so oft von Eifersüchtelein oder dem Wunsch den anderen zu verändern,

Letzteres ist wohl das größte Übel: Den Anderen nicht so sein zu lassen, wie er ist. Welche Hybris: Einen anderen Menschen nach meinem Willen zu formen? Was kann respektloser sein?

Und dennoch tun es so viele. Sie suchen nicht bei sich, sondern beim Anderen. Sie arbeiten nicht daran, selbst mit den "Fehlern" des Anderen zu leben, diese zu akzeptieren, sondern sie versuchen, zu verändern, was im Außen ist.

Allein das würde ich als "toxisch" bezeichnen.
*******ine Frau
520 Beiträge
Ich lebe seit mehr als 20 Jahren mit meinem Männe....wir lieben uns...ergänzen uns...sind trotzdem - oder vielleicht deshalb? - immer noch glücklich zusammen

Machen Dinge zusammen...grad aktuell Motorrad fahren....
Viele Dinge getrennt auch sexuell...

Was uns wichtig erscheint in der Beziehung ist, dass wir Neues vom Partner erstmal neugierig "angucken"...

Und dann klar gucken und kommunizieren, ob das was für den jeweils anderen ist
Ist manchmal so...manchmal nicht
Und dann keine Ablehnung entsteht, sondern Freude für den anderen, dass er eben daran Spaß hat

Und jeder hat seine eigenen Sachen...wir haben gemeinsame

Basis ist IMMER, dass wir den anderen so annehmen wie er ist...
jede Änderung registrieren....abwägen, ob wir damit umgehen können...manchmal auch kämpfen...ist es eine Bedrohung für unser "uns"? Ist es das wert? Dauert es einfach bißchen bis der jeweils andere damit "klar kommt"?

Wie wichtig ist es dem Partner? Kann aus dieser Wichtigkeit Akzeptanz oder zumindest Duldung entstehen? Ich hasse manche Dinge und mein Männe auch...aber betrifft das Grundfesten der Beziehung, oder eher...Nicklichkeiten?

Wir haben in den 20 Jahren unser Beziehung viel als "unbedingt" erachtet...geändert...gemeinsam neu definiert...uns gemeinsam verändert , immer mit dem Anker von "uns"

Eine spannende Reise.....more to come....

Aber mit niemand anderem will ich in 20 Jahren mit Rollator und Arthritis vor dem Haus in der Sonne sitzen...und das ist - in meinen Augen - worum es geht *senf*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.