Ein total interessantes Thema.
Habe mir hier die Beiträge mal zu Gemüte geführt und sie erstmal auf mich wirken lassen. Dann in mich reingehört und überlegt, was ist mir wichtig in einer Beziehung.
Garnicht so einfach muss ich gestehen, aber das liegt halt auch daran, dass ich viel nachdenke und auch versuche mich in andere hineinzuversetzen.
Was mich etwas erschaudern lässt, ist der teilweise grenzenlose Egoismus der Menschen.
Da gibt es nur ein ICH und ein WIR ist schon negativ behaftet.
Wenn ich auf meine ,, grenzenlose Freiheit" nicht verzichten möchte, warum bitteschön gehe ich dann überhaupt eine Beziehung ein?
Wenn ich meinen eigenen Freundeskreis habe, eigene Urlaubsinteressen, eigene Hobbys, mir egal ist, was der Andere zu meiner Arbeit sagt oder ob ich dafür den Wohnort wechsle, ich meine eigene Familie habe ( gibt es noch mehr?) und zu guter letzt auch mein eigenes Sexleben......na dann frage ich mich, wozu brauche ich überhaupt einen Partner?.
Für mich bedeutet Beziehung und Partnerschaft ein Mit - und nicht Neben- oder Gegeneinander.
Es müssen nicht in allen Bereichen die gleichen Interessen vorhanden sein, auch kann jeder seine Meinung haben, aber grundsätzlich sollten die Neigungen doch nicht zu weit auseinanderdriften.
Wenn ich einen Partner habe, möchte ich Zeit mit ihm verbringen. Das heißt nicht 24/7 aufeinander zu hocken, aber auch nicht nur eine WG zu bilden in der man sich vielleicht nur noch zum Sex trifft.
Ich möchte Urlaube mit ihm genießen ( es muss nicht jeder sein), mal gemeinsam auf der Couch lümmeln und TV sehen ( über das Programm kann man sich ja einigen).
Auch mal gemeinsam seinen Freundeskreis oder Familie besuchen ( ist auch nicht immer ein Muss).
Die Arbeit wird hier auch immer wieder angesprochen.
Für viele ist sie lebensnotwendig oder sie macht ihnen Spaß, es gibt auch die Karrieregeilen.
Arbeit und Geld sind so oft Streitpunkte in einer Beziehung und ganz oft wird da nur an sich selbst gedacht, anstatt sich mal zu hinterfragen was denn wirklich wichtig ist. Da wird dann über den Kopf des Partner einfach entschieden, denn man ist ja sein eigener Herr. Ob der Partner damit umgehen kann oder womöglich total unglücklich ist und die Beziehung vielleicht sogar daran zugrunde geht ist doch völlig egal, Hauptsache ICH habe was ich wollte....einen gutdotierten Job 300 km weg. Super, alles richtig gemacht.
Warum gibt es eigentlich immer mehr Singles?
Ach stimmt ja, alleine lebt es sich ja soviel besser und ich bin völlig selbstbestimmt.
Viele leben heute ja auch eine Singlepartnerschaft und das ist wohl auch mit diesem Thema so gemeint.
Jeder macht sein eigenes Ding.
Es gäbe bestimmt noch den einen oder anderen Punkt, aber ich wollte hier keinen Roman schreiben.
VG und ein schönes Wochenende