... ohne jetzt alle Beiträge en detail gelesen zu haben und auswerten zu können oder wollen, möchte ich mal die aus meinen über 20 Jahren Beziehung / Ehe gewonnen Erkenntnisse und den daraus resultierenden Standpunkt zum besten geben: (alles was ich hier schreibe ist auf mich, nicht mal zwingend auf meine Frau, geschweige denn auf andere anwendbar, soll heißen jede Beziehung ist so indivduell und einzigartig wieder jeder Mensch, so dass es meiner Meinung nach da keine Universalrezepte gibt)
Fakt ist: zu viel Nähe, zu viel Aufeinanderhocken ist am Anfang einer Beziehung zweifellos schön und toll aber auch gefährlich. Wenn man nicht aufpasst, gewöhnt man sich daran, sein Leben nur noch am Partner auszurichten, alles gemeinsam zu machen, gemeinsame Freunde zu haben usw. Das führt zu einer Selbstverständlichkeit, die auf die Zeit gesehen die Leidenschaft verklingen lässt, was letzten Endes die Beziehung tötet.
Jeder Partner sollte einen selbstbestimmten Teil in der Beziehung haben: eigene Freunde, Hobbies usw. Auch Distanz ist förderlich. Wie weit die Selbstbestimmung geht, also ob sie sich zB auch auf das Sexualleben ausdehnen sollte, muss jeder für sich selbst festlegen und die Grenzen gemeinsam mit dem Partner definieren. Ich weiß heute für mich, dass ich persönlich eine Beziehung nicht als Besitzanspruch und Eigentumsgarantie sehe, es ist eine gegenseitige Übereinkunft, ein durchaus durch Kompromisse aber auch Rücksichtnahme geprägtes gemeinsames Leben zu führen. Hier kommt wieder die gefährliches Stelle: die Kompromisse und Rücksichtnahme sollten die eigenen Bedürfnisse und Belange nicht zu sehr in den Hintergrund stellen, sonst kommt der Tag an dem die Welle die man vor sich her schiebt einem über den Kopf schlägt.
Ich gestehe meiner Frau sehr viel mehr Selbstbestimmung und Freiheit zu, als sie selbst in Anspruch zu nehmen bereits ist. Das wiederum ist insofern problematisch, als dass ich dann natürlich auch nicht so frei agieren kann, wie ich denke dass es mir gut täte.
Letzten Endes ist die Frage der Selbstbestimmung definitiv eine der schwierigsten zu beantwortenden Fragen in einer BEziehung, ist sie doch von so vielen individuellen Parametern abhängig. Ich denke, dass sie auf jeden Fall das sein muss, um eine Beziehung langfristig für beide Seiten gesund zu halten, den Umfang muss jeder für sich und dann aber auch gemeinsam mit dem Partner definieren.