@******one:
Die Frage lautet hier:
Wie weit geht die Selbstbestimmung in einer Beziehung?
Die Antwort lautet: bis das Vertrauen erschöpft oder missbraucht wurde (man glaubt hofft und bangt bis zuletzt, dass sich der Partner ändern würde - er tut es aber nicht.). Dann endet jede selbstbestimmte Beziehung automatisch. Wenn einer der Partner jemals misstrauisch werden musste - weil er zu viel vertraut hatte und das Vertrauen verletzt oder missbraucht worden ist - dann hilft einem für sehr lange Zeit niemand und nichts mehr außer Menschen, denen es genauso geht / ergangen ist.
Ebenso verhält es sich bei selbstbestimmten Beziehungen, die natürlich auch funktionieren können - die einen hatten schon Glück beim ersten Mal, die anderen mussten immer und immer wieder aus den Trümmern einer gescheiterten Beziehung versuchen eine neue aufzubauen - man beginnt erst zu leben, wenn man wieder jemanden gefunden hat, der einen in die Arme nehmen (liebhaben) kann. Manchmal ist aber der Schmerz über das verlorene Leben so groß, dass dies erst nach Jahren gelingt - wenn man losgelassen hat, losgelassen wurde, oder der Mensch, der einen dauern verletzt hatte, verstorben ist. Für viele ist das dann die Erleichterung ... - bei finanziell abhängigen Beziehungen siegt nicht immer derjenige, der das Geld verdient, sondern derjenige, der sich nicht anstrengen muss.
Hier in diesem Forum kann man auch Menschen finden / antreffen, die zwar auf die schräge Bahn, aber nie auf die schiefe Bahn geraten sind ... .