Zitat von *********erker:
„Wie weit geht die Selbstbestimmung in einer Beziehung?
Schon weit, so weit wie als Singel,
aber in einer Beziehung verändern sich die Verantwortlichkeiten, denn jetzt hast du ja Verantwortung für eine Beziehung übernommen.
Wenn ich eine Beziehung eingehe, wieviel bleibt mir dann noch von meiner Selbstbestimmung.
Was gehört dann noch mir?
ALLES, aber jetzt darfst du es mit jemend teilen. Ist wie mit dem Glück, teilt man es wird es mehr und mehr.
Darf ich über meine Hobbys selbst bestimmen?
Na klar!!!!! Man darf aber auch diese teilen, glaub mir es wird besser und besser. Wenn mab es zusammen richtig anstellt.
Darf ich über berufliche Veränderungen selbst bestimmen?
Na klar, aber was wäre das für eine Beziehung die man hat, wenn man seinen/seine Liebste nicht mit einbezieht?
Und wenn es in die Hose geht, dann fängt dich jemend auf. Besser geht es doch nicht,.
Darf ich über meine Freunde selbst bestimmen?
Hä? Na klar. Naja, es sei den man will sie zu einem Dreier, Vierer, GS einladen...dann wäre schon ratsam den Partner/die Partnerin zu fragen ob die Jungs oder Damen denn auch genehm sind.
Und darf ich trotzdem noch über meine Sexualität selbst bestimmen?
Klar, aber besonders da (!) macht das Teilen, Teihaben lassen, gemeinsam Entwickeln, gemeinsame Genießen am meisten Spaß. "Selbst bestimmen" schon schön blöd.
Oder muss ich das alles nur noch mit meinem Partner teilen?
Man muss doch garnichts, dürfen tut man aber viiiiiiiel..
Erzähl uns bitte Deine Meinung dazu, aber verzichte dabei bitte auf Bewertungen anderer Beiträge!
Beziehungen sind heute differenter, keine gleicht der anderen. Ich denke auch dass durch die Umsetzung von Emanzipation und dem Bereitstehen von nahezu unbegrentem Wissen (Digitalisierung) die Form von "Beziehung" verändert und sich anpasst.
Bedenkt man, dass wir weniger und weniger diskriminieren (hoffentlich bleibt der Trend bestehen) dann fließt das auch noch ein.
Alles Zwischenmenschliche verändert sich.
Und jeder kann tun und lassen was er/sie will...aber es gibt dadurch natürlich das Risiko sich nicht mehr hinter Moral, Anstand und dem "das war schon immer so" verstecken zu können. Das macht sicher dem einen oder der anderen Angst.