„Warum Angst ?
JEDER muss verpflichtend eine Maske tragen.
Wenn jemand also keine trägt, is es mir klar, dass er befreit is aus gesundheitlichen Gründen... In solchen Fällen wäre das Tragen der Maske mehr Schaden als Nutzen ...
Und wie soll sich so jemand beim Einkaufen bitte erklären ???? Per Durchsage ???
Oder jedem, der ihm begegnet sagen "Ich bin befreit" ...
Hm... Dann käme glaub ich ER nicht mehr zum einkaufen ...
Richtig, durch das Tragen einer Maske würde ich mich bzw mein Atemwegssystem noch zusätzlich schädigen und dann wäre damit mein Immunsystem als Angehöriger einer Risikogruppe im Falle eine Coronainfektion noch weniger in der Lage, mit dem Virus kkarzukommen. Selbstgefährdung!
Es ist teilweise wirklich so, das man quer durch den ganzen Verkaufsraum angebrüllt wird und dann entsprechend antworten muss.
Oder es wird pauschal Attestfälschung unterstellt, nachdem mal ein Vorfall in den Medien war.
Unschöne deutsche Mentalität, immer gleich Schlechtes zu vermuten.
Was die Angst anderer vor mir angeht, als Risikogruppe meide ich doch schon aus Eigenschutz größere Menschengruppen, Reisen, usw.
Also geringere Chance auf Virenkontamination.
Das Gute ist:
In den Läden, in denen ich regelmässig bin, kennt man mich (Und mein Attest) inzwischen, ich werde meist freundlich angelächelt.
Vllt auch, weil es schön ist, einfach mal wieder einem Menschen ohne Maskenvermummung ins Gesicht zu schauen und sich freundlich zuzulächeln