Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5782 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde
956 Mitglieder
zum Thema
Schwierige Entscheidung - Freunde oder Freundin?101
De, ich habe ein Anliegen, bei dem ich nicht recht weiter weis, es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum schätzen wir die kleinen Dinge nicht mehr?

*******asa Paar
5.436 Beiträge
Und dabei hilft Corona auf jeden Fall. .. weil es jeder muss ...

Im übrigen feier ich auch gern frivole Partys. .. Mir fehlt es auch ...

Ich halt mich gewiss auch nicht täglich an all das ...

Aber wenn man sich ab und zu besinnt, is das doch ne gute Sache ...
?????????????????????????????
Die schätze ich seit jeher und wer sie nicht schätzt hat es bisher auch nicht weit bei mir gebracht.
Denn wenn man die kleinen Dinge nicht wertschätzt kann man auch die großen nicht wertschätzen.
Blind für das eine, abgestumpft für das andere.
Traurig genug das ich so eine Überschrift hier lesen muss, bin geradezu entsetzt das es (immer noch) nicht selbstverständlich ist.
*****und Mann
651 Beiträge
Ohne Wertschätzung der "kleinen Dinge" (was ist schon klein? ... Nahrung, Gebrauchsgegenstände, Dinge reparieren statt wegwerfen) wird es in unserer Gesellschaft auch keine in aller Munde "Nachhaltigkeit" geben. Die Denke: nach mir die Sintflut ist der Normalzustand einer Konsumgesellschaft ohne Maß und Ziel.
Daran ändert auch Corona nichts.
*******e_60 Mann
87 Beiträge
Wertschätzung von kleinen Dingen...

nun, in den letzten Jahren war ich mehrfach dran abzuleben und von daher erfreue ich mich an allen Dingen. Ich liebe Sonnenuntergänge...

Ich gehöre aufgrund meiner diversen Erkrankungen zur sogenannten Hochrisikogruppe... dadurch bin ich vom tragen einer Maske befreit.

Was allerdings sehr schlimm für mich ist das ich dadurch ständig in Supermärkten oder sonstigen Einrichtungen regelrecht angepöbelt zu werden warum ich keine Maske tragen würde...

Keiner begegnet einem freundlich oder fragt höflich nach dem Grund... Mit diesem Verhalten werden Kranke und Behinderte Menschen zutiefst Diskriminiert! Mit Folgen die diese Menschen aber nicht Verantworten wollen!

Denkt mal darüber nach... Ihr seit doch alle angeblich so tolerant.
Bei sowas frage ich mich immer wie getrieben man sein muss.
Irgendwo ist auch mal gut, es reicht dann. Genügt.
Alles darüber hinaus kann ja mal ganz nett sein, insbesondere Neues zu erleben aber es bedeutet nicht unbedingt das es erfüllend ist.
*******asa Paar
5.436 Beiträge
Das hab ich leider schon öfter gehört.

Hat zwar mit dem Thema nix zu tun... find ich aber auch das letzte, wenn Menschen ohne den Grund zu wissen pöbeln ...

Aber auch das is normal geworden ...

Ihr wollt nicht wissen, wie sich manche Eltern in den Schulen und gegenüber den Lehrern aufführen ... Zum fremdschämen ...
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Ich verstehe nicht, dass man jemand, dem die kleinen Freuden im Leben fehlen, gleich unterstellt, dass er nur die großen Dinge kennt und auf die anderen runterschaut.

Mir fehlt der Ausgleich: Mehr Stress einerseits und deutlich weniger Entspannungsmöglichkeiten/Ablenkung andererseits.
******ryk Mann
369 Beiträge
ich schätze die Kleinigkeiten schon lange sehr. Seit meinem " Vorruhestand ". Mit meiner Göttin leben wir am Ostseestrand, so nah, das wir das Wasser auf der Terrasse riechen können. Ein Wald riecht übrigens auch. Es ist das gemeinsame Frühstück, das Lächeln in Ihren Augen,- dieZärtlichkeit, das gegenseitige Verwöhnen.

Ich liebe jede Sekunde mit Ihr . Dazu braucht es aber die Entschleunigung !

Für einen echten Norddeutschen ist die Abstandsregel eh' ein Normalfall.
Vormittags iss ruhig,- nachmittags flaut langsam ab !

Ja, Corona ist Mist. Ich bin Hobbymusiker,- NIX los in 2020. Aber der Garten sieht dieses Jahr auch besser aus,- schöne Kleinigkeiten.

Und Frühstück im Garten war auch toll ! Und Sie hatte fast nichts an.
********chen Frau
3.382 Beiträge
Zitat von *******e_60:
...

Ich gehöre aufgrund meiner diversen Erkrankungen zur sogenannten Hochrisikogruppe... dadurch bin ich vom tragen einer Maske befreit.

Was allerdings sehr schlimm für mich ist das ich dadurch ständig in Supermärkten oder sonstigen Einrichtungen regelrecht angepöbelt zu werden warum ich keine Maske tragen würde...

Keiner begegnet einem freundlich oder fragt höflich nach dem Grund... Mit diesem Verhalten werden Kranke und Behinderte Menschen zutiefst Diskriminiert! Mit Folgen die diese Menschen aber nicht Verantworten wollen!

Denkt mal darüber nach... Ihr seit doch alle angeblich so tolerant.
@*******e_60
Sorry, aber hast du mal darüber nachgedacht, dass die, die dich anpöbeln einfach Angst haben?
Wenn ich hier jeden fragen wollte, der keine Maske trägt, käme ich gar nicht mehr zum Einkaufen. Wir haben hier in der Nähe (Hamm) gerade die einen großen Ausbruch von Corona, weil welche eine Hochzeit mit nahezu 600 Gästen feiern mußten *roll*.

Gilt Toleranz nur in eine Richtung?
Und ich bin sicher, wenn du erklärst, dass du befreit bist, wird dich niemand mehr anpöbeln.
*******asa Paar
5.436 Beiträge
Warum Angst ?
JEDER muss verpflichtend eine Maske tragen.
Wenn jemand also keine trägt, is es mir klar, dass er befreit is aus gesundheitlichen Gründen... In solchen Fällen wäre das Tragen der Maske mehr Schaden als Nutzen ...

Und wie soll sich so jemand beim Einkaufen bitte erklären ???? Per Durchsage ???
Oder jedem, der ihm begegnet sagen "Ich bin befreit" ...

Hm... Dann käme glaub ich ER nicht mehr zum einkaufen ...
**43 Mann
728 Beiträge
Weil diese Menschen vielleicht....
-viele Dinge als selbstverständlich ansehen
-ein übermäßiges Vollkaskodenken haben
-nicht über den Tellerrand hinaus sehen
-nie aufgrund einer Krankheit bemerkt haben was wirklich wichtig ist
-Opfer der Konsum- und Werbeindustrie sind
......
**********true2 Paar
7.882 Beiträge
@*******e_60 : Wir haben keine Angst und pöbeln deshalb niemanden voll. Es interessiert uns auch nicht sonderlich, was andere machen. Was du beschreibst, erleben auch zwei Bekannte von mir täglich. Eine Bekannte ist kürzlich mit der Bahn von Magdeburg Sachsen Anhalt nach Zittau in Sachsen in den Urlaub gefahren. Die ganze Fahrt über hatte sie das Abteil für sich allein. Die Leute haben die Beine in die Hand genommen und sind abgehauen, als sie sagte, dass sie ein Attest habe.
Mach dir nichts draus.
Bei uns in Sachsen- Anhalt ist die Infiziertenrate eh mit am niedrigsten. Nächste Woche, ab 01.10. kriegen wir wieder neue Lockerungen. Kontaktdaten müssen dann nirgendwo in Restaurants ect. mehr angegeben werden, Discos und Nachtclubs öffnen wieder und Prostitution ist wieder erlaubt. Hier zahlt man auch keine Strafe, wenn man keine Maske trägt, deshalb nehmen es hier auch viele Leute recht locker damit.
In verschiedenen Bundesländern haben auch die Swingerclubs wieder auf. Waren vor 2 Wochen seit Ewigkeiten mal wieder in einem Stammclub. Das haben wir schon vermisst und der Abend war wie Balsam für die Seele. Diese Kleinigkeit haben wir da auch sehr zu schätzen gelernt *top*
Ich denke mal, wenn wir in unserem "Normalen Leben " erzählen würden, dass wir jetzt im Swingerclub waren, dann hätten wir die Hater gegen uns *haumichwech* Man stößt ja hier schon öfter auf Unverständnis.
****na Frau
193 Beiträge
Ich hab mich schon immer die kleinen Dinge des Lebens gefreut und als ich aufgrund von zu viel Arbeit langsam ins Negative abzurutschen drohte, habe ich eine Zeitlang ein Glückstagebuch geführt. Dort wurde abends alles notiert, worüber ich mich gefreut hatte an dem Tag (gutes Gespräch mit einem Kollegen, niemand, der mir an dem Tag in der S-Bahn den Rucksack ins Gesicht drückte, schönes Wetter, oder ein Baby, das mich anlächelte und solche Dinge halt). Auf diese Weise macht man sich bewußt, worüber man sich an dem Tag gefreut hat, hat mir gut geholfen - jetzt brauche ich es nicht mehr *freu*

Was das Ansprechen wegen fehlender Maske betrifft *offtopic*, das lasse ich sein. Ich denke, die Leute werden einen trifftigen Grund dafür haben und sehe darüber hinweg. Ich habe auch nicht den Ehrgeiz (oder sollte ich besser sagen, die Mentalität) einer Kollegin, die geradezu fanatisch darauf "lauert", wieder jemanden vollzulabern, möglichst mit ausgestrecktem Zeigefinger. Allerdings, letzte Woche ist sie an die Falsche geraten, denn die hat ihr nämlich Prügel angedroht. So kann es gehn *oh*
Zitat von ********4036:
Warum Angst ?
JEDER muss verpflichtend eine Maske tragen.
Wenn jemand also keine trägt, is es mir klar, dass er befreit is aus gesundheitlichen Gründen... In solchen Fällen wäre das Tragen der Maske mehr Schaden als Nutzen ...

Und wie soll sich so jemand beim Einkaufen bitte erklären ???? Per Durchsage ???
Oder jedem, der ihm begegnet sagen "Ich bin befreit" ...

Hm... Dann käme glaub ich ER nicht mehr zum einkaufen ...

Richtig, durch das Tragen einer Maske würde ich mich bzw mein Atemwegssystem noch zusätzlich schädigen und dann wäre damit mein Immunsystem als Angehöriger einer Risikogruppe im Falle eine Coronainfektion noch weniger in der Lage, mit dem Virus kkarzukommen. Selbstgefährdung!

Es ist teilweise wirklich so, das man quer durch den ganzen Verkaufsraum angebrüllt wird und dann entsprechend antworten muss.
Oder es wird pauschal Attestfälschung unterstellt, nachdem mal ein Vorfall in den Medien war.
Unschöne deutsche Mentalität, immer gleich Schlechtes zu vermuten.

Was die Angst anderer vor mir angeht, als Risikogruppe meide ich doch schon aus Eigenschutz größere Menschengruppen, Reisen, usw.
Also geringere Chance auf Virenkontamination.

Das Gute ist:
In den Läden, in denen ich regelmässig bin, kennt man mich (Und mein Attest) inzwischen, ich werde meist freundlich angelächelt.
Vllt auch, weil es schön ist, einfach mal wieder einem Menschen ohne Maskenvermummung ins Gesicht zu schauen und sich freundlich zuzulächeln *happy*
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Also nicht nur der Ostseestrand und der Wald riechen...
ein nächtlicher Sommerregen hat einen wunderbaren Geruch... ich liebe es wenn ich morgens die Wupper riechen kann, das ist der Geruch von Heimat.
Schloß Burg im Morgengrauen zu sehen... oder wenn die Sonne über der Nachbarstadt aufgeht...
Alles so Dinge, die an den Getriebenen die einen Morgens an den unmöglchsten Stellen überholen, leider vorbei geht.
Mit offenen Augen durchs Leben gehen... dann findet man auch jeden Tag das kleine Glück!
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Warum verallgemeinert der TE seine Frage? Ich liebe gerade die"kleinen Dinge"
****_77 Frau
439 Beiträge
Um die kleinen Dinge zu schätzen brauch ich kein Virus. Das war davor so und bleibt auch so. Jeder Mensch nimmt die Dinge anders wahr. Der eine mehr, der andere weniger. Möglicherweise liegt es an der schnelllebigen Zeit. Die me
****r20 Mann
1.306 Beiträge
Themenersteller 
@*****lnd Ich habe die Frage bewusst verallgemeinert.
Dieser Betrag entstand aus einem tollen Gespräch...

Ich habe mir einige Tage lang überlegt was schreiben im Eröffnungspost... aber dann wäre wohl kaum eine solche Diskussion entstanden.😉

Ich hätte im nachhinein betrachtet auch die Frage in den Raum werfen können warum haben viele verlernt das alltägliche zu Schätzen?

Es ist mehrmals höher, schneller, weiter gefallen...
Hamsterrad....
Finde ich zwei spannende Ansätze!👍
Vielleicht brauchte es ja mal einen Bremskeil von aussen?

Eines der kleinen Dinge, die ich sehr Schätze aus der kürzeren Vergangenheit, eine sehr gute Freundin hat mir ein Buch geliehen.... Das Kaffee am Ende der Welt... Es war eine Geste, eine sehr Tolle....

Ich bin mir bewusst, das nicht alle Aussagen und Feststellungen auf alle Leser passen, jeder ist anderst, jeder an einem anderem Punkt in seinem Leben aber auch jeder soll sich einbringen...😁
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Vielleicht hast Du mich falsch verstanden. Ich glaube nicht, dass es weit verbreitet sein könnte, die kleinen Dinge nicht mehr zu schätzen, so dass ein WIR gerechtfertigt wäre. Es gibt sicher eine Menge Menschen, die das zu widerlegen scheinen, aber eben nicht alle. Wenn ich zurückblicke, waren es vor allem Momente des Glücks im Genießen, waren es zum Beispiel Momente unterm sommerlichen Sternenhimmel beim Essen zu zweit am Meer, usw. Und ich denke, es geht vielen so, dass sich diese Momente als etwas sehr Wertvolles, Kostbares einprägen.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *********erker:
@****a7
Hindert Dich doch Niemand die Maske auch weiter zu tragen... manche Menschen sind damit so viel hübscher *lol*

*hackfresse*
Knapp daneben ist auch vorbei... *lol*
Klar. Weil "hübsch sein" ja so wichtig ist, gell?
(Sagt man zu kleinen Jungs eigentlich auch "Du bist so hübsch, wenn du lächelst"?)
*fiesgrins*
******ara Frau
9.273 Beiträge
Ich schätze schon immer die kleinen Dingen. Ich war noch nie ein materieller Mensch. Ein Butterbrot und ein Kaffee, ein Spaziergang mit dem Hund. Ein Treffen mit Freunden.

Ich bin ebenso wie @*******e_60 Risikopatientin. Ich lebe normal weiter - habe ich auch in der Anfangsphase von Corona auch getan. Menschenmassen waren noch nie meines.

Eines aber habe ich nicht schätzen gelernt: Menschen.
Ich habe festgestellt, dass ich mich nicht zwingend mit Menschen umgeben muss. Schon gar nicht mit Fremden beim Einkauf. Die Leute sind noch egoistischer geworden. Geht mir nicht ab.
*********erker Mann
11.919 Beiträge
@****a7
Ich mag Dich auch mit/ohne Maske... und egal was Du für ein Gesicht machst...
es gibt andere Dinge worauf es ankommt *zwinker*

Übrigens seh ich viel hübscher aus wenn ich lächle *lol* obwohl.... geht das überhaupt?
**********henkt Frau
7.401 Beiträge
Wie dem auch sei, diese Pandemie-Kriese zeigt wiederum einmal auf, dass es immer die Gleichen sind, die sich NICHT an Regeln halten.

Und dass das auch wieder einmal einfach toleriert wird.

Auch wenns der Allgemeinheit schadet/schaden könnte.
*******asa Paar
5.436 Beiträge
@****r20

Du hast recht ! Ein Bremskeil schadet gewiss nicht *g*

Mich erfreuen auch Dinge wie
• "Frauengespräche" mit meiner Tochter
• mit dem Hund bei Sonnenaufgang spazieren gehen
• ein tolles, befriedigendes Date
• Weihnachten ohne Streit
• wenn wir alle gesund sind
• wenn mich mein Mann lecker bekocht
• am Lagerfeuer singen und philosophieren bei einem Glas Hugo
• ein tolles Shooting (wenn man danach die Bilder das erste mal sieht )
******ara Frau
9.273 Beiträge
@********4036
Chapeau. Genau das sind die wichtigen Dinge im Leben!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.