Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5782 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde
956 Mitglieder
zum Thema
Schwierige Entscheidung - Freunde oder Freundin?101
De, ich habe ein Anliegen, bei dem ich nicht recht weiter weis, es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum schätzen wir die kleinen Dinge nicht mehr?

*******asa Paar
5.436 Beiträge
Oder eins der Dinge, die mich fast zum heulen bringen:

• wenn mein Sohn in Deutsch oder Englisch eine 2 schafft...

Weil ich weiß, wie er sich mit den Buchstaben quälen muss, aufgrund seiner Legasthenie ... Ich bekomme mit, wie er kämpft und sich anstrengt mit den verdammten Buchstaben, die ihm im Kopf einfach nicht in der richtigen Reihenfolge zusammengehen wollen.

Und keiner kann sich vorstellen, wie frustrierend das ist ... Er lernt und lernt und hat dann ne 6 ...

Inzwischen hat er Notenschutz und es sind auch gute Noten drin und das is so wichtig für ihn ...

Und wenn man ihn fragt, wenn er einen Wunsch frei hätte, was er sich wünschen würde ...
Dann kommt immer "dass ich schreiben kann".

Es ist für uns alle hier eine Kleinigkeit, keiner denkt drüber nach, wenn wir hier schreiben... weil uns das von der Hand geht ... einfach so ... Wir machen es automatisch. ..

Aber ich sitze jetzt hier und hab Tränen in den Augen, wenn ich das schreibe, weil es mich so bewegt ...
Für mich stellt die Corona-Pandemie keinen Anlass dar, sich mit möglichst viel Freunden und Verwandten zu treffen und Partys zu feiern. Ganz im Gegenteil: Da ich niemanden gefährden möchte, habe ich ganz wenige Kontakte.
Die kleinen Dinge schätze ich nach wie vor, dafür brauche ich aber keine solche Katastrophe.
****020 Frau
2.656 Beiträge
@********4036
Ich glaube aber, dass gerade so etwas viele nachvollziehen können. Nicht unbedingt total gleich, aber diese Nöte der Kinder, weil die es bei etwas schwer haben und wenn es dann Erfolgserlebnisse gibt und sie gestärkt werden dadurch... Gold wert! Alle, die Kinder haben, und insbesondere die mit besonderen Kindern, die es nochmal einen Tick schwerer haben, wissen ganz genau wie du dich fühlst...
Das ist mehr wert als eigene Erfolge.. weil immer auch noch ein bisschen für uns eltern die Angst vor der Zukunft mit reinspielt in der Leistungsgesellschaft.
*******asa Paar
5.436 Beiträge
@****020

Ja genau ... Gerade weil die Gesellschaft so ist, wie sie ist, hab ich natürlich Sorgen deswegen ...

Und weil ja hier auch immer viele still mitlesen, möchte ich auch mal was anmerken...

Sehr oft lese ich auf Profilen oder auch hier im Forum von Frauen, die sich über Männer lustig machen, die sie nicht fehlerfrei anschreiben ...
Sie stempeln sie als dumm ab und ungebildet ...

Bitte, bitte ! Schreibt sowas nicht !
Man weiß nicht, was dahintersteckt !
Ich weiß, es is schwer anzuschauen ... Ich muss mich selbst daheim zusammenreißen , dass ich mir nichts anmerken lasse, aber es können ganz tolle Männer dahinterstecken, die es halt einfach mit dem Schreiben nicht so haben, aus welchen Gründen auch immer ...
Zitat von ****r20:
Warum schätzen wir die kleinen Dinge nicht mehr?
Wir leben unbestritten in spannenden Zeiten.
Unser Leben wurde in vielen Dingen eingeschränkt. War das alles nur schlecht?

Ich persönlich denke nicht. Ich habe für mich die kleinen Dinge wieder entdeckt!

Am Abend spazieren.
Gemütliche Abende mit guten Freunden , den Grill anmachen und in kleiner Runde quatschen...
Mit der Familie raus in den Wald...

Alles in allem mehr Freundschaften und Familienzusammenhalt pflegen, weil man mehr Zeit hat, respektive sie sich nimmt, da nicht viel anderes Möglich ist zur Zeit.

Ich habe meine Freunde besser kennen gelernt. Viele schöne Flecken in der unmittelbaren Umgebung kennen gelernt.
Viel Zeit mit Nichten, Neffen und Paten verbracht.
Und erlebe ein Zusammengehörigkeitsgefühl auf breiter Ebene um diese Zeiten zu meistern.

Was meint Ihr dazu, auch vieles Kleines neu entdeckt?

Ich lebe nicht anders. Menschen die sich im Beruf oder Konsum verlieren, kommen nicht in meinen inneren Kreis

*herz* liche Grüße
Itsme
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Zitat von ********4036:
Und keiner kann sich vorstellen, wie frustrierend das ist ... Er lernt und lernt und hat dann ne 6 ...

Ist das immer noch so dass in Englisch der Notenschutz nicht gilt? So war das bei meiner Tochter. Die konnte alle Vokabeln aber hat sie falsch geschrieben dann wars auch Notenabzug. Das fand ich damals sehr ungerecht.

G/w
*******asa Paar
5.436 Beiträge
Er hat morgen den ersten Test in der neuen Schule ... Normalerweise gilt Notenschutz fächerübergreifend...

Wir werden sehen, was rauskommt *g*
*******asa Paar
5.436 Beiträge
Die Probenvorschau war schonmal nix ...
Is halt alles auf richtig schreiben ausgelegt... Was für ihn einfach unmöglich is ...
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Gibt es bei euch keine LRS Therapie?
Die Stadt Dortmund bot das an. Eine Stunde für 55,75 Euro.Hat komplett die Stadt übernommen , um drohende seelische Gefährdung des Kindes abzuwehren.
3 Jahre Therapie waren nötig.

Sie Gesamtschule nahm Rücksicht, in Deutsch und Englisch.
Und ich kann euch trösten, das hat 1. Geholfen und hat sich 2. Von allein "ausgewachsen"

BWL Studium mit Note 1 beendet.
Sicher ist man dann als Eltern stolz wie Bolle.
*******asa Paar
5.436 Beiträge
Ja die macht er und wird auch bezahlt mit der gleichen Begründung *g*

Leider gefällt ihm das gar nicht ... Nach 1 Jahr hat er keine Lust mehr ...

Auf "auswachsen" hoff ich auch ...
Wobei das glaub ich nicht immer so is ...

Meine Tochter schrieb auch schlecht ... hat sich aber auch gut eingependelt ... fällt in der Schule nicht so sehr auf...
Aber den Bruder hat es ganz schlimm getroffen ...

Das is toll mit dem Studium *g*
Da kannst du zu Recht stolz sein *g*
Eine tolle Leistung *g*

Mein Sohn is erst 11 ... hoffe auch, dass sich da noch viel tut ...
schon etwas auffällig, in einer welt die nur konsum kennt, wachstum das höchste gut, einem internetporals das nicht unbedingt für naturnahe, asketische lebenseinstellungen steht ... gibt es plötzlich nur noch minimalisten mit einer einfachen, fast schon tugendhaften neuausrichtung ...

mhmmmmm ... glaube ich nicht.
also ich finde große Dinger eindeutig besser als kleine Dinger ...
Ich würde die Frage vielleicht anders formulieren:

Wie verhält sich ein Mensch, der nicht wegen seiner kleinen Dinge gewertschätzt wird?
Ich distanziere mich dann, und wohin mich dann dieser Weg führt weiß ich nicht - man kann ja schließlich auch alleine und überall oder irgend woanders glücklich sein ... .

Anders herum: Wie verhält sich ein Mensch, der wegen seiner kleinen Dinge gewertschätzt wird?
Auf jeden Fall läuft er nicht weg, sondern bleibt und andere Menschen erinnern sich gerne an mich. Bei mir gibt es nur ein einziges Nogo - das mag ich überhaupt nicht.
*******asa Paar
5.436 Beiträge
Zitat von ******one:
also ich finde große Dinger eindeutig besser als kleine Dinger ...

*lach*
*******asa Paar
5.436 Beiträge
@******gan

Warum passt das nicht mit Joy
zusammen ??
Hier geht's um Sex und das is doch das naturnahste Gut, was es gibt oder nicht ? *g*
Ich meine schon, dass im Grunde alle diejenigen, die nicht so ganz in der obersten Finanzliga spielen, noch einen Sinn für die kleinen Dinge haben.

Nur hat jeder wahrscheinlich eine andere Vorstellung davon, was für kleine Dinge es sind, die ihm die Seele erfreuen ...
*******asa Paar
5.436 Beiträge
Das stimmt ... Klar ...
Zitat von ********4036:
@******gan

Warum passt das nicht mit Joy
zusammen ??
Hier geht's um Sex und das is doch das naturnahste Gut, was es gibt oder nicht ? *g*

Paradiesische Vorstellung,
Ich habe Lust auf Sex und kann mir die passenden Männer in beliebiger Menge jederzeit bei mir im Garten vom Baum pflücken *top2*

Leider ist es noch nicht soweit, allen Datingportalen zum Trotz. *nachdenk*
*******asa Paar
5.436 Beiträge
@******one

Das ändert sich auch im Laufe des Lebens ...

Mit 18 war für mich das Reisen ein absolutes Muss ... Miami war damals ein Traum !

Heute sind es mir mit 5 Leuten einfach keine 5000 - 8000 Euro wert. .. Die Prioritäten verschieben sich total. ..
*******asa Paar
5.436 Beiträge
@*********_2016

Nicht ??? Also Joy hat schon ne gute Auswahl *lach*
*****y87 Frau
9.818 Beiträge
Beziehe mich jetzt nur auf den EP:

Pandemie hin oder her. Man sollte immer versuchen die kleinen Dinge des Lebens zu genießen und wertzuschätzen. Und ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass man einen Grund braucht um das zu können. Nur meine Meinung.
Zitat von ********4036:
Die Prioritäten verschieben sich total. ..

genau so ist!

und das halte ich auch für völlig normal ...
Die Prioritäten können sich auch wieder zu dem normalsten aller Verständnisse verschieben: goldene Regeln des Zusammenlebens beachten ... - aber man muss ja nicht mit jedem zusammenleben sondern kann sich sein Glück selbst aussuchen mit wem man es teilt. Teilen halte ich einfach für absolut die einfachste Vorstellung von glücklich sein. Wer Opfer ist, muss ja annehmen, was ihm angeboten wird - ob er es nun will oder nicht: und wenn man dann die Möglichkeit hat zu entkommen oder NEIN zu sagen ist man auch wieder so schnell weg, wie man gekommen ist: so ist das Glück, so verhält sich Glück. Wenn ich es geschafft habe, glücklich zu sein, wird mir auch alles andere egal sein, wenn ich vorher nicht glücklich gewesen bin. Es ist glaube ich auch leichter OHNE Geld oder materiellen Anspruch glücklich zu sein als mit - ich jedenfalls bin mit jedem Ausgleich zufrieden, den mir das Leben in welcher Gestalt auch immer angeboten hat: Musik, Freunde, Märchen und die frohe Gewissheit, dass jeder Mensch es schafft auf seine eigene Art und Weise glücklich zu sein.
*******ame Paar
277 Beiträge
In jedem von uns schlummert dieses Wissen, die kleinen Dinge zu schätzen. Man braucht sich dazu nur unsere Kinder anzuschauen.
Für uns sind Gesundheit , Zeit und mentale Ausgeglichenheit kleine Dinge die wir groß schätzen.

Wir werden vielleicht nicht alle unsere Ziele im Leben erreichen. Aber wir können es versuchen.
Wichtig ist, niemals aufzugeben.
****r20 Mann
1.306 Beiträge
Themenersteller 
@****na
Bei meinen Ausführungen, muss es sich nicht um die Ich Perspektive handeln.
Mir sind Freundschaften und Familie wichtig, der Bremsklotz der kam, hat nicht nur mein Leben wieder etwas verlangsamt sondern auch das meines Umfeldes.
Um Zeit miteinander zu verbringen, müssen ja mindestens auch zwei zur gleichen Zeit, Zeit haben!😉

"Komischer Satz wenn ich selber nochmals lese..." 😂

Geld bedeutet nicht Glück, es ermöglicht einem mehr Möglichkeiten unglücklich zu sein?

Ich bewege mich Beruflich und Privat in allen Teilen der Gesellschaft und sehe viel und bekomme viel mit.
Ich muss beruflich einen gewissen Status verkörpern, gehört dazu... und Privat liebe ich es einfach... Ich nenne es mal das alltägliche Rollenspiel... Da gibt es dengestilten Reprensentant, den Sportler, den Partner, den Bruder, den Chef, den Freund, den Papa (bei jetzt nicht), den Liebhaber... aber das ist meine Abwechslung im Leben, alle diese Rollen autentisch zu leben und unter den Hut Aegir zu bringen.

Und jede Rolle mag was anderes Kleines!😉
Gar nicht so einfach... konnte ich aus vielen Beiträgen querlesen...

Die Mama, die sich über gute Noten der Kinder freut.
Der Clubgänger, der wieder auf die Matte darf.
Die Hundebesitzerin, die alleine durch den Wald spaziert.

Es hat sich einiges Verändert, für manche mehr für andere weniger und nicht bei allen war Corvid der Auslöser...

Bei mir wars es ein anderer, Corvid kam zufällig dazwischen...🤷‍♂️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.