„ist aber lohnend
Natürlich ist das lohnend. Wir alle hier, die wir ihr raten, das zu beenden, wissen und fühlen das. Wenn ich einen Film im Kino gesehen habe und weiß, wie der Film ist, dann weiß ich, dass es sich gelohnt hat, dafür ins Kino zu gehen. Aber wenn man noch zuhause sitzt und sich überlegt, ob man ins Kino gehen sollte und wenn ja, ob in diesen Film, dann weiß man eben noch nicht, ob dieser Aufwand sich für einen selber lohnen wird/würde. Kann man ja auch noch nicht. Man kann höchstens glauben, dass es sich lohnen wird und deshalb hingehen. Damit man erfährt, ob es sich eventuell lohnen könnte, kann man sich über den Film informieren und sich überlegen "ist das was für mich?" weckt der Titel mein Interesse? Die Bilder? Die Handlung? Und so weiter. Je mehr Punkte Interesse wecken, desto eher ist man dazu geneigt, ins Kino zu gehen. Das Argument "du bist dann nicht mehr zuhause" alleine hat noch niemanden dazu gebracht, ins Kino zu gehen und sich einen bestimmten Film anzusehen, vor allem, weil Kino auch Geld kostet und die Fahrt dorthin eventuell auch.
Die TE soll ihre eigene Beziehung verlassen und in einen Film namens "Leben" gehen. "Ja, aber lohnt sich das denn?" fragt sie sich innerlich. "Lohnen sich die Kosten und der Aufwand?" Und wir, die wir schon in dem Film sitzen, schreien "Ja, es lohnt sich!" Die TE denkt sich "Warum denn?" und denkt an die Dinge, die sie über den Film weiß (da ich nicht die TE bin und nicht Gedanken lesen kann, rate ich jetzt einfach mal und nehme extra schlechte Sachen an. Ich hoffe natürlich, so schlimm ist es in echt nicht):
• Da gibt es einen blöden Exmann
• Da gibt es Eltern, die mich nicht verstehen und die mir böse sind, weil ich geschieden bin
• Da gibt es Freunde, die lieber zum Ex gehalten haben als zu mir
• Da gibt es einen langweiligen Beruf, den ich nicht mag
• Da müsste ich mir eine neue Wohnung suchen und das ist sehr anstrengend mit einem kleinen Kind dabei
• Da gibt es Frauenhäuser.
Diese Auflistung macht keine Lust auf den Film names "Leben" und die TE fragt sich, warum alle so davon begeistert sind.
Liebe TE, hier ein paar Gründe, warum wir den Film mögen und wollen, dass du ihn auch siehst:
• Da gibt es viele nette Menschen, die gut mit dir umgehen, die dich mögen wie du bist und dir nicht weh tun.
• Da gibt es die Möglichkeit, dass dein Kind umgeben von Menschen aufwächst, die ihm zeigen, dass Mama ein toller Mensch und eine tolle Frau ist anstatt das Gegenteil zu vermitteln
• Da gibt es Menschen, die an deiner Sexualität nichts auszusetzen haben, sondern im Gegenteil genau das suchen, was du auch möchtest.
• Da gibt es Menschen, bei denen du keine Sorge haben musst, dass sie vielleicht auch dein Kind schlecht behandeln, weil sie dich ja auch schlecht behandeln.
• Da gibt es Menschen, die gerne eine liebevolle, gleichberechtigte Partnerschaft mit dir haben wollen.
• Da gibt es Menschen, die alles dafür tun würden, dass du glücklich bist anstatt dafür zu sorgen, dass du unglücklich bist.
• Da gibt es es Menschen, die denken, dass du etwas Wert bist und nicht wertlos.
• Da gibt es Profis, die dir helfen können und wollen. Helfen zu heilen, zu wachsen zu verarbeiten und so weiter.