„Wir haben das Problem auch, wir reden auch ab und an darüber aber es ändert sich derzeit nichts. Deswegen geben wir unsere Partnerschaft nicht auf da wir der Meinung sind es gehört viel mehr als Sex zu einer Beziehung dazu. Wir lieben uns und werden auch dieses Problem irgend wann lösen. Ein passender Spruch dazu "Gut Ding will Weile haben".
Dem „es gehört viel mehr als Sex zu einer Beziehung dazu“ stimme ich voll und ganz zu!
Für mich steht die Beziehung auf 4 Säulen:
Herzensverbindung
Verstand
Intuition
Sex
Es gibt viele gute und stabile Beziehungen ganz ohne oder mit nur wenig Sex, die auf anderen Säulen als Sex gegründet sind.
Dem Spruch itder „Weile“ kann ich aber nicht bzw. nicht uneingeschränkt zustimmen. „Weile“ allein hilft nicht unbedingt. Man muss auch daran arbeiten. Dazu ist das Reden ein Mittel - wenn das miteinander Reden aber auch das einander wirklich Zuhören möglich ist.
Bei meiner Frau und mir kamen und kommen die Gespräche fast immer über andere Anstöße zustande. Eine Szene in einem Film, in dem eine für uns richtig schöne Sexszene vorkam, war z.B. mal Einstieg in ein Gespräch - nachdem ich seufzend gesagt habe „Das würde ich auch gern mal wieder mit dir zusammen erleben.“ Wir hatten auch einen Adventskalender für Paare, in dem für jeden Tag Aufgaben für uns drin waren. Dadurch sind viele gute Gespräche zustande gekommen, auch über andere Themen. Ganz schlecht war immer ein Einstieg über „Du, wir müssen mal reden.“ oder so. Da war sofort eine Reserviertheit oder sogar Abwehrhaltung bei ihr zu spüren.
Anstatt vis-a-vis zu reden, ging es zwischen meiner Frau und mir in unseren kritischen Jahren immer besser per Telefon! Ich weiß nicht warum. Vielleicht lag es einfach daran, dass außer der Stimme keine anderen Reize kamen, keine optischen Reize, keine energetischen Schwingungen. Mit einem früheren Mädel in meinem Leben war es sogar so, dass sie am Besten über Briefe mit mir über die sie emotional berührenden Dinge kommunizieren konnte. In allen anderen „Kanälen“ war irgendwie der Wurm drin.
Für uns Männer halte ich es aber auch für wichtig, uns unsere aktuelle Position als Mensch und als Mann genau anzuschauen und uns ggf. neu zu positionieren oder ggf. auch das wieder hervorzuholen, für das sich unsere Frauen damals begeistert haben und wegen dem sie uns scharf fanden und heiß auf uns waren. Der nach der Arbeit selbstlos engagierte Familienvater, der anschließend nur noch völlig entkräftet auf der Couch anhängen kann, war es sicherlich nicht, was unsere Frauen damals „angemacht“ hat! Oder was sagen die Frauen dazu?
Deshalb, Mann: Sorge für dich und dein Wohlbefinden, damit du - unabhängig von ihr (aber nicht gegen sie gerichtet) und unabhängig vom Sex - möglichst gut drauf und stark bist und wirkst! Nimm dir deine Auszeiten und tu‘ Dinge, die dir gut tun!
Und sorge für dein Mannsein - vor allem auch in deiner inneren Einstellung zu dir selbst. Mir haben dabei u.a. Bücher geholfen - als Einstieg vor allem das „Männlichkeit leben“ (
https://www.maennlichkeit-leben.de/buecher/). Das gibt es u.a. auch auf Spotify zum Anhören.
Aktuell lese ich gerade das, was es hier zum Hören gibt:
https://www.audible.de/pd/De … Override=true&ef_id=%3AG%3As
Ich habe nach dem Lesen des ersten Buches sehr schnell bemerkt, dass ich meine Haltung zu mir als Mann verändert habe - und, dass meine Frau mich anders anschaut und auch anders auf mich reagiert.