Hallo zusammen!
Meine Erfahrungen decken sich mit dem, was einige von euch schon sinngemäß geschrieben haben: Wenn in einer langen Beziehung die Lust verloren geht, steckt oft an anderer Stelle der Wurm in der Beziehung und frisst die Lust auf.
Bei mir und meiner Frau war es so, dass sie sich nach knapp über 10 Beziehungs- und davon rund 7 Ehejahren plötzlich und ohne erkennbaren konkreten Anlass aus unserem Sexleben herausgezogen hat. Ursache waren Beziehungsprobleme, die nichts mit unserem Sex - der war schön und auch für sie befriedigend (das ist jetzt keine Schulnote!) - zu tun hatten, sondern ausschließlich mit unserem Alltagsleben als junge Familie (sie als Hausfrau wider Willen) mit 2 kleinen Kindern (ohne Großeltern oder sonstige Verwandtschaft in der Nähe; die wohnten über 500 km entfernt). Ich hatte Lust. Sie nicht. Also passierte nichts, aber auch garnichts. Kein Sex, keine intimen Zärtlichkeiten, keine sinnlichen Küsse und phasenweise nichtmal Küsschen zur Begrüßung oder zum Abschied.
Das ging über 9 Jahre so. Dann war ihr körperliches Interesse an mir als Mann ebenso plötzlich wieder da, wie es vorher verschwunden war. Doof ist allerdings, dass nach 7 Jahren ohne Sex und ohne intime Berührungen (außer durch mich selbst) irgendwas in mir resigniert und im Zusammenhang damit meine Erektionsfähigkeit schaden genommen hat.
Wir arbeiten daran, das wieder hinzukriegen, und probieren auch aus, wie wir uns auf anderem Wege gegenseitig viel Spaß bereiten können.
Mein Tipp an alle, die ein potentiell lustfressendes Alltagsleben haben: Seht frühzeitig zu, dass ihr euch Auszeiten zu zweit verschafft - oder gern auch zu dritt oder zu viert oder im Rudel, wenn ihr darauf steht. Hauptssache, ihr kommt gemeinsam raus aus dem belastenden Alltag!
Ich wünsche euch maximale Erfolge und ein erfülltes Liebes- und Sexleben!