Ich habe einige, nicht alle Beiträge gelesen und finde dieses Thema sehr interessant.
Das mit den Kulturen ist ja so eine Sache. Woraus besteht diese "Kultur". Es ist doch maßgeblich die Erziehung, der Umfeld und die eigene Einstellung zu etwas Anderem oder Neuen.
Und dazu gehören immer 2. Da hilft es nichts, wenn eine/r bereit ist, über den Tellerrand zu schauen, der/die andere aber nicht.
Auch spielt für mich Religion keine so große Rolle, denn wie die Religion gelebt und verstanden wird, hängt auch wieder von der Erziehung und dem Umfeld ab.
Meine erste Freundin war "Mischling", was mir völlig egal war. Aber mein Umfeld hat "komisch" drauf reagiert.
Aber ob eine Beziehung/Ehe funktioniert oder nicht, hängt meiner Meinung nach alleine von den "betroffenen" Personen ab. Ob sie bereit sind, sich auf den anderen einzulassen, sich voll und ganz zu vertrauen und all seine Macken zu akzeptieren.
Ja, es kommt ebenso vor, dass eine Beziehung in die Brüche geht, genau wie es vorkommt, dass sie über Jahrzehnte hält. Aber es ist immer ein Geben und ein Nehmen, ein Lernen wollen und sich auf neue Situationen einlassen.
Ich mache keine Unterschiede zwischen Herkunft, Glauben, oder was auch immer. Entweder es passt von Anfang an oder eben nicht. Für die Herkunft kann niemand was, für den Glauben bzw die daraus entstandene Prägung anderen Menschen gegenüber, kann man auch nichts (man kann diese aber durch den eigenen Willen ändern).
Für mich muss mich eine Frau einfach anmachen, sie muss mich einfangen können. Mit der Optik (die einfache Variante
) und mit Gesprächen, die schwere Variante. Und die Mischung daraus entscheidet, wie es weiter geht.
Und es ist völlig egal woher man kommt, welche Hautfarbe man hat oder an wen/was man glaubt, es gibt überall auf der Welt gute Menschen und Arschlöcher. Nur muss man die guten Menschen in der Regel länger "suchen".