Ja der Weisswurstäquator……..natürlich gibt es innerhalb eines Landes Unterschiede.
Aber mal zurück zum Thema, wo soll ich nur anfangen wo aufhören, das ist ja sowas von komplex.
Ich war immer schon eine sehr weltoffene Person die mit diversen Kulturen in Berührung kam, seit meiner Kindheit, immer mittendrin.
Sehr viel gelernt habe ich, ja, es ist eine tolle Art um sich selbst (auch mit seiner eigenen Kultur) zu spiegeln, eine Bereicherung, Fähigkeiten wie Kenntnisse zu teilen, zu tauschen, Marotten zu überdenken, Sprachen, Vorurteile gegenseitig zu belächeln, zu verstehen und manche Dinge auch weniger ernst zu nehmen.
Es gibt wenn ich im Urlaub bin nichts anderes was mir mehr Tränen in die Augen treibt wie manche Kulturen einen behandeln, auch hierzulande. Ich kann das schlecht erklären.
Ich bin nicht deutsch für die Deutschen und nicht Ausländer genug für die Ausländer, zu freakig für Spießer und für Freaks zu spießig.
Jeder ist das was ihn aus alles geprägt hat. Das ist international so. Im Grunde wollen alle auch nur das Gleiche, die Sicherheit in Ruhe und Frieden zu leben.
Ja es gibt überall bessere wie schlechtere Dinge und natürlich hatte ich auch mal eine Beziehung mit einer fremden Kultur, ansich kein Thema bis auf eine Sache……
Diese enge Bindung an den ganzen Familienkreis…..sowohl im freundschaftlichen Sinne als auch bei einer Beziehung, also für mich als „kalte egoistische Deutsche“, zwar verstehe aber es eben wegen der Mentalität & Werten oft 2 Welten sind bzw. übertrieben halte, schwer vereinbar ist.
Wir bekommen früh beigebracht auf eigenen Beinen zu stehen, in vielen Kulturen ist das anders.
Das ist zwar für kurze Zeit immer alles wunderbar, Besuch, tolle Hochzeiten, Unternehmungen, Kochen etc. aber auf Dauer integriert könnt ich das nicht ertragen, je "exotischer".
Unter exotisch verstehe ich normalerweise Naturvölker aber ich wisst schon hoffentlich wie ich das meine.
Dies hatte sogar eine Freundin (Freundschaft) und ich gespalten, lange nicht gesehen (nach Schule verschiedene Wege), dann freu wieder gesehen und was macht die ? Familie ruft und schwupps weg war sie.
Für mich äußerst unhöflich, vor dem Kopf gestossen, nach Nachdenken logisch aber sind halt so Dinge die für mich gar nicht gehen. Klar kennen wir uns noch, kein Streit oder so, es ist nunmal die Mentalität, da kann man nix machen. Das war jetzt mal ein Beispiel.
Ein arabischer Bekannter sagte mir mal ja ja treffen und dann 3 Monate nicht sehen,
, so denken die darüber. Ich nehme das mittlerweile mit Humor.
Zudem sind mir manche Kulturen auch sehr vertraut.
Bei den Werten ist das auch relevant ob jemand vom Dorf oder von der Stadt kommt.
Ob eine Beziehung klappen kann hängt immer von den gleichen Werten, Vorstellungen etc. ab, egal mit wem, nein nicht egal, es gibt auch verschiedene Körpergerüche (von Essen her), mit manchen Kulturen kann ich alleine deswegen schon kein intimen Kontakt oder Beziehung haben, kann sie einfach nicht riechen, das ist also bei einer fremden Kultur alles so eine Sache und eine Beziehung ist da sicherlich ein ganz anderes Kaliber.
Was bei Freundschaften locker gesehen wird kann durchaus bei einer Beziehung zum Problem werden. Aber das ist ja überall so.