Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1292 Mitglieder
zum Thema
Beziehung / Ehe ohne Kinder449
Was ich mich als zweifache Mutter schon immer frage ist, wie es ist…
zum Thema
Beziehung mit anderen Kulturen346
Ich führe eine Beziehung mit einer Frau aus dem Senegal.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gemischte Kulturen in Beziehung/Ehe

*******na57 Frau
22.283 Beiträge
JOY-Angels 
Allerdings frage ich mich, ist das "Kultur" oder ist das dieser Mensch, der so denkt, sich so verhält?

Mein ach so moderner Ehemann, der natürlich nichts gegen meine Berufstätigkeit hatte und völliges Verständnis hatte, dass mir mein Beruf wichtig ist .... der wurde zum konservativen "Mama kocht, Papa arbeitet"-Vertreter und weigerte sich strikt, Aufgaben mit mir zu teilen. Seine Famile fand das so richtig.

Er ist Deutscher, allerdings nicht mehr "mein Mann".

Und ebenso kann umgekehrt jemand aus einem anderen Land mit allgemein konservativen Vorstellungen gerade deswegen das Land verlassen haben, um woanders anders leben zu können. Aber wie der Partner/die Partnerin genau "tickt", das merkt man im Rausch der Verliebtheit eben nicht sofort.

Je besser man kommunizieren kann, desto genauer wird man sich auch über solche Dinge auseinander setzen können. Und je "cooler" man an die Organisation der Beziehung geht - zum Beispiel auch mit vertraglichen Regelungen - desto besser. Übrigens auch ohne "kulturelle Unterschiede".

Aber eine Garantie gibt es nie.
****100 Mann
3.445 Beiträge
Hatte schon viele Freundinnen aus unterschiedlichen Kulturkreisen- ist interessant und spannend...kann auch funktionieren, ist aber nicht immer so einfach....in vielen Dingen ticken diese Leute einfach anders wie wir Deutschen...
****_77 Frau
439 Beiträge
Mein Ex Mann ist Italiener und ich Ostdeutsch. Es hat sich gezeigt das es nicht funktioniert.
Dafür gab es aber auch noch viele andere Gründe. Nicht nur die Nationalität. Die Grenze von Respekt und Toleranz sind unterschiedlich.

Kleines Beispiel: Ich erwarte das in meiner Wohnung die Straßenschuhe ausgezogen werden. Das ist einfach so. So bin ich groß geworden und das ist ein kleiner Teil meiner Kultur. (über das Thema müssen wir hier nicht diskutieren). 14 Jahre lang musste ich jedes Mal darüber eine Diskussion führen. Ich hab es so satt gehabt. Er hatte keine Eier um mir zu dem Thema den Rücken zu stärken. Jetzt habe ich diese Diskussionen nicht mehr und lebe deutlich ruhiger. Im Gegenzug hat man von mir immer erwartet alles zu akzeptieren und tolerieren. Z.B. Die schwammigen Uhrzeitangaben die so üblich sind. Ich habe teilweise für die schwiegerfamilie andere Uhrzeiten auf Einladungen abgegeben, damit Sie wenigstens etwas pünktlich sind.
@*********_2016
Da bin ich völlig bei Dir von daher sollte man auch immer beachten das es außerhalb der Kulturen eines Landes auch immer noch das Werteverstandniss des Einzelnen gibt und das muss passen.
Als kleines Beispiel, Das Reinheitsgebot zum *bier* brauen gehört zur Kultur unseres Landes, ich mag Bier *ja* aber eine Partnerin die mich ständig mit einer Bierfahne begrüßt käme mir von meinem Wertegefühl nicht ins Haus.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
wenn ich an andere kulturen denke,
fällt mir sofort der "feminismus" ein

von daher

könnte ich mir eine beziehung nur mit einem feministen vorstellen...

ansonsten wäre das ein ewiger kampf,
mit dem ich auf dauer nicht leben wollte
Zitat von *******l_71:
Meine Frau ist aus der..DDR und Ich aus der BRD.!!
😁
Glück gehabt, tolle Frau gefunden !
*******l_71 Mann
7.351 Beiträge
Zitat von ****lk:
Zitat von *******l_71:
Meine Frau ist aus der..DDR und Ich aus der BRD.!!
😁
Glück gehabt, tolle Frau gefunden !

*top2*
Zitat von *******ell:
wenn ich an andere kulturen denke,
fällt mir sofort der "feminismus" ein

von daher

könnte ich mir eine beziehung nur mit einem feministen vorstellen...

ansonsten wäre das ein ewiger kampf,
mit dem ich auf dauer nicht leben wollte

Stellung und Rechte der Frau sind in Deutschland schon deutlich besser als in vielen nicht-westlichen Kulturen.

Wenn ich das mal sarkastisch überhöhe, bedeutet für einen nicht-feministischen Mann eine Beziehung zu einer Frau aus weniger westlich (=feministisch?) geprägten Kulturen eine Erleichterung?

War das vor nicht allzu langer Zeit (80iger?) nicht sogar offene Handhabung, sich eine Frau aus Thailand, Polen, Russland usw zum Heiraten nach Deutschland zu holen?
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Zitat von *********_2016:
War das vor nicht allzu langer Zeit (80iger?) nicht sogar offene Handhabung, sich eine Frau aus Thailand, Polen, Russland usw zum Heiraten nach Deutschland zu holen?

Ja bei den Männern, die hier Keine haben wollte... vielleicht auch wegen altbackener Ansichten über die Rolle der Frau. Oder wenn man selbst aussieht wie... *hackfresse* aber hohe Ansprüche bei Frauen hat. So einen Fall kenn ich auch...
*******ssa Frau
5.662 Beiträge
gibt auch leider noch genug deutsche Männer die ihre Partnerin als Eigentum betrachten:
für sich zb eher das "Recht" rausnehmen offene Beziehungen auszuleben, rachsüchtig sind wenn die Ex einen Neuen hat usw. oder zumindest im Kopf noch sehr antiquitierte Denkweisen haben.
Ich reise viel, komme beruflich mit Menschen aller Kontinente in Kontakt. Aus meiner Sicht gibt es nur eines wir stammen alle aus der großen Familie der Menschen. Selbst die größten Diktatoren und auch die größten Mörder gehören dieser Familie an. Ich habe gelernt, dass alle Menschen egal wo nur eines wollen ihr Leben gestalten und leben.
@*********anic

Ja, bedauerlicherweise verstehen aber nicht alle das selbe darunter.
Wobei wir dann bei den Werten wären.
Und Nein, es gibt nicht nur die guten die sich ein schönes Leben für alle wünschen, es gibt auch die Anderen und von denen sogar viel zu viele.
Ich habe mit keiner Silbe von gut oder böse gesprochen. Jeder möchte sein Leben bewältigen, nur wie sie es tun macht den Unterschied.
Ich sehe durchaus was Menschen tun und finde es nicht immer schön, aber es geht nicht darum was ich möchte.
Also in meinem Leben geht es schon vornehmlich darum das zu tun was ich möchte und glücklicherweise scheine ich da nicht so falsch mit zu liegen weil ich viele Menschen kenne die auch so leben wie ich und wir deswegen *top* miteinander klar sind aber das funktioniert auch nur weil wir den anderen Menschen nicht auf die Füße treten.
Ja das scheint ein guter Plan zu sein. Ich beglückwünsche Euch 👍
**********audia
4.914 Beiträge
Ich denke, das dahingehend auch vieles möglich ist, warum denn nicht. Wenn gute Voraussetzungen auf beiden Seiten erkennbar sind, also der Wille es zu tun, gleiche Bildungschancen, die Optionen mit mehreren Sprachen zu leben, also alles im positiven Sinne gedacht, warum nicht.
In meinem Bekanntenkreis z.B. kenne ich einen Türken, so in meiner Generation, welcher hier auch aufgewachsen ist und eine deutsche Frau geheiratet hat. Meine damalige Englisch-Lehrerein, eine Deutsche mit christlichem Glauben, ehelichte einen persischen Mann. Sie haben erwachsene Kinder. Es kann auch positiv funktionieren.
"Problematisch" sehe ich es nur, als Aussenstehender, wenn z.B. das Thema Religion sehr stark Einfluss auf das tägliche Leben eines Individuums nimmt, dann könnte ein solches Projekt eventuell scheitern. Kommt man aber, wenn man aus verschiedenen Religionen und/oder Kulturen stammt, trotzdem auf einen Nenner in einer Beziehung, funktioniert es auch. Je freigeistiger man aufgewachsen ist, oder lebt, desto einfacher würde es funktionieren, m.E. nach.
*********le82 Frau
1.317 Beiträge
Ich bin Südländerin, bin in Deutschland aufgewachsen, trotzdem haben meine Eltern mir "südländisch" vorgelebt und Ihre Traditionen mir mitgegeben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit Südländern von Verständnis her meistens besser klappt - da wir unsere Mentalität verstehen, laut diskutieren, auch am Essenstisch - gerade dort (nein, wir streiten nicht), zusammen tanzen gehen, um uns danach heiß zu überfallen. Es ist irgendwie in jeder Lebenslage, ein Hauch von Erotik mitschwingend. Es gibt sovieles noch, was ich aufzählen könnte und was zu reiberei zwischen 2 Kulturen führen könnte, z. B. Ein rotes Kleid ...
*********inee
3.588 Beiträge
Ich hatte eine dreijährige Partnerschaft zu einem Tamil.

Den Unterschied habe ich hauptsächlich in seiner Familie gespürt, die z.B. nicht mal wussten dass wir ein Paar sind, weil für sie nur eine Tamilin infrage kam.
Ich selber bin selber multikulturell aufgewachsen und kann daher für mich vieles aus solchen Kulturen vermischungen ziehen.

Es ging nicht aus kulturellen Gründen auseinander.
@*********le82

Was genau ist "Südländerin"?

Ist der Süden Europas gemeint oder ein Land aus Maghreb?
*****ohr Mann
1.397 Beiträge
Also, wenn man zum Beispiel aus Friesland käme, dann wäre Bayern der tiefste Süden ... LACH ...
******us3 Mann
28 Beiträge
meine letzte Freundin kam aus dem Iran....das war schon anders *g*
Ich fühle mich manchmal regelrecht benutzt....was ja auch mal ganz schön sein kann. Sie hatte seit frühester Jugend Sex als Aufbegehren gegenüber ihre Eltern gesehen und daraus ist irgendwie ein liebloses Gerammel geworden....nach einem Jahr war Schluss....
******666 Paar
50 Beiträge
Schwieriges Thema
Ich war vor meiner jetzigen Freundin mit einer Kenianerin zusammen da waren die Unterschiede schon sehr gewaltig (z.B Schläge für Kinder waren wirklich nicht außergewöhnlich ,( Mädchen und Jungen wurden sehr nach dem jeweiligen Rollen Bild erzogen) wobei ich mir nicht sicher bin ob es mit der Kultur oder unseren verschiedenen Persönlichkeiten zusammen hing .
Meine jetzige Frau ist Bulgarin und wir haben wirklich kein Problem miteinander, auch keinerlei Akzeptanz Probleme von unserer Umwelt .
PS: In vielen Dingen ist sie viel deutscher als ich es jemals sein könnte !
Letztendlich glaube ich das es weniger auf die Nationalität ankommt sondern eher darauf wie passen die Persönlichkeiten zusammen .
Zudem glaube ich das die Sozialisation
natürlich auch eine entsprechende Rolle spielt
Mein erster Ehemann war bzw.ist ein gebürtiger Nigerianer,der Ex Partner,der wie ich heute hörte,ja gar nicht mein Partner war..ist 🤣Inder und zu beiden Kulturen würde ich sagen,es liegt nicht unbedingt am Land,in dem man geboren wurde es liegt am Charakter und für den kann man ausser den Prägungen,ja nichts.
Ich kann nicht viel über Menschen sagen die ich nicht kenne. Und schon garnicht warum sie das tun was sie tun. Ich weiß nicht was in deren Leben geschehen ist das die Menschen so sind. Ich denke es ist nicht unbedingt im Charakter zu suchen. Aus diesem Grunde beurteilte ich nicht die Dinge in gut und schlecht oder richtig und falsch. Ich sehe nur was passiert und schaue ob ich es mit mir selbst vereinbaren kann.
Dann entscheide ich für mich selbst was ich mache. Ich kann und will die Menschen nicht ändern, ich kann nur meine Einstellung dazu ändern.
*******gle Frau
373 Beiträge
Meistens scheitert es an der fehlenden Gleichberechtigung und an den Religionen, in manchen Ländern ist eine Frau halt nicht soviel Wert oder werden als Freiwild angesehen, das bestätigt sich auch das ein oder andere mal in unseren Urlauben besonders in Ägypthen und was ich hier bei uns so mitbekam-teilweise noch mit bekomme.

Achso ich bin Ossiline mein Mann Wessi, meine Eltern waren erst was vorsichtig hatten sie es doch das erstemal intensiv mit einem Wessi zu tun dazu die berühmten Vorurteile auf beiden Seiten-aber das klappt sehr gut sie möchten gar kein anderen mehr-ich natürlich auch nicht, Vorurteile gibt es auf beiden Seiten nicht mehr-ab und an kommen von beiden Seiten noch Sprüche aber dann aus Spaß um den anderen zu necken. grins

Anfangs kam es zb.beim Essen zu lustigen Missverst.als er sagte er hätte heute Hunger auf ein Jägerschnitzel machte ich uns eins aus Jagdwurst, bei ihm ist ein Jägerschnitzel aber halt ein Schnitzel was ich nicht wusste, oder Currywurst hab die so gemacht wie ich sie kannte, dachte er kennt sie auch so- er freute sich drauf und sieht auf einmal eine Currywurst aus Bockwurst vor sich, bei beidenmale seine Blicke Köstlich, als er das erstemal Soljanka sah der Blick hatte auch was lach
Also Essens mässig kam es zu dem ein oder anderem lacher, nach all den Jahren ist er aber super integriert hihi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.