@*****eam
Du darfst mir gerne Naivität, Gutgläubigkeit, mangelnde Menschenkenntnis vorwerfen.
Damit gebe ich dir Recht, das muss ich leider mir selbst eingestehen, das ich bei manchen Dingen gerne eine rosarote Brille aufsetze.
Und einiges hätte sicher auch mit einen weissen deutschen Partner meiner Bildungsschicht geschehen können, Gewalt gibt es auch hier, ebenso Untreue und Lügen.
ABER:
Speziell auf Geschlechterverhältnis, Freiheit und Stellung der Frau (auch sexuelle Freiheit), Einfluß der Religion auf Alltag und Gesetze, Kindererziehung und Bildungsvermittlung hat die Kultur eines Landes großen Einfluss.
Was ist denn "Kultur eines Landes" in diesem Zusamenhang?
Nicht Dichter und Denker, Museen, Opern und sonstige kulturelle Errungenschaften,
sondern:
die Art und Weise, wie der Großteil der Bevölkerung eines Landes lebt, arbeitet, In Familien Kinder großzieht, isst, Religion befolgt oder auch nicht, Bildung erwirbt, wie der Staat für Gesundheit, soziale Absicherung, Bildung sorgt, usw.
Das prägt einen Menschen, hat großen Einfluss auf seine inneren Wertvorstellungen. Und wird sich immer wieder "zu Wort melden"
Der Teufel sitzt da sozusagen im Detail.
Eine lehrreiche Erfahrung war es für mich auf jeden Fall, ich habe so deutlich mehr über mich gelernt und auch ein deutlich positiveres Verhältnis zu meiner Kultur bekommen.