Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
3021 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
8002 Mitglieder
zum Thema
Haben sich Eure sexuellen Neigungen mit der Zeit verändert?54
Er schreibt: Ich habe meine sexuellen Neigungen und das Ausleben im…
zum Thema
Hat sich eure sexuelle Einstellung mit der Zeit verändert?93
Wie hat es euere sexuelle Einstellung mit der Zeit sich veändert?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist die sexuelle Neigung auf den Beruf zurückzuführen?

*******elle Frau
35.914 Beiträge
Die Ausbildung beginnt doch oft schon bevor die sexuelle Entwicklung und Richtung abgeschlossen ist.

Wie sollte es da einen Zusammenhang geben?

Nicht jeder Einzelhandelskaufmann "dient sexuell".
Die können devot ,aber ebenso dominant sein.
Für mich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Es werden und wurden doch schon immer Menschen in eine Ausbildung gedrängt...die wollten vlt was ganz anderes machen.
Ändert das dann automatisch die sexuellen Vorlieben?
Zitat von *******elle:
Die Ausbildung beginnt doch oft schon bevor die sexuelle Entwicklung und Richtung abgeschlossen ist.

Wie sollte es da einen Zusammenhang geben?

.....

Es werden und wurden doch schon immer Menschen in eine Ausbildung gedrängt...die wollten vlt was ganz anderes machen.
Ändert das dann automatisch die sexuellen Vorlieben?

Das könnte ja vielleicht ein ((erz-(konservativer)) Wunschtraum sein. Ich drängle die Leute in einen bestimmten Beruf und dann ticken sie endlich so wie ich.
*******elle Frau
35.914 Beiträge
Noch nie gehört, dass Eltern ihre Kinder in eine Ausbildung bequatscht haben?
Wegen Tradition, oder nichts anderes in Aussicht, what eher?
*******schi Frau
14.591 Beiträge
ich kann da nur von mir sprechen...

wäre ich friseurin geworden

wie es seit früher kindheit mein traum war

hätte das mit ziemlicher sicherheit im weitesten sinne einen sexuellen bezug...

ich liebe haare - bis heute und den ganzen tag frauen in den haaren rumfummeln,
aus diesem herrlichen material frisuren formen
war immer mein traum...

also JA - es gibt diese zusammenhänge
****yn Frau
13.440 Beiträge
Mein erster Berufswunsch war Tierärztin oder Tierarzthelferin. Diesen Wunsch hatte ich bereits in der Grundschule, wie so ziemlich alle Mädchen in meiner Klassenstufe, und zum damaligen Zeitpunkt war Sexualität nichts, was ich bewusst wahrnahm. Ich habe dann auch mit 16 im Zuge einer Berufsorientierung ein mehrwöchiges Praktikum in einer Tierarztpraxis gemacht und mir dafür explizit einen Tierarzt ausgesucht, der nicht nur Kleintiere, sondern auch Nutztiere behandelte.

Nach diesen Wochen war der Wunsch wie weggeblasen. Ich habe da Dinge gesehen, die mich dermaßen angewidert haben, dass ich von dem Berufswunsch Abstand nahm.

Von meinem 19. bis zu meinem 29. Lebensjahr arbeitete ich dann hauptberuflich mit Hunden in unterschiedlichsten Fachbereichen, von Training bis hin zu Objektschutz. Auch zu diesem Zeitpunkt interessierte mich Sexualität so gut wie gar nicht und ich habe mir wenig Gedanken um meine eigene Sexualität gemacht.

Erst weit in das 29. Lebensjahr hinein fing ich an, mich für Sex zu interessieren. Ich habe 2008 mit dem Schreiben angefangen, 2014 mein erstes Buch in einem Verlag veröffentlicht und die letzten paar Jahre dann hauptberuflich als Autorin gearbeitet. Ich habe erst in den letzten drei Jahren damit begonnen, meine Sexualität in meine Arbeit einfließen zu lassen und zum Beispiel Erotikliteratur zu schreiben.

Heute könnte ich mir ziemlich gut vorstellen, in einem Sexshop zu arbeiten. Tatsächlich würde ich das echt gerne machen, weil mich Spielzeuge und Accessoires rund um Sexualität sehr interessieren. Alles, was man daraus ableiten kann ist aber, dass ich mich für sexuelle Spielereien und Entwicklung interessiere, zumindest aber keinerlei Berührungsängste mit dieser Welt habe - nicht zwangsläufig, was für eine Neigung oder welche Vorlieben ich habe.
*******elle Frau
35.914 Beiträge
Lach, ich schneide begeistert Haare, und mag keine Haare am Körper.
**********angis Mann
684 Beiträge
Ganz einfach bluelibelle

Persönlichkeitsstruktur

bildet irgendwann sexuelle Vorlieben

Bildet auch Interesse an Berufen

Bildet auch vieles andere

Und die Persönlichkeitsstruktur bildet sich nun schon in der Kindheit ...

Deswegen

Es wird ein Schuh draus

Wenn man nicht denkt, ich bin fertig mit der Ausbildung meiner sexuellen Vorlieben und suche mir DANN einen Beruf ... sondern das Grundgerüst meiner Persönlichkeit führt zu Sexualität Beruf sozialem Umfeld und und und ...

Führt also auch (in Grenzen) zu bestimmten Berufen ...
*****ose Mann
1.380 Beiträge
Was zu beweisen wäre
**********angis Mann
684 Beiträge

Was schon bewiesen ist...

Tipp für Literatur ...

Quellen & Literatur Hirschi, A., Abessolo, M. & Froidevau, xA. (2015). Hope as a resource for career exploration: Examining incremental and cross-lagged effects. Journal of Vocational Behavior, 86, 38-47. Mathis, K. (1996). Berufe und Schulen in Österreich. Sauerländer Aura Verlag. Todt, E.(1995). Entwicklung des Interesses. In Hetzer, H. et.al., (Hrsg.), Angewandte Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters, Heidelberg. (Stangl, 2020).
Stangl, W. (2020). Grundfaktoren der Persönlichkeit, welche die Berufswahl beeinflussen.

Und noch viele mehr

Es liegt nicht so viel im Dunkel, wie manche glauben... vieles wissen wir...

Und manches sogar sehr genau
*******elle Frau
35.914 Beiträge
Hier geht es aber doch darum, ob die Berufswahl den Sex bestimmt.

Nicht um persönliche Entwicklung, die die Berufswahl beeinflusst.

Bei mir hat das keinen Zusammenhang, keine Auswirkung.
*****ose Mann
1.380 Beiträge
Sorry, aber Psychologie ist für mich keine Wissenschaft, weil man niemals alle Fakten über alle Menschen auf dem Tisch hat. Echte Beweise gibt es da nicht.
Man kann beweisen, dass Wasser bei einer bestimmten Temperatur anfängt zu kochen. Aber wie sich Menschen entwickeln werden und sich verhalten, das sind Theorien. Sonst nichts.
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Mal eine andere Perspektive. Kann ich in einem Beruf glücklich werden der so garnicht meinem Naturell entspricht? Also ein Dienstleistungsberuf wenn ich eher der bestimmende und dominante Typ bin. Oder ein Beruf bei dem ich mich durchsetzen muss aber in meinem tiefsten Inneren eher schüchtern bin.

G/w
*****ose Mann
1.380 Beiträge
Zitat von *********kend:
Mal eine andere Perspektive. Kann ich in einem Beruf glücklich werden der so garnicht meinem Naturell entspricht? Also ein Dienstleistungsberuf wenn ich eher der bestimmende und dominante Typ bin. Oder ein Beruf bei dem ich mich durchsetzen muss aber in meinem tiefsten Inneren eher schüchtern bin.

Das würde früher oder später nicht gut gehen, denke ich.
*****ose Mann
1.380 Beiträge
Allerdings gibt es da sehr viele Grauzonen. Dienstleistung oder Vorgesetzter auf welcher Hierarchiestufe?
******der Mann
2.907 Beiträge
Also, ich habe auch wegen der Wende, mehrere Berufe und Jobs ausgeführt. An meinen sexuellen Neigungen hat sich da nichts getan.
****al Mann
3.037 Beiträge
Zitat von ********2000:
Wenn man nicht denkt, ich bin fertig mit der Ausbildung meiner sexuellen Vorlieben und suche mir DANN einen Beruf ... sondern das Grundgerüst meiner Persönlichkeit führt zu Sexualität Beruf sozialem Umfeld und und und ...

Führt also auch (in Grenzen) zu bestimmten Berufen ...

Das mag in Grenzen so sein.
Allerdings legt die Schwierigkeit dann trotzdem im Detail, wie man da die Berufe oder Vorlieben mit Persönlichkeitszügen verknüpfen möchte. Vermutlich hat man recht oft eine naheliegend klingende Verbindung, die trotzdem nicht immer oder auch nur nach der Logik des jeweiligen Betrachters stimmen muss.
In einer neueren Studie glaubte man festzustellen, daß BDSMler recht oft "sensation-seeking" sind. Inwieweit das im Vergleich wirklich signifikant ist, weiß ich nicht, aber nehmen wir einmal an, daß es diese Verbindung gibt. Ob sich das dann auch unbedingt im Beruf niederschlägt, ob das von der Person selber so empfunden wird (ich denke nicht, daß es da bei mir häufig neue intensive und abwechslungreiche Erfahriungen gibt, andere würden das vielleicht anders sehen oder - falls sie das nicht tun - mit "Ausgleich" daherkommen), ist wieder eine andere Sache. Und auch mein Beruf hat nichts mit dem, wofür ich mich seit meiner Kindheit interessiert habe und was ich studiert habe, sondern nur mit dem, was man dann irgendwie mit hinreichender Zufriedenheit daraus machen kann.
Wenn man mich fragen würde, will ich auch sonst eher meine Ruhe und empfinde BDSM auch nicht per se als ungeheuer spannend und aufregend, sondern halt als meine Sexualität.

Aber ganz allgemein: Irgendwie kommt es mir so vor, als sei von der in der Eingangsfrage genannten "sexuellen Neigung" und der "Art Sex", die ja eine sehr große Bandbreite an Vorlieben und Möglichkeiten beinhalten, wieder nur "irgendwie dominant" oder "irgendwie devot" geblieben. Noch nicht mal "sadistisch" oder "masochistisch" beim BDSM, geschweige denn ganz andere Vorstellungen.
@********2000

Danke für die Tipps 👍
*******iron Mann
9.171 Beiträge
JOY-Angels 
Ist die sexuelle Neigung auf den Beruf zurückzuführen?
Mich (die TE ) beschäftigt schon eine Zeit lang die Frage, ob man anhand des Jobs erkennen kann bzw, schließen kann,
auf welche Art Sex dein Gegenüber steht.
Was meint ihr?

Ich glaub nicht.
Aber du kannst es aber gern mal probieren, wenn du dich traust.
entweder gefallen ihm die neuen Erfahrungen, oder du hast eine Klage wegen sexueller Nötigung am Hals.
Wenn das ganz dumm läuft, wird das zum Desaster und endet in der Notaufnahme..... und glaub mir das spricht sich herum wenn du auf Verdacht dieses oder jenes machst.
Ich gehe jedenfalls auf Nummer Sicher und schau mir das Profil an.
Die letzten Seiten werfen in mir folgende Frage auf :

Da ich eine bestimmte Veranlagung habe, wähle ich einen bestimmten Beruf, um mich wohlzufühlen. Diese Veranlagung umfasst Interessen, Eigenschaften, sexuelle Vorlieben.

Nichts davon ist starr, sondern eher flexibel und entwickelt sich in einer Art mit mir als Person.

Das bedeutet doch, das aufgrund von Neigungen (bewusst oder unnewusst) der Job gewählt wird. Dadurch ist dann also doch ein gewisser Rückschluss möglich.

Frage ist also, was war zu erst - Job oder Neigung...

Ich vermute, eine Verallgemeinerung ist nicht möglich. Aber bei freier Entfaltung zumindest eine Tendenz vorhanden.
*******elle Frau
35.914 Beiträge
Für mich hat eben mein Beruf mit sexuellen Vorlieben rein gar nichts zu tun.
Arbeite ich nun in einem anderen, als den erlernten Beruf.

Das hat weder meinen Charakter, noch mein Wesen, noch meine sexuellen Vorlieben geändert.
Oh, und als Hausfrau und Mutter , war es ebenfalls gleich.

Wenn sich etwas geändert hat, waren es die Lebensumstände denen ich mich Angepasst habe.
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Zitat von *******elle:
Für mich hat eben mein Beruf mit sexuellen Vorlieben rein gar nichts zu tun.

War das dein Traumberuf oder hast du, wie so viele in den 80-ern einfach nur zugeschaut einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Das war damals nämlich garnicht so einfach. Eine Schulfreundin von mir hatte 100 Bewerbungen geschrieben und war immer noch ohne.

Also es könnte schon etwas über einen selbst aussagen welchen Beruf man wählt. Aber dadurch das auch nicht jeder in dem Beruf arbeitet der seinem Naturell vollständig entspricht kann man nur ganz selten einen Zusammenhang erkennen.

G/w
Ich hab mich persönlich von schüchtern über zickig zu ausgeglichen entwickelt.

War als Hausfrau an SM interessiert, hab während des Studiums die Lust verloren und danach angefangen, einfach sexuell zu leben, jetzt bin ich im Vertrieb und mag es kuschelig und gleichwertig.

Vielleicht entwickelt sich nicht jeder, aber dennoch einige.
*******elle Frau
35.914 Beiträge
54 habe ich geschrieben.
Nein, das war meine 2. Wahl.
Aber die Wahl war goldrichtig.

Sonnendurchflutetes Büro , verantwortungsvolles, selbstständiges Arbeiten.
Aufstiegsmöglichkeiten, von Anfang an gute Bezahlung.
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Zitat von *******elle:
54 habe ich geschrieben.
Nein, das war meine 2. Wahl.
Aber die Wahl war goldrichtig.

Sonnendurchflutetes Büro , verantwortungsvolles, selbstständiges Arbeiten.
Aufstiegsmöglichkeiten, von Anfang an gute Bezahlung.

Also wenn ich dich aus der Ferne und anhand deiner Beiträge in den Foren beurteilen kann entspricht deine Art der Sexualität durchaus der deines Berufs. Verantwortungsvoll, selbstständig, auf Augenhöhe und problemlösend.

G/w
*******elle Frau
35.914 Beiträge
Ich danke dir für die Blumen *knicks*

Richtig, planen, organisieren, auswerten, bewerten, Lösungen finden und anwenden gehören dazu.

Nun arbeite ich aber seit 12 Jahren in der Dienstleistung.

Habe mich Aber nicht geändert. Ich diene nicht im sexuellen Sinn, nie, Augenhöhe und Gleichberechtigung sind mir immer noch wichtig.

Nur weil ich in der Dienstleistung arbeite , bin ich nicht plötzlich devot.
Das sage ich doch die ganze Zeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.