Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1093 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
568 Mitglieder
zum Thema
Liebe und verändertes Aussehen nach einem Kind105
Vor kurzen habe ich mir Gedanken gemacht, was passiert, wenn ich…
zum Thema
Gewicht und Aussehen vom Mann und dessen Akzeptanz176
Ich würde doch gerne mal wissen was ihr für Erfahrungen mit dicken…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie definiert ihr "durchtrainiert"?

*********it89 Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
Wie definiert ihr "durchtrainiert"?
Halli-Hallo liebe Joyclubber *g*

Es gibt ja schon so einige Threads zum Thema Bauch und co, meist mit der Frage wo aus sicht des Lesers zb "mollig" anfängt. Bei meiner Frage geht es jetzt eher um das genaue Gegenteil:
Wie würdet ihr "durchtrainiert" definieren? Man darf ja in so einigen Profilen lesen dass zb nur trainierte Leute gesucht werden. Nun können aber ein Bodybuilder / Kraftsportler, ein Marathonläufer und ein Schwimmer gleichermaßen "trainiert" sein, jedoch komplett unterschiedlich aussehen.
Daher meine Frage an alle die gezielt nach "durchtrainierten" Leuten suchen: Ab wann gilt jemand für euch als "trainiert"? Ist die rohe Muskelmasse entscheidend? Ein geringer Fett-Anteil / ein definierter Körper? Oder vielleicht etwas ganz anderes?
********n_04 Mann
214 Beiträge
Also ich finde persönlich, dass man schon durchtrainiert ist wenn man einen definierten Körper hat. Also mit Sixpack, trainierten Oberschenkeln, etwas breiteren Schultern. Aber auf keinen Fall so eine Kante mit aufgepumpten Muskeln, was ich auch gar nicht sein möchte, da ich auch gerne Ausdauersport mache.
*********nigin Frau
64 Beiträge
Ich persönlich stehe auf Muskelmasse - im Sinne von 'viel Muskelmasse'. *love*
Daher benutze ich aber eher 'muskulös' als 'durchtrainiert', weil ich zu 'durchtrainiert' sowohl Ausdauersportler als auch Bodybuilder (oder andere Sportler) zählen würde.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Für mich ist "durchtrainiert" eine Mischung aus BMI und Körperfettanteil.

Der Körperfettanteil sollte gering(er) sein, sodass definierte Muskeln überhaupt erst sichtbar werden und nicht zu sehr durch eine Fettschicht weichgezeichnet bis unsichtbar sind. Allerdings sind Muskeln auch bei sehr schmalen, zierlichen Menschen mit sehr niedrigem BMI sichtbar, wodurch der BMI durch eine erhöhte Muskelmasse etwas höher ausfallen, aber noch im Normalbereich bis allenfalls leicht darüber sein sollte, da ich Menschen mit extrem großen Muskelpaketen eher als bullig wahrnehme, denn als durchtrainiert-schlank.

Meiner Erfahrung nach (vor einigen Jahren wurden im Zuge der Veröffentlichung des Buches "Fettlogik überwinden" von Dr. Nadja Herman eine Vielzahl von Bildern von Männern und Frauen unterschiedlichen BMIs und unterschiedlichen Körperfettanteils veröffentlicht und da ich auch heute noch in der entsprechenden Facebookgruppe bin, sehe ich jeden Tag weitere Bilder) haben die Männer, die ich für durchtrainiert halte, meist einen BMI von 23 bis 26 und einen Körperfettanteil von 12% oder weniger.

Bei Frauen ist der BMI erfahrungsgemäß etwas niedriger (20 bis 23), dafür der Körperfettanteil etwas höher (um die 15% bis 20%).

Wenn ich an "durchtrainiert" denke, denke ich weder an zierlich, noch an bullig, sondern eben an Menschen mit Normal-BMI, der sich aus erhöhter Muskelmasse und geringerem Körperfettanteil zusammensetzt.
********blem Frau
7.187 Beiträge
Also ich selbst suche zwar nicht gezielt nach "durchtrainierten" Menschen weil es nicht mein Ansatz ist, Menschen vorrangig nach Optik zu beurteilen - allerdings wurde ich selbst schon als "durchtrainiert" bezeichnet, während das Attribut "muskulös" mir eher abgesprochen wird. *lach*

Für mich ist "durchtrainiert" gefühlt eher mit Ausdauersport verbunden, im Resultat also eher geringer Körperfettanteil, definierter Körper, aber verhältnismäßig wenig Muskelmasse. *nachdenk*

Aber das ist im reinen Wortsinn natürlich Quatsch, denn jeder Bodybuilder trainiert genauso hart und sieht eben nur anders aus. *g*

Liebe Grüße,
Luxusproblem
******ung Mann
6.679 Beiträge
Hm
Bei mir ist "durchtrainiert" keine Frage der Optik um ehrlich zu sein...
"Der sieht durchtrainiert aus."
Ist eben genau das:
Eine Frage des Aussehens - aber oft besteht eine riesige Lücke zwischen dem aussehen und dem SEIN.

Beispiel:
Ich kenne viele Menschen die nicht so aussehen als wären sie es - und die dennoch fitter und trainierter sind als andere die eben so aussehen...

Deshalb stellt sich mir bei solchen Profil Angaben dann immer die Frage:
"Suchst du jemanden der trainiert AUSSIEHT oder jemand der trainiert IST?"
****az Mann
4.493 Beiträge
Mit ein bisschen Übung und Erfahrung sieht man Menschen an, ob sie durchtrainiert sind, egal ob sie gerade einen hohen oder niedrigen KFA haben.
Ein Mann, der breite Schultern (unter anderem ein gutes Indiz, ob Nutzer von Steroiden oder nicht) hat, keine Streichholzbeine besitzt, aber gerade vllt nen Bauch vor sich herschiebt, kann dennoch durchtrainiert sein im Sinne von Kraftsport/Bodybuilding.
Wohingegen ein Mann, der nur schlank ist und vllt ein Sixpack hat entweder einfach schlank ist oder irgendwas ausdauerartiges betreibt. Aber nackt könnte man das auch etwas besser unterscheiden.
Zwischen 7% und 20 % bei Männern sind mMn schon am ästhetischsten. Ausser wenns nur Haut und Knochen sind.

Bei Frauen sieht mans am meisten bei nem runderen Hintern, der nicht nur rumwackelt, sondern etwas steht und fester ist. Meine Vorliebe ist, wenn man bei einer Frau auch an trainierten Schultern und Armen erkennt und diese nicht nur soft sind.
Da bin ich persönlich nicht so kritisch, weil ich auch kein Problem mit etwas mehr Gewicht habe, aber ich glaub bei einem KFA von 30 % oder 35 % wird das Gesicht auch runder, und das sagt mir dann nicht so zu.

Ich glaube allgemein gesprochen ist beim Mann ein KFA von 14-22% KFA und seiner Körpergröße minus 100 cm als Körpergewicht (180 cm - 100 cm = 80 kg) +10 kg/-10 kg ideal.
Bei einer Frau ungefähr ähnlich, nur darf da wohl für die meisten der KFA zwischen 14 und 28% sein.
Profilbild
**********itekt Mann
939 Beiträge
Wie definiert ihr "durchtrainiert"?

# Antwort 1
Das entscheidet und definiert immer der Mensch - der die Bezeichnung „Durchtrainiert“ in Schrift und Sprache selbst dafür verwendet!

# Antwort 2
Der Begriff ist individuell und relativ weit gefächert. Ich gehe davon aus, dass er mit wenig überschüssigem Körperfett und gut definierten Muskeln in Verbindung gebracht wird.
Ich hätte - falls gefragt - lediglich mit der Vorsilbe „ durch“ ein Problem, zumal ich trainiert bin. Heißt:
4-5 mal die Woche Muskulatur, Sehnen und Reflexe trainiere. Dann ergibt sich bei „etwas gesunder Nahrung“ meine Figur ohne Stress.
Doch oft traf ich Frauen, die meine 73 kg bei 175 Höhe als zu gering bezeichneten!
Was wiederum bestätigt;
Jedem nach seiner Facon!😉👍👍
Für die Göttin an meiner Seite passt es - der Rest ist unerheblich!
******978 Paar
2.155 Beiträge
Sie schreibt; bei Männern bevorzuge ich trainierte bis hin zu muskulöser Statur, ich liebe Muskeln an Armen und Brust und stehe total auf Waschbrettbauch. Bei Frauen hingegen bin ich nicht so streng; da mag ich's gern trainiert, aber auch weiblich mit gewissen Rundungen. Ich mag es bei Frauen, wie auch Männern, wenn die entsprechenden Proportionen stimmen. *kuss2*
Hallo!

Ich würde „durchtrainiert“ eher als „sichtbar muskulös“ ansehen... mit dem „durch“ hätte ich auch so meine Probleme, daher bevorzuge ich eher nur den Begriff „trainiert“.
Frau erkennt also, ob jemand Sport treibt, regelmäßig.
Es ist einfach gut sichtbar. Ob jetzt mit oder ohne das berühmte Sixpack. Aber einfach mit breiteren Schultern, ohne Bauch oder Speckrollen.
Halt ein definierter Körper, der sichtbar regelmäßig diszipliniert Sport treibt.

LG 🦋
****az Mann
4.493 Beiträge
Zitat von *********on_82:
Halt ein definierter Körper, der sichtbar regelmäßig diszipliniert Sport treibt.

Und sich vermutlich auch dementsprechend diszipliniert ernährt.
******ung Mann
6.679 Beiträge
Zitat von *********on_82:
Frau erkennt also, ob jemand Sport treibt, regelmäßig.
Es ist einfach gut sichtbar. Ob jetzt mit oder ohne das berühmte Sixpack. Aber einfach mit breiteren Schultern, ohne Bauch oder Speckrollen.
Halt ein definierter Körper, der sichtbar regelmäßig diszipliniert Sport treibt.
Bauch und Speckrollen sind neben Veranlagung, Krankheit und Medis viel mehr von der Ernährung als dem Sport abhängig.
Ich kenne wahnsinnig viele Menschen die sehr diszipliniert Sport treiben - manche davon mehrere Stunden täglich - und zwar auf die richtige Art und Weise und dennoch Bauch und Speckrollen haben.
Im Gegenzug machen die meisten Menschen die ich kenne mit flachem Bauch, ohne Speckrollen und einem definiertem aussehen nur 2 - 3x die Woche 30 Minuten Sport (nicht jeder davon, manche weniger manche mehr) und ernähren sich schlicht so das es nicht ansetzt...

Gewichtheber z.B. sind brutale Maschinen - aber die meisten davon sind nicht definiert, haben Bauch und Speckrollen...
Ich würde nicht sagen das sie nicht trainiert wären...

Deshalb behaupte ich:
Es ist bei den meisten Menschen nicht möglich zu sagen ob sie trainieren, regelmäßig Sport machen oder nicht wenn man sie nur ansieht...
Also ich kann es nicht...und ich hab durchaus Erfahrung mit Sport und Menschen die Sport machen...
*******_BH Paar
5.462 Beiträge
Gehe selber seit Jahren 3 mal die Woche ins Studio und mag definierte Muskeln mit einem gewissen Fettanteil. Es muß einfach gesund aussehen. Gleichmäßig trainiert, wenn der Kopf nur noch aussieht wie eine Orange und der Rest des Körpers wie bei einem Hulk gefällt es mir persönlich nicht.

LG ( Sie )
Zitat: @ forderung
Bauch und Speckrollen sind neben Veranlagung, Krankheit und Medis viel mehr von der Ernährung als dem Sport abhängig.
Ich kenne wahnsinnig viele Menschen die sehr diszipliniert Sport treiben - manche davon mehrere Stunden täglich - und zwar auf die richtige Art und Weise und dennoch Bauch und Speckrollen haben.
Das definiere ich für mich persönlich, als trainiert.

Im Vergleich dazu ist "durch" trainiert, dann wirklich ein Körper mit geringen Körperfettanteil, bei dem man nur noch Muskeln sieht. Die Sportarten, und damit auch unterschiedliche durchtrainierte Körper, unterscheide ich dann bei dieser Definition nicht mehr.

Allerdings kann ich meine persönliche Vorliebe bei den durchtrainierten Männern dann nochmal mit dem Begriff Hardgainer spezifizieren. *love*
Wenn...die Muskeln und Adern zu sehen sind 😏 und nicht skinny. Ein Wackelbauch ist es jedenfalls nicht 😅
Als ich den Kilometer in ca. 3 Minuten gelaufen bin und nach 1 Minute wieder Gespräche führen konnte, fühlte ich mich durchtrainiert.
********Limo Mann
14 Beiträge
Es kommt wirklich viel auf die Sportart an wie durchtrainiert definiert ist. Man muss sich nur die Profisportler anschauen, dann weiß man welches Training welche Auswirkungen haben kann. Z.b sieht ein Marathonläufer anderer aus als ein 100m Sprinter.
Ein Schwimmer anders als ein synchron Springer usw.
natürlich spielt die Ehrung eine wahnsinnige Rolle ohne die passende Ernährung wird man nie „durchtrainiert” sein.
Und da sehe ich den größten Knackpunkt. Fur uns „normalos“
Wenn ich 8 Stunden hart körperlich im Geschäft arbeite kann ich mich leider nicht nur von Reis und Hühnchen ernähren. Da braucht man schon was ordentliches zu essen.

Die ganzen Fitness Influenza mit ihren krassen Körper können halt den Fokus auf ihren Körper richten und jeden Tag trainieren oder richtig Diäten.

Ich bin jetzt aus einer langzeit Beziehung raus und jeder weiß, was das fur einen Körper bedeutet 😅
Aber zum Glück hab ich letztes Jahr angefangen einfache Home Workouts zu machen ohne Gewichte nur mit dem eigenen Körpergewicht.
Hab ein wenig darauf geachtet, was und wieviel ich esse und muss sagen ich fühle mich momentan echt wohl so.
Egal wie trainiert man ist, es wird immer einer kommen der trainierter ist 🤣

Aber ich definier das für mich so, wenn man ein gesundes Verhältnis von Größe und Gewicht hat, man sieht, dass jemand auf seinen Körper achtet. Und 1-2 mal die Woche Sport macht.
******uer Paar
419 Beiträge
Ich finde meinen Freund sehr durchtrainiert.
Er ist kein klassischer Muskelmann, hat eher die Figur eines Ausdauersportlers.
Bei ihm sieht man keine riesigen Muskelberge, dass passt auch nicht zu seiner Erscheinung und Art.

Er ist eher zurückhaltend und steht nicht gerne im Vordergrund.
Aufgrund dessen wirkt sein Körper auch nicht so offensichtlich und sichtbar.

Weil er eher zart gebaut ist , unterschätze ich immer seine Kraft und Ausdauer die er hat.

Für mich ist er sehr durchtrainiert, denn er hat einfach sehr viel Ausdauer, eine gute Körperspannung und Dynamik, einen federnden Gang.
Sein Verhältnis Unterfettgewebe zu Muskel ist aus meiner Sicht perfekt.

Sie
Wir finden uns durchtrainiert 😉
Trotz normaler Arbeit, Leben und ohne Diät. Man muss seinen Schweinehund wegtreten, 2-3 mal die Woche Sport machen und ein wenig auf die Ernährungsweise achten ☺️
Zitat von *********it89:
Ab wann gilt jemand für euch als "trainiert"?

Wenn Muskeln die Körperform definieren und nicht das Fett.
*******YPES Paar
12 Beiträge
Ein Mindestmaß an Kraft/Muskulatur + relativ niedriger KFA (Männer so 8-13%).

Bei "durchtrainiert" kommen uns (Leistungs-)Sportler in den Sinn, die mehr oder weniger stark auf ihre Schnellkraft angewiesen sind.

Sprinter, Zehnkämpfer, Schwimmer (Rücken😍), Boxer..Gewichtheber (Gewichtsklasse), Turner, Basketball Forwards... auszugsweise.

Ein Football-Spieler (nach Position), Kraftsportler in offener Gewichtsklasse oder Hammerwerfer wird absolut gesehen weitaus trainierter sein, was Muskelmasse angeht, meist einhergehend mit etwas mehr Fettanteil.

Anbei ein Schnappschuss mit ca. 72kg auf 1,85. Eine Weile nett anzusehen, aber hat man auch nur ein Shirt oder nen Pullover an, wollen einen ständig alle Damen bekochen und füttern.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
ja, die 72 kg sind eher zu wenig

nach meinem geschmack

auch wenn dein oberkörper gar nicht so wirkt?!

ich glaube, 85kg wären besser...
******ung Mann
6.679 Beiträge
Zitat von *******YPES:
Gewichtheber (Gewichtsklasse)
Also Gewichtheber sind echt nur in den unteren Gewichtsklassen "durchtrainiert" im Sinne von:
Zitat von *******YPES:
Ein Mindestmaß an Kraft/Muskulatur + relativ niedriger KFA (Männer so 8-13%)
Die meisten Gewichtheber sehen nicht unbedingt so aus als wären sie...fit...

Zitat von ********Limo:
natürlich spielt die Ehrung eine wahnsinnige Rolle ohne die passende Ernährung wird man nie „durchtrainiert” sein.
Und da sehe ich den größten Knackpunkt. Fur uns „normalos“
Wenn ich 8 Stunden hart körperlich im Geschäft arbeite kann ich mich leider nicht nur von Reis und Hühnchen ernähren. Da braucht man schon was ordentliches zu essen.
Im Ernst?
Du denkst WIRKLICH! das du, wenn du "8 Stunden hart im Geschäft arbeitest" eine stärkere Verbrennung hast als ein Sportler der 8 Stunden am Tag hart trainiert?
Das ist kein Witz von dir?
Keine Ironie?
Sondern dein Ernst?
Dann...solltest du dich vielleicht nochmal etwas mehr mit der Thematik befassen würde ich sagen...
Nur mal so am Rande...
Wenn du 8 Stunden als Handwerker richtig dolle arbeitest dann kommst du auf weniger im Durchschnittsverbrauch als ein Leistungssportler der 8 Stunden am Tag richtig dolle trainiert.
Also wenn du WIRKLICH! der Meinung bist, dass du mehr Nahrungsmittelbedarf hast als jemand der die gleiche Zeit Trainiert die du arbeitest - dann solltest du mal überlegen ob deine Infos richtig sind *zwinker*

Was heißt eigentlich:
"Was ordentliches zu Essen."?

Und was die Optik betrifft...
Nun - ich sags schon immer und werd es auch immer sagen:
Wer nicht krank ist - der hat es selbst in der Hand ob er dicker oder dünner ist.
Ich mache z.B. richtig viel Sport die meiste Zeit des Jahres über (wenn ich 16 oder mehr Stunden am Tag arbeite was ab und an vorkommt dann natürlich nicht).
Also im Jahresschnitt komme ich wohl so auf meine 1,5 - 2 Stunden pro Tag, was etwas weniger als ein Monat in Stunden ist.
Nur sehe ich so nicht aus.
Weil ich einfach null auf meine Ernährung achte.
Also...das ist falsch.
Ich ernähre mich - meistens! - gesund und immer! bewusst und durchdacht - nur sind die Mengen die ich esse beinahe immer willkürlich.
Würde ich darauf achten wirklich nur das zu essen was ich BRAUCHE! (und ein wenig darunter evtl.) dann würde ich anders aussehen.
So sehe ich aus wie ein großer Teddybär.

Es ist aber nicht schwer auf seine Ernährung zu achten.
Es fehlt einem nichts.
Man DENKT nur das einem was fehlt - aber das stimmt halt nicht.

Aber egal.

Durchtrainiert aussehen und durchtrainiert sein - sind halt zwei paar Schuhe...
*******020 Frau
276 Beiträge
Durchtrainiert = durch körperliche Bewegung/Sport definierte Muskulatur und eher wenig Körperfett.
Die Optik ist letztlich typabhängig, nicht jede/r kann Muskelberge aufbauen, aber das ist auch mMn überhaupt nicht nötig.
Selber bin ich es eigentlich auch, aber ich habe als Frau schon sowieso nen höheren KF-Anteil und lagere nach zu viel Sport auch öfter noch Wasser ein, so dass ich nicht immer durchtrainiert aussehe. Ich wette, das geht vielen Männern ganz ähnlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.