Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zum Thema
Wie sag ich, ohne zu verletzen, ich will Scheidung?131
Ich bin seit 2011 mit meinem Mann zusammen, seit 2012 verheiratet.
zum Thema
Erfahrungsaustausch Scheidung - Ja/Nein/Vielleicht233
Liebe geschiedenen Mitglieder der JC-Gemeinde, Wann bzw wie habt Ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht man nach der Scheidung mit Brautkleid & co.?

**********cht90 Frau
100 Beiträge
Themenersteller 
Was macht man nach der Scheidung mit Brautkleid & co.?
Guten Abend,

ich werde voraussichtlich Ende des Jahres geschieden.

Ich habe leider keine Idee, wie ich danach mit Ehering, Brautkleid und co. verfahren soll?

Verkaufen? Einmotten? Entsorgen?

Ich möchte mich eigentlich nicht davon trennen, aber eine Verwendung habe ich auch nicht dafür...

Was habt ihr nach einer Scheidung mit eurem getrockneten Brautstrauß und co. getan?
*******nep Frau
15.854 Beiträge
Alles entsorgt.
Ehering und Brautstrauß in den Müll.
Das Kleid kann man verkaufen.
Ich habe es für ein shooting benutzt und dann dem Fotografen überlassen.
*********ellte Frau
8.767 Beiträge
Anziehen im Schlamm wälzen fotografieren und wegschmeißen *ggg*
Bei Neumond mit meiner besten Freundin in den Wald gegangen und Punkt Mitternacht dem alten Abschnitt eine Feuerbestattung gegeben. Ich wollte nichts mehr davon haben, ergo aus meinem Leben verbannt. Habe ich im Nachhinein auch nicht bereut. Hätte vielleicht anders verfahren wenn die Ehe einfach nur "geendet" hätte, aber da dem nicht so war, RIP *zwinker*
********_bln Frau
11.887 Beiträge
Verkaufen? Einmotten? Entsorgen?

Keine Ahnung ob es eine glückliche oder weniger schöne Scheidung ist, aber wie wäre es mit....

einer Scheidungs Fotoshooting Party in der das Kleid zerfetzt oder mit Farbe (wie bei Holi) sabotiert wird. Wobei Du Spaß hast mit Sekt, Freundinnen möglicherweise/oder Wut und das alle weiteren Utensilien dabei auftauchen.

So hast Du eine etwas andere Art von Fotoshooting und die Sachen sind nicht ohne Nutzen entsorgt 😉

Liebe Grüße timeless 🌺
Wenn man nach der Scheidung/eigentlich auch schon nach der Hochzeit noch Geld übrig hat, kann man das Kleid umschneidern/färben lassen. Aus lang mach kurz, Tüll weg, Spitze runter.
Ring könnte man einschmelzen und neu verarbeiten lassen. Um auf mehr Material zu kommen noch alten Schmuck, den man nicht mehr trägt dazu nehmen. Mit Silber funktioniert das meines Wissens nach nicht. Gold aber schon.
*********erker Mann
11.917 Beiträge
Gerade den Ehering kann man doch verkaufen... ist doch meistens Gold. Obwohl ich meinen aus erster Ehe in den Schraubstock gespannt und kleingefaltet hab... und anschließend auch in die Mülltonne... aber ich hab ja auch eh kein Verhältnis zu Geld
******udl Mann
1 Beitrag
Wenn Du dich nicht davon trennen möchtest, dann bewahre es auf. Du kannst Dir ja einen sich jährlich wiederholenden Termin erstellen, an diesem bewertest Du es neu, ob Du Dich von den Sachen noch immer nicht trennen möchtest.

Falls Du dich doch zur Trennung von diesen materiellen Gütern, an denen Emotionen hängen, entscheidest, bitte entsorgen sie nicht einfach. Versuche doch noch etwas Gutes damit zu machen. Spende sie an ein Sozialkaufhaus (Ring vll nicht) oder versuche sie "gut" zu verkaufen und spende den Erlös (Kinderhospiz, Forschung, was Dir sinnvoll erscheint) oder mache eine Patenschaft bei WorldVision oä. Der Erlös reicht bestimmt für 12x 25-50€ Patenschaft.
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Mein Kleid war ein schwarz/goldenes aufgebauschtes Abendkleid. Inzwischen - nach 11 Jahren-
zu klein, hängt aber im Keller.
Ringe sind beide in der Schachtel, die gehören unsrer Kleinen, wie das Fotoalbum. In einer Kiste verpackt und gut ist
*********son73 Frau
37.781 Beiträge
Interessantes Thema *g* musste gerade durch die Wohnung flanieren, um zu sehen, was noch da ist *g*

Zitat von **********cht90:
Ich habe leider keine Idee, wie ich danach mit Ehering, Brautkleid und co. verfahren soll?

Wo fange ich an *g*

Bilder *g* auch wenn viele geschockt waren *lach* da wo es möglich war, zerschnitt ich die, er bekam ein Teil ich den anderen *g*

Die Ringe, Karten, übrige Dekoration habe ich beim Umzug in den Karton bei ihm rein gemacht.

Da der Blumenstrauß den Umzug überlebte, ist er als Deko in einer Vitrine *g*

Das Kleid habe ich immer noch *g* war zwar am überlegen es zu verkaufen, es hängt seit Jahren da, hin und wieder hönge ich es zum lüften raus und gut ist *g*

Es ist ein Teil meiner Vergangenheit *g* mich verbinden keine Emotionen zu den Sachen *g*

Zwei Bilder wo ich das Brautkleid anhaben, hänge sogar *g*

Wie gesagt, es ist die Vergangenheit *g*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich bin (noch) verheiratet, hatte aber lediglich eine 20-minütige, unspektakuläre Blitzhochzeit vor dem Standesamt zu rein steuerlichen Zwecken. Ich besitze daher weder ein Brautkleid, noch einen Ehering, noch irgendetwas anderes, außer der Hochzeitsurkunde.

Besäße ich ein teures Brautkleid, würde ich das verkaufen. Das hätte ich aber auch ohne Scheidung getan, weil ich nicht wüsste, wozu ich das Kleid überhaupt aufheben soll, wenn ich es doch ohnehin wahrscheinlich nie wieder anziehe.

Einen wirklich schönen, einigermaßen wertvollen Ehering würde ich wahrscheinlich meinem Nachwuchs vermachen. Alternativ verkaufen.

Irgendwelchen Klimbim, der materiell nichts wert ist und den man auch nicht verschenken kann, ohne dass es komisch wirkt, würde ich meinem Ex-Partner anbieten und wenn er das nicht will, dann halt eben entsorgen.
**83 Frau
909 Beiträge
Ich hatte erfolglos versucht, es zu verkaufen. Spenden wäre noch eine Möglichkeit, wenn man es unbedingt loswerden will. Nachdem ich mich daran erinnert habe, dass ich gern die brautschuhe meiner Mutter getragen hätte, obwohl sich meine Eltern auch haben scheiden lassen, habe ich es eingemottet. Vielleicht möchte meine Tochter mal Teile davon verwenden.

Und ich habe mich von meinem Dom darin vögeln lassen. Die Bedeutung ist für mich jetzt quasi überschrieben *gg* Kann ich gut empfehlen.

Kleinkram ist entsorgt.
**********cht90 Frau
100 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die zahlreichen Ideen!

Mit dem Ring war ich schon bei einer Goldankaufsstelle. 30€ wollte man mir geben... aktuell ist er daher in meinem Portmonee.

Das Kleid kann ich leider nicht einfärben, da Synthetik. Ich muss mal schauen, ob ich überhaupt noch reinpasse nach den Jahren *lach*

Alle Fotos wegschmeißen fühlt sich irgendwie falsch an... aber als er auszog, hat er rein gar nichts davon mitgenommen... wenn es ihm nichts mehr bedeutet hat, kann ich mich vielleicht leichter davon trennen.

Brautstrauß kommt vermutlich tatsächlich in den Müll.
*********erker Mann
11.917 Beiträge
Für 30 Euro kann man den Ring doch besser mit dem Hammer bearbeiten... *mrgreen*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Fotos würde ich persönlich nicht wegwerfen, AUSSER die Trennung fand durch einen großen Streit statt und ich möchte nie wieder was mit diesem Menschen zu tun haben.

Ich habe mich Anfang des Jahres von meinem Mann getrennt, wir sind im Guten auseinander, sehr gut befreundet, mögen uns, wollen weiterhin Zeit miteinander verbringen. Ich werfe kein einziges Foto weg.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Mein Ehering war irgendwie auf einmal weg. Ich hatte ihn zum Sport in eine Schale auf dem Schreibtisch gelegt, ein paar Tage später war er weg. Ich dachte mir, dass beim Ausräumen des Zimmers der Ring sicher irgendwo liegen würde, aber das war nicht so.

Er ist weg.

Es gab wohl einen Kobold in dem Haus..... *zwinker*

Das Brautkleid habe ich in den Second Hand Laden der Diakonie gebracht. Zusammen mit einem Abendkleid, das mir auch nicht mehr passte ..... *mrgreen*

Die Fotos habe ich noch - diesen Teil meines Lebens kann ich nicht wegwerfen und es sind ja auch Erinnerungen für meinen Sohn dabei. So hing bis zur zweiten Eheschließung meines Ex ein Hochzeitsfoto an der Wand mit Familienfotos. Jetzt nur noch Fotos von uns Dreien ... warum auch nicht.
*****nym Frau
142 Beiträge
Mir gefällt die Idee das Brautkleid für "Sternenkinder" zu spenden.
******R54 Mann
32.397 Beiträge
Ich denke das hängt stark davon ab wie die ganze Scheidung verlaufen ist und was Dir die Sachen noch bedeuten. Ich finde es hat viele gute Ideen.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Den Ring hat jeder jeweils behalten. Das Kleid kam in den Müll. Ich wollte nicht, dass es jemand anderes trägt. Ich wollte es jedoch auch nicht behalten. Das Fotoalbum hat mein erster Mann damals behalten wollen. Frage mich gerade, ob er es immer noch besitzt. Inzwischen ist unsere Trennung schließlich 15 Jahre her. *nachdenk*

Zitat von *******an78:
Ringe sind beide in der Schachtel, die gehören unsrer Kleinen, wie das Fotoalbum.

Aus meiner ersten Ehe sind keine Kinder hervorgegangen. Ansonsten hätte ich es wohl auch so gehandhabt, dass das Kind diese Erinnerungsstücke bekommt. Sehr gut Idee. *g*
*****019 Mann
583 Beiträge
Das Problem mit dem Brautkleid hätte mein Frau nicht. Sie hat es damals gebraucht gekauft, es war schlicht aber sah trotzdem toll aus! Nach der Hochzeit hat sie es wieder weiter verkauft.

Bilder könnte ich, glaub ich, auch nicht wegwerfen. Kommt auf die Situation bei der Scheidung an, werde ich hoffentlich nie erleben.
Ich habe heute noch die Bilder und Briefe von meiner ersten Freundin in einer Schachtel im Schrank. Mit der war ich fünf Jahre zusammen, und möchte keine Minute davon vermissen. Ich hab zwar in diese Schachtel schon ewig nicht mehr reingeschaut, aber es ist trotzdem eine schöne Erinnerung an sie.
********r_aa Frau
94 Beiträge
Ich würde vorerst mal alles aufheben. Sind Kinder vorhanden? Vielleicht möchten diese mit dem Ring und Kleid spielen?
****_77 Frau
439 Beiträge
Ich habe damals das Kommunion kleid für meine Tochter draus nähen lassen. Nun haben es beide Kinder getragen und wird aufbewahrt.

Alles andere ist tief im Keller vergraben und kann irgendwann in den Besitz der Kinder übergehen.

Ehe und Verlobungsring wird verkauft und aus dem Erlös kommt ein Tattoo an meinen Körper.
*********erker Mann
11.917 Beiträge
Ich steh eigentlich gar nicht so darauf jedem Ding einen Symbolcharakter zu geben... da kann ich auch guten Gewissens einfach Dinge wegschmeissen. Eventuellen Frust kann ich ja vorher dran auslassen...
****IN Frau
421 Beiträge
Fotos habe ich noch im Keller. den Ehering habe ich gleich nach der Trennung verkauft.
Das Brautkleid hatte ich geliehen bei einem professionellen Verleih. Es war für mich klar, dass es nie wieder angezogen werden würde weshalb dann eines kaufen?
Dadurch konnte ich ein viel schöneres, wertvolleres tragen als ich mir hätte leisten können, wenn ich es hätte kaufen müssen. Es war ein Komplettpaket, Frisur, Blumenschmuck und anschließendes Reinigen des Kleides waren inbegriffen.
Außerdem hätte ich bei eventueller Gewichtszu- oder abnahme eine andere Größe bekommen.
Hätte ich damals tatsächlich eins gekauft, dann hätte ich es bald nach der Hochzeit schon wieder verkauft.
********_bln Frau
11.887 Beiträge
Irgendjemand hatte es bereits geschrieben...eine Brautkleidspende für Frühchen und Sternenkinder. Da werden dann Kleidchen daraus genäht.

Das ist eine echt schöne Idee 😍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.