„@**l
Danke für die vielen Antworten. Versuche mal im Block auf einiges einzugehen:
Ob ich meinen Partner noch liebe?
Ehrlich gestanden kann ich diese Frage nicht beantworten. Mir fehlen dazu die Vergleichswerte. Er war mein erster fester Partner, ich kann nichts emotionales vergleichen. Vorgelebte Beziehungen in meiner Kindheit waren große Katastrophen, da war wenig bis nix mit Liebe. Auch davon kann ich nichts ableiten.
Warum merkt man das denn nach 20 Jahren?
Jemand sagte, er wäre sicher auch unzufrieden oder würde nur zocken weil ich ja in der Küche sitze ( wie jetzt auch).
Beides kann ich verneinen. Er ist immer zu erst abends im Wohnzimer ( da ich die Kids ins Bett bringe) und immer läuft der Fernseher PLUS Zocken am Tablet. Komme ich dazu, ist es das Gleiche. Er macht nicht aus. Und da ich das noch blöder finde und er zusätzlich ja auch noch das TV Programm besetzt, gehe ich lieber in die Küche. Hier hab ich auch einen Fernseher und muss mir seine blöde Zockerei nicht ansehen.
Lediglich Samstag Abend wenn wir 2h mit den Kids einen Film gucken, unterbricht er notgedrungen das Zocken und Surfen am Tablet. Denn DAS föndecich sonst voll daneben beim „Familienfilm“ aber sofort wenn die Kids und ich nach dem Film gehen,
macht er das Tablet wieder an.
Unzufrieden ist er definitiv nicht. Jemand schrieb:“Satt, warm und ruhig.“ das trifft es. Mehr will er nicht. Weder Gespräche, körperliche Nähe oder Erotik. Er ist an zufriedensten, wenn er seine Ruhe hat.
Ich muss nicht viel „bieten“( dabei habe ich in den drei genannten Beteichen einiges zu bieten
) und er will außer seiner Arbeit und dem damit verbundenen Standard nicht viel bieten.
Fahren wir z.b mit dem Zug in unsere Lieblingsstadt ( 3 Std), dann steckt er sich Musik auf die Ohren, großartig reden will er nicht. Sind wir im Hotel, dann will er erst mal Fernsehen, ausruhen...Ich bin meist voller Tatendrang. Denn ausruhen und TV schauen kann ich auch daheim.
Er ist und war schon immer sehr phlegmatisch. Hat Vor und Nachteile. Als Frau muss man keine Show bieten, das Lieblingsessen kochen tut es auch.
Einige sagten, ich wirke wie jemand der nach der Trennung nicht allein sein will...
Ist teils richtig. Aber nicht weil ich nicht allein sein kann. Sondern ich habe ja auch großen Nachholbedarf. Seit 20 Jahren in dieser Beziehung, davor war nix...Folglich ist ja auch Neugier auf Mann X da. Und in dieser Beziehung mangelt es an Kommunikation, Aufmerksamkeit, Nähe, Gemeinsamkeit ( außer der Kinder, aber um die kümmere ich mich ja zu 90%), Erotik....
Uuuund ich bin Anfang 40. Das kommt noch dazu. Ich weiß grundsätzlich wer ich bin, was ich kann, was ich nicht kann und was für ein Gegenüber ich gerne hätte.
Vor Corona haben wir zu zweit WE Trips gemacht. Aber durch Corona war das das ganze Jahr noch nicht möglich. Letzter Trip war Dez 2019. Und leider wird das auch noch ne Weile weiter aussetzen.
Hier daheim mal essen gehen oder so...bringt alles nicht viel. So wie wir daheim sind wird in alte Muster verfallen. Da nützen 2 Std raus leider nichts.
Ich muss klar haben, was ich genau will. Und wie Veränderungen aussehen könnten. Und da könnte professionelle Hilfe für mich und der Brief hilfreich sein.
Eheberatung lehnt er übrigens ab.
Habe das vor Jahren wegen eines spezifischen Problems vorgeschlagen- No way.
LG