„„Bestandsaufnahme nach langjähriger Beziehung?
Nach 20 Jahren, macht oder habt ihr auch Bestandsaufnahme gemacht? Und dann?
[...]
Tatsächlich habe ich meinen ersten festen Partner geheiratet. Oder ist es die Angst was verpasst zu haben?
Nennt man das nicht landläufig "Midlife-Crisis"? Die Frage nach dem "Soll das etwa alles gewesen sein?"
Nun ja. Ich habe früh geheiratet (mit 24) und bin auch bereits früh geschieden (mit 26). Mit meiner zweiten Frau bin ich seit fast 20 Jahren zusammen. Und auch ich stelle mir manchmal die Frage "Soll es das gewesen sein?". Insbesondere die sexuelle Seite ist bei uns ziemlich schwierig, weil quasi nicht vorhanden. Wenn ich daran denke, dass ich meine Sexualität mit Ihr bereits heute abschreiben kann, wie soll das nur werden, wenn ich davon ausgehe, dass ich noch mindestens 20 Jahre natürliche Triebe haben werde.
In solchen Momenten überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre, heute die Zelte abzubrechen, und in ein neues Leben zu starten, mit neuen Unbekannten, die dann wieder 20 Jahre lang Zeit haben langweilig zu werden.
Aaaaber...
Die Scheidungsgeschichte meiner Eltern, der Vergleich meiner eigenen beiden Ehen und die Berichte von so manchem Foristen zeigen mir immer wieder: der vermeintliche Gewinn durch eine Trennung ist es mir nicht Wert.
Mit jemand anderem wird es nicht besser, sondern nur anders.
Würde ich mich also heute trennen, in zwei drei Jahren jemand neuen finden, was dann? 15 Jahre später hat man ja den gleichen Terz wieder? Soll das die Lösung sein, Zeit seines Lebens alle 15 Jahre die Beziehung durch eine andere zu ersetzen, die dann im Endeffekt dazu verdammt ist ebenfalls ersetzt zu werden.
Für mich ist das keine Option. Ich habe mich entschieden, die Probleme in der bestehenden Beziehung anzugehen. Einige Dinge kann man zusammen lösen, andere Dinge kann ich nur alleine lösen.
Für mich ist die größere "Bedrohung", dass meine Frau irgendwann mal auf den gleichen Trichter kommt und dann womöglich eine andere Wahl trifft.
Da jeder eine andere Leidensfähigkeit hat, wirst du vermutlich keinen maßgeschneiderten Tipp bekommen können, jenseits von:
• "Trenn dich! Ich habs auch gemacht und bin seit 2 Jahren total glücklich mit meinem Neuen" (lass da mal noch weitere 12 Jahre ins Land gehen und frag dann nochmal).
• "Trenn dich nicht! Lohnt nicht"
Überlegen musst du dir im Endeffekt, ob du ggf. dauerhaft in einer WG mit deinem Ehemann leben willst, oder nicht. Die Ehe scheint ja jetzt nicht "die Hölle" zu sein, aus der man einfach raus muss. Es scheint bei dir ja eher so zu sein, dass es lediglich nicht mehr "spannend" ist.