Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch nach FFM…281
Bei so vielen Pärchen lese ich, dass ausschließlich eine Frau für FFM…
zum Thema
Das Verlangen in einer festen Beziehung wachhalten112
Die Frage ist nicht neu und sicher hat jeder seine eigenen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bestandsaufnahme nach langjähriger Beziehung?

********2019 Frau
60 Beiträge
Gebe nicht zu schnell auf!
Im Moment bist du mit deinen Gedanken alleine und es fühlt sich vermutlich an, wie in einem Hamsterrad. Und dann noch die Sorge, was passiert, wenn die Kids aus dem Haus sind...
Einer von euch beiden sollte diese Routine durchbrechen und wer das ist, liegt auf der Hand . Ihm geht es ja gut und er hat keine Ahnung, was deine Gedanken sind.
Wenn er nicht reden will, dann lasse Taten sprechen.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von ********2019:

sind 20 jahre schnell oder langsam?

oder mittel-schnell?
*********Noob Mann
1.737 Beiträge
@*******ell
Wäre "las dir mit der Entscheidung/Planung Zeit" besser?
Harry... Ich hol schon mal das Auto..... 😁
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von *********Noob:
Wäre "las dir mit der Entscheidung/Planung Zeit" besser?

*sorry* war wohl ne blöde anmerkung...

für mich sieht dieser "fall" mittlerweile so aus,
dass die TE sich mehr oder weniger genauso in Ihrer ehe eingerichtet hat
wie Ihr mann
auch wenn sie hier und da mal aufbegehrt oder rebelliert hat
"schmerzhafte" konsequenzen gab es für den ehemann nicht
und Ihr war es auch nicht so wichtig,
sonst hätte sie sich nämlich getrennt...
*****_70 Paar
404 Beiträge
Ich kann da meiner Vorrednerin nur zustimmen.

Die TE ist bereits 3 Jahre im JC angemeldet und jetzt macht sie eine Bestandsaufnahme ihrer Ehe? Kritik an ihr weist sie von sich, dabei wollte sie doch die Meinungen und Erfahrungen anderer hören. Oder doch nicht? Tut mir leid, dass ich dich nicht bedauern kann. Willst du überhaupt mit deinem jetzigen Mann wieder glücklich sein? Falls nein, warum trennst du dich nicht einfach? Hälst du den unbefriedigten Zustand nur aus, weil du noch nichts besseres gefunden hast?
Sorry.... Sollte ich das jetzt zu krass und direkt geschrieben haben. Aber genau das ist mein Eindruck, der sich durch deine Beiträge verstärkt. Ich kenn dich nicht persönlich, vielleicht ist alles auch ganz anders.

LG ms
********2019 Frau
60 Beiträge
Zitat von *******ell:
Zitat von ********2019:

sind 20 jahre schnell oder langsam?

oder mittel-schnell?

********2019 Frau
60 Beiträge
Sie ist ja keine 20 Jahre unglücklich.
Und so wie bei ihr sieht es in ganz vielen Ehen aus.
Und hier tummeln sich so viele rum, die in fester Beziehung sind und der Partner keine Ahnung hat...
*****_70 Paar
404 Beiträge
Zitat von ********2019:

Und hier tummeln sich so viele rum, die in fester Beziehung sind und der Partner keine Ahnung hat...

Heimlichkeiten sind der Tod einer Beziehung, das belastet ungemein. Wir können da ein Lied von singen. Irgendwie hatten wir gespürt, dass der andere was am laufen hat und das bringt schlechte Laune in die Partnerschaft. Ganz oben auf unserer Liste steht auch deswegen : keine Heimlichkeiten! Das schürt nur Eifersucht.
LG ms
Zitat von *****_70:
Heimlichkeiten sind der Tod einer Beziehung, das belastet ungemein. Wir können da ein Lied von singen. Irgendwie hatten wir gespürt, dass der andere was am laufen hat und das bringt schlechte Laune in die Partnerschaft. Ganz oben auf unserer Liste steht auch deswegen : keine Heimlichkeiten! Das schürt nur Eifersucht.
LG ms

So wie ich es gelesen habe, hatte die TE keine Heimlichkeiten, sondern nur seun Desinteresse.

Das die TE sich jetzt erst mal zurückhält kann ich übrigens gut verstehen,.....da haben ein paar schon "die Keule" raus geholt und mal drauf geh....
*****_70 Paar
404 Beiträge
Ich hatte allgemein geantwortet auf den Beitrag vor mir, ich weiß nicht ob der Mann von der TE weiß, dass sie hier angemeldet ist und ich war auch eine mit der Keule. Ich weiß, Kritik ist echt schwer zu ertragen, erst recht wenn man das nicht schön verpacken kann.
LG ms
Zitat von *****_70:
Ich hatte allgemein geantwortet auf den Beitrag vor mir, ich weiß nicht ob der Mann von der TE weiß, dass sie hier angemeldet ist und ich war auch eine mit der Keule. Ich weiß, Kritik ist echt schwer zu ertragen, erst recht wenn man das nicht schön verpacken kann.
LG ms

Sie hatte erwähnt dass ihre Alleingänge ihm egal waren.
********2019 Frau
60 Beiträge
Zitat von *****_70:
Zitat von ********2019:

LG ms

Da hast du Recht, aber es ist Tatsache
*****_70 Paar
404 Beiträge
Ist das so schwer zu verstehen? Meine vorrednerin bezog sich auf hier im JC heimlich angemeldete User und nur darauf hatte ich geantwortet und nicht die TE gemeint. Wir sind wohl vom Thema abgewichen.... Entschuldigung!
LG ms
**********true2 Paar
7.889 Beiträge
Wenn man sein Leben ändern will, muss man erstmal sich selbst ändern.

Liebe TE, du bist taff und selbstbewusst und extrovertiert. Dein Mann scheint das komplette Gegenteil zu sein. Wenn die Kinder klein sind, verbringt man viel Zeit als Familie. Fährt in den Urlaub, wo Kinderanimation ist und Highlights für die Kleinen. Man hat Kontakt zu anderen Eltern.

Irgendwann ändert sich alles. Die Kinder werden selbstständig und wollen nicht mehr so richtig was mit den uncoolen Eltern zu tun haben. Das heißt dann wieder mehr Zeit für Gemeinsamkeiten, gemeinsame Hobbys und Freunde. Wir haben bewusst einen Fernseher abgeschafft, weil wir den Abend gemeinsam verbringen möchten und dazu reicht ein Fernseher.
Gemeinsame Hobbys haben wir in der Natur gefunden in Bootssport und Campen.
Gemeinsame Nichtswingerfreunde, wo wir uns oft treffen. Und auch Swingerclubbesuche mit Swingerfreunden und private Swingerpartys und -Treffen.

Das Öffnen der Beziehung nach 19 Jahren monogamer Beziehung für Sex mit anderen. Phantasien ausleben.

Es ist alles möglich, wenn man will.
Corona vorne anzuführen ist kein Grund. Wir leben und genießen unser Leben wie vorher auch. Gehen arbeiten, treffen Freunde, besuchen Swingerclubs - sogar die haben wieder offen und gehen auf private Swingerpartys. Alles ist auch mit Corona möglich.
*******elle Frau
35.825 Beiträge
Wenn man selber als gefährdet gilt, ist Corona schon ein Grund , fremde Kontakte zu vermeiden.

Hier würde ich mir überlegen , was ich noch vom Leben erwarte.
Kann ich diese Situation noch weitere 5 , 10, 15 , 20 Jahre so ertragen?
Wenn nicht , was müsste sich zuerst ändern?

Bei uns musste sich nur der Sex ändern.
Das habe ich klar angesprochen und eingefordert.
**********true2 Paar
7.889 Beiträge
Ich hatte jetzt Corona bloß erwähnt, weil die TE im EP erwähnte, dass Reisen, Trips und Zerstreuung wegen Corona auf Null gehen. Wir waren von Mai bis September 4 Mal im Urlaub, trotz Corona. Geht alles.
*******elle Frau
35.825 Beiträge
Das ist toll für euch.

Ist man selber gefährdet, verzichtet man aber doch darauf .
Hat man alte, kranke Eltern, Großeltern , oder Kranke Kinder, verzichtet man darauf.
Wenn die TE beschlossen hat darauf zu verzichten, ist das doch auch ok.
****91 Mann
105 Beiträge
Zitat von *******Mind:
Zitat von *******a77:
Bestandsaufnahme nach langjähriger Beziehung?
Nach 20 Jahren, macht oder habt ihr auch Bestandsaufnahme gemacht? Und dann?

[...]

Tatsächlich habe ich meinen ersten festen Partner geheiratet. Oder ist es die Angst was verpasst zu haben?

Nennt man das nicht landläufig "Midlife-Crisis"? Die Frage nach dem "Soll das etwa alles gewesen sein?"

Nun ja. Ich habe früh geheiratet (mit 24) und bin auch bereits früh geschieden (mit 26). Mit meiner zweiten Frau bin ich seit fast 20 Jahren zusammen. Und auch ich stelle mir manchmal die Frage "Soll es das gewesen sein?". Insbesondere die sexuelle Seite ist bei uns ziemlich schwierig, weil quasi nicht vorhanden. Wenn ich daran denke, dass ich meine Sexualität mit Ihr bereits heute abschreiben kann, wie soll das nur werden, wenn ich davon ausgehe, dass ich noch mindestens 20 Jahre natürliche Triebe haben werde.

In solchen Momenten überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre, heute die Zelte abzubrechen, und in ein neues Leben zu starten, mit neuen Unbekannten, die dann wieder 20 Jahre lang Zeit haben langweilig zu werden.

Aaaaber...

Die Scheidungsgeschichte meiner Eltern, der Vergleich meiner eigenen beiden Ehen und die Berichte von so manchem Foristen zeigen mir immer wieder: der vermeintliche Gewinn durch eine Trennung ist es mir nicht Wert.

Mit jemand anderem wird es nicht besser, sondern nur anders.

Würde ich mich also heute trennen, in zwei drei Jahren jemand neuen finden, was dann? 15 Jahre später hat man ja den gleichen Terz wieder? Soll das die Lösung sein, Zeit seines Lebens alle 15 Jahre die Beziehung durch eine andere zu ersetzen, die dann im Endeffekt dazu verdammt ist ebenfalls ersetzt zu werden.

Für mich ist das keine Option. Ich habe mich entschieden, die Probleme in der bestehenden Beziehung anzugehen. Einige Dinge kann man zusammen lösen, andere Dinge kann ich nur alleine lösen.

Für mich ist die größere "Bedrohung", dass meine Frau irgendwann mal auf den gleichen Trichter kommt und dann womöglich eine andere Wahl trifft.

Da jeder eine andere Leidensfähigkeit hat, wirst du vermutlich keinen maßgeschneiderten Tipp bekommen können, jenseits von:

• "Trenn dich! Ich habs auch gemacht und bin seit 2 Jahren total glücklich mit meinem Neuen" (lass da mal noch weitere 12 Jahre ins Land gehen und frag dann nochmal).

• "Trenn dich nicht! Lohnt nicht"

Überlegen musst du dir im Endeffekt, ob du ggf. dauerhaft in einer WG mit deinem Ehemann leben willst, oder nicht. Die Ehe scheint ja jetzt nicht "die Hölle" zu sein, aus der man einfach raus muss. Es scheint bei dir ja eher so zu sein, dass es lediglich nicht mehr "spannend" ist.

Sehr gute Gedanken das...👍
**********true2 Paar
7.889 Beiträge
@*******elle : Das ist richtig, wenn die TE verzichten möchte, dann hat sie sich dafür entschieden. Kann ja jeder machen, wie er will.
Jeder hat eine andere Art, mit der Situation umzugehen und das muss man akzeptieren. Haben zwar alte Eltern Ü80 Schwiegereltern und 70 Jahre meine Eltern, aber die sind ja selbst auch in den Urlaub gefahren *lol* Da müssen wir nicht verzichten.
*******a77 Frau
110 Beiträge
Themenersteller 
@**l

Hallo, ihr!

Es wurden einige Aspekte angemerkt. Auf die möchte ich mich gern beziehen:

• Corona: Leider hat Corona meine Zerstreuung alleine und auch zu zweit völlig zum Erliegen gebracht. Alle Trips, Urlaube abgesagt, keine weiteren Events...einfach nichts. Ich möchte hier keine Diskussion über das richtige oder falsche Coronaverhalten starten. Aber für ist das alles leider nicht möglich. Wir haben in der nahen Familie Risikopatienten und es wäre beruflich für beide schwierig 2 Wochen in Quarantäne zu gehen, falls es einen erwischt.
Daher sitzt man seit März daheim. Der letzte Trip zu zweit war im letzten
Dezember.
Mir macht das sehr zu schaffen, da ich ein aktiver Mensch bin und gerade den Ausgleich zur eingefahrenen Beziehung brauche.

Jemand merkte den Begriff „Spielsucht“ an....Es wäre gut möglich, dass das bei ihm der Fall sein könnte....Er ist ohnehin sehr Medien-zugetan. Wir haben im Haus 5 Fernseher, er findet das gut. Er arbeitet am PC, danach Tablet zocken und TV.
Er war schon immer so ein PC Freak. Leider nimmt es mehr und mehr Überhand.
Würde ich ihn auf eine mögliche Sucht ansprechen, würde er das vehement von sich weisen, ggf pampig und ungehalten.

Eine Paartherapie lehnt er ab. Ich wollte vor Jahren wegen eines anderen-ebenfalls „mediengesteuerten Problems“ eine solche mit ihm machen. Keine Chance!

Einige erwähnten das Aufleben lassen oder neu Erfinden von gemeinsamen Hobbies.
Unter Corona ja leider eh nicht möglich.
Aber...wir haben da einfach keine Schnittmenge. Seinen Vereinssport empfinde ich als öde und Zeitverschwendung.
Vor Corona sind wir gemeinsam ins Fitnesstudio gegangen. Ehrlicherweise hat mich das fast gestört. Denn ich bin dort jahrelang zuvor hingegangen. Kenne da Leute und das war einfach mein Ding.

Einige merkten meine Anmeldung im Joy an...Er weiß davon, dass ist nicht heimlich. Ich bin auch nicht hier um Männer zu treffen. Sondern ich tausche mich gern aus, bin an erotischen Themen und Events ( die nun ja auch nicht stattfinden) interessiert.

Eine Öffnung der Beziehung kommt nicht in Frage. Er ist sehr traditionell und wir leben auf dem Land. Er würde das aus mehreren Gründen ablehnen.

Ich denke, ich hab da einige Aspekte aufgegriffen.

LG
*****e47 Frau
57 Beiträge
Du kannst den anderen nicht ändern,und so wie du es beschreibst eh nicht. Was soll er ändern , ihm passt es ja so wie alles läuft... Du hast dich verändert ,entwickelt im laufe eurer Ehe und fühlst dich nicht wohl dabei,so wie es ist . allein daran sieht man wie weit die Schere bei euch auseinander geht. Meiner Meinung nach wird er seine Komfort Zone auch nicht verlassen . Hat ja immer geklappt !! Paartherapie wird er auch ablehnen nehme ich an. Der "schwarze Peter" bleibt bei dir. Sich zu trennen ist nicht leicht, aber es geht besser als man denkt , wenn man es wirklich will. Aber bedenke bitte es steht kein Wunschpartner an der nächsten Ecke und erfüllt deine Wünsche. Vllt suchst du dir einen Mann neben eurer Ehe vllt erkennst du dann wieviel du ihm noch wert bist .
Hallo zusammen,
nach 30 Jahren haben wir uns getrennt 2009 (leider zu spät), denn es war eine "Schlammschlacht".
Heute verstehen wir uns (auch aufgrund unserer gemeinsamen Kinder und Enkel) wieder einigermaßen gut.
Wir hatten uns wirklich auseinander gelebt und dieses (insbesondere bei mir) zu spät bemerkt.
Dazu kam eine damalige Depression meiner Ex-Frau, die Sie sich nicht eingestehen wollte und auf die ich (teilweise und nach heutigem Wissen) falsch beurteilt habe.

Trotz allem haben wir heute ein "gutes" Verhältnis zueinander) und können vernünftig miteinander reden.

Vertrauen, Respekt und miteinander sprechen ist das wichtigste überhaupt in einer Beziehung .....
Wünsche, Vorlieben, Fantasien äußern, diese gemeinsam umsetzen (wenn machbar) ist heute für mich eine Selbstverständlichkeit !!!!
****ody Mann
13.186 Beiträge
@*******a77 Such Dir heimlich einen Lover, der schon mal an einem neuen Liebesnest werkelt und dann fang an, Deinen Ehemann sukzessiv in Familie und Freundeskreis schlechtzumachen und dann erklärst Du allen, dass Du Dich wahnsinnig bemüht hast um Eure Beziehung, er aber nicht entwicklungsfähig wäre. Eigene Fehler redet man natürlich klein. Ja und dann schmeißt man hin. Den Lover lässt man offiziell noch ein wenig als "nur ein Freund" laufen, bevor er dann zum echten Liebhaber werden darf. So könnte es laufen.
*********acht Frau
8.042 Beiträge
@****ody
Na, wenns dir jetzt besser geht...

Frauen müssen heute nicht mehr um Solidarität betteln, sie haben ein eigenes Leben und genügend Möglichkeiten, sind also handlungsfähig. Nur wer sich selbst als hilflos sieht, zieht sich zurück und tut sich selbst leid, oder jammert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.