Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
"Braucht" ihr eine Beziehung?749
Ich bin meine erste feste Beziehung mit 22 jahren eingegangen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist "einseitige" Polyamorie ein Weg?

********lack Frau
19.353 Beiträge
@********rauh

Das hat nichts mit verschiedenen Lebensformen zu tun, eher mit Fairness.
Und die vermisse ich eben gegenüber dem Ehemann.

WiB
****60 Paar
910 Beiträge
@********rauh

Nein, du hast das falsch formuliert. Die zwei scheinen bereit zu sein an sich zu arbeiten und zeigen Bereitschaft etwas verändern zu wollen. Mehr Bereitschaft können wir zur Zeit nicht erkennen. Speziell der TE zeigt mehr als deutlich, dass er mit der bisherigen Situation voll zufrieden war und diese beibehalten möchte.

Ich hab meiner Geliebten versprochen, dass es egal wie sich die Situation zwischen den Beiden entwickelt- ich weiterhin bei ihr bleibe. Und sie auch bei mir. Das entspannt uns alle.
Sie geht positiv in die Gespräche.

Wir haben genau dieses Zitat nochmals ausgewählt, da es die Situation bestens zeigt. Was der TE damit macht ist Manipulation. Anstelle das Ergebnis der Beratung abzuwarten nimmt er den ihn betreffenden Teil schonmal vorweg und meisselt ihn damit in Stein. Das ist ein mehr als schlechter Stil. Eine Beratung sollte ergebnisoffen erfogen können und nicht von ausserhalb beeinflusst werden. Das Ergebnis könnte ja auch sein, das dieses Ehepaar wieder zueinander findet und der TE aussen vor bleibt, oder?
****60 Paar
910 Beiträge
@********rauh

FALSCH

Das Du einen Mensch als Spielzeug bezeichnest zeigt, dass Du kein Verständnis für Polyamorie hast.
Was ja auch kein Problem ist, das haben die wenigsten.

Ich habe polyamor gelebt und bin über diese Lebensform bestens informiert. Ich werte diese nicht, da ich alle diese Formen als gleichberechtigt ansehe. Aber der TE hat für uns keine Ahnung was eine polyamore Lebensform wirklich beinhaltet.
****tei Mann
8 Beiträge
Zitat von ********rauh:
Zitat von ****60:
Mit den Aussagen kann ich Nichts anfangen. Das ist nicht unsere Welt und hilft uns nicht weiter.

Schön, aber diese Aussage bestätigt uns in unserer Einschätzung nur noch mehr.

Dann eben nochmals direkter: Du hast dir ein schönes Spielzeug zugelegt, welches du auf keinen Fall wieder hergeben oder teilen möchtest. Die beteiligten Menschen und ihr Wohlbefinden sind dir vollkommen egal. Denk mal darüber nach.
Das Du einen Mensch als Spielzeug bezeichnest zeigt, dass Du kein Verständnis für Polyamorie hast.

Ah, sie kommt ans Licht, die einzig wahre Deutungshoheit zu dem Begriff "Polyamorie".

Und zu dem Punkt, dass die Metamour das unter sich klären soll ... genau da funkt doch der TE schon rein...
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von ****60:
Da können wir womaninblack nur zustimmen.

Der TE hat sich in seinem Wohlfühlumfeld perfekt eingerichtet, was erst einmal sehr menschlich ist. Er unterscheidet ganz klar zwischen Primär und Sekundär Beziehung. Die Primär Frau hat nach seiner Aussage ganz klar Vorrang. Bei seiner Sekundär Frau scheint dies nicht zu sein, da scheint der Ehemann nachgeordnet zu sein. So wie es sich für uns darstellt macht der TE alles um auch bei seiner Sekundär Frau die erste Geige zu spielen. Anders erklärt sich seine Absprache mit dieser Frau bereits vor der ersten Beratung nicht. Jetzt nicht gleich böse sein, aber für uns ist das ein äusserst manipulatives und egoistisches Verhalten. Solange er in seinem Wohlfühlmodus bleiben kann ist ihm die Ehe der Zweitfrau vollkommen egal. Er spricht von Liebe und Polyamorisität, das glauben wir aber nicht. Würde er sie wirklich lieben, dann hätte er sich schon vor Jahren um die Probleme in ihrer Primärbeziehung gekümmert und den Kontakt zu deren Mann wieder aufgenommen.

Könnt ihr euch vorstellen, welchen Spiesrutenlauf der Mann der Sekundärfrau in der bayrischen Provinz jeden Tag erlebt, wenn diese Konstellation ganz offen gezeigt und gelebt wird? Unglaublich wie lange dieser das schon ausgehalten hat. Der scheint seine Frau wirklich zu lieben, sonst hätte er schon längst den Stecker gezogen. Jetzt scheint aber schlicht und einfach der Zeitpunkt gekommen sein, an dem er nicht mehr kann. Da ist jemand am Ende seiner Kräfte angekommen. Auch dies sollte bei der Dikussion hier mal beachtet werden.

Jetzt mal ganz böse formuliert: Da hat sich ein Macho einen Harem zugelegt, den er auf keinen Fall aufgeben möchte. Wie auch immer hat er bei der Sekundärfrau die Rolle des Primärpartners übernommen und den Ehemann beiseite gedrängt. Uns wundert, das dieser überhaupt so lange zugeschaut hat. Würde er diese Frau wirklich lieben , dann würde er sich zurückziehen bis dieses Paar ihre Probleme gelöst hat oder sich getrennt hat. Das Zauberwort ist hier Rücksicht und Respekt. Auch der Hinweis auf eine mögliche Midlife-Crises ist hoch spekulativ und wir werten dies als Versuch uns als Mitleser zu manipulieren und auf seine Seite zu ziehen. Solange er nicht wirklich alle Karten offen auf den Tisch legt sehen wir keine Veranlassung unsere Einschätzung zu revidieren.

Sollte sich das bei den ersten Gesprächen so herausstellen wird keine Beratung der Welt einem 3er oder 4er zustimmen. Da wird dann eher das Ziel sein dieser Frau ihre Abhängigkeit vor Augen zu führen und ihr bei ihrer Entscheidung (egal wie sie ausfallen sollte) Hifestellung zu geben.

Lieber TE, wenn du diese Frau wirklich liebst, dann gehst du jetzt erstmal auf Abstand und wartest ab. Die zwei haben sich professionelle Hilfe geholt und sind dort bestens aufgehoben. Jetzt ist nicht die Zeit für irgendwelche Treueschwüre und Liebesbekundungen. Diese zwei Menschen müssen jetzt gemeinsam wichtige Entscheidungen für ihr weiteres Leben treffen, bei denen du schlichtweg störend bist (sie ist für dich ja sowieso in der Wertigkeit nur hinter deiner Frau eingeordnet). Du wirst hinterher sehen, ob du dann noch einen Platz in dieser Beziehung haben kannst. Fordern kannst und darfst du nichts. Oder willst du verantwortlich für eine gescheiterte Ehe sein?
Den Ansatz verstehe ich auch so gar nicht.
Es geht ja nicht darum das Problem durchaus Trennung zu lösen. Ich weiß, dass die Gesellschaft serielle Monogamie toll findet, aber ich würde das auch nicht wollen. Ich finde man sollte drum kämpfen.
Es geht darum zusammen zu bleiben, weil man sich eben liebt. Das darf man sich auch ruhig sagen und des ist auch normal sich dann besser zu fühlen. Ich kann dann auch freier reden, sagen was ich wirklich denke und fühle, wenn ich weiß ich werde trotzdem geliebt.
Ich persönlich hätte in so einer Situation kein Bedürfnis nach Abstand, eher nach Zuwendung, aber das wird die Frau selbst am Besten beurteilen können, was sie braucht. Und wenn der TE sagt, dass es sie entspannt, dann muss man es auch erstmal so glauben.
Und es ist ganz normal in Poly-Kontrukten, dass ein Partner keinen Kontakt zu den Metamouren hat. Es ist auch normal, dass man sich nicht für deren Beziehungen oder Befindlichkeiten verantwortlich ist. Wir soll das auch gehen? Klar ist man offen, wenn einem.was zugetragen wird, aber oft weiß man gar nicht was da los ist, u d die anderen Partner wollen das auxh gar nicht teilen. Das ist ja auch ein Stück Privatsphäre.
Und natürlich kann es sein, dass eine Beratung im Verlauf stockt und es zu einer Trennung kommt.
Aber etwas Optimismus muss man doch mitbringen können. Ich freu mich immer, wenn Menschen nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und füreinander da sind.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von ****60:
@********rauh

FALSCH

Ich habe polyamor gelebt und bin über diese Lebensform bestens informiert. Ich werte diese nicht, da ich alle diese Formen als gleichberechtigt ansehe. Aber der TE hat für uns keine Ahnung was eine polyamore Lebensform wirklich beinhaltet.
Und was hilft das jetzt dem TE bei seinem Problem?
Außerdem....
Wer Menschen als Spielzeug bezeichnet hat ein
grundsätzliches Problem.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von ****tei:
Zitat von ********rauh:
Zitat von ****60:
Mit den Aussagen kann ich Nichts anfangen. Das ist nicht unsere Welt und hilft uns nicht weiter.

Schön, aber diese Aussage bestätigt uns in unserer Einschätzung nur noch mehr.

Dann eben nochmals direkter: Du hast dir ein schönes Spielzeug zugelegt, welches du auf keinen Fall wieder hergeben oder teilen möchtest. Die beteiligten Menschen und ihr Wohlbefinden sind dir vollkommen egal. Denk mal darüber nach.

Ah, sie kommt ans Licht, die einzig wahre Deutungshoheit zu dem Begriff "Polyamorie".

Und zu dem Punkt, dass die Metamour das unter sich klären soll ... genau da funkt doch der TE schon rein...
Ich denke Menschen als Spielzeug zu bezeichnen ist ein grundsätzliches Problem.
Und nein, ich habe nicht die Deutungshoheit über Polyamorie, das scheinen hier aber andere schon zu habe. *smile*
Und wo " funkt" der TE jetzt dazwischen?
****tei Mann
8 Beiträge
Es macht in meinen Augen aber einen Unterschied zu sagen:

"Ich liebe Dich, ich möchte Dich nicht verlieren, ich wünsche mir das wir Zusammenbleiben können... "-> Zielformulierung, Wertschätzung, da möchte man hin.

oder zu sagen:

"Wir bleiben zusammen, egal was kommt" -> Standpunkt, unveränderlich, u.U. Besitzansprüche...
****tei Mann
8 Beiträge
Zitat von ********rauh:

Ich denke Menschen als Spielzeug zu bezeichnen ist ein grundsätzliches Problem.

Es ist vielleicht eine überspitze Bezeichnung, aber leider Realität das mache Menschen andere Menschen als solche betrachten!
Zitat von ****60:
@********rauh

Nein, du hast das falsch formuliert. Die zwei scheinen bereit zu sein an sich zu arbeiten und zeigen Bereitschaft etwas verändern zu wollen. Mehr Bereitschaft können wir zur Zeit nicht erkennen. Speziell der TE zeigt mehr als deutlich, dass er mit der bisherigen Situation voll zufrieden war und diese beibehalten möchte.

Ich hab meiner Geliebten versprochen, dass es egal wie sich die Situation zwischen den Beiden entwickelt- ich weiterhin bei ihr bleibe. Und sie auch bei mir. Das entspannt uns alle.
Sie geht positiv in die Gespräche.

Wir haben genau dieses Zitat nochmals ausgewählt, da es die Situation bestens zeigt. Was der TE damit macht ist Manipulation. Anstelle das Ergebnis der Beratung abzuwarten nimmt er den ihn betreffenden Teil schonmal vorweg und meisselt ihn damit in Stein. Das ist ein mehr als schlechter Stil. Eine Beratung sollte ergebnisoffen erfogen können und nicht von ausserhalb beeinflusst werden. Das Ergebnis könnte ja auch sein, das dieses Ehepaar wieder zueinander findet und der TE aussen vor bleibt, oder?
Die Beratung die wir machen ist grundsätzlich eher lösungsorientiert. Wir "sollen" unsere Ziele nennen und Wege finden. Also so ist das Konzept, man "muss" natürlich nichts tun, was mann nicht will. Aber der Plan ist ein Ziel zu erreichen.
Aber wir haben schon als Vorab-Info an unsere Beraterin gegeben, dass wir alle an unsere Beziehungen festhalten wollen. Insofern ist das Ziel schon grob definiert.
Natürlich kann es sein, dass wir scheitern. Das ist klar.
****60 Paar
910 Beiträge
Nochmals:

Ist "einseitige" Polyamorie ein Weg?

Nein, das ist er nicht und kann auch nie sein. Man kann sie einseitig leben, aber es betrifft immer alle Beteiligten. Nimmt man jemanden nicht mit oder bleibt jemand auf der Strecke, dann kann es nur scheitern.

Entweder der Ehemann hat mit entschieden und kann damit gut leben, oder die Ehe hat keine Zukunft mehr. Da er aktuell damit nicht zurecht kommt, muss auf seine Befindlichkeiten auch eingegangen werden. Dies geht den TE erstmal überhaupt nichts an. Bleibt die Ehefrau egoistisch und drückt ihre Wünsche unbeeindruckt durch ist die Beratung überflüssig und verlorene Zeit. Die Ehe wird dann Geschichte sein. (Was hat die Gesellschaft damit zu tun?) Auch in einer polyamoren Beziehung ist der TE aber dabei überhaupt nicht berechtigt Einfluss zu nehmen. Das müssen die zwei schon unter sich klären. Für ihn hat seine Frau Priorität, wie er selbst schreibt. Auch für seine Freundin sollte es dann so sein. Sie muss mit ihrem Mann abklären wie es weitergehen soll. Bei dieser Abklärung hat der TE nichts zu suchen und ist nur störend.

Jetzt klarer?
****60 Paar
910 Beiträge
???????????????????????

Die Beratung die wir machen ist grundsätzlich eher lösungsorientiert. Wir "sollen" unsere Ziele nennen und Wege finden. Also so ist das Konzept, man "muss" natürlich nichts tun, was mann nicht will. Aber der Plan ist ein Ziel zu erreichen.
Aber wir haben schon als Vorab-Info an unsere Beraterin gegeben, dass wir alle an unsere Beziehungen festhalten wollen. Insofern ist das Ziel schon grob definiert.

Wie jetzt? Du hattest geschriebn die zwei machen jetzt zuerst eine gemeinsame Beratung. Was stimmt denn jetzt?
********lack Frau
19.353 Beiträge
Die Frage ist schon, wer ist denn jetzt WIR?
TE und Ehefrau oder TE und Ehefrau und Nebenfrau?
WiB
Zitat von ****60:
???????????????????????

Wie jetzt? Du hattest geschriebn die zwei machen jetzt zuerst eine gemeinsame Beratung. Was stimmt denn jetzt?
Ja genau. Erst sind die beiden dran. Wenn die "soweit sind" kommen wir dazu.
Frag mich bitte nicht genau, wann das ist. Das wird sich wahrscheinlich aus dem Verlauf ergeben. Die erste Sitzung machen die auf jeden Fall alleine, dann muss man sehen. Meine Frau und ich haben noch keine Termine bekommen. Wenn klar ist, wann es für uns auch los geht, bekommen wird Bescheid.
Für alle Besorgten...Natürlich kann es sein, dass es gar nicht los geht für uns.
Aber so ist erstmal der Plan.
Ich freu mich drauf, am Telefon war sie schon mal sehr sympathisch.
********lack Frau
19.353 Beiträge

Also die Beratung die Ihr macht (TE und Ehefrau)ist eher lösungsorientiert (im Sinne von soll weiterhin bleiben wie es ist). Grundsätzlich sind alle Beratungen lösungsorientiert, kommt aber immer auf das Ziel an.
Dann war das mann wohl ein Versehen.
Wobei, er muß auch nicht allem zu stimmen, selbst wenn 3 dafür sind.
Die Beratung von Nebenfrau und Ehemann geht aber doch eher davon aus, was in ihrer Ehe los ist und wie es da weiter geht und erst (wenn überhaupt) ob es weiterhin zu 3. weiter gehen kann.
Natürlich kann es sein, das wir(?) scheitern.
Oder es kann einfach sein, das Nebenfrau und Ehemann beschließen sind auf sich zu konzentrieren und das was war ad Acta legen.
WiB
****60 Paar
910 Beiträge
Gut, aber warum schreibst du solche Sachen nicht gleich?

Bei der Beratung werden zuerst die Probleme der beiden abgearbeitet, was absolut richtig ist und dem üblichen Ablauf entspricht. Dabei bist du und deine Frau bewusst nicht eingeladen und anwesend. Genau daran solltest du dich auch halten und nicht ausserhalb der Beratung Einfluss auf sie ausüben. Wenn alles ergebnisoffen ist kann es auch bedeuten, dass du und deine Frau überhaupt nicht mehr dazu geladen werdet oder einen separaten Termin bekommt.

Was man liebt lässt man frei. Bei wahrer Liebe kommt es zu einem zurück!
Zitat von ****60:
Ich hab doch erst heute erst mit der Dame telefoniert *oh*
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von ******man:
Zitat von ****60:
*traenenlach*
Wir wollen eine Live-Mitschnitt von der Beratung. *traenenlach*
Zeitnah!!!!!!!
Zitat von ********rauh:
Zitat von ******man:
Zitat von ****60:
*traenenlach*
Zeitnah!!!!!!!
Ich schreib hier nie wieder was *teufel*
Spielt doch alles keine Rolle wann du mit der Frau telefoniert hast, gib deiner sekundär Frau (welch eine Abwertung für eine Frau *hae*)
einfach das Gefühl egal für wen oder für welche Beziehungsformen sie sich entscheidet dass du ohne wenn und aber dieses akzeptierst
****60 Paar
910 Beiträge
@********rauh

Komische Form von Spass. Über sowas macht man sich nicht lustig.
Zitat von *********en_01:
Spielt doch alles keine Rolle wann du mit der Frau telefoniert hast, gib deiner sekundär Frau (welch eine Abwertung für eine Frau *hae*)
einfach das Gefühl egal für wen oder für welche Beziehungsformen sie sich entscheidet dass du ohne wenn und aber dieses akzeptierst
Das muss ich nicht. Das weiß sie.
Bei uns ist dieses "Ich bleib bei Dir" gemeint als "Ich steh Dir bei, egal was Du tust"
Wir hatten schon mal Zeiten, wo wir uns nicht sehen konnten und dann haben wir auch das zueinander gesagt. Das bedeutet auch für uns, dass wenn es vorbei sein sollte es niemanden geben wird, der den Platz des anderen einnimmt. So sehe ich das auch bei meiner Frau. Sie sind beide auf ihre Art unersetzlich für mich.
Das mag eine spezielle Sichtweise sein, aber ich bin halt so.
Ich kann bei einer Frau bleiben, auch wenn sie nicht mehr da ist.
Und wenn sie mich verlassen sollte, dann akzeptiere ich das natürlich. Das ist so selbstverständlich für Sie und mich.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von ****60:
@********rauh

Er gibt ganz geduldig auf alles eine Antwort. Man muss nicht immer schnell und auf alles reagieren.
Ich denke er hat verstanden.
Zitat von ********rauh:
Zitat von ****60:
@********rauh

Er gibt ganz geduldig auf alles eine Antwort. Man muss nicht immer schnell und auf alles reagieren.
Ich denke er hat verstanden.
Jo, ich bin hier eben neu und ich glaub ich werde hier auch nicht alt....
********lack Frau
19.353 Beiträge
Dabei bezog sich das auf den Beitrag
Zeitnah!!!!!!!
WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.