Ok, der TE ist nun weg - trotzdem finde ich diese Konstellation erst mal interessant. Und es gibt ja durchaus bei einer solchen Betrachtung oft auch Anregungen für andere, die vor ähnlichen Problemen stehen.
Für mich hat sich die Wahrnehmung der Situation in eine sehr ähnliche Richtung entwickelt wie
@****60 sie beschreibt. Das Beziehungskonstrukt besteht schon eine geraume Weile und angeblich wird viel kommuniziert - aber über was und mit wem?
Der andere Ehemann bleibt komplett farblos obwohl er jahrelang Teil der Verbindung war und dann irgendwann ausgestiegen ist. Warum weiss offenbar keiner irgendwas über ihn? Weder wie es ihm vorher damit ging noch warum er sich zurück gezogen hat? Erst jetzt wo er
noch mehr stört scheint man sich ein paar Gedanken zu machen ...
Eines der Themen bei Mehrfachbeziehungen ist wohl die Zuordnung von Zuständigkeiten. Nicht die eigenen Anliegen und Probleme anderen überstülpen - aber auch nicht die Zuständigkeiten anderer an sich raffen. Hier liegt nach meinem Empfinden der Hase im Pfeffer und "Harem" beschreibt die Konstellation die ich da sehe gar nicht schlecht. Ich lese da eine sehr starke Tendenz zur Cliquenbildung - und ich finde, dieser Eindruck setzt sich auch in dieser Diskussion hier fort. Man sucht Verbündete die man ins eigene Lager ziehen kann - und grenzt sich gegen alle anderen ab. Geschlossene Gesellschaft. Wer nicht für uns ist ist gegen uns.
Nicht wirklich sinnvoll wenn es darum geht, Probleme zu bearbeiten. Wenn ich Dinge verstehen möchte die sich entgegen meinem Verständnis ungünstig entwickelt haben sind die Menschen tatsächlich meine wertvollsten Freunde die mir mögliche Aspekte aufzeigen die mir selbst noch nicht eingefallen sind. Dann brauche ich nicht diejenigen die mir sagen, prima, du hast alles richtig gemacht, immer weiter so. Der Karren klebt schon an der Wand, da muss keiner mehr schieben ...
Mir fehlt aber nach 10 Jahren vermeintlich intensiver Beziehung und Gesprächen auch zu den anderen Beteiligten die Differenzierung. Gabs denn bei all dem vielen Reden wirklich nur den Aspekt
wir gegen den Rest der Welt? Etwas anderes habe ich den Ausführungen nicht entnehmen können ...