Um nochmal zur ursprünglichen Geschichte zu kommen.
Ich habe da ein Update, dass ich mit Euch teilen darf.
Ich hab da mal zur besseren Übersicht Buchstaben eingefügt...
Das war ja mal der Ausgangspunkt:
Der TE Bayernman hat eine Frau (Ehe A) . Er hat eine Liebesbeziehung zu einer weiteren Frau (Beziehung C), die ebensomit einem Mann verheiratet ist (Ehe B).
Dieses Kontrukt halt jetz seit 10 Jahren und es gibt jetzt Probleme weil der Ehemann der Geliebten sich nicht mehr wohl zu fühlen scheint .
Während des Threads wurde eine Beratung angestoßen, wo die erste tatsächlich auch schon stattgefunden hat.
Das Ziel der Beratung war , dass alle Ehen und die Beziehung erhalten bleiben soll.
Das Ehepaar B war bereits in der Beratung. So wie es aussieht, kann der Mann aus Ehe B sagen , was ihm fehlt.
Seine außerehelichen Beziehungen befriedigt ihn nicht mehr so richtig. Er hat momentan Problem mit seinem Selbstwertgefühl . Er wird bald aufhören erwerbstätig zu sein und fühlt sich bei dem Gedanken daran auch nicht wohl. Sein Ziel war es eigentlich in der kommenden Lebensphase lange Reisen (über Monate oder Jahre) zu machen.
Er kann sich nicht vorstellen, dass seine Ehefrau das mit der Beziehung C vereinbaren kann und gerne die Reisen mit ihm macht. Das ärgert ihn, weil es gegen seine Lebensplanung geht. Deshalb hat er halb bewusst und halb unbewusst die Beziehung C gestört bzw kritisiert. Bisher hatte er Hemmungen sie direkt zu konfrontieren, was er aber jetzt getan hat.
Sie will sehr gerne trotz der Beziehung C mit ihrem Mann Reisen, auch für längere Zeiten.
Bayernman kann das gut akzeptieren und will die Beziehung C aufrecht erhalten.
Ehepaar B überlegt jetzt, wie die Lebensphase so gestaltet werden kann, dass die Reisen gemacht werden können und der Kontakt zu Bayernman erhalten bleiben kann.
Das mangelnde Selbstwertgefühl bearbeitet der Mann aus Ehe B außerdem für sich alleine. Warum die außerehelichen Kontakte jetzt so unbefriedigend waren, weiß ich nicht. Das ist in einer Eheberatung vielleicht auch nicht der Fokus. Jedenfalls wollen sie ihr eigenes sexuelles Miteinander neu angehen sich feste Zeiten und mehr Aufmerksamkeit dafür einräumen.
Bei der übernächsten Sitzung ist Ehepaar A mit dabei.
Da werden wohl die Rahmenbedingungen für die kommende Lebensphase besprochen. Was vom Zeitplan auch noch gut entspannt ist, da die Umstellung von Arbeit auf Reisen noch ca 6 bis 12 Monate hin ist.
Sicher werden jetzt die üblichen Kandidaten Gründe finden, warum das so natürlich überhaupt nicht gehen wird und der eine oder andere übergangen wurde und man selbst natürlich alles vom Sofa aus viel besser beurteilen kann.
Vielleicht kann man sich einfach mal freuen, wenn Menschen mal etwas gelingt, statt die eigene Geschichte da rein zu projezieren.