Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
"Braucht" ihr eine Beziehung?749
Ich bin meine erste feste Beziehung mit 22 jahren eingegangen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist "einseitige" Polyamorie ein Weg?

****60 Paar
910 Beiträge
Und warum bleiben die dann zusammen? Die Balance bereden und bestimmen wir gemeinsam. Auch "das eigene Ding" wird mit dem Partner abgestimmt. Wieviel gemeinsam oder getrennt gemacht wird ist sicher individuell und bei jedem Paar anders. Bei "fast kein gemeinsames Ding" mehr haben sind beide irgendwann einmal verschieden abgebogen. Was ist das dann mehr als eine Wohn- und Wirtschaftsgemeinschaft. Wenn das für einige genug ist... Aber von einer Beziehung würden wir da nicht mehr reden.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Zitat von ******pen:
Ja, das stimmt schon. Verbiegen geht nie lange gut. Aber was passiert, wenn der Ehepartner mit dem IST Zustand ein Problem bekommt und in eine emotionale Schieflage gerät?

Dann hat er ja die Chance, sich tiefer gehend mit Seinem Probleme zu beschäftigen und sich selbst wieder gerade zu rücken..

Niemand von aussen kann meine Gefühle erzeugen...habe ich negative, sollte ich nach schauen woher sie kommen...je mehr ich über mich weiss...je näher komme ich mir..

Man sollte Unterschiedlichkeiten einfach akzeptieren und als Chance für Wachstum sehen...

Das ist der Idealfall einer Partnerschaft und sollte so sein. *top*

Wie man jedoch oft im Forum lesen kann ist dies jedoch in vielen Fällen nicht die Normalität sondern eher die Ausnahmesituation.

Für mich ist die beste Ehe oder Partnerschaft die, wo man über alles miteinander reden kann...den Anderen sein lassen kann, wie er ist und ihn genauso annimmt...warum sollte ein Mensch auf Liebe verzichten? *zwinker*
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von ****60:
Und warum bleiben die dann zusammen? Die Balance bereden und bestimmen wir gemeinsam. Auch "das eigene Ding" wird mit dem Partner abgestimmt. Wieviel gemeinsam oder getrennt gemacht wird ist sicher individuell und bei jedem Paar anders. Bei "fast kein gemeinsames Ding" mehr haben sind beide irgendwann einmal verschieden abgebogen. Was ist das dann mehr als eine Wohn- und Wirtschaftsgemeinschaft. Wenn das für einige genug ist... Aber von einer Beziehung würden wir da nicht mehr reden.
Die sind halt glücklich so. Das muss ja nicht so sein, wie man sich das für sich selbst wünscht. Trotzdem gibt es ja solche Paare, für die das so passt.
****tas Mann
1.323 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von ********er62:
Ich bin sicher, dass der Mann der Geliebten des TE sich am wenigsten in dieser Konstellation wohl fühlt und am meisten darunter leidet und er ist ganz sicher auch nicht darum zu beneiden.

Ich beneide ihn auch nicht, denn er hat - so sehe ich seine Weigerung - mächtig Angst, seine Frau auf der "ganzen" Linie zu verlieren.
Ein Nich-Poly-Mensch kann sich einfach nicht vorstellen, was für ihn in dieser Konstellation "Liebe plus Sex" da noch übrig bleibt.

Ich verstehe nicht, warum die Zweitfrau und der TE die "Bösen", und der Ehemann der Zweitfrau der arme Leittragende sein sollen. Wenn in der Ehe der Zweitfrau Probleme entstanden sind, sind die doch bestimmt über einen langen Zeitraum entstanden, und meistens tragen auch beide Partner dazu bei. Aber darüber wissen wir hier ja gar nichts. Diese Probleme und dessen Ursachen müssen und können nur von diesem Paar erkundet und bearbeitet werden. Der TE und seine Ehefrau gehören da nicht mit dazu. Ebenso finde ich es völlig egal, wer die einzelnen Arten der Beziehungen untereinander wie benennt. Eine Umbenennung der Beziehung löst nämlich nicht das eigentliche Problem.

Die Frage/Überschrift "Ist einseitige Polyamorie ein Weg?" passt mMn auch gar nicht zum ganzen Rest und zum eigentlichen Problem. Deshalb macht es für mich auch keinen Sinn, auf DIESE Frage einzugehen.

Sie schrieb.
****60 Paar
910 Beiträge
Zitat von ********s_63:
Dann hat er ja die Chance, sich tiefer gehend mit Seinem Probleme zu beschäftigen und sich selbst wieder gerade zu rücken..

Niemand von aussen kann meine Gefühle erzeugen...habe ich negative, sollte ich nach schauen woher sie kommen...je mehr ich über mich weiss...je näher komme ich mir..

Man sollte Unterschiedlichkeiten einfach akzeptieren und als Chance für Wachstum sehen...

Wir sehen das nicht als sein Problem an, sondern als gemeinsames Problem. Wer sagt, das in so einem Fall dein Verhalten das einzig richtige ist? In einer Partnerschaft sollte alles vorwurfsfrei hinterfragt werden dürfen und gemeinsam Lösungen gesucht und entwickelt werden. Wir sind uns so wichtig, das wir dies genau so handhaben. Wir bestehen hier keinesfalls auf Allgemeingültigkeit, aber wir lassen uns nicht mit Problemen alleine.
********e_82 Frau
2.131 Beiträge
Ich verstehe nicht, warum die Zweitfrau und der TE die "Bösen", und der Ehemann der Zweitfrau der arme Leittragende sein sollen.

Versteh ich auch nicht ganz.
KÖNNTE so sein...ist aber genau so wahrscheinlich, dass ihm einfach alle seine Fickfreundinnen abgesprungen sind und ihm jetzt auffällt, dass seine Frau öfter mal weg ist.
****60 Paar
910 Beiträge
Was aber eine genauso böse Interpretation wäre. Wir wissen es einfach nicht, da nur sehr rudimentär darüber berichtet wurde. Leider gab es auch auf Nachfrage keine weiteren Details. Es ist ja noch nicht einmal sicher, dass er wirklich Fickfreundinnen gehabt hat.
Wer rumficken will soll das tun. Ständig diese aufgezwungenen Themen. Polyamorie werde ich niemals verstehen und akzeptieren aber jedem das Seine.

Herrlich wenn Männchen und Sohn Zuhause hocken während Weibchen sich anderweitig vergnügt.

Jeder legt die Messlatte anders.
Zunächst einmal stimmt es, dass Liebe teilbar ist: Man kann einen Menschen lieben - und einen anderen ganz genauso (wäre sonst bitter, wenn Mütter ein zweites Kind bekommen...).

Das ganz andere dabei ist die gemeinsame Zeit: Die ist nicht teilbar.

Man kann die eigene Raumzeit nicht ändern (Einstein), also steht einer von z.B. Dreien am Wochenende alleine da. Nicht schön.

Wenn also berufliche o.a. Umstände nicht sowieso regelmäßige räumliche Trennung verursacht, zeigt Polyarmorie hier - meiner Meinung nach - ihre größte Herausforderung.

Ich selbst bin Unternehmer und habe Partnerinnen stets sexuelle Freiheiten gelassen (vielleicht schambehaftet, da im Gegenzug für manche Abwesenheit - allerdings rein geschäftlicher Natur, mit einsamen Abenden irgendwo meinerseits).

Natürlich kann dabei neue Liebe herauskommen, die meist auch noch die Eigenart besitzt, "frisch" zu sein. Und die steht dann einer jahrelangen Partnerschaft gegenüber, falls der neue Freund nun Exklusivität wünscht. Tja, wer gewinnt da wohl?
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Um nochmal zur ursprünglichen Geschichte zu kommen.
Ich habe da ein Update, dass ich mit Euch teilen darf.
Ich hab da mal zur besseren Übersicht Buchstaben eingefügt...
Das war ja mal der Ausgangspunkt:
Der TE Bayernman hat eine Frau (Ehe A) . Er hat eine Liebesbeziehung zu einer weiteren Frau (Beziehung C), die ebensomit einem Mann verheiratet ist (Ehe B).
Dieses Kontrukt halt jetz seit 10 Jahren und es gibt jetzt Probleme weil der Ehemann der Geliebten sich nicht mehr wohl zu fühlen scheint .

Während des Threads wurde eine Beratung angestoßen, wo die erste tatsächlich auch schon stattgefunden hat.
Das Ziel der Beratung war , dass alle Ehen und die Beziehung erhalten bleiben soll.
Das Ehepaar B war bereits in der Beratung. So wie es aussieht, kann der Mann aus Ehe B sagen , was ihm fehlt.
Seine außerehelichen Beziehungen befriedigt ihn nicht mehr so richtig. Er hat momentan Problem mit seinem Selbstwertgefühl . Er wird bald aufhören erwerbstätig zu sein und fühlt sich bei dem Gedanken daran auch nicht wohl. Sein Ziel war es eigentlich in der kommenden Lebensphase lange Reisen (über Monate oder Jahre) zu machen.
Er kann sich nicht vorstellen, dass seine Ehefrau das mit der Beziehung C vereinbaren kann und gerne die Reisen mit ihm macht. Das ärgert ihn, weil es gegen seine Lebensplanung geht. Deshalb hat er halb bewusst und halb unbewusst die Beziehung C gestört bzw kritisiert. Bisher hatte er Hemmungen sie direkt zu konfrontieren, was er aber jetzt getan hat.
Sie will sehr gerne trotz der Beziehung C mit ihrem Mann Reisen, auch für längere Zeiten.
Bayernman kann das gut akzeptieren und will die Beziehung C aufrecht erhalten.
Ehepaar B überlegt jetzt, wie die Lebensphase so gestaltet werden kann, dass die Reisen gemacht werden können und der Kontakt zu Bayernman erhalten bleiben kann.
Das mangelnde Selbstwertgefühl bearbeitet der Mann aus Ehe B außerdem für sich alleine. Warum die außerehelichen Kontakte jetzt so unbefriedigend waren, weiß ich nicht. Das ist in einer Eheberatung vielleicht auch nicht der Fokus. Jedenfalls wollen sie ihr eigenes sexuelles Miteinander neu angehen sich feste Zeiten und mehr Aufmerksamkeit dafür einräumen.
Bei der übernächsten Sitzung ist Ehepaar A mit dabei.
Da werden wohl die Rahmenbedingungen für die kommende Lebensphase besprochen. Was vom Zeitplan auch noch gut entspannt ist, da die Umstellung von Arbeit auf Reisen noch ca 6 bis 12 Monate hin ist.

Sicher werden jetzt die üblichen Kandidaten Gründe finden, warum das so natürlich überhaupt nicht gehen wird und der eine oder andere übergangen wurde und man selbst natürlich alles vom Sofa aus viel besser beurteilen kann.
Vielleicht kann man sich einfach mal freuen, wenn Menschen mal etwas gelingt, statt die eigene Geschichte da rein zu projezieren.
****60 Paar
910 Beiträge
Es sind insgesamt vier Personen beteiligt. Hast du mit mehr wie nur einer Person Kontakt oder kennst du die Beteiligten persönlich?

Vielleicht könntest du mal deinen Schreibstil überdenken. Das hat mit Sarkasmus nichts mehr zu tun, das ist unter der Gürtellinie. Darauf hatten wir dich aber schonmal hingewiesen.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Vielleicht kann man sich einfach mal freuen, wenn Menschen mal etwas gelingt, statt die eigene Geschichte da rein zu projezieren.
@ Allerleirau

Danke für deinen Beitrag über den Stand der Dinge..das liest sich doch sehr positiv...ich freue mich für die 2 Paare unf wünsche viel Glück 🍀 und gutes Gelingen.. *top*
Zitat von ****60:
Es sind insgesamt vier Personen beteiligt. Hast du mit mehr wie nur einer Person Kontakt oder kennst du die Beteiligten persönlich?

Vielleicht könntest du mal deinen Schreibstil überdenken. Das hat mit Sarkasmus nichts mehr zu tun, das ist unter der Gürtellinie. Darauf hatten wir dich aber schonmal hingewiesen.

Dann wisst ihr offenbar mehr. Teilt doch bitte eure Erkenntnisse 😇
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von ****60:

Ich kann mich auf Euch verlassen, ihr wisst einfach immer mehr *hutab*
*******017 Frau
453 Beiträge
@********hrau: Ja nun - es ist auch enttäuschend, wenn man eigentlich auf dem Sofa den Überblick, die Deutungshoheit und das Zepter der Maßregelung hat *traenenlach* und besser austeilen, als einstecken kann...
*********efin Frau
342 Beiträge
Prima, dass man auch mal erfährt wie es ausgeht *happy*

Inhaltlich interessant und auch stilistisch hervorragend 😂
********e_82 Frau
2.131 Beiträge
Well, that escalated quickly *wein*
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von ********e_82:
Well, that escalated quickly *wein*
Warum auch immer *gruebel*

Aber nun gut....
Der allerletzte Stand:
Beide Ehepaare sind zusammen in der Beratung gewesen.
Also Ehepaar A Bayernman und seine Frau und Ehepaar B "die Geliebte" und ihr Mann.
Es ist jetzt so, dass Der Mann aus Ehepaar B nicht gerne Kontakt zu Ehepaar A hat. Das ist einfach so und alle akzeptieren das auch. Der Mann aus Ehepaar B möchte daran nichts ändern. Trotzdem akzeptiert er die Beziehung seiner Frau und möchte, dass sie weiter bestehen bleibt. Es gibt konkrete Pläne wie er die Zeit, die er durch Beziehung C alleine ist, für sich konstruktiv nutzen kann. Wegen davon völlig unabhängigen Problemen beginnt er eine Gesprächstherapie.
Es wurde ein Regelung getroffen, wie Bayernman und "die Geliebte" sich regelmäßig trotz Reisen sehen können. Die Reisen sind wegen Corona jetzt erstmal sowieso auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Wenn es denn soweit ist, gibt es einen Plan, den alle mittragen.
*******017 Frau
453 Beiträge
@********rauh: So Popcorn und Cola bereit gestellt. Bin gespannt, wann die Experten auftauchen, die nun erklären, warum das alles nicht funktionieren wird und "tiefer liegende Probleme" herbei analysieren....
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Danke @ Allerleirauh für die Information...hört sich doch sehr positiv an...ich wünsche allen viel Glück auf ihrem ungewöhnlichen Weg🍀 *top*
****re Frau
2.763 Beiträge
Wahnsinn war das ein interessanter Threat

Absolut ernst gemeint 👌

Habe mich nicht beteiligt, da ich keine Erfahrung mit polyamore Beziehungen habe

Toll das der Te als auch @*******irau
sich nicht provozieren lassen haben
Die Unterstellungen, Vorurteile und Gehässigkeiten, überschatteten,
oft
das Hauptthema und dem Wunsch nach hilfreichen Tips

Na ja, manche schreiben halt nur, ums schreiben willen, auch wenn sie im falschen Thema sind

Toll das der Te so freundlich war uns über den Ausgang zu informieren

Und @*******irau
Danke für die klasse Erläuterungen und Infos zum Thema polyamore Beziehung

LG Mo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.