Eifersucht...
nun ich glaube, die Mischung machts. Versteht mich nicht falsch, denn ich war auch mal so ein Kontroletti, aber es macht wirklich alles kaputt und ich bin heute auf dem Weg, es zum guten Ende zu bessern.
Man sollte sich nicht naiv und dumm anstellen. Erst einmal bin ich soweit, nichts mehr nachzuschauen, habe vor Jahren mal den Fehler begangen, ein Telefon zu beäugen und was ich dort sah, hat mir überhaupt nicht gefallen, ja ich hatte das gefunden, wovor ich mich gefürchtet hatte. Würde das heute nicht mehr tun, weil sich alles irgendwie geklärt hat. Aber wachsam bin ich trotz allem. Natürlich kommen manchmal Fragen auf.
Wer meine Beiträge gelesen hat, weiß, dass ich ebenfalls einmal ein doppeltes Spiel trieb und es hat erfolgreich geklappt. Heute bereue ich es, zwei Menschen so wehgetan zu haben, denn diese beiden haben heute nicht mehr viel miteinander zu tun, obwohl sie es meiner Meinung nach sollten, denn diese Schuld schiebe ich mir allein zu. Die Betrogene hat viel falsch gemacht, aber diese "sie hat mich in die Arme einer anderen getrieben"-Ausrede darf man in keinem Fall gelten lassen, denn ich finde, niemand hat soetwas verdient (so seh ich es heute).
Nun zum Thema. Also ich weiß, wie einfach es einem gemacht sein kann, einen anderen zu betrügen, daher schwebt diese Erkenntnis oft mit, dass macht es sehr schwierig, sich mit seinen Zweifeln zurückzuhalten, auch wenn meine Dark sich im Grunde nichts zuschulden kommen lässt. Sie macht sich nur aus meiner eigenen "dummen Einsicht" heraus manchmal "verdächtig". Aber dies liegt, wie voran schon beschrieben, einzig und allein an meinen Erfahrungen, für die sie ja nichts kann.
Daher geh ich ihr manchmal schon auf die Nerven. Aber wenn es auch ab und an eskaliert (ganz harmlos), wir lieben uns und ich will all diese negativen Angewohnheiten immer weiter abbauen, um sie ganz glücklich zu machen!
Eine deutsche Studie hat bewiesen, ich zitiere:
"Wer eifersüchtig ist, hilft seiner Beziehung auf die Sprünge.Über drei Viertel der Testpersonen sehen Eifersucht als eine positive Charaktereigenschaft an, denn es zeigt Ihnen, dass der Partner die Beziehung für besonders wichtig empfindet.
Für 85 % der Befragten ist Gleichgültigkeit eine viel schädlicherer Aspekt, als eifersüchtige Streits."
Dies war es, was ich mit einem gesunden Mischungsverhältnis meine. Lasst Euch nicht auf blindes Vertrauen ein. Ich weiß, wie es missbraucht werden kann, allerdings versucht nicht heimlich etwas zu ergründen. Nur auf begründeten Verdacht sollte man auch offen nachhaken (vergesst Hinweise von Freunden, die dann nicht genannt werden wollen-nur die, die auch dazu stehen sind ehrliche Freunde), solange dem Partner das schwer aufgebaute Vertrauen erhalten, denn es kann immer auch ein Missverständnis sein, also bewahrt Euch dabei Fingerspitzengefühl! Aus heutiger Sicht ist das Handy, die Post und auch Hosen-/Manteltaschen etc des Partners tabu. Auch wenn es noch so kribbelt, brecht damit nicht sein Vertrauen und seine Privatsphäre. Solltet ihr das einmal unberechtig getan haben und auch noch erwischt worden sein, ist es fast unmöglich, das wieder zu kitten!
An dieser Stelle sag ich Dir
Dark: "Es tut mir immer noch sehr leid, auch wenn es lang her ist! Werde mich bis zum Ende immer weiter bessern! Verzeih dieses Misstrauen, dass Dich so sehr belastete und manchmal auch heute noch tut."
Also ich kann aus einer alten Sichtweise heraus die Autorin und auch Trashfan schon verstehen, aber auch aufgrund von ein paar Jahren mehr Erfahrung, was wirklich viel ausmacht, geb ich ebenfalls den gutgemeinten Rat, es nicht mit solchen Aktionen kaputtzumachen. Die Vergangenheit des Partners ist nun mal ein Teil seiner Entwicklungsgeschichte und machte ihn zu dem liebenswerten Menschen an Eurer Seite. Lasst ihm seine Erinnerungen, sie belasten seine Gefühle zu Euch doch nicht! Wenn sie es dennoch tun, kann nichts aus Euren Handlungen heraus sie davon abbringen. Alles, was ihr dagegen unternehmt, stärkt ohnehin ihre Position, dann könnt ihr nur durch Eure Liebe diese Erinnerungen zu dem werden lassen, was sie tatsächlich sein sollten: Schöne Erinnerungen und nicht mehr! Macht es eurem Partner schöner und unvergesslicher als in ihren Erinnerungen und er wird sich ganz euch zuwenden. Es lässt sich niemals etwas erzwingen! Treibt sie nicht weg!!!
@ Dark: Ich weiß, ich tue mich selbst noch schwer, so zu handeln, daher danke ich Dir für Deine Engelsgeduld mit so einem verkorksten Kerl wie mir! Ich liebe Dich!
Habt alle noch einen schönen Abend
Einen lieben Gruß
Light