Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1292 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
851 Mitglieder
zum Thema
Affaire und Gefühle - Wie bringt ihr sie in Einklang?471
Liebe Community, in einem Thread kamen interessante Fragen auf und…
zum Thema
Hat Euch eine Affäre bereichern können?431
Affäre... oder auch die schöne wilde Kraft... sich sexuell noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Adrenalin der Affäre: macht sie die Heimlichkeit aufregend?

"Warum denn mich [...] ?
Just mich, das Eigentum eines anderen?
Just das?
Ich fürchte, ich fürchte, es ist nur die Unmöglichkeit, mich zu besitzen, die ihnen diesen Wunsch so reizend macht."

J.W. von Goethe

Es geht mir hierbei nicht um Moral!, sondern vielmehr um die Diskussion,den Austausch darüber, daß eine Affäre nur darum so reizvoll erscheint, ist, weil sie geheim und verboten er-scheint.
Nähme eine vermeintliche Offenheit dem Ganzen den Reiz?
Lebt die Affäre nicht letztlich durch die Gebundenheit an einen Dritten?
Hm, Heimlichkeit Dritten gegenüber hat schon einen gewissen Reiz, quasi Verbündete beim "Pferdestehlen" im Sinne von gemeinsam abenteuerliches erleben.

Heimlichkeit vor meiner Partnerin,....führt bei mir leider zu Erektionsproblemen. *troest*
Anmerkung....:
Der Thread wurde durch die "Prüfung von oben" in den Swingerbereich verschoben....ich gehe damit nicht konform, denn m.E sind meist Swinger diejenigen, die Einvernehmlich unterwegs sind... für mich gehört es in den Bereich Beziehung-sform.....sorrx
********weiz Mann
11.234 Beiträge
ja das würde ich auch so sehen...¨
(Kann sein, dass joy sich erhofft so die ewige Moraldiskussion etwas einzukürzen.)
********weiz Mann
11.234 Beiträge
Aus einer Sicht sollten man das "Heimliche" und das "Unerreichbare" gedanklich trennen.

Das "Heimliche" ist aus meiner Erfahrung nur anfangs ein Kick. Da es eine gewisse Gemeinsamkeit schafft und den Reiz des Verbotenes hat. So etwas wie ein gemeinsame Sünde die verbindet.

Das "Unerreichbare" kann leicht zu einem Hochstilisieren und einem ewigen Werben führen.
Eine Affäre schenkt Pausen vom Alltag, ohne dass sie einem zwingt sich im Alltag "abzunützen".
**********eineS Paar
4.000 Beiträge
Das aufregende wäre für mich nicht die Heimlichkeit - die wäre absolut abtörnend -, sondern allenfalls die bislang unbekannte, fremde Haut, der andere Geruch und Geschmack.

seineS
********_500 Mann
314 Beiträge
Ich glaube nicht dass eine Affäre auf dem Reiz des Heimlichkeit lebt.
Affären werden doch meistens bedingt aus der Situation und den einzelnen Lebensumständen heraus verheimlicht. *gruebel*
Der Reiz des Verbotenen macht es erst so gewaltig. Jedes kleine Entgegenkommen ist dann schon ein Tabubruch, hmm...

Wenn ich dürfte, wäre es für mich nicht mehr interessant.
****ni Mann
2.396 Beiträge
JOY-Angels 
Sehe ich nicht so... Vor sehr vielen Jahren hatte ich auch diverse heimliche Affären, wirklich gut hat sich das nie angefühlt, aber irgendwo wollte ich es doch. Das alles ist knapp 20 Jahre her.

Als ich vor knapp 13 Jahren meine Frau kennenlernte, wollte ich es von Anfang an richtig und besser machen. D.h. ich habe von Beginn an mit offenen Karten gespielt und ihr gesagt, dass ich einen Faible für "fremde Haut" habe, den ich ab und an ausleben möchte. Natürlich war es ein Risiko, ich wusste ja nicht, wie sie reagiert. Aber das war es mir wert, denn ich wollte sowas nicht mehr heimlich machen.

Und seitdem ist es ein wahnsinnig unbeschwertes und befreites Gefühl, sich ganz offiziell und nicht heimlich mit anderen Frauen treffen zu können. Meine Frau weiß immer vorab, wenn ich eine andere Frau treffe und das fühlt sich verdammt gut an. Aufregung habe ich bei einem "neuen" Date auch so genug - ich fände es schlimm, wäre ich da so abgestumpft, dass da nichts mehr kribbeln würde.

Aber die Aufregung einer Affäre brauche ich definitiv nicht. Nun kann man sich natürlich vortrefflich darüber streiten, ob es überhaupt noch eine Affäre ist, da selbige ja gerne mit Heimlichkeit assoziiert wird. *g* Wenn man es aber so sehen möchte, wäre die Eingangsfrage eh hinfällig, da die Affäre in dem Fall die Heimlichkeit voraussetzen würde.
***fz Mann
10.347 Beiträge
Zitat von ********brav:
Anmerkung....:
Der Thread wurde durch die "Prüfung von oben" in den Swingerbereich verschoben....ich gehe damit nicht konform, denn m.E sind meist Swinger diejenigen, die Einvernehmlich unterwegs sind... für mich gehört es in den Bereich Beziehung-sform.....sorrx

Danke für das Feedback. Wir haben den faux pas fix beseitigt. *wink*

Liebe Grüße,
Narfz.
JOY-Team
*****ter Frau
3.592 Beiträge
Macht es die Heimlichkeit erst reizvoll? *gruebel*
Vor nicht allzu langer Zeit war ich die Affäre meiner Jugendliebe.
Die heimlichtuerei war sehr anstrengend für ihn, das hatte nix reizvolles.
Nein, eine Offenheit könnte ja den Partner auf die Idee bringen gleiches zu wollen weil Ihr/ihm auch was fehlt und damit wäre dann das Selbstbildnis des tollen Hechtes vollig zerstört, womöglich würde er bei seiner Affäre gar keinen mehr hoch bekommen wenn er immerzu imkopf hätte wie sich der Partner grad durchf. lässt.

Er schrieb.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Es geht mir hierbei nicht um Moral!, sondern vielmehr um die Diskussion,den Austausch darüber, daß eine Affäre nur darum so reizvoll erscheint, ist, weil sie geheim und verboten er-scheint.
Nähme eine vermeintliche Offenheit dem Ganzen den Reiz?
Lebt die Affäre nicht letztlich durch die Gebundenheit an einen Dritten?

ich war in meinen beziehungen auch schon mal in versuchung,
einen "heimlichen" weg einzuschlagen

habe es allerdings nicht getan...

nein, mir geht es nicht um den reiz der heimlichkeit
ich finde an heimlichkeiten nämlich überhaupt nix reizvoll
im gegenteil
die angst, erwischt zu werden, war grösser als meine neugier oder meine verliebtheit
in eine andere person...

sollte sich das "moralisch" anhören, tut es mir leid
ich halte mich nämlich nicht dafür...
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Ich glaube, das sind eher "Spielermentalitäten" die so etwas wegen dem Adrenalinkick machen...
für rationell denkende Menschen ist das Geheimhalten einer Affäre wohl eher antsrengend.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von *********erker:
Ich glaube, das sind eher "Spielermentalitäten" die so etwas wegen dem Adrenalinkick machen...

ich würde mich als starke "spieler-mentalität" bezeichnen
die das spiel auch "gewinnen" will...

"heimlich" und "erwischt"
ergibt NUR verlierer!

da spiele ich nicht mit...
*********efin Frau
342 Beiträge
Der Reiz des Verbotenen kickt ungemein!

Die Heimlichkeiten können allerdings auf lange Sicht anstrengend sein und das ganze etwas weniger geil machen.

Trotzdem ist man irgendwie Partners in Crime. Das ist eine ganz besondere Verbindung.
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Die Affäre ohne Zukunftsversprechen, fokussiert auf das hier und jetzt. Dafür ist es gut sich bewusst einzulassen. D.h. auch... sich emotional nicht gehen/ triggern zu lassen, mit persönlichen Informationen sensibel umzugehen . So bleibt die Spannung, so gibt es keine emotionale Belastung.
Sympathie sollte genügen, um sich fair und respektvoll zu begegnen. Wenn zwei Menschen es schaffen Nähe und Distanz gut auszuloten bleibt der Zauber/ der Reiz in einer Affäre, ohne Alltagsnerv. Ich zumindest, Handhabe es so und es funktioniert.
Heimlichkeit stresst nur.
Zitat von ********brav:
Nähme eine vermeintliche Offenheit dem Ganzen den Reiz?Lebt die Affäre nicht letztlich durch die Gebundenheit an einen Dritten?

Ich habe eine moralisch bedenkliche Affäre gehabt. Ich wusste anfangs nicht das er liiert ist, er hat mich schlichtweg nach Rückfragen zu seinem Beziehungsstatus belogen. Ich ahnte es aber die ganze Zeit. Hat es mich deshalb irgendwie gekickt?! Jein. Nicht der Heimlichkeit gegenüber der Partnerin, sondern den Nachbarn gegenüber. *ggg* Unsere Wohnungen lagen nicht weit auseinander und das Geheime lag eher darin, dass wir vor den Nachbarn nicht auffliegen wollte und das war ein Riesen Kick. Und sehr wahrscheinlich im Nachgang, wäre der Reiz deutlich geringer gewesen, wenn es nicht heimlich gewesen wäre. *nachdenk*
********a_75 Frau
2.821 Beiträge
Nein , mich „reizt „ nicht die Heimlichkeit an einer Affäre. Es ist leider ein notwendiges Übel .
******pen Mann
982 Beiträge
Müsste ich heimlich unterwegs sein, würde ich es lieber sein lassen. Für mich hat das keinen Reiz. Ganz im Gegenteil. Ich würde vermutlich den Kopf nicht frei bekommen und dann würde sowieso nichts passieren *rotwerd*
****go Mann
940 Beiträge

Nope, für mich wäre es absolut kindisch. So was hat man wenn man sich reinschleicht und vor den Eltern verstecken musste...
Sollte sich im laufe des Kennenlernen rausstellen das die Partnerin es heimlich machen muss, war es das. Ich kenne natürlich die Situation, dass man Heim, Familie und Haus nicht auf Spiel setzen will, dann sollte man aber die Situation mit seinem festen Partner klären, denn ansonsten ist es genau das ein Spiel mit Heim, Familie und Haus...
*******ust Paar
5.839 Beiträge
Es geht um Grenzen überschreiten. und eine Grenzüberschreitung zu Zweit ist noch spannender als alleine.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von *******ust:
Es geht um Grenzen überschreiten. und eine Grenzüberschreitung zu Zweit ist noch spannender als alleine.

aber doch wirklich nur die menschen, die das auch kickt, oder?
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Mein Eindruck ist vielmehr, dass Affairen entstehen wenn zwar in der Beziehung etwas fehlt, jedoch aus welchen Gründen auch immer angenommen wird, dass eine Kompensation durch eine Affaire wesentlich einfacher als das beenden der bestehenden Verbindung ist. Ich schliesse mich dem Eindruck von @*******an78 an, dass es vorallem anstrengend sein könnte.
Ich danke euch, für eure Statements...
Grundsätzlich befinde ich die Heimlichkeit auch als wahnsinnig anstrengend, wenn ich das "anderswo" mitbekomme...im schlimmsten Fall lässt dich ein Strafzettel auffliegen...
Doch glaube ich auch, dass der Hormonspiegel im Vorfeld schon erhöht ist, so dass das Prickeln intensiver " erlebt " wird....
In Büchern , wie zbsp " Wenn Liebe fremd geht" von Ulrich Clement, lese ich heraus, dass das eine der Nährboden des anderen sein kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.