Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe meine Partnerin, aber der Sex langweilt mich118
Eine ganze Weile denke ich schon ergebnislos nach und wünsche mir…
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Verbindung von Lust und Liebe: Eure Erfahrungen?

******234 Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Die Verbindung von Lust und Liebe: Eure Erfahrungen?
Hallo zusammen,

Je älter ich werde, desto mehr merke ich, dass Lust und Liebe bei mir Hand in Hand gehen. Ich habe generell eine hohe Libido, aber je mehr ich meine Gefühle fühle, desto mehr habe ich Lust auf meine Partnerin - und anders herum. Was ich grundsätzlich mag, dadurch wird alles intensiver und ich brauche auch keinen stumpfen, gefühllosen Sex mit einer fremden Person, die mir völlig egal ist.

Einerseits mag ich das, auf der andern Seite mache ich mir manchmal Gedanken darum. Wenn ich mich besonders verliebt fühle, werde ich gleichzeitig sofort geil, will meine Hände überall an meiner Partnerin haben und so tief ich kann in ihr sein. Allerdings denke ich mir manchmal, dass die Gefühle auch ohne Lust sein sollten.

Wie sind hier eure Erfahrungen? Habt ihr das auch, erlebt ihr das ganz anders? Ist das normal oder sollte ich mir Gedanken machen, dass ich Lust und Liebe so sehr miteinander verbinde?
Zitat von ******234:
Wie sind hier eure Erfahrungen?

Meine Erfahrung ist, dass Liebe und Lust getrennt voneinander funktionieren. Auch mit der eigenen Partnerin und in der Vergangenheit auch mit anderen Partnerinnen. Also schon immer, bei mir...

Habt ihr das auch, erlebt ihr das ganz anders?
Lust ist ein Gefühl, welches ich in Verbindung oder in Abgrenzung an Liebe habe kann. Es gibt keine Abhängigkeiten.


Ist das normal oder sollte ich mir Gedanken machen, dass ich Lust und Liebe so sehr miteinander verbinde?

Wenn du dich damit wohlfühlst, warum soll es nicht normal sein? Das bist du! Grundsätzlich können wir uns alles kaputt denken — wir können aber auch einfach leben, versuch das mal *ja*

VG Bee *wink*
Als ich gelesen habe

Je älter ich werde...
dachte ich ok, jetzt kommt wieder einer der vielen Storys hier um älterwerden blabla, eh du bist 30, mittendrin in der sexuellen Entwicklung.

Genieße es, lebe alles aus, nen Kopf kannst du dir machen, wenn etwas nicht mehr passt.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von ******234:
Was ich grundsätzlich mag, dadurch wird alles intensiver und ich brauche auch keinen stumpfen, gefühllosen Sex mit einer fremden Person, die mir völlig egal ist.

naja, der sex muss ja nicht stumpf und gefühllos sein
auch wenn keine liebe - keine gefühle im spiel sind
eine gewisse sympathie reicht da schon...

wenn Du selbst eher sex mit allem drum und dran magst,
dann mach das doch - hier gibt es auch genügend frauen,
die so etwas wie eine partnerschaft suchen!
******234 Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Es geht mir nicht nur um den Sex, sondern vielmehr um die Gefühle. Ich weiß, dass ich theoretisch auch Sex ohne Gefühle haben könnte, das gibt mir nur nicht so viel.

Mir geht es mehr um die Frage anders herum, dass Gefühle bei mir auch immer mit der Lust einhergehen.
Zitat von ******234:

Wenn ich mich besonders verliebt fühle, werde ich gleichzeitig sofort geil, will meine Hände überall an meiner Partnerin haben und so tief ich kann in ihr sein. Allerdings denke ich mir manchmal, dass die Gefühle auch ohne Lust sein sollten.
Verstehe ich richtig: es stresst Dich, weil die Liebesgefühle nur in Verbindung mit den Lustgefühlen aufwallen und Du die Liebesgefühle auch ohne Lust empfinden möchtest?
Klar geht Sex auch ohne Liebe... aber zumindest seeehr freundschaftliche Gefühle brauche ich schon, damit ich mich überhaupt einlassen kann.

Und ja, wenn dann noch Liebe im Spiel ist, macht es das Ganze noch intimer und intensiver, ich denke, das ist normal. Und umgekehrt, wenn ich liebe oder auch „nur“ verliebt bin, will ich auch immer anfassen, Haut spüren, Nähe spüren... und könnte 10 mal am Tag Sex haben *cool*

... bei mir ist das sehr aneinander gekoppelt. Ich kann zwar Sex haben mit einem guten Freund, aber das ist dann eben nur Frühstücks-Schnittchen, während Sex mit einem Mann, den ich liebe, die Gänseleber-Pastete mit Trüffeln ist *zwinker* ...mal so ganz profan ausgedrückt *muffin*


Cara *lolli*
*********efin Frau
342 Beiträge
Du sagst, Lust ohne Liebe ist möglich, bringt dir aber nicht so viel. Du sagst aber auch, dass du eine hohe Libido hast. Dann bringt dir Liebe ohne Lust vermutlich auf Dauer auch nicht viel...

Liebe ist ein Gefühl, Lust eher ein Zustand. Ich bin der Meinung, dass man beides voneinander trennen kann. Es kommt immer auf die Basis an, die man vereinbart.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Für mich waren diese beiden Dinge noch nie notwendiger Weise verbunden. Können gemeinsam auftreten. Müssen aber nicht. Und wenn sie nicht miteinander auftreten, nimmt das für mich weder dem einen noch dem anderen etwas.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von ******234:
Wie sind hier eure Erfahrungen? Habt ihr das auch, erlebt ihr das ganz anders? Ist das normal oder sollte ich mir Gedanken machen, dass ich Lust und Liebe so sehr miteinander verbinde?

klar könntest du Dir gedanken machen

nur, was wäre denn dann Dein wunsch-ergebnis?

lust ohne liebe?
liebe ohne lust?

vielleicht in zeiten, in denen frauen immer mehr auf den trichter kommen,
dass lust auch ohne liebe und beziehung möglich ist
nicht mehr so zeit-gemäss?!
******234 Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ica:
Verstehe ich richtig: es stresst Dich, weil die Liebesgefühle nur in Verbindung mit den Lustgefühlen aufwallen und Du die Liebesgefühle auch ohne Lust empfinden möchtest?

Von wollen würde ich nicht sprechen. Ich habe mich nur gefragt, ob das "normal" ist, oder eher bei anderen ebenfalls auftritt. Da ich die Frage aber nicht allein beantworten kann, habe ich sie hier gestellt.


Zitat von *******ell:
klar könntest du Dir gedanken machen

nur, was wäre denn dann Dein wunsch-ergebnis?

lust ohne liebe?
liebe ohne lust?

vielleicht in zeiten, in denen frauen immer mehr auf den trichter kommen,
dass lust auch ohne liebe und beziehung möglich ist
nicht mehr so zeit-gemäss?!

Wie gesagt, ein Wunschergebnis habe ich nicht. Es geht mir auch weniger darum, eine Frau nur für Sex zu finden, da ich glücklich mit meiner Freundin bin und sie grundsätzlich bei allem dabei ist. Aber eben hier tritt die Situation eben so häufig auf, dass liebevolle Gefühle gleichzeitig auch Lust auslösen. Sie hat diese Verbindung manchmal, aber eben nicht immer.

Zitat von ********l_81:
Das was ihr Liebe nennt nennen wir noch nicht mal Geburtstag. Das was ihr Lust nennt nennen wir noch nicht mal Geburtshilfe......

Ich weiß zwar nicht, inwiefern es was zur Sache tut, hier die Intensität der Lust und Liebe anderer zu bewerten (oder wieso du glaubst, das zu können), aber... danke?
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Es genügt ein zwischenmenschliches Gefühl für meine Gegenseite damit ich mich darauf einlasse. Das ist bislang immer sehr schnell gegangen, zumindest viel früher als sich die Liebe einstellte. Es macht für mich persönlich keinen Sinn auf sexuelle Intimität zu verzichten, wenn beide sicher sind, dass ein Versuch gestartet werden kann. Ganz im Gegenteil: Wenn ich nicht von Anfang an Lust auf Sex mit der Person habe, dann muss ich ja nicht warten bis sich die Liebe einstellt, sondern lasse es bei der anfänglichen Schwärmerei.
Liebe ist für mich ein zu großes Wort um es mit so etwas "einfachem" wie sex in Verbindung zu bringen.
Um Lust zu haben brauche ich keine Liebe um zu lieben brauche ich viel mehr als lust auf die Person zu haben.

Er schrieb.
Hm, auf jeden Fall verändert sich bei mir der Sex, wenn Liebe im Spiel ist.

Wenn ich so richtig verknallt bin und auf Wolke sieben schwebe, dann kann ich nur an zärtlichen Blümchensex denken.
Da kann ich die Frau zB nicht so richtig hart rannehmen und sie benutzen, da fühle ich mich domestiziert...
Ich kann Lust und Liebe sehr gut trennen.

Den Sex mit fremden Herren kann ich sehr genießen.
Jedoch ist es ein völlig anderes Genießen wie mit dem Partner.

Mit den fremden Herren mache ich ohnehin nur wenige bestimmte Dinge.
Mit dem Partner dagegen mache ich alles ...
****ody Mann
13.212 Beiträge
Ich habe in meinem Leben ganz viel Sex ohne Liebe gehabt. Meine Überzeugung war es, dass der intensivste Sex von der gegenseitigen Fremdheit lebt.

Heute denke ich ein wenig anders darüber. Tasächlich eröffnen sich sexuell noch ganz andere Horizonte, wenn man eine starke Verbindung, Liebe, Zuneigung zueinander hat und den Sex dazu in Einklang bringt. Das eine befeuert das andere.
********lack Frau
19.340 Beiträge
@******234

Das beides möglich ist, weißt Du.
Aber es macht eben auch bei Dir einen Unterschied.

Aber eben hier tritt die Situation eben so häufig auf, dass liebevolle Gefühle gleichzeitig auch Lust auslösen. Sie hat diese Verbindung manchmal, aber eben nicht immer.

Über diesen Satz von Dir bin ich gestolpert.
Kann es sein, das Du befürchtest, das es ihr damit zu viel würde? Sex verbindet eben auf eine sehr intensive Art und Weise. Ich mag Liebe und Sex gar nicht trennen.
Da kommt aber auch das Hormon Oxytocin ins Spiel.
Dieses Hormon bewirkt eine Menge. Es wird oftmals Bindungshormon (Paarbindung) genannt. Wobei die Auswirkungen bei Frau und Mann sehr interessant sind .
Wissenschaftler der University of California fanden bei Versuchen mit männlichen Probanden heraus, dass Oxytocin beim Sex eine ähnliche Wirkung auf die männliche Libido hat wie die Einnahme von Viagra2. Die Männer, die sich das Hormon in Form von Nasenspray vor dem Sex verabreichten, hielten nicht nur länger durch, sondern hatten auch mehr Lust.
Was Dich wohl eher beschäftigt ist der unterschiedliche Level, den es bei Euch gibt.
Du schreibst ja auch, das Deine Libido sehr ausgeprägt sei. Das kann dann schon für Verwirrungen sorgen. Allerdings zeigt sich die Verbundenheit ja nicht nur beim Sex. Da gibt es ja noch andere wie Nähe und Zärtlichkeit. Sie fallen Dir am Ende eben nur nicht so auf.
Auf lange Sicht kann aber der unterschiedliche Wunsch Level nach Sex dazu führen, das eine Beziehung daran zerbricht.
WiB
******234 Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********lack:


Über diesen Satz von Dir bin ich gestolpert.
Kann es sein, das Du befürchtest, das es ihr damit zu viel würde? Sex verbindet eben auf eine sehr intensive Art und Weise. Ich mag Liebe und Sex gar nicht trennen.


Das nicht unbedingt. Sie hat mich aber mal darauf angesprochen, dass ich Gefühle dich auch ohne Lust fühlen müsste. Meist führt bei mir aber eins zum anderen und ich bekomme Lust auf sie, wenn ich die Liebe mehr fühle.



Zitat von ********lack:
Da kommt aber auch das Hormon Oxytocin ins Spiel.
Dieses Hormon bewirkt eine Menge. Es wird oftmals Bindungshormon (Paarbindung) genannt. Wobei die Auswirkungen bei Frau und Mann sehr interessant sind .
Wissenschaftler der University of California fanden bei Versuchen mit männlichen Probanden heraus, dass Oxytocin beim Sex eine ähnliche Wirkung auf die männliche Libido hat wie die Einnahme von Viagra2. Die Männer, die sich das Hormon in Form von Nasenspray vor dem Sex verabreichten, hielten nicht nur länger durch, sondern hatten auch mehr Lust.

Das klingt sehr interessant. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei mir damit zu tun hat. Ich frage mich, ob ich da eine ungewöhnlich hohe Ausschüttung habe, das würde zumindest einiges erklären.
Aktuell glaube ich nicht, dass der unterschiedlich hohe Wunsch nach Sex ein Problem wird. Sex nimmt für uns beide einen hohen Stellenwert ein, ich glaube allerdings, dass es für mich oft noch ein bisschen mehr bedeutet.
********lack Frau
19.340 Beiträge
@******234
Dann überlege mal wo es sonst noch Erlebnisse gibt, die Dir diese Liebe aufzeigen. Sie ist ja auch nicht immer in der Nähe...da scheinen Dir einige Dinge wohl nicht ins Bewußtsein zu kommen...
Interessant ist sicher für Dich auch, was bei Dir passiert, wenn sie mal keine Lust auf Sex hat.
Manchmal kompensiert Sex auch was.
Was müßtest Du dann selbst raus finden.
WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.