schminken oder
nicht schminken, das ist hier die Frage ;-)..ich wusste nicht, das man daraus eine Weltanschauung machen kann, soll es doch jeder halten wie er will...mal schminke ich mich, mal nicht, doch hier geht es nicht um die Blicke die ich ernte, sondern um den eigenen in den Spiegel und die Bewertung darüber. Hat das nun mit Mangel an Selbstbewusstsein zu tun wenn ich dann entscheide, " oh heute Pandabär, also mal bissel Farbe zur Ablenkung"...ich stehe nicht darauf mein Ich zu verstecken, jedoch auch nicht jeden Zustand auf dem Gesicht nach außen zu tragen.Schminke kann auch heilsam sein, ich denke so manche Chemopatientin ist froh ein bisschen vom Zustand abzulenken und sich für zumindest ein paar Stunden ein rosiges Aussehen zu verschaffen, auch wenn es eine Illusion ist. Ist es nicht allzu menschlich auch mal Illusionen nachzuhängen??
Klar gibt es auch unter den sich schminkenden Damen Kunstwerke, die meinem Auge mehr schmerzen als schmeicheln und es nicht als Unterstreichung ihrer Vorzüge zu sehen ...aber da kann ich immer noch wegschauen.