Gepflegt aus dem Haus zu gehen (Frisur, Rasur, Klamotten, Körperhygiene), ist nicht mit Schminken gleichzusetzen, weil es ein generelles Agreement oder auch sozialer Code innerhalb unserer Gesellschaft ist, der FÜR ALLE gilt.
Hmm..
Dem könnte man entgegen setzen
Gepflegt aus dem Haus zu gehen (Frisur, Schminke, Klamotten, Körperhygiene), ist nicht mit Rasieren gleichzusetzen, weil es ein generelles Agreement oder auch sozialer Code innerhalb unserer Gesellschaft ist, der FÜR FRAUEN gilt.
Also ich persönlich laufe oft ohne Schminke rum. Eben weil ich MIR auch so gefalle… und es käme mir wirklich nicht in den Sinn, mich für den Gang zum Bäcker oder mit dem Hund zu schminken.
Wenn jemand ungeschminkt gar nicht aus dem Haus will, habe ich auch eher den Eindruck, dass entweder eine gestörte Selbstwahrnehmung oder extreme Beeinflussbarkeit vorliegt (habe eine Freundin, die meint, sich ohne eine Stunde „Renovierung“ nicht der Welt präsentieren zu können)
Trotzdem finde ich das Eröffnungsposting etwas eindimensional
Warum malen sich so viele Frauen an? Sprich warum schminken sich so viele Frauen?
Viele sehen dann aus wie billige Flittchen oder als hätten sie ein blaues Auge.
Viele wirken wie angemalte Barbiepüppchen.
Sicherlich gibt es auch solche Exemplare, aber die meisten schminken sich doch „dezent“.
Die Frage nach dem Warum würde ich bei mir mit Variante 1 beantworten:
Variante 1: Fühl mich wohler.
Warum bitte fühlt man sich maskiert wohler?
Weil es manchmal angenehm ist, eine Maske zu tragen. Z.B. wenn ich ins Büro gehe, gehört das für mich dazu – dass ich z.B. eine getönte Creme benutze, wenn ich mal einen Pickel oder rote Stellen oder im Winter blasse Haut habe.. oder die Augen leicht schminke.. um vielleicht etwas wacher auszusehen… das ist sozusagen die Büromaske.
Oder wenn ich ausgehe: klar schminke ich mich da im Endeffekt, um anderen zu gefallen… das ist doch ein legaler Grund und hat nichts mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun. Mit Schminke kann man das Aussehen schon sehr beeinflussen – auch mit Schminke, die auf den ersten Blick nicht wirklich geschminkt wirkt –der sog. „Nudelook“ (das sind im übrigen oft die Frauen, auf die Männer verweisen - schau mal, die ist gar nicht geschminkt und sieht doch toll aus - höhö, das ist oft der größte Aufwand....)
Und ab und zu mache ich auch gerne mal professionelle Schminksessions – weil das schon erstaunlich ist, was man da für Ergebnisse erzielt: ok, das bin nicht immer „ICH“, aber es macht mir Spaß, mal in die Rolle z.B. des „Vamp“ zu schlüpfen...
Nur im Bett – da hat Schminke m.E. nichts zu suchen … das im Eingangsposting beschworene „Kiss“Abbild finde ich auch in keinster Weise erstrebenswert… und Lippenstift finde ich zwar optisch zu manchen Outfits schon ganz nett, aber zum Küssen laden geschminkte Lippen ja nicht wirklich ein
Halten wir dochmal fest. Wäret ihr Mädels ganz alleine auf der Welt, würdet ihr euch auch nicht schminken, denn es würde absolut keinen Sinn ergeben.
Das weiß ich nicht... ich glaube schon. Wenn ich sehe, was meine Tochter und ihre Freundinnen manchmal für "Anmalsessions" machen - rein aus Spaß an der Freud'..
Und fremdgesteuert durch die Werbung und "guten Beispiele" in den Medien sind wir doch alle irgendwie..