Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in Unterfranken
1358 Mitglieder
zur Gruppe
House ist sexy
9876 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun, wenn es nicht so läuft wie geplant?

*********erker Mann
11.919 Beiträge
Themenersteller 
Einfache Frage:

Wenn es bei Dir mal nicht so läuft, eine Sache einfach nicht funktioniert wie Du es gedacht hast, man Dich einfach nicht hört oder beachtet...

was machst Du dann?

Kopf in den Sand stecken?
Einen "Schuldigen" ausmachen?
Schmollen?
Oder vielleicht doch Dich zuerst mal selbst hinterfragen?
********Herz Frau
37.472 Beiträge
Das kommt darauf an, was nicht so "läuft" wie gedacht.

Im Grunde gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:

1. kann ich etwas ändern? Wie viel (Energie, Geld, Engagement) kostet mich das? Ist es mir das wert?

oder

2. was kann ich tun, damit das, wie es läuft, für mich ok ist?
manchmal ist es aber so, dass man total irrational reagiert.
Erstmal schmollen, den Kopf in den Sand stecken...
nach 2-3 Tagen habe ich mich dann wieder beruhigt und man kann mich wieder genießen *zwinker*

Wenn ich was ändern kann, tue ich es.
Wenn nicht, kommt darauf an was es ist.

Wenn Du @*********erker damit das ganze hier meinst: abhaken, den/die Nächst/n suchen. Nicht stehen bleiben, nicht hinterher laufen....bringt nichts.
*****_68 Mann
8.651 Beiträge
Die Gegenfrage ist - in welchen Situationen ... privater Rahmen - Arbeitsplatz - Internet?
Also - im Alltag habe ich eher kein Problem mir Gehör zu verschaffen ...
Was das Internet betrifft ... da wird es schon schwieriger ... denn die Konkurrenz ist verdammt groß.
Aber - mit den richtigen Strategien kann man schon eine Menge bewegen.
Ich bin somit bei Erfolglosigkeit eher der Typ Mensch - der sein Handeln hinterfragt und nach Optimierungen sucht.

Al
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Da machst du ja wieder einmal ein Fass auf... *lol*

Meine Lebensplanung hat sehr selten, ja eigentlich gar nie mit der Realität eine Übereinstimmung gefunden. Mittlerweile habe ich aufgehört zu planen und anfangen zu leben. Somit finde ich auch immer bei allem was schiefläuft ein Türchen. Daher bedeutet für mich Scheitern immer der Beginn von Neuem.

Wenn ich privat nicht gehört oder beachtet werde, dann distanziere ich mich von dieser Person. Wenn dies im Berufsalltag passiert, dann entscheide ich mich meist für einen salomonischen Weg, da eine Person ins Messer laufen lassen üble Konsequenzen für den Arbeitgeber haben könnte.
******i63 Frau
10.260 Beiträge
Dann mutiert die Blondine zur Zicke *fiesgrins*
*******ssa Frau
5.651 Beiträge
was machst Du dann?

Schmollen?

genau in der Reihenfolge *top* *lol*
*****ite Frau
9.557 Beiträge
Zitat von *********erker:
was machst Du dann?

Zurücktreten, nachdenken, es anders versuchen.

Viele Wege führen nach Rom... oder wohin auch immer.
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Beruflich läuft es selten so, wie es geplant ist. Da bin ich und meine Kollegen sehr flexibel und es fallen da oft Überstunden an.
Privat läuft auch nicht immer alles rund, aber das ist kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Ich sehe es als Herrausforderung und rolle die Steine nach und nach aus dem Weg.
Sicher kann ich sagen: Oh neiiiin, wie soll ich das Schaffen? Nein, das Schaffe ich nicht!! Aber alleine so zu denken, wird die Hürde eher größer machen als kleiner.
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Themenersteller 
Also ich hinterfrage mich und mein Handeln schon, wenn es mal wieder nicht so kommt wie ich es mir erhofft hatte...

aber natürlich erst, nachdem ich ne Stunde die beleidigte Leberwurst gespielt hab und in schlimmen Fällen auch mal ne Nacht ins Kissen geheult habe...

und am Ende weiß ich eigentlich immer, das es Durch mein Handeln und meine Fehler so gekommen ist wie es kommen musste!

Übrigens @*****ron , wenn ich solche Themen hier zur Diskussion stelle, dann eigentlich immer mit der Absicht, durch die Meinungen und Beiträge, Euch näher kennenzulernen, den Menschen ein Gesicht geben *zwinker*
*******ust Paar
5.827 Beiträge
Gott gebe mir die Kraft,
Dinge zu ändern, die ich ändern kann und will
die Gelassenheit
Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann und will
und die Weisheit
das eine vom andern zu unterscheiden.
**C Mann
12.713 Beiträge
...was tun, wenn etwas nicht so läuft wie geplant?

• Im Beruflichen: Hinterfragen, wo es hakt und dann mit diesen Erkenntnissen einen neuen Anlauf nehmen.

• Im Privaten: Überlegen, ob sich der Plan überhaupt rentiert weiter verfolgt zu werden oder ob ich nicht besser Zeit und Energie in etwas völlig Anderes investiere.

• Hobby: Was z.B. Probleme mit IT-Technik betrifft, kann ich sehr ausdauernd nach der Lösung suchen.
*******en_X Frau
4.371 Beiträge
Und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Irgendwie kommt es bei mir meistens alles anders als ich denke.
Das hält mich aber flexibel. Wenn ich so nicht zum Ziel komme, versuche ich es anders und wenn das auch nicht klappt und ich es nicht ändern kann, dann akzeptiere ich das.
Heulen ist und war für mich absolut gar keine Option, Kopf in den Sand stecken auch nicht. Schmollen bringt mich auch nicht weiter. Also Umwege gehen und schauen, welche Möglichkeiten es gibt. Entweder ich ändere die Situation oder die Einstellung dazu. Klappt irgendwie immer.
Natürlich sind immer! die Anderen die Sculdigen *barbar* *lach*
*****ssA Frau
2.341 Beiträge
Einfache Frage:

Wenn es bei Dir mal nicht so läuft, eine Sache einfach nicht funktioniert wie Du es gedacht hast, man Dich einfach nicht hört oder beachtet...

was machst Du dann?

Schmollen?

Kommt darauf an...wobei ich grundsätzlich nicht langfristig plane, da ich irgendwann mal gelernt habe, dass ich nie weiß, was so kommt und passiert.
Also...fällt z.B irgendein Event aus, auf was ich mich gefreut hatte...Schmoll ich n bisschen und freu mich dann wieder auf den Termin, wenn's nachgeholt wird.
Wenn ICH was verbocke, was ich mir anders gedacht hatte...Pech. Weiter geht's.
Wenn ich nicht erhört und/oder beachtet werde, kommt's auch hier wieder darauf an, welche Priorität das Ganze hat...meine Reaktion kann unterschiedlich ausfallen...von "lass mich *pueh*" über "dann red ich halt mit der Wand *omm*" bis hin zu "*freundchen*"
Im Großen und Ganzen bin ich ein unheimlich positiver Mensch und glaube, das es für ALLES eine Lösung gibt....wenn ich den Kopf in den Sand stecke, ändert das so gar nichts an der Situation.
Dann doch lieber "wenn schon Sch****, dann mit Anlauf" *smile*

IdS *victory*
*******en_X Frau
4.371 Beiträge
@*****eam
Bei wem jetzt? Bei Euch?
*****nne Frau
3.411 Beiträge
JOY-Angels 

was machst Du dann?

Schmollen?

Dann denke ich, wer nicht will, der hat schon. Passiert schon mal, dass einem nichts gelingt.

Kopf in den Sand stecken kommt nicht in Frage - da knirschen die Zähne danach zu sehr. *lol*

Klar ärgert es mich auch manchmal, aber die Schuld suche ich zuerst bei mir. Oft finde ich auch eine Ursache für das Nichtgelingen einer Sache. Dann wird nicht geschmollt, sondern dran gearbeitet, dass es das nächste Mal besser wird.

Kommt auf die Situation an.
Manchmal habe ich noch ein Ass im Ärmel, manchmal einen Plan B, manchmal ist es auch nicht so wichtig, manchmal ist es nur eine Frage der Geduld und manchmal kann das auch ein KO-Kriterium sein, um an der Stelle einfach einen Schlussstrich zu ziehen.

Wenn jemand nicht auf mich hört oder mich nicht beachtet oder mir ins Wort fällt, dann kann ich aber auch mal richtig laut und deutlich werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.